Kaufberatung Uni Laptop Januar

Bit5

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Programmieren und Layouten, Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zuhause, großes Display, Gewicht zweitrangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Indesign, Layout

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 6 Zoll, kein Touchscreen erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

7/8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11 besser vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


16GB Ram
Keine Sondermaße, lange Garantie, kann selbst wenig ersetzen



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget: bis 1000€


Ich danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe!
 
soll das Teil nur stationär verwendet werden? Dann macht ein Desktop oder AiO PC wesentlich mehr sinn.
 
Was möchtest Du denn nun eigentlich wissen?
Du hast dir doch schon ganz gute Geräte rausgesucht.

Manchmal gibts bei Campuspoint auch echte Schnapper. Nicht nur 15%.
Wenn du schon eine Windows Lizenz hast, kannst dir den ganzen Kram für 25€ auch vorinstallieren lassen und gibst hinterher nur deine Nummer ein.
Wg der Laufzeit würde ich darauf achten, das die vom Hersteller angegebene Zeit min. 10%, besser 20% über deinen wünschen liegt. 1. ist es für die Akkus nicht Gesund ständig leer gefahren zu werden und die altern ja auch. Mein Thinkpad hatte bis zu 13 Stunden angegeben. Realistisch sind 9 bis der Akku auf ~20% ist.

Aus eigener Erfahrung könnte ich die Lenovo Geräte von Campuspoint empfehlen.
Bei Lenovo konnte ich nach dem Kauf meine Garantie noch für einen vergleichsweise schmalen Taler auf 3 Jahre Premier Support ergänzen.
Hab ich aktuell ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Einmal wg Softwarefragen und einmal wg. einer kaputten Taste.
2 Tage Später stand der Techniker hier und hat die Tastatur gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder dieses Thinkpad E15 G3: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Eines der einzigen Modelle, mit 100% sRGB Display. Das solltest du anstreben möglichst, wenn du irgendwas mit Farbgenauigkeit willst.

Oder gleich: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500rwge.html
Hier hast du ein noch etwas helleres Display, 16:10 Format (mehr Höhe), und 2560x1600 Auflösung.

Die restlichen Verlinkten Geräte würde ich streichen.
HP ProBook 445 G8 ist ganz gut, aber nur ein 08/15 basis Display, das ist nichts besonderes. leistung und Verarbeitung ist super.
HP-15 (quasi diese "namenlose" Serie) ist HPs unterste billigste Serie.
Ideapad Flex 5 ist die consumer convertible Serie. Brauchst du ein Converrtible? Dann eher ein HP ProBook x360 g8 (deutlich besseres Display und verarbeitung).
Lenovo Thinkbook ist so eine Serie zwischen Ideapad und Thinkpad, aber sonst sehr ähnlich. Da hier die Geräte kein 100% sRGB Panel haben, würde ich die streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hat das HP ProBook 445 G8 Sonderabmessungen?
 
Was meinst du mit Sonderabmessungen?
Das Gehäuse hat halt die maße, die es hat. So wie jedes Notebook. Da gibt's keine "Standardmaße". Jedes Notebook hat da ein paar millimeter/cm mehr oder weniger.
 
Hallo, wenn ich jetzt so einen Laptop von Campuspoint ohne Betriebssytem kaufe und vorinstallieren lasse, kann man dann hier für 20€ die Lizenz erwerben?
--- Link gelöscht da keine Lizenz ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben