Kaufberatung und Sinnfrage

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Hey CBler,

Ein bekannter von mir will sich einen neuen Rechner bauen! Benötigt wird:

CPU (I5 4690K)
Mainboard (Gigabyte Z97P-D3)
Arbeitsspeicher (8Gb G-skill ARES 1600)
Netzteil (Bequiet e7 500 Watt)
CPU Kühler (Bequiet Pure Rock 120)

Einsatzbereich nur Gaming

Erwünscht: Moderates OC auf ca 4,3-4,5 GHz

Grafikkarte will er auf die neuen AMD abwarten und derweil mit seiner alten überbrücken.

Hab mal geschaut was man für ca 500€ bekommt. Wäre euch dankbar für Verbesserungen und Tips.

Macht es Sinn gleich einen Arbeitsspeicher mit mehr Geschwindigkeit zu kaufen zwecks dem OC? Also Event gleich 2133 anstatt 1600?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein beQuiet e7 sagt mir nichts und da es bereits die Straight Power 10 sowie die E9-Serie gibt, glaube ich, dass das dann wohl ein sehr altes Netzteil ist.

Nimm bitte dort das Straight Power 10 mit 500 - 600 Watt (je nachdem welche Graka er will) und einen vernünftigen Kühler alla Thermalright HR02-Macho, Bequiet Dark Rock oder Scythe Mugen 4. Der 120er von beQuiet dürfte zu schwach für eine solche Übertaktung sein ...

Es gibt div. Leute hier, die schwören auf 2400er RAM bei übertaktbaren CPU's. Über Sinn oder Unsinn werden die sicher gleich was sagen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich ein BeQuiet Straight Power 10 nehmen, wenn OC + neue AMD Grakas könnte vllt 600W nicht schaden, aber da sollten vllt die Leute antworten die etwas "mehr" Ahnung in diese Richtung haben.
​RAM könntest du zu einem 2400er greifen, bringt in manchen Spielen was im Bereich der min fps.

Nimm ein besseres Board und auch ein gescheites Netzteil (E10-Serie zum Beispiel) wenn du übertakten willst.
Kühler würde ich nen Macho oder Mugen empfehlen.
Der RAM ist ziemlich wurst, schau halt wie hoch die Differenz zwischen 1600er und 2400er ist.

Ich persönlich würde statt dem i5 lieber einen Xeon nehmen, da dieser HT hat.

Netzteil (Bequiet e7 500 Watt)

es gibt mittlerweile bereits das E10

ram - 1600er
mehr bringt dir bei dem system nichts

ansonsten - ssd vll noch?

kühler würde ich bei oc schon größer ansetzen.

Mein vorschlag:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Intel i5-4690k
8GB 1600er ram
beQuiet Straight Power E10 500W CM
Thermalright Macho Rev B

acty schrieb:
ram - 1600er
mehr bringt dir bei dem system nichts

Wenn er übertakten möchte bringt es ihm schon was ;-)
Ich würde es vom Preis abhängig machen, wenn die Differenz nur klein ist und dies ist ja oft der Fall kann man ruhig die höher getakteten Modelle nehmen.
Beim Kühler würde ich allerdings auch auf keinen Fall den Be Quiet nehmen, da gibt es bessere Alternativen :)

Beim RAM gibt es zwei Möglichkeiten: Ballistix Sport (1600) oder TridentX (2400). Die Heatspreader kann man beim TridentX abmachen. 2400erkann bei den min FPS helfen.
Zum Mainboard: sieh die möglichen Spannungseinstellungen ganz genau an, Ggabyte spart da gerne mal bei den billigen Z Boards und dann wirds nix mit 4,5.
Zudem würde ich beim Kühler mehr investieren: die 4 Heatpipes bringen nicht allzuviel. Bei einem 140er HR-02 wüde ich anfangen.

Ich könnte mir vorstellen er meint das System Power S7 500W und kein E7 500W. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wenn das Netzteil gut und günstig sein soll würde ich aber lieber zum Coolermaster G450M oder G550M greifen. Das hat eine längere Garantie die nicht nur über dem Handel geltent gemacht werden kann (wenn du wirklich das S7 meintest).

http://geizhals.at/de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

acty schrieb:
ram - 1600er mehr bringt dir bei dem system nichts

Bärenmarke schrieb:
Wenn er übertakten möchte bringt es ihm schon was.

@ Bärenmarke wann hast du das letzte mal Übertaktet ?
Denn das was acty sagt stimmt ... schneller RAM bringt bei Intel Systemen nicht wirklich einen großen Sprung.
Und übertakten geht ja hier über den Multi der FSB oder der Bustakt bleibt ja konstant ... darüber wird nicht mehr übertaktet.

Wenn das Netzteil gut und günstig sein soll würde ich aber lieber zum Coolermaster G450M oder G550M greifen. Das hat eine längere Garantie die nicht nur über dem Handel geltent gemacht werden kann (wenn du wirklich das S7 meintest).

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Je nach Service bietet beQuiet einen Sofortaustausch an. Dann steht am nächsten oder übernächsten Werktag ein Kurier vor der Tür, drückt dir ein neues Netzteil in die Hand, nimmt das alte mit und alles ist gut. Habe ich schon 2x genutzt und war super.

Ich habe sogar damals bei der L8-Serie den Sofortaustausch bekommen obwohl es diesen Service nicht geboten hat.

Das Systempower 7 gehört dort im gegensatz zum StraightPower 10 leider nicht dazu. Aber bitte einfach nicht pauschalisieren. Jede Firma kann das handhaben wie sie will und manchmal hängt das sogar davon ab, wie beim jeweiligen MItarbeiter das Morgengeschäft gelaufen ist ;-).

xxMuahdibxx schrieb:
@ Bärenmarke wann hast du das letzte mal Übertaktet ?
Denn das was acty sagt stimmt ... schneller RAM bringt bei Intel Systemen nicht wirklich einen großen Sprung.
Und übertakten geht ja hier über den Multi der FSB oder der Bustakt bleibt ja konstant ... darüber wird nicht mehr übertaktet.

Vermutlich öfter wie du ;)
Wenn ich übertakte, dann setze ich auch den Ramtakt mit hoch...
Und nein es stimmt nicht, man kann dadurch die Minimum fps steigern, gab dazu sogar mal einen test auf pcgh.
Daher wenn es preislich keinen Unterschied macht, nimmt man den höher getakteten Ram.

Das du den Ramtakt mit hochsetzt hat aber nix mit der CPU Übertaktung zu tun nicht so wie es bei den Sokel 775er CPU´s ( oder andere Sokel wie der 939er u.s.w. ) war wo man per FSB übertaktet hatte . Also immer den passenden Ram Teiler brauchte oder halt guten RAM der mehr abkonnte.

Aber irgendwie hast du das nicht verstanden das man heutzutage das trennen kann in CPU Overclocking und RAM-Tuning.

xxMuahdibxx schrieb:
Das du den Ramtakt mit hochsetzt hat aber nix mit der CPU Übertaktung zu tun nicht so wie es bei den Sokel 775er CPU´s ( oder andere Sokel wie der 939er u.s.w. ) war wo man per FSB übertaktet hatte . Also immer den passenden Ram Teiler brauchte oder halt guten RAM der mehr abkonnte.

Als AMD User hab ich immer den Vorteil des freien Multiplikators bei meinen CPUs genossen ;-)
Daher musste ich da glücklicherweise nicht das beste Verhältnis ausloten. Abgesehen von meinen älteren Modellen, als die freien Multis noch nicht so erschwinglich waren:heul:

xxMuahdibxx schrieb:
Aber irgendwie hast du das nicht verstanden das man heutzutage das trennen kann in CPU Overclocking und RAM-Tuning.
Wenn hier jemand etwas nicht verstanden hat, scheinst das doch du zu sein...
Wieso nur die CPU übertakten und nicht zusätzlich vom höheren Ramtakt profitieren, Stichwort höhere min fps?
Entweder ich möchte übertakten und wähle mein System so, damit ich halt an allen Stellschrauben drehen kann oder ich lass es bleiben und kaufe mir ein non OC System.
Von so halbgaren Sachen wie du sie vorschlägst halte ich nichts.
Vor allem wenn es preislich nichts ausmacht ;)

naja rund 10% mehr leistung wenn man im cpu limit hängt (was mit dem prozessor zugegeben erst mal nicht vorkommen sollte) sind nicht zu verachten, zumal der aufpreis recht gering ist.

Bedanke mich für eure Hilfe!

Habe jetzt die neuen Daten weitergegeben und es wird:

I5 4690K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
G-Skill 1600 8GB im Kit
Scythe Mugen 4
Cooler Master Netzteil.

naja, je nachdem bei welchem hänler du bestellen willst kostet dich der schnelle speicher nur etwa 5-7€ mehr, um im ernstfall rund 10% mehr leistung zu haben wäre mir das den aufpreis wert.
letztendlich liegt die entscheidung aber natürlich bei dir.

@ Bärenmarke eh du weiter lamentierst solltest du alle Sätze lesen.

Und ja min FPS ist kein großer Sprung ... genauso wenn man ins CPU Limit rennt ... das sind 2 Szenarien die nicht häufig vorkommen und wenn gravierend sind und der Speicher es am Ende nicht rausreisst.

Was ihr wieder nicht betrachtet sind single oder dual ranked RAM oder noch Timings dazu ... einfach nur von "schnellen" RAM reden der am Ende nicht mal schnell ist hilft da nichts.

Auch davon zu schweigen das viele 2400er Riegel erst mit 1,65 Volt laufen und daher eigentlich fast ausserhalb der Spezifikationen des Intel Speichercontrollers sind .

Zuletzt bearbeitet:
nur um das mal fest zu halten:
der te soll beim mainboard und beim kühler zusammen ungefähr 60-80€ zusätzlich investieren um die ohnehin schon schnelle cpu um ~10% übertakten zu können (was sich natürlich auch nur im cpu limit bemerkbar macht), aber die 5-7€ für nochmal ~10% (im cpu limit) sind dann zu viel und lohnen sich nicht?
dieser argumentation kann ich nicht so ganz folgen.
auch das du bei einem system welches zum übertakten ausgelegt ist dann feststellst, das der speicher außerhalb der spezifikationen läuft finde ich seltsam, wozu kauft man denn die teuren teile zum übertakten, wenn nicht um sie außerhalb ihrer spezifikationen zu betreiben?

ps: die meisten hier im forum empfohlenen speichermodule entsprechen nicht der spezifikationen des speichercontrollers, selbst bei systemen die ausdrücklich auf stabilität und zuverlässigkeit ausgelegt werden sollen sehe ich das oft.

Zurück
Oben