Gaming-PC ~1100€ und Fragen

Peshewa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
24


EDIT: Habe bisher folgendes bestellt:


http://geizhals.de/?cat=WL-290145 am 03.01.13 abends bei Mindfactory für 636,93€ inkl. Versand und jeglicher Nachnahmegebühren.
Das Gehäuse ist bereits da (05.01.13). :)

GraKa Gigabyte 7970 GHz bei hardwareversand am 04.01.13 gegen 13 Uhr für 401,01€ inkl. Versand und mit AMD Never Settle! Ist ebenfalls am 05.01.13 angekommen.





Hallo zusammen,


nachdem ich mich eigentlich ohne Ahnung jetzt tagelang in diesem Forum und in diversen Testberichten eingelesen habe wurde es dann doch mal Zeit für eine Anmeldung. ;)
Ich weiß, 1000 - 1200 € Threads gibt's hier schon zuhauf, aber ich habe dennoch ein paar Fragen, die in anderen Threads nicht beantwortet wurden.


"Fakten"

1. Gaming-PC
2. Würde inkl. Win7 und einer Tastatur gerne unter 1200€ bleiben. Wenn noch ein Monitor dazukommt max. 1400€.
3.
  • 3.1 Verwendung: Spiele, Internet, ab und an Bildbearbeitung
  • 3.2 Ich möchte gerne Spiele wie Skyrim (mit diversen Grafikmods!) auf möglichst bester Qualität zocken! Ansonsten: Metro 2033, Witcher 2, Borderlands 2, STALKER CoP, ... In Zukunft The Elder Scrolls Online und evtl. Guild Wars 2.
  • 3.3 Photoshop, keine RAW-Bearbeitung, nix wildes, hobbymäßig. Sollte mit 8GB passen.
4.
  • 4.1 Nix vorhanden an Hardware, der alte Desktop ging vor 3 Jahren kaputt und seitdem gab es nur Netbook und Xbox360. :( Ihr seht, wird also Zeit!
  • 4.2 Besitze die Logitech MX 518, ein älteres Teufel 5.1 System sowie einen LG Flatron L227WT 22"
    Ich spiele also mit einer Auflösung von 1680x1050.
5. Aufrüsten evtl in 1,5 - 2 Jahren?
6.
  • Lautstärke egal, bin da nicht empfindlich. Verbrauch erstmal auch eher nebensächlich.
  • Übertakten? Traue mich da nicht wirklich ran und würde gerne CPU wie GPU einfach so nutzen wie sie geliefert werden, auch wenn ich für die Leistung ab Werk dann etwas draufzahle.
  • Ich überlege, ob es Sinn macht auch einen neuen Monitor zu kaufen (dann direkt 24") oder ob das nicht unbedingt nötig ist.
7. Werde wohl, wenn auch missmutig, selber bauen. Bekomme wahrscheinlich noch Hilfe von einem kompetenten Freund.

Meine bisherige Zusammenstellung:
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Ich komme hier auf einen Preis von etwa 1015 € (schwankend durch MF).
Es fehlen noch Win7 und eine Tastatur (da habe ich keinerlei Ahnung...).

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?



So, und nun noch zu meinen Fragen/Unklarheiten.


Neuer Monitor für ~200€, ja nein? Macht das so viel Unterschied zum Jetzigen?

Welche Tastatur bis ~50€?

Lohnt es sich ein Spiel wie Skyrim auf der SSD zu installieren? Bringt das evtl. auch mehr fps? Gibt es bestimmte Spieletypen, die von einer SSD besonders profitieren?

Zotac habe ich gewählt, weil unter anderem dieser Test mich von der Performance überzeugt hat. :)
Weitere Testberichte zur Zotac: 670 Amp! im Test, 4x GTX 670, Amp! 670 und 680.

Und noch einmal zu Skyrim. Ich habe irgendwo gelesen, dass Skyrim teilweise auch sehr CPU-lastig ist. Daher meine Wahl zur 3570 ohne K. Weiterhin las ich, dass für Spiele wie Skyrim auch genügend VRAM und die Speicherbreite (?) entscheidend wären. Fahre ich da mit der Zotac Amp! gut? Oder doch lieber eine 670 mit 4GB. Oder was ganz anderes? Die Benchmarks zu Skyrim mit der Amp! fand ich schonmal zufriedenstellend, auch wenn es da meistens nur um Skyrim Vanilla ohne Mods ging.
Skyrim im Technik-Test mit Grafik-Mods: 22 Grafikkarten und 22 CPUs gequält




Ich sage schonmal im Voraus DANKE für eure Hilfe! Auch die vielen anderen Threads und Antworten hier im Forum haben mir schon eine ganze Menge weitergeholfen!
Ich habe versucht alles so übersichtlich wie möglich zu halten, hoffe es ist mir einigermaßen gelungen. Ist viel, ja, sorry. Wollte nix vergessen. :(

Viele Grüße, Jana
 
Zuletzt bearbeitet: (Beantwortete Fragen editiert, Übersicht optimiert ^^)
- CPU auf jeden Fal die 3570K" mit "K", dann kannst Du im BIOS den Multi nach oeben drehen. - Also 4,2 GHZ sollte die CPU auf alle Fälle packen. - ich würde auf alle Fälle den 3570K nehmen.
- neuer CPU Kühler. - Ja. - Die Boxed Dinger kannste vergessen. - Dann aber gleich sowas:

http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho_Rev.A/1024658/?

- Neuer Monitor: - Auf jeden fall. - Schau Dich mal bei Asus um. - Die haben guten 24 Zöller für um die 200 bis max 220 EUR.

- Tastaturen sind Geschmackssache. - Vielleicht gleich dann sowas?

http://www.alternate.de/html/product/Roccat/Isku/1023866/?

Ich sag nicht, dass Du bei Alternate kaufen sollst, hatte nur gerade deren Shop sowieso offen.

Weitere Gehäuselüfter würde ich abwarten, ob Du wirklich welche brauchst.
 
Ich geh jetzt mal nicht auf alles ein, weil so viel Zeit habe ich nicht mehr, aber:

- Der Aufpreis zum i5 3570 lohnt nicht. Skyrim ist zwar eins der CPU lastigen Spielen aber der 3470 reicht allemal.
- Ich spiele Skyrim auf 1920x1200 mit einigen Grafikmods mit einer GTX660ti flüssigst, von daher reicht die GTX670 ebenfalls allemal.
- Die Zotac ist ziemlich laut, von daher solltest du zu einer der Asus Varianten greifen. Die von Werk übertakteten lohnen sich nie, es sei denn bei denen sind noch Spiele dabei, die die normale nicht haben.
- Das NT reicht.

Ansonsten bist du gut aufgestellt.

Guten Rutsch!
 
- CPU auf jeden Fal die 3570K" mit "K", dann kannst Du im BIOS den Multi nach oeben drehen. - Also 4,2 GHZ sollte die CPU auf alle Fälle packen. - ich würde auf alle Fälle den 3570K nehmen.

Das mach du mal mit nem H77 Board.

Mal abgesehen davon, dass der Threadersteller kein OC wünscht.


Die Zusammenstellung ist okay.

Netzteil auf 400 - 450 Watt schrumpfen und irgendeine GTX 670 von Asus wählen. Ist mit Abstand das beste Kühlerdesign.
 
Also wenn es bei Skyrim wirklich viele Grafikmods sind vorallem sehr hochauflösend (nicht nur ein paar 2k Texturen wie bei PCGames) und vorallem Mods die sehr viel Vegetation usw. hinzufügen würde ich eher wie wie 1Hz schon schreibt eine AMD mit 3GB oder gleich eine Nvidia mit 4 GB nehmen.
 
Dein verlinkter Test zu Skyrim zeigt dir doch schon, dass die AMD 7970 da um längen besser ist. Deswegen greif zum selben Preis zu einer Gigabyte 7970. Gehäuse würde ich das Bitfenix Shinobi nehmen
RAM 1600er zum selben Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
3470 nehmen da der Aufpreis sich für den 3570 nicht lohnt.
Anstatt der gtx670 würde ich mir eine 7970 kaufen, ist günstiger und schneller.
 
Der Aufpreis für den 3570 lohnt meiner Meinung nach durchaus - das P/L-Verhältnis ist nahezu identisch und von daher macht es Sinn, sich nach oben zu sortieren. Ein guter CPU-Kühler würde Sinn machen - entweder ein Scythe Katana 4 oder ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW).

Zum VRAM noch: die 3GB bei AMD sind schneller angebunden - macht also eher mehr Sinn als 4GB bei nVidia. Und Preis/Leistungsmäßig wäre die RoyalKing hier ebenso sehr gut - der verlinkte Artikel gibt Dir ja quasi schon eine Übertaktungsblaupause - und damit liegst Du über GTX680-Leistung.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

@ alex_k & 1Hz
Ich wage mich nicht so richtig ans Übertakten ran, deshalb wollte ich ja auch eher die schon übertaktete Zotac kaufen, ebenso wie die 3570 statt der 3470. Auch wenn diese Mehrleistung ab Werk mich etwas mehr kostet.
Danke für die Anregungen was Monitor, Kühler und Tastatur angeht!

@ ich mag CB & smuper
Danke!

@danfi88
Meinst du die ab Werk übertakteten lohnen sich nicht aufgrund des hohen Aufpreises? Spiele... Bei der Zotac wäre AC3 dabei gewesen, sonst nichts...

@Groovtama
Danke, also mehr VRAM...

@Biggunkief
Was macht das Bitfenix Shinobi in meinem Fall zur besseren Wahl? Kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus.
Danke! Ist mir nicht aufgefallen, dass es kein 1600er ist. Grml. Ich tausche das morgen am Rechner direkt aus...

@Sjem
Die nächste Stimme für die 7970. War mir gar nicht bewusst, dass die 7970 so preiswert ist. Dachte die liegt auf 680-Niveau...


Nochmal @1Hz
Also trotz nonoc ein zusätzlicher CPU-Kühler?

Ich habe nicht ganz verstanden, WARUM genau die 3GB VRAM der AMD "besser" sind als die 4GB der Nvidia, aber die Benchmarks sagen das ja eigentlich auch aus.
Ich denke ich werde mir dann doch die 7970 besorgen. Aber: GHz oder nicht? Die Zotac hätte etwa 400€ gekostet, soviel wäre ich auch bereit für die 7970 auszugeben. Bekomme ich dafür eine 'gute' 7970 GHz? Optimalerweise schon ab Werk übertaktet!

Die RoyalKing, ich weiß nicht. Wollte ja wie gesagt nicht übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3GB der HD 7970 sind schneller an den Grafikchip angeschlossen als die 4GB der nvidia Karte, daher sind die 3GB der AMD Karte "besser". mehr als 2GB werden eh selten benötigt.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-289634
hier ist mal mein vorschlag

ist darauf ausgelegt die CPU nicht zu übertakten und hat die derzeit flotteste Single GPU Grafikkarte drinnen.
Gehäuse und Tastatur sind natürlich geschmackssache ;)

Der große 24 Zoll Dell Monitor lohnt sich auf alle Fälle, erstens ist er spürbar größer, die Auflösung ist deutlich höher und vor allem ist Bildqualität sehr gut. es lohnt sich also :D
insgesamt bin ich unter 1400€ geblieben, sollte also passen.
 
Danke Basti! Sieht super aus, so hab ich mir das vorgestellt! :D
Fehlt nur noch Win7...

Nur eine Frage. Ist es Absicht, dass du eine SATA II Festplatte reingesetzt hast? Ich dachte man sollte eher SATA III nehmen?! Bin verwirrt. ;)
Und bei der SSD werde ich wohl eher die 840er nehmen, weil bei den großen Shops besser erhältlich. Oder gibt es triftige Gründe, die für die 830 sprechen?
 
bei normalen HDDs ist es völlig wurst ob SATA II oder III. nur bei SSDs würde man da einen unterschied spüren.
auch bei den SSDs ist es wurst welche Geschwindigkeiten die haben, solange sie etwa aus einer generation sind merkt man keinen Unterschiede. die 840 kannst du ruhig nehmen, eine intel 330 oder 520 wäre eine alternative.

Win7 bekommt man übrigens bei ebay für ca. 40€ hinterher geschmissen ;) auch ultimate :D und das völlig legal
 
So, hab vom iPhone aus nochmal eine abschließende Geizhals-Wunschliste gemacht.

Tastatur und Monitor fehlen erstmal, da hab ich mich noch nicht ganz entschieden.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, vor allem mit dem Preis. Mag vielleicht nochmal jemand abschließend drüberschauen? :)

Ein "Manko" von der GTX670 zur 7970 GHz ist mir aber noch aufgefallen. Bei der GTX wäre Assassins Creed 3 dabeigewesen. AC3 wollte ich mir sowieso holen, das wäre also nochmal eine Preisersparnis von 50€ gewesen.
Bei der 7970 GHz finde ich nichts über Gratisspiele - ich dachte aber da gäbe es Far Cry 3, Hitman, Sleeping Dogs? Never Settle Programm?! Irgendwas war da doch, oder?
 
hi,

hab mal nen Test gelesen wo der Arctic lautstärketechnisch nicht so gut abgeschnitten hat. Nimm einen von denen, die 1Hz vorgeschlagen hat ;)
Wenn du jetzt noch XP hast kannst dir ja das günstige Windows 8 Pro holn für 30 Euro als Update. Musst blos aufpassen weil mit dem Update konnte ich nicht von der 32BIT Xp auf des 64Bit Win8 umsteigen. Dazu brauchst die DVD Version von Windows 8 für 50 glaub ich. Aber immernoch günstiger als Win7.
Ausser du willst kein Win8 :). Kann ich zwar verstehen aber so viel anders ist es auch wieder nicht wenn man sich den Startbildschirm "wegdenkt".

Achso und schau Grafikkartenmäßig drauf, dass du ne Gigabyte mit den 3 Kühlern nimmst. Die sind wirklich leise. Ob sich der Aufpreis zur 7970 lohnt is fraglich. da ist die GTX670 schon einiges günstiger. Oder die 7950 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zotac is nen richtiger brüller!entweder gb 670 oc o. asus dc2.ich würd wegen besseren preis die gb vorziehen.alternativ halt die gb 7970.

bei mf gabs kurz vor weihnachten 3 spiele bei 79xx dabei.das is aber ausgelaufen.evtl. mal bei mf anrufen ob da noch ein spiel bei is.

win 7 x64 key gibts bei ebay für 33€.den kannste legal mit nem vollimage zb. von chip.de verwenden.
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../370722132868?pt=Software&hash=item5650c2d384
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking klingt sehr gut, danke! Finde da nur ebenfalls nichts über die NS-Aktion? Kann aber auch an der mobilen Seite liegen...

Also lieber Scythe Katana 4?

Hmm. Hab noch XP Home 32Bit auf dem Netbook, aber das war es dann auch.
Ich wollte lieber Windows 7 als Windows 8. :)
Basti, welche Version suche ich dann optimalerweise bei eBay?


Edit @ Zero>1
Bin mittlerweile ja schon zur 7970 GHz gewechselt! ;)
3 Spiele sogar?? Ich dachte eines der drei. Woah. Will haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben