AcidR4in
Ensign
[Kaufberatung] Umstrukturierung meines Heimnetzwerks (Switch, NAS)
Hallo,
ich bin seit 2-3 Monaten in einer neuen Wohnung beheimatet und möchte nun mein Netzwerk umstrukturieren, da ich ein NAS einbinden will und alles ein bisschen zentralisieren möchte.
Nun ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier sieht ihr den IST-Zustand
Grobe Beschreibung:
Ich habe in Wohnzimmer meine ADSL Modem incl. draft N Router. Dieses ist mittels Ethernet an meiner IP-TV Mediabox und meiner PS3 verbunden. Die PS3 ist mittels USB mit einer großen Festplatte verbunden wo ich Fotos, Privatvideos drauf habe.
Im Schlafzimmer sind 2 Macbooks mittels Wi-Fi mit dem Router verbunden. Einer gibt das Internet an meinem Standrechner weiter (war eigtl. nur als Übergangslösung gedracht). An dem Standrechner hängt ein USB-Drucker
Hier der SOLL-Zustand
Wie Ihr sieht, will ich ein Kabel ins Schlafzimmer legen. Dort verbinde ich einen 8-Port Switch mit dem Router.
An dem Switch hängen nun via Ethernet Beide MacBooks, mein Standrechner und die NAS.
Die NAS muss/sollte 2 USB Anschlüsse haben damit ich meine große Medienfestplatte (vorher an der PS3) und meinen Drucken anhängen kann.
Nun meine Fragen:
Vielen Dank im Vorraus, sollte etwas unklar sein einfach Fragen.
Hallo,
ich bin seit 2-3 Monaten in einer neuen Wohnung beheimatet und möchte nun mein Netzwerk umstrukturieren, da ich ein NAS einbinden will und alles ein bisschen zentralisieren möchte.
Nun ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier sieht ihr den IST-Zustand
Grobe Beschreibung:
Ich habe in Wohnzimmer meine ADSL Modem incl. draft N Router. Dieses ist mittels Ethernet an meiner IP-TV Mediabox und meiner PS3 verbunden. Die PS3 ist mittels USB mit einer großen Festplatte verbunden wo ich Fotos, Privatvideos drauf habe.
Im Schlafzimmer sind 2 Macbooks mittels Wi-Fi mit dem Router verbunden. Einer gibt das Internet an meinem Standrechner weiter (war eigtl. nur als Übergangslösung gedracht). An dem Standrechner hängt ein USB-Drucker
Hier der SOLL-Zustand
Wie Ihr sieht, will ich ein Kabel ins Schlafzimmer legen. Dort verbinde ich einen 8-Port Switch mit dem Router.
An dem Switch hängen nun via Ethernet Beide MacBooks, mein Standrechner und die NAS.
Die NAS muss/sollte 2 USB Anschlüsse haben damit ich meine große Medienfestplatte (vorher an der PS3) und meinen Drucken anhängen kann.
Nun meine Fragen:
- Ist meine Topologie von der Überlegung richtig
- Kann ich mit dieser Konfiguration vom NAS auf die PS3 in HD streamen (filme selbst mit der 5dmk2 meist in 720p)
- Was müss ich bei dem kauf eines Swiches achten?
- Was ist der Unterschied zwischen NAS Systemen mit 1x GB-Ethernet und 2x?
[*] Ich bin mir leider nicht sicher ob ich durch die Wand bohren kann/darf, gibt es Alternativen z.B.: DD-WRT router im Client (da wird wohl das HD Streamen wegfallen)
Vielen Dank im Vorraus, sollte etwas unklar sein einfach Fragen.
Zuletzt bearbeitet: