Kaufberatung und noch mehr Fragen [Games-Pc (1100€)]

drwoonzer

Ensign
also nachdem ich jetz so ungefär seit weihnachten fleisig das forum durchforste bin ich jetz endlich bereit für meinen neuen pc.
die konfiguration soll möglichst komplett bei hardwareversand bestellt werden, legetlich das gehäuse kommt vorrausichtlich von caseking

Hier mal meine Konfiguration:

Prozessor: Intel C2D E6850
Gehäuse: NXZT Hush (ihr wisst schon, dieses schallgedämmte ;-) )

&

konfigkf1.jpg

:) Fragen:

1) standartfrage: was it gut/schlecht, was soll verbessert werden?
2) Bei den Rams hab ich jetzt irgendwelche genommen, nachdem ich da noch keine vorstellung hab, welche könnt ihr mir in dem preisbereich für ein DQ6 empfehlen?
3)Passt der lühler aufs mainboar, bzw in das gehäuse?
4) viele weitere fragen, die mir jetzt noch nicht einfallen :lol::lol:

ich hoffe ihr könnt auch mir helfen, einen neuen traum pc zu bauen
euer drwoonzer

ps: das ist mein erster richtiger neuer selbstgebauter pc, bis jetzt hab ich immer nur gebrauchte um gerüstet/gebaut

dann nehm ich lieber ein darkpower pro 430watt? und das reicht garantiert? auch wenn ich vllt mal upgrade? oder sollte ich vllt doch lieber ein 500watt netzteil für die zukunft nehmen, ich weis es echt ned...?

zu den rams: gehen die sicher auf dem DQ6, weil auf der Qualified Vendors List (QVL) von Gigabyte stehen die glaub ich ned drauf?

ps: soulpain for president, du bist echt immer der erste der den leuten hier hilft! respekt!

Also das Dark Power, welches ich selbst habe, reicht völlig für das System.

Alternativen findest Du in meiner FAQ (Signatur), die im Bereich von 400-450 Watt liegen sollten.

Wie die Zukunft aussieht, kann man nicht sagen. Aber da Chips in 65nm Fertigung voraussichtlich effizienter sein werden, könnten zukünftige GPUs vielleicht sogar weniger verbrauchen.
Aber das sind nur Vermutungen meinerseits. Manche sagen, dass es die Hersteller trotzdem nicht schaffen, den Verbrauch zu senken. Ich würde nichts einplanen, was nicht sicher ist.
Was aber sicher ist, ist dass dafür 400-450 Watt reichen.

Ich wüsste nicht, warum der RAM nicht mit dem Board laufen sollte, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad deinen threat durchgelesen, vllt nehm ich auch das Seasonic S12 mit 430watt

wobei ich noch nicht ganz verstanden hab, warum ich nicht gleich ein 500watt netzteil nehmen soll, ist nur wenig teurer, und reicht auch noch für die nächsten jahre, ich muss ja nicht die komplette leistung nutzen? ich mein des verbraucht ja nicht immer 500watt sondern nur soviel wie benötigt wird, oder?

zu den rams: ich hab nur immer gleich ein schlechtes gewissen, wenn es nicht offiziell funktioniert, ich bin da immer etwas (zu) vorsichtig :-)

passt ansonsten eigentlich alles?

ich hab jetz des öfteren von problemen (an/aus bug) bei den gigabyte boards gelesen, ist da was drann?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass der Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung oftmals sinkt (kommt auf das NT an).
D.h. ein NT, dass für 500 Watt ausgelegt ist, läuft mit einer Auslastung von sagen wir mal 300 Watt nicht so gut.Es wird viel Strom aus der Steckdose gesaugt, die garnicht genutzt wird.

Allerdings kann das Seasonic z.B. ganz gut damit umgehen.

Ansonsten passt alles, nur, dass Du noch eine Festplatte mit 16 MB Cache nehmen köntest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power hat eben Kabelmanagment aber das Straight Power ist ein wenig stärker von den Werten her (liegt daran, dass die Serie neuer ist).

Brauchst Du denn 400 GB?Wenn ja, wäre diese ziemlich gut.

Manche brauchen noch mehr Platz.:D

Da du wahrscheinlich bis zum 22. Juli auf die Intel Preissenkung wartest würd ich eine Samsung Platte der neuen F1 Serie nehmen.

Brauchst du Kabelmanagment?
Dann wär die Frage nämlich beantwortet.

2as ist denn der vorteil der neuen platten, ich hab bei festplatten bis jetzteigentlich immer irgendeine genommen......

Ich kenne mich zwar nicht so genau mit Festplatten aus, aber ich schätze mal das die Zugriffzeiten geringer und der Cache eventuell höher ist.

mit den T166 machst nix falsch... musst einfach dann schaun wie hoch der preisunterschied ist und dann selbst abwägen ob es für dich lohnt mehr zu bezahlen.. wie gesagt sind die T166 super Festplatten vom P/L her..

http://geizhals.at/eu/a237184.html

mfg

ich hab noch 2 fragen:

1) Gigabyte P35 DQ6 oder die Asus variante (weis grad ned wie die heißt)?
prinzipiell wurd eher immer gigabyte empfohlen, oder?

2) kommen die neuen prozessoren (e6850, e6750..) wirklch erst am 22.7.07 raus, oder
kommen sie vllt schon früher? immerhin steht bei vielen shops: liefertermin 3.7.07 oder 1-3
wochen...?

Zu 2) War es beim P35 nicht auch so, dass der offizielle Start war, nachdem die Boards schon auf dem Markt waren?

aber waren die asus nicht irgendwie ein weni fehlerhaft bezüglich der wärme?
da gabs doch mal so ein (gafekates??) photo.....

ich mein, des zubehör is mir relativ unwichtig, ich will einfach ein stabiles, schnelles, fehlerfreies board.

aber irgendwie scheint es, als hätten wesentlich mehr leute ein gigabyte board?

tuts auch, aber nachdem ich eigentlich nur bei hardwareversand kaufen wollte ( die haben das DS4 leider nicht) komm ich mit dem DS4 bei alternate + versandgebüren auf nur 25euro weniger, und da dafür hab ich aber 2 verschiedene händler......

also ich muss mal schaun, aber für 25 euro mehr ein dq6 hab ich mir gedacht, ist doch ein guter deal.....

ps: gibs eigentlich nen grund dafür, warum das dq6 bei alternate fast 40euro teurer is, als bei hardwareversand?

Zurück
Oben