Kaufberatung und Fragen zu OC Komponenten

Xelina

Cadet 2nd Year
Hi.

Bin seid Tagen auf der Suche nach den richtigen Komponenten für meinen Neuen Computer.
Ich kenne mich mit OC noch überhaupt nicht aus, und auch nicht grade bestens dami welche Komponenten am besten zusammen passen...
Daher hoffe ich das ich hier Hilfe finde :)
Falls dieser Thread jetz doch ehr in die Kaufberatung fällt tut es mit leid ^^

Also dann mal zu meinen Anliegen :)

Ich plane mir ein Pc zu kaufen mit dem ich erstmal ne längere Zeit ruhe habe ich kaufe lieber einmal richtig und wenn notwenig entwas teurer ein als ständig nachrüsten zu müssen.

Normal bin ich auch garnicht so eine Grafik besessene aber da ich ziemlich auf MMorpgs abfahre und dann ende des Jahres Age of Conan spielen will ... flüssig und in schönster Grafik-pracht :D Ich kann nichtmal Vanguard flüssig spielen trotzt niedrigster Grafik Einstellungen..also hat mein Notebook nun entgültig ausgedient udn was neues muss her.

Fest steht für mich das eine XFX-8800GTX rein soll die ich Übertakten möchte auf 650/1100 mhz und ein E6600 den ich gerne auf 3,6 oder sogar 3,8 laufen lassen möchte (früher oder später...)
Auch die WD Raptor 150gb als Hauptplatte und eine WD Cavier 250gb als Zweite stehen fest so wie DVD Brenner und Laufwerk von LG. und der Floppy mit Cardreader.
Sound werd ich erstmal falls vorhanden Onboard von dem Motherboard nehmen.

Fraglich ist für mich jetz noch:

Welches Motherboard und welchen Speicher ich dazu am besten benutze?

Welche Komponenten ich besser mit Wasserkühlung versorge? und welcher?
Reicht die im Termallake Armor mit WAKÜ aus oder doch besser eine Individuell zusammenstellen? und welche Teile werden benötigt?

Und was für ein Netzteil brauche ich für so ein System?

Habe gelesen das die Prozessoren sich Teilweise recht unterschiedlich Takten lassen (Maximum zwischen 1,8 - 4) weiss Jemand wie sinnvoll es ist einen Pretestet zu kaufen? Ist es ehr häufig oder selten das E6600 ihre Grenze so schnell erreichen? und wie hoch ist der Durchschnitt?

Schonmal Danke im Vorraus

Xelina

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
Ich kann dir das P5B Deluxe empfehlen das hat eigtl alles was man sich so wünscht und ist super zum übertakten und kostet ca 150€ sonst zu empfehlen sind noch Gigabyte DS3/DS4
in der mittleren Preisklasse oder gegebenenfalls auch Asus Striker/Commando

Ram ist eigentlich fast egal.
Zu empfehlen ist Gskill die machen auf jedenfall viel mit =)
Wenn du dich für eins der Asus Boards entscheidest würde ich von MDT Ram abraten
oder den Händler darum bitten dir einen ramstick zu geben der nicht die endung -A16 da
diese oft probleme haben mit den boards besonders mit asus boards.

wenn du ein netzteil kaufen willst kann ich dir dazu raten dir ein markenteil am besten
von enermax oder bequiet zu kaufen die sind leistungs mässig top man muss aber schon mal
ein bischen tiefer reingreifen da sollte ein netzteil mit 500+ watt ausreichen.
mit wasserkühlung kenn ich mich leider nicht aus :P aber ich warne dich von vorne rein die chance das du auf 3.6 oder gar 3.8 ghz kommst geht fast gegen null auch wenn die c2d immer als übertackter monster geprießen werden gibt es auch sehr viele e6600er die an der 3ghz grenze ihren geist aufgeben ! also nicht drauf verlassen, dass der cpu gut zu übertakten ist und auch bei der grafikkarte würde ich nicht daovn ausgehen das sie eine
bestimmte taktzahl ohne weiteres mit macht.

Danke für deine Antwort.

Leider weiss ich simmer noch nicht welchehn Speicher ich jetz nehmen soll...
Marke?, Cl?, 1t od 2t? 800 od. 1000+? ^^

Also davon das das Oc bei Grafikkarten ev nicht geht hab ich jetz nochnichts gehört bisher.
Habe in der Pc Games Hardware gelesen das das eigendlich alle mit machen sollten.

Also lohnt es sich bei dem Prozessor dann wirklich einen Pretestet zu kaufen? Da in der Regel ehr bei 3 GB schluss ist oder ist das doch ehr selten?

Naja, @ Thomson

das ist so nicht richtig,

du bekommst jeden conroe und jede g80 graka auf 650/1100 bzw 3,6ghz...
warum?

wenn die normalen mittel nicht reichen, tuts ein voltmod.

daher... klar, es gibt nicht viele die mit wenig vcore steigerung 3,6ghz etc. machen.+

und nicht jede gtx macht ohne volt mod 650 mit. aber mit, tun sie es alle.

zb meine alte gtx rannte mit 750/2400 wie? voltmod auf 1,55vgpu.. genau so habe ich sie dann verkauft, mir ne neue geholt und die nicht gemodded.. inkl. 50€ in der tasche ;)

bei interesse einfach ne pm @ xelina

CB-RoXXer schrieb:
wenn die normalen mittel nicht reichen, tuts ein voltmod.

bitte beachten wir sprechen hier von einem oc neuling, wenn ich mir deine sig so ansehe, ist mir klar dass es in deinem leben nicht viele andere intensive interr. oder hobbys gibt, aber nicht jeder hat das geld, bzw. was viel wichtiger ist die zeit um sich mit der materie richtig auseinander zu setzten,...
ich will es auf keinen fall irgend einem ausreden, jeder hat man angefangen, würde es keiner machen, würden wir aussterben
aber hier gleich mit hardwareumbauten beispiele zu bringen ist meiner ansicht overkill!

Xelina schrieb:
Habe in der Pc Games Hardware gelesen das das eigendlich alle mit machen sollten.

es gibt sehr viele gute berichte, ohne diese mag´s hätte ich null ahnung von der materia, aber bitte nicht alles glauben was verkaufszahlen bringt oder nach artikel-sponsoring riecht, denn dann müsste jeder D805 um 200% oc fähig sein, ich glaube einige wissen welchen artikel ich meine, es gibt auch einen aktuellen dazu, aber den will ich aus falscher lust launer erst gar nicht lesen

so, wieder einmal dampf abgelassen,
müsst mich entschuldigen, hab seit ca. 31 stunden nicht geschlafen und was schlechtes zu mittag gegessen,
FAZIT: auch nicht alles glauben/verstehen was ich schreibe :freak: :evillol: :D :p :( :lol: :evillol:

Nochmal Danke für eure bisherigen Antworten :)

Also wenn ich das jetz richtig verstanden habe kann man theoretisch alles Übertalten aber das ist mit Umbauten verbunden die für ein Neuling wie mich wohl bsichen zu schwierig sein werden?

Ichhabe die letzten 3 Tage nichts anderes gemacht als Foren und Berichte darüber zu lesen...

Nur leider wiedersprechen die sich teilweise so sehr das man am Ende nun auch nicht weiss was man nehmen soll wen man was bestimmtes vor hat.

Also fürn Mädchen kann ich ja nun schonw irklich gut mit Computern udn bsichen übertaktet habe ich damals auch schon allerdings an richtigen Umbauten wo ich am ende Sachen rausschnibbeln udn löten muss würde ich mich dann nicht rantrauen denk ich ^^

Bei der Graka habe ich gelesen das man die per Software auf die werte 650/1100 übertakten kann ohne Probleme.

Und bei dem Prozessor übertakten auf 3,4 wirds schon wieder bsichen unübersichtlich...

Nur wie gesagt mein Problem ist das ich nicht weiss welchen Speicher, Kühlung, Mainboard, Netzteil und Gehäuse nun dazu passen würde.

Und ob ich sicherheitshalber einen pretested Prozessor nehen soll. ?

Und sorry für die massigen Fehler die hier sicher drin stekcne.. tipp es grade in Eile zusammen ^^

Gruß Xelina

Hi,

@ ducM
dann schreib am bessten garnichts wenn man es nicht glauben soll und geh lieber erstmal ins bett!

@ Xelina

Als Arbeitsspeicher würde ich dir den Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a217265.html
Ich denke der sollte reichen. Er hat im Test sehr gut in sachen OCing abgeschlossen!
Das ist high end RAM!

Zu der sache mit der Kühlung...also von einer Wasserkühlung ist sicher nicht abzuraten.
Aber da ist es ja immer sone sache mit dem Geld. Wenn du genug Geld hast kannst du dir eine individuelle zusammenstellen. Ne gute kostet denke mal soo 250 - 300 €.

Wenn du ne Wasserkühlung einbauen willst, kannste dir ja mal dieses Gehäuse angucken.
http://geizhals.at/deutschland/a229208.html
Da hast du wenigstens schön viel Platz!

Netzteil sollte dieses hir ausreichen.
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
Super Qualität zum spitzen Preis.

Der Preis allgemein wäre mal nicht schlecht zu wissen, was willst du denn insgesamt ausgeben?

Gruß, fl4sh

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich damit für die Zukunft durch viel OC Potenzial absichern kann mit Monitor 2500 bis maximal 3000

na dann spiel ich jetzt den beleidigten und halte meinen mund :mussweg:

ne, geht doch nicht, muss meinen senf dazu geben,

also bis dato stimmt alles zusammen, dein grundzusammenstellung ist schon nicht schlecht, dazu noch der nun vorgeschlagenen ram und ein seasonic nt mit 600W, dann bist du auf der sicheren seite

wakü: naja, hab meine erste auch anhand einlesen hier und auf meisterkuehler.de zusammengestellt, und wie schon fl4sh geschrieben hat, wenn die euros dazu vorhanden sind kannst du dir eine zusammenstellen, falls dich der ich will faktor zur wakü schon erwischt hat, kommst früher oder spähter eh nicht darum rum :D

mein sys alt und das in lieferung ist würde bei weiten keine brauchen, aber ich will eben eine brauchen, man kann mit allem übertreiben, ist alles nur eine frage des betrachters...

jetzt halte ich meinen mund

der preis ist aufjedenfall übertrieben. ich würde sagen 2000€ reichen auch.

hier ersteinmal 2 links: 1. und 2.
der erste zeigt ein paar konfigs für so ziemlich jede preislage und der zweite ist ein wirklich gutes intro zum overclocken.

wenn du sowieso übertakten willst würde ich wahrscheinlich zu einem kleineren prozi (e6300 oder e6400) greifen da die noch mehr potenzial haben.
was die mainboards angeht kann ich mich dem oben genannten bedenkenlos anschließen.
arbeitsspeicher: 800mhz, mindestens 2048mb (als 2x1024) . ob du cl4 oder cl5 (die latenzzeiten) hast ist bei den c2d egal.

hab ich irgendetwas vergessen?

edit: erstmal willkommen auf forumbase (ist mir vorhin irgendwie entgangen ;)).

Zuletzt bearbeitet:
es ist nunmal so, das die güte eines prozessors schwankt. mal kann man ohne probleme sogar 4ghz erreichen, manchmal kommt man nich über 3ghz, aber das hat hier schon jmd gesagt.

von einer voltmod würde ich dir auch abraten, denn fehler kann man hier nich rückgängig machen!!!

wenn du beim prozessor auf nummer sicher gehen willst, dann nimm einen pretested (wieviel kosten die denn so? im gegensatz zum normalen?).

zur kühlung: wenn du deinen prozessor dauerhaft auf 3.4ghz laufen lassen willst, dann BRAUCHST du eigentlich eine wasserkühlung. sonst hält dein system kaum ein halbes jahr. www.aquatuning.de ist hier die richtige adresse, da gibts auch ein forum (anmeldung benötigt), in dem die hälfte aller leute ihren E6600 auf 3.4ghz laufen lassen. schau mal vorbei.

zur graka: sollte kein problem geben, allerdings solltest du die graka dann mit in das wakü-system einbinden, und die kühler (nur) für die graka kosten um die 100€.
mal ne frage: warum die 8800gtx übertakten? solltest du vorerst ohne oc laufen lassen, die bietet power satt (und ich weiß das [siehe signatur] ) .

darf man fragen, wieviel du für das gesamte system ausgeben wolltest? also inkl. wakü.

*edit: verdammt, zu laaam gewesen. also für 3000 is ne fette wakü drinn. hier würde ich zu einem pretested raten, denn mit guter wakü kommt man sehr weit. ich sag nur www.aquatuning.de !!!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetz aber den Prozessor und die Graka mit Wasserkühlung laufen lasse (oder mus snoch mehr ??) brauch ich dann eine pumpe oder 2? werden ja oc beide wahrscheinlich recht warm oder?

man brauch nur 1ne pumpe :D
eine gute wakü ist der lukü immer überlegen, also über temperaturen musst du dir keine sorgen machen. wenn du mehr zum thema wissen willst, dann melde dich im forum von www.aquatuning.de an, die wissen alles ;)

Achja vergssen ^^

Ich hatte bei dem MBoarda nach dem ganzen gelese eigendlich zum ASUS P5W DH Deluxe (dual PC2-800 DDR2) und den Gigabyte GA-965P-DQ6 P965 geschwankt.

Das mit dem verschiedenen Chipsätzen zum Übertackten ist mir auch noch ein bischen RÄtselhaft habe gelesen der 965 ist am besten aber wenn ich mal so gesehen habe wie manche Leute ihren E6600 Übertaktet haben waren die Richtig hohen Werte ja ehr bei den Chipsätzen 675X und 680i ^^???

Beim Speicher hatte ich eigendlich bisher zu dem OCZ Titanium Alpha tendiert aber mit mit mehr und mehr rumgelese immer unsicherrer geworden daher der Thread ^^

noch was: du kannst noch die chipsätze auf dem mainboard mitkühlen, also northbridge und gegebenenfalls auch southbridge. wenn du so hoch übertaktest, dann solltest du auch die spannungswandler (auch mosfets genannt) mitkühlen. vlt solltest du die raptor kühlen, die hat ja 10.000 u/pm und wird recht warm, das wäre bei einer guten gehäuselüftung aber auch nich nötig

CB-RoXXer schrieb:
Naja, @ Thomson das ist so nicht richtig,
du bekommst jeden conroe und jede g80 graka auf 650/1100 bzw 3,6ghz...
So viel Schwachsinn hab ich lange echt nichtmehr gelesen. Kaum zu glauben, dass das wirklich einer glauben soll.

Thomson1 hat natürlich recht. Eine CPU (C2D) zu finden, der in Taktbereiche von 3,4-3,8GHz oder höher mit normaler Kühlung (Wasserkühlung zähle ich jetzt auchmal als normal) vorstößt ist sehr schwierig und doch mit einigem Glück behaftet.

CPUs unterliegen ganz normalen Produktionsschwankungen. (Waferposition, Produktionsort, Stepping, etc.) Es gibt E6600 die gehen sehr gut und einige die schaffen nichtmal die 3GHz stabil. Und Voltmods sind so ziemlich das letzte, was man seiner Hardware zumuten sollte.

Nochdazu kann man die Spannungen nicht beliebig erhöhen, um auf ein gewünschtes Ergebnis zu kommen. Stichwort Elektronenmigration in kleinen Strukturen. Minimales Physikalisches Verständniss sollte man also auch mitbringen.
CB-RoXXer schrieb:
bei interesse einfach ne pm @ xelina
Das ist auch eine Sache, die ich echt traurig finde. Keine/wenig Ahnung von einer Materie zu haben, und anderen dann noch Tips geben wollen. Leider ein Fluch eines Forums.

Jetzt geb ich auchnochmal meinen Senf zum Overclocking System dazu:

@Xelina
Wie bereits erwähnt kann man nicht mit Bestimmheit sagen, ob Komponente XYZ sich auf einen vorher ausgedachten Wert übertakten lässt. Wenn man gut übertakten kann, dann ist das gut, wenn nicht muss man halt damit leben, oder solange Komponenten tauschen, bis gewünschtes Ergebnis erreicht ist. Letzteres ist aber zum Teil recht kostenintensiv.

Jetzt mal zu dem Sys, welches du dir ausgedacht hast.

Prinzipiell ist der 965P Chipsatz von Intel derzeit der Chipsatz mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Er lässt in der Regel recht hohe FSBs von 400MHz+ zu und ist recht günstig. Er besitzt die ICH8(R) Southbridge und verfügt somit über bis zu 6 in der Southbridge integrierten Sata Ports.

Leider disqualifiziert sich der 965P durch seine Beschissene PCIe Laneverteilung um damit sinnvoll Renderingmodi von Grafikkarten zu nutzen (SLI und Crossfire). Auch schalten alle 965P Boards ausser das Abit Quad GT ab 400MHz FSB einen Strap zurück, was auf Kosten von Leistung geht. (Allerdings recht gering der Leistungsverlust)

Der 975X ist schon ein recht "alter" Chipsatz. Dennoch bietet er einige Vorteile gegenüber dem 965P. Er ist sehr speicherunkritisch und frisst sogut wie jeden Ramhersteller klaglos. Der 975X besitzt einen Ramteiler kleiner als 1:1. Man kann somit Speicherriegel betreiben, deren Taktfrequenz unter dem des FSBs liegen. Das ist beim 965P nicht möglich. Das kann für evtl. Übertaktungskonfigurationen recht nützlich sein. Der 975X bietet eine intelligente PCIe Laneverteilung und kann entweder eine Karte mit 16 PCIe Lanes versorgen oder 2 Karten mit je 8 Lanes. Deshalb bietet sich dieser Chipsatz besonders für Leute an, die 2 Grafikkarten in einem Renderingmodus betreiben wollen. Dabei muss man aber beachten, dass bislang nur ATIs Crossfire auf dem Chipsatz offiziell verfügt. Für NVidias SLI gibt es für ältere Karten aber einen Modifizierten Treiber.

Jetzt mal das "negative" zum 975X. Er verträgt keine so hohen FSBs wie der 965P oder der Nvidia 680. Somit kann es einem im schlimmsten Fall passieren, dass man die CPU noch weiter übertakten könnte, aber das Board schlapp macht. Besonders bei CPUs mit kleinem Multiplikator sollte man drauf achten.
Auch ist beim 975X noch nicht 100% klar, ob er die kommenden CPUs mit 1333MHz FSB betreiben kann.

Der NVidia 680 ist ein sehr guter Übertaktungs Chipsatz. Er ermöglicht recht hohe FSBs, ist aber, obwohl er der neuste ist, nicht wirklich schneller als die Intels. Der große Vorteil ist wohl die möglichkeit den Arbeitsspeicher separat von der CPU zu übertakten. Das können die Intel Chipsätze nicht.

Auf dem 680 läuft SLI, aber kein Crossfire. Die Laneverteilung ist auch optimal.

Leider leiden einige 680er bis heute an unausgereiften Biosen. Auch wird der Chipsatz recht warm und verbraucht recht viel Strom.

Der Ram ist solange man DDR2 800 nimmt eigentlich recht wurscht. Erst wenn man beim Intel 965P über 400MHz FSB geht sollte der Ram mehr Takt als 400 MHZ mitmachen.

Das wars bis hierhin erstmal. Weitere Fragen kann man auch ganz leicht mit der Forensuche beantworten. Hier gibts echt vieles, was schonmal behandelt worden ist.

Danke für die ausführliche erklärung :)

Das heisst dann das ich mit nen 680i eigendlich am besten fahre?
was haltet ihr den vom asus striker extreme? oder gibt es was besseres?
habe mir mal sagen lassen am board sollte man nicht sparen ^^

Gruß
Xelina

is das nich das selbe?. besser geht immer (intel-boards ;) ) aber das wird zu teuer und asus striker reichet völlig aus, zum ocen und so weiter. ich glaub beim striker is noch mehr software dabei (antiviren progi, 3d mark06)

oooh mann ich trottel, hab voll den mist geschrieben. es gibt natürlich noch viel mehr mit 680i aber die beiden sind wohl die "guten". wenn ich die wahl hätte, dann nehm das striker

Zurück
Oben