[Kaufberatung] Umstrukturierung meines Heimnetzwerks

AcidR4in

Ensign
[Kaufberatung] Umstrukturierung meines Heimnetzwerks (Switch, NAS)

Hallo,
ich bin seit 2-3 Monaten in einer neuen Wohnung beheimatet und möchte nun mein Netzwerk umstrukturieren, da ich ein NAS einbinden will und alles ein bisschen zentralisieren möchte.

Nun ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier sieht ihr den IST-Zustand

jVkRj.png

Grobe Beschreibung:
Ich habe in Wohnzimmer meine ADSL Modem incl. draft N Router. Dieses ist mittels Ethernet an meiner IP-TV Mediabox und meiner PS3 verbunden. Die PS3 ist mittels USB mit einer großen Festplatte verbunden wo ich Fotos, Privatvideos drauf habe.

Im Schlafzimmer sind 2 Macbooks mittels Wi-Fi mit dem Router verbunden. Einer gibt das Internet an meinem Standrechner weiter (war eigtl. nur als Übergangslösung gedracht). An dem Standrechner hängt ein USB-Drucker

Hier der SOLL-Zustand

YAMPI.png

Wie Ihr sieht, will ich ein Kabel ins Schlafzimmer legen. Dort verbinde ich einen 8-Port Switch mit dem Router.

An dem Switch hängen nun via Ethernet Beide MacBooks, mein Standrechner und die NAS.
Die NAS muss/sollte 2 USB Anschlüsse haben damit ich meine große Medienfestplatte (vorher an der PS3) und meinen Drucken anhängen kann.

Nun meine Fragen:

• Ist meine Topologie von der Überlegung richtig
  • Kann ich mit dieser Konfiguration vom NAS auf die PS3 in HD streamen (filme selbst mit der 5dmk2 meist in 720p)
  • Was müss ich bei dem kauf eines Swiches achten?
  • Was ist der Unterschied zwischen NAS Systemen mit 1x GB-Ethernet und 2x?

[*] Ich bin mir leider nicht sicher ob ich durch die Wand bohren kann/darf, gibt es Alternativen z.B.: DD-WRT router im Client (da wird wohl das HD Streamen wegfallen)

Vielen Dank im Vorraus, sollte etwas unklar sein einfach Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
jo sollte passen, sieht bei mir ähnlich aus^^
habe mir *damals* nen "Linksys SE2800" zugelegt und hatte noch keine probs...
du brauchst auf jeden fall CAT6 patchkabel keie CAT5!
ich empfehle dir ultraflach kabel, die sind nur 1mm dick und lassen sich überall super verlegen

Vom Grundlegenden Aufbau sieht es doch ganz okay aus, wenn der WLAN-Router noch ein GB Switch hat, ist es noch besser. Aber auch über 100 MBit (oder 300 MBit WLAN) lässt sich HD Material Streamen. Die MacBooks werden wohl nicht so arg lang am Switch hängen wenn die eh WLAN haben ;)

Bei QNAP auf der Page steht was zu 2 LAN-Anschlüssen. Otto-Normal User sollte auch mit einen auskommen.

Bei dem GB-Switch solltest du die Anzahl der Ports beachten und mindestens CAT 5e Kabel nutzen.

Ich persöhnlich habe hier den TP-Link Switch stehen und bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
CAT5e Kabel tun es aber auch, ansonsten kannst das so machen.

Ich habe ein Qnap TS419.

Mit dem 2. Lananschluss kannst du entweder einem Komplett anderen Netz zugang zum NAS ermöglichen ohne die Netz zu koppeln, oder aber wenn du es an einen Switch anschließt der Round-Robin (RR) unterstützt mit zwei Lankabeln eine Ausfallsicherheit oder eine Lastverteilung bewirken.

Vielen Dank für die schnellen antworten.

Leider hat der Router laut Hersteller nur "4x Ethernet ports 10/100 BASE-T/TX", ist die Kommunikation zwischen PC und NAS dann trotzdem GB?

Wie ich das verstanden habe sind die 2 Ethernetanschlüsse dazu da dass ich die NAS in 2 Subnetze verbinden kann?! ... brauch ich nicht unbedingt.

Nun Final was für eine NAS würdet ihr mir empfehlen

• Sollte 2 USB Schnittstellen haben
  • 2 oder 4 Bay
  • Leise
  • Stromsparend
  • Kein Vermögen kosten (leer <300 €)
  • Zusatz Features wie iTunes Server und FTP-Server wären cool, die Frage ist wie gut sowas dann funktioniert

EDIT

Scheuni schrieb:
Ich habe ein Qnap TS419.

Mit dem 2. Lananschluss kannst du entweder einem Komplett anderen Netz zugang zum NAS ermöglichen ohne die Netz zu koppeln, oder aber wenn du es an einen Switch anschließt der Round-Robin (RR) unterstützt mit zwei Lankabeln eine Ausfallsicherheit oder eine Lastverteilung bewirken.

Dies bewirkt aber keine Leistungszuname?

Zuletzt bearbeitet:
@ AcidR4in
Kauf dir gleich einen GBit Switch, Geld für 100 MBit würde ich heutzutage nicht mehr ausgeben. Über die 100 MBit kannst du zwar auch gut streamen, jedoch ist dann ein Teil deines Netzes schon mal GBit. Bei Bedarf kannst du zum WLAN AP, sollte der nur über 100 MBit Anschlüsse verfügen, einen weiteren GBit Switch stellen und dein gesamtes Netzwerk, mit Ausnahme der WLAN Geräte, läuft über GBit.

Die Kommunikation die über den WLAN AP läuft, der ja auch als Switch dient, läuft nur mit 100 Mbit.

Bei Neukauf eines Kabels kauf dir Cat 6 SSTP Kabel. Cat 6 SSTP sind gegenüber ungeschirmten Cat 5 Kabel kaum teurer, jedoch deutlich unanfälliger gegenüber elektromagnetische Quellen und du kannst GBit auf bis zu 100m übertragen. Hier ein 20m Cat 6 SSTP Kabel (http://www.amazon.de/Wentronic-CAT6...7O1S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326722964&sr=8-1) für unter 12 Euro.

Man kann, in Abhängigkeit von der Software, den zweiten Anschluss z.B. zur Ausfallsicherheit verwenden oder aber die Geschwindigkeit verdoppelt (also 2 GBit). Das ist für dich jedoch unbedeutend, da alle andere Geräte sowieso nur mit maximal 1 GBit angeschlossen werden können. Alternativ kann man dort z.B. ein zweites Netz anhängen oder es als eine Art Miniswitch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst irgendeinen Switch kaufen, ab 10 Euro da tut sich eh nichts.
(musst wissen ob dir 100 Mbit reichen oder ob du Gigabit nimmst)

Ich würde Cat5e Kabel nehmen und Gigabit (so hab ichs zuhause auch)

Wenn du nicht Bohren darfst schau dir DLAN an.

andy_0 schrieb:
@ AcidR4in
Kauf dir gleich einen GBit Switch, Geld für 100 MBit würde ich heutzutage nicht mehr ausgeben. Über die 100 MBit kannst du zwar auch gut streamen, jedoch ist dann ein Teil deines Netzes schon mal GBit. Bei Bedarf kannst du zum WLAN AP, sollte der nur über 100 MBit Anschlüsse verfügen, einen weiteren GBit Switch stellen und dein gesamtes Netzwerk, mit Ausnahme der WLAN Geräte, läuft über GBit.

Die Kommunikation die über den WLAN AP läuft, der ja auch als Switch dient, läuft nur mit 100 Mbit.

Das der 8-Port Switch ein GB-Switch wird war sowieso geplant die paar Euro mehr kann ich mir wohl auch leisten.

andy_0 schrieb:
Man kann, in Abhängigkeit von der Software, den zweiten Anschluss z.B. zur Ausfallsicherheit verwenden oder aber die Geschwindigkeit verdoppelt (also 2 GBit). Das ist für dich jedoch unbedeutend, da alle andere Geräte sowieso nur mit maximal 1 GBit angeschlossen werden können. Alternativ kann man dort z.B. ein zweites Netz anhängen oder es als eine Art Miniswitch verwenden.

2 GBit, ist klar das für einen Zugriff keine Leistung mehr dazu kommt, allerdings bei 2 simultanen Zugriffen müsste sich die Leistung verbessern. Sehe ich das richtig?

Ich behaupte einfach mal bei den "günstigen" NAS bemerkt man den Unterschied nicht, zumindestens nicht deutlich. Bekommst in deinen Preisbereich ja meist nur NAS welche max ca. 80 MB/s Read hin bekommen.

Empfehlen würde ich NAS von Synology oder QNAP. Es gibt bestimmt auch noch andere Hersteller welche ein gutes NAS haben, da sollte man aber mal ein wenig recherchieren.

Merk dir ein 2 Bay NAS ist im selben Preisrahmen wie ein 4 Bay NAS meist schneller, hat dafür allerdings zwei HDD-Plätze weniger.

AcidR4in schrieb:
2 GBit, ist klar das für einen Zugriff keine Leistung mehr dazu kommt, allerdings bei 2 simultanen Zugriffen müsste sich die Leistung verbessern. Sehe ich das richtig?

das hauptproblem ist da wohl eher, dass das auch der switch unterstützen muss und das können wohl nur managed switches und die sind sauteuer

NAS würde ich ebenfalls eins von qnap oder syno empfehlen (bzw werd mir wohl bald auch ne TS-4xx kaufen), deren oberfläche und einstellungsmöglichkeiten kannst dir ja mal in den live-demos ansehen

ich persöhnlich würde übrigens kein DLAN benutzen (falls es bei dir überhaupt geht), mir wäre da die übertragung viel zu gering, da verleg ich lieber ordentlich n kabel (zur not auch ohne bohren) und hab dann mein gigabit-lan

ob etwas mit gigabit kommuniziert lässt sich eigentlich auch ganz einfach rausfinden: es müssen nur alle komponenten von A nach B gigabit fähig sein, gehts also über den switch ist die verbindung 1 gbit, übern router nur 100mbit

Hätte nun 2-3 ins Auge gefasst

Synology DiskStation DS212
170 € - 2 Bay - schneller Prozessor - würde mir ansich reichen

Qnap Turbo Station TS-412
270€ - 4 Bay schneller Prozessor 2GBit Lan, mehr USB

Qnap Turbo Station TS-410
240€ - 4 Bay langsamer Prozessor 2GBit Lan, mehr USB iSCSI

Irgendwie bin ich nicht recht sicher ob ich 2-4 Disk haben will... bei den derzeitigen HDD Preisen kommt da weil nur eine rein.

Da es die meine erste NAS ist:

• iSCSI, was ist das?
  • Wieviel Sinn machen 7200 RPM HDDs
  • Kann im nachnein mit einer 2ten HDD geRAIDed werden? (sprich wenn ich mir nacher die gleiche HDD kaufe kann ich dann die Vorhandene, samt der Daten in ein RAID 0/1 überführen)
  • Sagen wir ich kaufe jetzt ein 2-Bay System macht es Sinn zu einem Späteren Zeipunkt (wenn der Speicherplatz nicht langt) ein 4-Bay oder ein Weiters 2 Bay an den Switch zu hängen?

iSCSI ist im grunde die möglichkeit eine festplatte statt via sata im gehäuse, sie übers lan anzubinden...also im grunde eine art verlängerung (mit bestimmten netzwerkkarten kann man davon dann auch booten)

dementsprechend wird die platte auch als lokale festplatte eingebunden und nicht als netzlaufwerk (was unter bestimmten umständen wichtig sein kann, da manche programme nicht mit netzlaufwerken umgehen können)
dafür ist es aber meines wissens nach auch nicht möglich dass mehrere nutzer auf die platte zugreifen können (bin mir da aber auch nicht sicher, ich habs in meinen versuchen jedenfalls nicht geschafft)

im vergleich zu? 5400? 10000? ner ssd?

jup geht, sowohl bei syno als auch qnap (zumindest bei den teureren modellen, steht aber immer da ob ne migration geht)

nunja, es ist halt dann im endeffekt teurer wenn du 2x2 kaufst anstatt 1x4

@ AcidR4in
Du kannst "beliebig" viele Geräte an einen Switch hängen. Gehen dir die Ports aus, hängst du einfach einen weiteren Switch an.

Nachträgliches erstellesn eines RAIDs geht häufig nicht. Du musst die Daten dann zuerst entfernen, RAID konfigurieren und dann die Daten erneut draufkopieren. Ob dir zwei Festplattenfächer reichen, musst du wissen. Mir persönlich wären 4-6 TB eher zu knapp. Mit RAID 5 könntest du drei von vier Festplatten verwenden, anstatt z.B. bei RAID 1 die hälfte des Speichers zu verschwenden. RAID 5 ist jedoch vergleichsweise langsam. Die genaue Geschwindigkeit hängt vom RAID Controller ab. Du kannst auch Festplatten von unterschiedlichen Herstellern und Größen in ein RAID einbeziehen. Die Maximalgröße des verwenden Teils der Festplatte beträgt dann jedoch der Größe der kleinsten Festplatte (d.h. bei einer 2 TB und einer 3 TB Festplatte wird ein RAID mit 2x2 TB erstellt). Unter Umständen ist der übrige Speicher in einem nicht RAID-Modus verfügbar.

Du kannst die Energiesparfestplatten einbauen. Einen Unterschied zwischen 5400 und 7200 U/Min wirst du nicht feststellen. Das NAS wird sowieso bei <1GBit/s limitieren. Insofern macht auch ein zweiter Anschluss zur Erhöhung der Bandbreite wenig Sinn.

iSCSI ist schon richtig cool. Damit kannst du externe Festplatten anbinden, als wären es interne. Generell unterstützt das System so einiges an Features, welches man jedoch nicht wirklich benötigt. Auf der anderen Seite schafft Möglichkeit den Bedarf :).

d4nY schrieb:
iSCSI ist im grunde die möglichkeit eine festplatte statt via sata im gehäuse, sie übers lan anzubinden...also im grunde eine art verlängerung (mit bestimmten netzwerkkarten kann man davon dann auch booten)

dementsprechend wird die platte auch als lokale festplatte eingebunden und nicht als netzlaufwerk (was unter bestimmten umständen wichtig sein kann, da manche programme nicht mit netzlaufwerken umgehen können)
dafür ist es aber meines wissens nach auch nicht möglich dass mehrere nutzer auf die platte zugreifen können (bin mir da aber auch nicht sicher, ich habs in meinen versuchen jedenfalls nicht geschafft)

Okay, ist für mich kein must-have

d4nY schrieb:
im vergleich zu? 5400? 10000? ner ssd?

5400 alles andere ist VIEL zu teuer.

d4nY schrieb:
nunja, es ist halt dann im endeffekt teurer wenn du 2x2 kaufst anstatt 1x4

Aber wenn ich mir mal in 2-3 Jahren eine zweite 2-Bay kaufe dann habe ich ja bestimmt bessere Hardware das würde dann den Aufpreis wett machen.

AcidR4in schrieb:
Okay, ist für mich kein must-have

ist auch mehr dafür gedacht im SAN verwendet zu werden, allerdings ist die möglichkeit externe festplatten als lokalen datenträger einzubinden teilweise sehr praktisch, zB wenn man kein professional hat, aber trotzdem im netzwerk sichern möchte oder das media center kann auch nur mit lokalen datenträger arbeiten

AcidR4in schrieb:
5400 alles andere ist VIEL zu teuer.

sind halt leiser und stromsparender, dafür teurer und ich glaub 1 TB ist atm maximum
ob die performance beschränkt ist kann ich jetzt nicht sagen

AcidR4in schrieb:
Aber wenn ich mir mal in 2-3 Jahren eine zweite 2-Bay kaufe dann habe ich ja bestimmt bessere Hardware das würde dann den Aufpreis wett machen.

von der performance her beschränkt idR sowieso die leitung und für 10 gig braucht man andere stecker, ich denke mal eher dass der stromverbrauch niedriger wird (sind aber wohl auch nur wenige watt)
aber genaues wird nur die zukunft zeigen

E: mensch...5400 =/= 2,5" ^^
ja als datengrab sowieso nur die 5400er nehmen (zB Caviar Green), alles andere ist unnötig

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ AcidR4in

Bei Neukauf eines Kabels kauf dir Cat 6 SSTP Kabel. Cat 6 SSTP sind gegenüber ungeschirmten Cat 5 Kabel kaum teurer, jedoch deutlich unanfälliger gegenüber elektromagnetische Quellen und du kannst GBit auf bis zu 100m übertragen. Hier ein 20m Cat 6 SSTP Kabel (http://www.amazon.de/Wentronic-CAT6...7O1S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326722964&sr=8-1) für unter 12 Euro.

Du hast da ein Crossover Kabel verlinkt... ich brauch doch ein normales oder?!

Weiters, ich hab mir jetzt die Wand bei mir angeschaut.... Altbau 50cm dick, allerdings ist ein Kabelschlauch verlegt welcher mit Silikon "verputz" wurde :freak:. Falls ich den schlauch frei bekomme ist die Frage ob ein RJ-45 durchbekomme.

Sind Verlegerkabel halbwegs einfach an Buchsen anzuschließen?

Ahh, tut mir leid. Hab nicht hingesehen. Ja, du benötigst ein reguläres Ethernet Patchkabel (http://www.amazon.de/Wentronic-CAT6...YPTC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326740016&sr=8-3). Wenn deine Hardware Auto MDIX Unterstützt, ist es sogar egal ob es ein Patchkabel oder Crossoverkabel ist.

Naja, wie meinst du das mit einfach? Du nimmst die Drähte und klemmst die an die Buchse. Ein Verlegekabel ist ein bisschen teurer, dafür auch haltbarer.

So Silikon entfernt es passt ein RJ-45 Anschluss durch... jetzt liegt ein 1m Kabel in der .5m Wand :D

Hab grade ausgemessen brauche 25-30m

Wenn du auf Dosen verlegst, kauf dir Verlegekabel. Wenn nicht, kauf dir reguläre Patchkabel.

Dann hol dir z.B. folgendes:
100m Verlegekabel Cat 6 SFTP orange (http://www.amazon.de/InLine-FTP-Kab...JNIS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326745711&sr=8-3) für 30 Euro.
100m Verlegekabel Cat 6 SSTP grau (http://www.amazon.de/1aTTack-Verleg...DFNW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326745711&sr=8-2) für 55 Euro

30m Cat 6 SSTP weiß (http://www.amazon.de/InLine-Patchka...837W/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1326745973&sr=8-8) für 21 Euro.
30m Cat 6 SSTP weiß (http://www.amazon.de/Cat-6-Patchkab...II/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1326745973&sr=8-12) für 15 Euro

Ich persönlich mag die Kabel von InLine, da sie schöne Nasen produzieren. Die einfachen ohne "Schutz" drauf, gehen IMHO zu schnell kaputt. Ich würde welche mit Schutz kaufen.

Wenn du eine spezielle Farbe wünschst, kannst du ja mal schauen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Zurück
Oben