Kaufberatung USB DAC

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Ich benutze die Fnatic React Gaming Kopfhörer, angeschlossen per Realtek ALC897 (Onboardsound).

Wäre ein Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 oder V2 eine gute Wahl, um besseren Klang rauszuholen? Oder gibt es eine andere Standard-Empfehlung um 3,5mm Kopfhörer per USB anzuschließen?

Die Kopfhörer sind schon ziemlich alt und verschlissen, daher würde gleich einen besseren USB DAC kaufen, damit ich in Zukunft auch bessere Kopfhörer anschließen kann.

Für eine PCIe Soundkarte habe ich leider keinen Platz im Gehäuse.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
e_Lap schrieb:
Frueher war der Fiio E10K immer die Standardempfehlung.

https://geizhals.de/fiio-e10k-tc-a2696686.html

Nutze den seit Ewigkeiten und bin sehr zufrieden.
Nutze ich seit über 10 Jahren, funktioniert super. Zum Sharkoon kann ich nichts sagen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, bei günstigen rauscht es gerne mal und das nicht wenig. Am Fiio kann man auch direkt die Lautstärke einstellen, was man beim Sharkoon nicht kann.

Update:
Hatte mir am Sonntag den Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 bestellt, wegen der kompakten Bauform. Der ist heute angekommen:

Es ist kein riesen Unterschied zum Realtek ALC897, aber gefühlt ist der Klang doch ein wenig "besser". Der Bass hat ein bisschen mehr Volumen und alles klingt etwas knackiger, lebendiger. Ich denke mal, die Kopfhörer sind hier der Flaschenhals. Ein Rauschen habe ich zu keiner Zeit wahrgenommen. Den Sharkoon DAC behalte ich somit, genauso habe ich das erwartet :)

Edit: Zum Mikrofoneingang kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.

Zurück
Oben