Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend/Morgen,

ich möchte meinem Notebook ein zweites Leben schenken mit einer SSD. Ich erhoffe mir, durch eine geringe Leistungsaufnahme eine längere Akkulaufzeit und ein minimal schnelleres System insgesamt. Da ich das Notebook zum Arbeiten einsetze, sind 64 GB schon fast zu viel, wobei ich primär den Preis interessant finde. Könnt ihr mir für schmales Geld eine SSD empfehlen?
 
Dedicato schrieb:
Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Marathon, trommelmaschine, meckswell und Holt bedanken. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen!
Gerne geschehen!

Dedicato schrieb:
Der Marvell Controller schneidet also nicht gerade gut ab. :rolleyes:
Wie bense schon geschrieben hat, der Hersteller Deines Boards hat den Marvell leider so mies angebunden, dass er eben weniger Bandbreite als ein SATA II Controller zur Verfügung hat und somit eben auch nur weniger Performance bietet. Damit ist es natürlich unsinnig eine schnelle SSD daran zu betreiben. Die Hersteller machen das eben leider, weil die Kunden alleine auf SATA 6Gb/s achten und dann oft erst zu spät merken, das dies nur etwas bringt wenn der Controller zumindest passend angebunden ist und wirklich abgeht, wenn es ein natives SATA 6Gb/s Controller ist. Mal sehen was die neuen Marvell mit zwei PCIe Lanes schaffe, die haben ja wenigstens die Anbindung zumindest mit einer SSD die Performance eines nativen SATA 6Gb/s zu erreichen. Aber schon bei 2 schnellen SSD im RAID 0 wird auch da die Anbindung limitieren.

Da sind aber auch die Chipsatz SATA Controller nicht besser, die schaffen über alle Ports auch lange nicht den Durchsatz den man bräuchte um alle SATA Ports voll zu bedienen und bei 1GB/s +-200MB/s ist Schluss.
lost_Wolf schrieb:
Da ich das Notebook zum Arbeiten einsetze, sind 64 GB schon fast zu viel, wobei ich primär den Preis interessant finde. Könnt ihr mir für schmales Geld eine SSD empfehlen?

Das Thema hatten wir auf Seite 34 schon und Moros Meinung "Da ist die Antwort einfach: Für 50 € gibt es keine empfehlenswerte SSD. Unter 85 € gibt's da einfach nichts." ist noch gültig, nur dass die Cruicial m4 64GB jetzt schon für etwa 80€ zu haben ist. Es gibt zwar billigere SSDs, aber keine preiswerteren. Ich raten davon ab für weniger einsteigen zu wollen. Die Sandforce SSD und vor allem solche mit dem SF-2281 sind für Notebooks nicht optimal, erst recht für solche mit älteren Chipsätzen, die mit Indilinx haben eine hohe WA und gehen über die Betriebsstunden oft schon binnen zwei Jahren kaputt, weil der Controller ständig an den Daten herumoptimiert und dabei die WA in die Höhe treibt und die P/E Zylen verbraucht.

Solche ohne Angabe des Controller (Corsair Nova3, Verbatim 4747x, Intenso, etc.) haben oft den PHISON und der bieten nicht nur neu schon eine schwache Performance sondern hält diese noch nicht einmal aufrecht.
Gönne Dir und Deinem Notebook also die Crucial m4 64GB und wenn Du noch kein Windows 7 verwendest, dann lass gleich einen Teil unpartitioniert um das Fehlen von TRIM etwas zu kompensieren und dem Controller mehr freien Platz zu bieten. Dann hast Du was solides, eine stabile Perfromance und eine SSD, die auch mit so alter HW noch stabil läuft. Da wirst Du nicht enttäuscht sein. Darunter gibt es leider nichts empfehlenswertes auf dem Markt.
Ergänzung ()

Man könnte wenn, dann noch zur alten Intel X25-V 40GB greifen, denn die ist auch solide, zuverlässig und langlebig aber sie ist nur 10€ günstiger bei nur 40GB Kapazität (fast fast 50st/GB mehr bedeutet!) und doch deutlich langsamer. Das gilt fast genauso auch für die Intel 320 40GB, die nur wenig schneller als die X25-V ist, aber mit 75€ schon fast soviel kostet die wie m4 64GB.
Ergänzung ()

Dionysos808 schrieb:
Im Crucial-Forum gibt es welche, die mir erzählen wollen, ich sollte im BIOS auf RAID stellen, bevor ich Windows 7 auf meine einzelne SSD installiere. Klingt für mich weniger sinnvoll...
Ist auch Unsinn, denn eine einzelne SSD wird im RAID Mode wie im AHCI Mode betrieben und bei AMD Chipsätzen geht dann noch nicht einmal TRIM. Intels Treiber unterstützt zumindest TRIM für für SSDs die nicht selbst Teil des einer RAIDs sind und soll es bei der 11.5 sogar für solche im RAID unterstützen. Derzeit schickt Win7 aber keine TRIM Befehle an RAID Controller, so daß Zweifel zumidnest angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,

genau das habe ich mir auch gedacht.
Nicht nur, dass das Hochfahren durch das zusätzliche ROM verlangsamt wird, auch das Windows-Logo schafft es sich zusammenzusetzen - mit AHCI nicht. Ich hab's extra kurz angetestet, um den Helfern diesen Unsinn auszureden.
 
Hi,

was verstehst Du unter "Nutzungsverhalten" ?

Ich habe auf der SSD nur das System, die Daten liegen auf einer 2. HD. Es gibt aber weiteres Systeme in der Fa. auf denen FIBU und Lohn läuft und deren Daten sind auch auf der SSD - und dort habe ich bedenken was in 6 - 9 Monaten sein wird.
Ergänzung ()

Was soll an einem 10 Jahre alten/gereiften System schlecht sein ?

Wenn ich an den "Einfahrer" von Vista denke und höre daß Windows 7 auch "nicht mehr das jelbe vom Ei ist" weil Windows 8 in den Startlöchern scharrt werde ich wohl noch abwarten bevor ich mir überlege wie ich laufende Systeme (auf denen gearbeitet und Geld verdient wird) umbaue.

Ich habe zur Aschermittwoch-Sitzung ein Preisausschreiben veranstaltet: wie kann ich (Finger-) Gesten bei Buchhaltung und zur Lohn-Abrechnung verwenden ?

1. Vorschlag durch zeigen mit 9 Fingern Ziffern eingeben, der 10te ist dann "Tab" oder "Enter"

Meine Mitarbeiter jaulen schon auf wenn sie Windows 7 zu Hause benutzen müssen - keiner sieht einen Grund wieder umlernen zu müssen um herauszufinden wo MS wieder was versteckt hat.

OK - das war jetzt ein Abschweifung vom Thema bzw. meiner Frage: löst IRS unter XP das Problem "Trim" auf einer SSD oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach gut einem Monat Benutzung bin ich immernoch total begeistert von meiner SSD.
Insbesondere das völlige Fehlen von Rattatatatatat hat es mir angetan, und natürlich die Performance sowieso. Daher hab ich beschlossen über kurz oder lang auf SSD only umzusatteln, also auch für Daten. Meint ihr die Preise für SSDs werden in den nächsten 6-12 Monaten noch sinken, so dass es sich lohnt zu warten ?

Werde wohl erstmal ne 512 GB SSD (wahrsch wieder ne Crucial m4) anschaffen und dann wenns das Budget erlaubt eine weitere 2-3 Monate später. Die HDDs kommen in ein externes Gehäuse für Backups und eher selten benötigten Stuff. Bin aber noch unschlüssig ob ich es jetzt machen soll, oder lieber noch etwas abwarten.
 
Holt schrieb:
Gönne Dir und Deinem Notebook also die Crucial m4 64GB und wenn Du noch kein Windows 7 verwendest, dann lass gleich einen Teil unpartitioniert um das Fehlen von TRIM etwas zu kompensieren und dem Controller mehr freien Platz zu bieten.
Oder nimm eine Samsung 830. Dafür gibt es ein Trim-Tool für XP/Vista.
 
Zumindest steht es da so: "Ähnlich wie Intel, das bei der Vorstellung seiner Serie 520 die eigene Firmware betonte, hat auch Sandisk gearbeitet."

Vielleicht haben die ja mit Intel zusammen gearbeitet, denn es ist ja schon auffällig, dass beide so zeitnah erscheinen. Andererseits sind Intel wie Scandisk ja große Firmen und können sich so eine FW Entwicklung auch leisten. Sandforce wird bei solch grossen Kunden Zugständnisse machen und es ihnen eben ermöglichen eine eigene FW zu entwickeln, zumal die eigene FW ja nun wirklich genug Probleme hat. Letztlich kann SF bzw. jetzt LSI am Ende nur davon profitieren, wenn andere Firmen stabilere FW für ihren Controller entwickeln.
 
Hi Dionysos808

was du da angeschnitten hast hatte einen grund das du raidonly wählen solltest damit ist eine Installation bei AMD der treiber umstellung einfacher zb.
Das Trim nicht in dem Modus geht ist ein gerücht teste es trim ist aktiv in dem modus.
Was nicht geht ist das auslesen der Smart werte aber das was ganz anderes.


lg
 
Mente schrieb:
Das Trim nicht in dem Modus geht ist ein gerücht teste es trim ist aktiv in dem modus.
Wie soll er das testen? Das CrystalDiskInfo TRIM anzeigt besagt übrigens nur, das die SSD dies unterstützt, nicht aber das sie auch TRIM Befehle bekommt.
 
@Holt
Einige Treiber reichen den Trim Befehl auch im Raid Modus durch, wenn die SSD kein Mitglied eines Raids ist.
 
Aber nur die aktuellen Intel Treiber, oder hast Du eine Nachricht nach der auch der AMD Treiber das inzwischen macht?
 
Hi also im Modus Raidonly usw. geht Cyrustal Diskinfo nicht da es ein nicht IDE device nun ist, mit dem Trim Abfrage von Win7 ist dieser Modus aktiv geschalten und da er bei mir nur aktiv war mit angeschalteten SSD habe ich das so getestet. Aber das tut dem warum er diesen modus zur installation wählen soll nicht zusammen? es wurde doch mit sicherheit gesagt modus Bios raidready dann win 7 problemlos instalieren, danach im Win 7 neusten Raidexpert instalieren neustart ab in Bios auf AHCI umstellen alle schön ! und das hat seine gründe.

lg
 
Mente, mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify kann man nur feststellen, ob Windows 7 überhaupt TRIM Befehle verschickt oder grundsätzlich nicht. Das sagt weder aus, welches Laufwerk wirklich TRIM Befehle bekommt noch ob diese dort ankommen oder schon vom Treiber geschluckt werden. So kann man das also nicht testen!
 
Ho Holt,

solange er im Raidonly modus ist sollte trim sehr wohl noch gehen, diese hört erst auf wenn das raid mehr als eine Platte hat bisher.

lg
 
Das sollte sag mal dem Treiber und Microsoft, denn Windows verschickt keine TRIM Befehle an RAID Controller und auch nicht an SAS Controller, unabhängig davon wieviele Platten dadran hängen.
 
Hi Holt
das wiederspricht dem das win7 Seitig Trim aktiv gesetzt wird, somit ist das zumindestens aus win sicht möglich, aber das hat immer noch nichts damit zu tun diesen Modus zur Installation only zu nutzen oder?

lg
 
Es ging ja auch nicht um diesen Teil Deiner Aussage:
Mente schrieb:
raidonly wählen solltest damit ist eine Installation bei AMD der treiber umstellung einfacher zb.
Sondern es ging um diesen:
Mente schrieb:
Das Trim nicht in dem Modus geht ist ein gerücht teste es trim ist aktiv in dem modus.
Was nicht geht ist das auslesen der Smart werte aber das was ganz anderes.
Da kann man eben weder in den S.M.A.R.T. Werten noch sonst irgendwo einfach mal auslesen, ob TRIM wirklich funktioniert.
 
Hi Holt

aber das ist doch bekannt seit es diese Kontroller gibt, das die Standart Controller das nicht können ist leider wohl ehr eine geldfrage. Im raidexpert und im bios gibt es optionen die Smart werte zu übergeben nur dort im Win kommt nichts an leider. In größeren Raidsolutions wird das alles vom Corntroller gemanagt und übergeben wie die werte der Festplatte sind. Die einzige hoffnung bleibt das durch die entwichklung immer kleinerer Server mit nutzung dieser Onboardvarienten wie zb. miniserver von HP auf AMD Basis das diese Bios/treiber dahingehend besser werden.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben