Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung USB-Stick für Portable Anwendungen
- Ersteller die ziege
- Erstellt am
SpiII
Fleet Admiral
Idealerweise schnelles lesen und schreiben.
Ob USB A oder C ist dir überlassen. Je nachdem was du als praktischer empfindest oder bei deinen Geräten mehr vertreten ist. Den Daten ist es jdfs. egal.
Ich bin mit einer kompakten externen SSD mit USB-C Port sehr zufrieden.
Ob USB A oder C ist dir überlassen. Je nachdem was du als praktischer empfindest oder bei deinen Geräten mehr vertreten ist. Den Daten ist es jdfs. egal.
Ich bin mit einer kompakten externen SSD mit USB-C Port sehr zufrieden.
BassCatBall
Lieutenant
Habe drei mal Kingston DataTraveler Max USB-A Stick mit 256 GB.
Unter anderem für Ventoy. Die sind mMn einwandfrei.
https://www.computerbase.de/news/st...usb-stick-gibt-es-jetzt-auch-mit-usb-a.81141/
Unter anderem für Ventoy. Die sind mMn einwandfrei.
https://www.computerbase.de/news/st...usb-stick-gibt-es-jetzt-auch-mit-usb-a.81141/
VDC
Captain
Also ne alte 128er SSD in nem Gehäuse hält wahrscheinlich viel länger und ist auch flotter.die ziege schrieb:Oder muß ich ein Flash-Laufwerk haben?
idR egal, da es oft nur ein anderes Anschlussformat ist.die ziege schrieb:Geht auch ein USB A oder muß es ein USB C sein?
Gehen tut alles, die Frage ist nur wie viel Zeit man hat bzw. wie leidensfähig man ist.
Eher etwas mit USB-C da diese tendenziell höhere Geschwindigkeiten bieten können.
Interessant sind vor allem die 4K read und write Werte, da beim Ausführen von Anwenden viele kleine Dateien gelesen und geschrieben werden.
Die meisten USB-Sticks sind zu langsam und zu wenig haltbar für so ein Vorhaben. Sieh dich daher nach einer externen/tragbaren SSD um.
Auf dieser Seite kann man ganz gut nach brauchbaren externen SSDs filtern/sortieren.
Eher etwas mit USB-C da diese tendenziell höhere Geschwindigkeiten bieten können.
Interessant sind vor allem die 4K read und write Werte, da beim Ausführen von Anwenden viele kleine Dateien gelesen und geschrieben werden.
Die meisten USB-Sticks sind zu langsam und zu wenig haltbar für so ein Vorhaben. Sieh dich daher nach einer externen/tragbaren SSD um.
Auf dieser Seite kann man ganz gut nach brauchbaren externen SSDs filtern/sortieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nicht so eine große externe Festplatte nutzen. Ich habe hier noch eine zu liegen, die schon in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ganz einwandfrei ist. Die muss erstmal in die Steckdose. Flash Laufwerk wäre schon ganz gut. Wie hoch muss dann die Lese- und Schrebgeschwindigkeit sein für das nutzen von portablen Anwendungen? Es sollen 2 Browser und einpaar kleine sachen drauf sein.
Das können wir Dir nicht beantworten. Probiere es doch einfach mit dem vorhandenen Material aus.
Gefühlt würde ich sagen alles ab real gemessenen 4K-Werte read/write >20 MB/s kommt überhaupt in Frage. Je mehr desto besser.
Gefühlt würde ich sagen alles ab real gemessenen 4K-Werte read/write >20 MB/s kommt überhaupt in Frage. Je mehr desto besser.
Zuletzt bearbeitet:
bluricane
Lt. Junior Grade
Hab erst kürzlich sehr kompakte USB-SDXC Adapter gesehen.
https://www.amazon.de/Kartenleser-Speicherkartenleser-Adapter-Notebook-Tablette/dp/B09G66QLTJ/ref=sr_1_6?crid=2259WQUX23WN8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pJxsFBroKq_lRJSz1lFgX-yt_ByAQEKT-LzESRvt3o--YBSgcmV0Y5qV70xTUMo_MiV0ONRnwndX3Mr4MieWlYGezAhXykDbb4sakJSAjer-3BRxcgBfDa2te6VWoPyIVB4AGqkOWtdSXnmPBOzFHhiGs63tt791lmZV1oKxR2KUZLWMmqLm9LvJ7JIc3ZvKyElyrFed6sZmP3TUexUdGwndzoBKZnzlfvRV0WCkkZo.Y-lKJymjwHbTTJBxXZ8_DDEBCV3_04O51Xk4Fs69iLg&dib_tag=se&keywords=usb+c+stick+mini&qid=1771016566&sprefix=usb+c+stick+m,aps,119&sr=8-6
Dieser hier ist größer:
https://www.sandisk.com/de-at/produ...type-c-sd-card-reader-writer?sku=SDDR-409-G46
Aber speedtechnisch müssten die doch top sein, oder? Zumindest sind die sdxc pro recht flott und das zertifiziert.
USB-A / USB-C Stick:
https://www.amazon.de/dp/B0CJ5YH8DP...CJ5YH8DP&tag=geizhals1-21&language=de_DE&th=1
https://www.amazon.de/Kartenleser-Speicherkartenleser-Adapter-Notebook-Tablette/dp/B09G66QLTJ/ref=sr_1_6?crid=2259WQUX23WN8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pJxsFBroKq_lRJSz1lFgX-yt_ByAQEKT-LzESRvt3o--YBSgcmV0Y5qV70xTUMo_MiV0ONRnwndX3Mr4MieWlYGezAhXykDbb4sakJSAjer-3BRxcgBfDa2te6VWoPyIVB4AGqkOWtdSXnmPBOzFHhiGs63tt791lmZV1oKxR2KUZLWMmqLm9LvJ7JIc3ZvKyElyrFed6sZmP3TUexUdGwndzoBKZnzlfvRV0WCkkZo.Y-lKJymjwHbTTJBxXZ8_DDEBCV3_04O51Xk4Fs69iLg&dib_tag=se&keywords=usb+c+stick+mini&qid=1771016566&sprefix=usb+c+stick+m,aps,119&sr=8-6
Dieser hier ist größer:
https://www.sandisk.com/de-at/produ...type-c-sd-card-reader-writer?sku=SDDR-409-G46
Aber speedtechnisch müssten die doch top sein, oder? Zumindest sind die sdxc pro recht flott und das zertifiziert.
USB-A / USB-C Stick:
https://www.amazon.de/dp/B0CJ5YH8DP...CJ5YH8DP&tag=geizhals1-21&language=de_DE&th=1
Zuletzt bearbeitet:
drago1401
Lt. Commander
ich kann die USB Sticks und SSD's von SSK empfehlen, wenn man Schnelle USB Sticks haben will ist es oft wichtig sie nie ganz voll zu machen. da sie sonst danach langsamer werden.
Das kommt bei SSK nicht vor, das sie für die Sticks immer SSD's Technik einsetzen.
ssk Sticks
Das kommt bei SSK nicht vor, das sie für die Sticks immer SSD's Technik einsetzen.
ssk Sticks
Khorneflakes
Lt. Commander
Sobald man bei USB-Sticks den Bereich des Low-Budget-Schrotts verlässt, verschmelzen USB-Sticks und USB-SSDs miteinander. Ist dann oft nicht mehr zu unterscheiden und die Hersteller bewerben ihr Produkt mal so und mal so.
Ich nutze Transcend Jetflash 930C in manchen Systemen als Bootlaufwerk für Windows und Linux, was die absolute Höchststrafe für einen USB-Stick ist. Die Sticks schlagen sich dabei sehr gut, die Systeme sind recht fluffig zu bedienen. Mit den günstigen Sticks ist das nicht machbar, die Speicherzugriffe des OS überfordern den Controller komplett, sodass das System unbenutzbar ist.
Ich nutze Transcend Jetflash 930C in manchen Systemen als Bootlaufwerk für Windows und Linux, was die absolute Höchststrafe für einen USB-Stick ist. Die Sticks schlagen sich dabei sehr gut, die Systeme sind recht fluffig zu bedienen. Mit den günstigen Sticks ist das nicht machbar, die Speicherzugriffe des OS überfordern den Controller komplett, sodass das System unbenutzbar ist.
Painkiller69
Ensign
SanDisk Extreme Pro USB 3.2, sehr robuste und schnelle Sticks. Nutze die mittels YUMI mit diversen ISOs völlig ohne Probleme (wichtig: Extreme Pro, nicht Extreme Go).
die ziege schrieb:Ich wollte auch nicht so eine große externe Festplatte nutzen.
Es gibt tragbare SSD die schon verdammt klein sind, wurde mehrere auch hier auf CB getestet. Die meisten externen SSD brauchen kein externes Netzteil. Kannst ja auch eine normale (interne) 2,5" SSD über einen SATA -> USB Adapter ohne Stromversorgung direkt anschließen.
Habe mir erst vorgestern solch eine externe M.2 SSD (NVMe) zusammengebaut.
Falls eine M.2 SSD NVMe übrig ist, dann reicht bereits solch ein externes Gehäuse aus.

Kabel: USB-C zu USB-C + Adapter zu USB-A.
1. fanxiang M.2 SSD 256GB Interne NVMe SSD Festplatte PCIe 3.0, 3400MB/s Lesen, 1200MB/s Schreiben, SSD M.2 2280 mit SLC Cache | 54,99 Euro.
2. ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s), Kühlsystem, USB-C, USB-A, PCIe M-Key, Aluminium, grau | 21,66 Euro.
Habe hier mehrere Sticks in Verwendung und ich wollte sozusagen einen Stick haben, der etwas schneller ist und mehr Speicherplatz beinhaltet. Da M.2 NVMe SSDs zurzeit kostspielig sind und dieses Projekt jetzt nicht so ausschlaggebend ist, musste es keine hochwertige SSD sein. Aber ich bin positiv überrascht, denn obwohl die SSD günstig war, erreicht sie gute Leistungswerte.
USB-C 3.1 Gen (10 Gbit/s)
Die SSD würde aber intern eingebaut noch höhere Werte erreichen, denn diese ist per USB-C in diesem Fall etwas eingeschränkt. Eine größere M.2 NVMe SSD war mir für meinen Einsatzzweck zu teuer und mir reichen auch 256 GB vollkommen aus. Aber einbauen könnte ich bis zu 2TB in diesem externen Gehäuse. Die SSD und das Gehäuse bleiben auch im Betrieb lauwarm und über 42 °C der SSD habe ich bisher noch nicht erreicht.

Die dritte Temperatur wird nur über HWInfo mit ausgegeben und scheint vom Controller zu sein. Mit dem USB‑A‑Adapter erreicht das Laufwerk etwa SATA‑Geschwindigkeiten mit etwa 450 MB/s. Das ist halt je nach USB-Anschluss abhängig.
Falls eine M.2 SSD NVMe übrig ist, dann reicht bereits solch ein externes Gehäuse aus.

Kabel: USB-C zu USB-C + Adapter zu USB-A.
1. fanxiang M.2 SSD 256GB Interne NVMe SSD Festplatte PCIe 3.0, 3400MB/s Lesen, 1200MB/s Schreiben, SSD M.2 2280 mit SLC Cache | 54,99 Euro.
HOCHGESCHWINDIGKEIT: Erleben Sie blitzschnelle Leistung mit sequenziellen Lesegeschwindigkeiten von 3400 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 1200 MB/s. Von der Datenverarbeitung über die Videobearbeitung bis hin zu Spielen - sie bewältigt alles im Handumdrehen. Außerdem sorgen zufällige Lesegeschwindigkeiten von 530000 IOPS und Schreibgeschwindigkeiten von 400000 IOPS für reibungsloses Spielen und nahtloses Laden von Spielressourcen und Grafiken.
GRUNDSOLIDE STABILITÄT: Ausgestattet mit einem Kraftpaket an Technologien wie SLC, HBM und RAID ist S500Pro M.2 NVMe SSD Ihr zuverlässiger Partner, der Multitasking und hohe Arbeitslasten mit Leichtigkeit bewältigt. Intelligente Algorithmen behalten die Leistung und den Stromverbrauch im Auge und sorgen so für ein nahtloses Benutzererlebnis; sie erkennen und korrigieren automatisch Fehler und schützen so Ihre Daten vor Missgeschicken.
LANGLEBIGKEIT: S500Pro NVMe SSD M.2 2280 ist mit hochwertigen TLC-Partikeln und modernster Xtacking 2.0 Technologie ausgestattet und bietet hohe Leistung, geringen Stromverbrauch und minimale Wärmeentwicklung. Ihre Lebensdauer ist mehr als doppelt so lang wie die von QLC, mit einer Nutzungsdauer von bis zu 200TBW. Selbst wenn Sie die SSD jeden Tag befüllen, kann sie 800 Tage lang ununterbrochen betrieben werden.
EFFIZIENTE KÜHLUNG: Dank des intelligenten MAP1202-Controllers und der fortschrittlichen Kühltechnologie bleibt die S500Pro NVMe M.2 SSD auch bei intensiver Nutzung kühl und gelassen. Der zusammengesetzte TIM mit Graphen- und Kupferfolie sorgt für eine effiziente Wärmeableitung und hält Ihre M.2 SSD NVMe bei optimalen Temperaturen für Spitzenleistung am Laufen.
VERTRAUENSWÜRDIGE MARKE: Mit über zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung und einem ausgezeichneten Ruf sind wir bestrebt, qualitativ hochwertige Produkte und einen hervorragenden Kundenservice zu liefern. Darüber hinaus ist jede S500Pro M.2 NVMe SSD mit einem dreijährigen Schutzplan und Services versehen, um zusätzliche Sicherheit zu bieten.
ACHTUNG: Die Fanxiang S500Pro ist nicht mit der PS5 kompatibel
2. ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s), Kühlsystem, USB-C, USB-A, PCIe M-Key, Aluminium, grau | 21,66 Euro.
ROBUST: Eine besondere Aluminiumlegierung macht dieses Gehäuse sehr stabil und schützt vor Beschädigungen von außen. Eine hervorragende Wärmeableitung wird durch ein elegantes Kühlrippendesign erreicht.
VIELSEITIG: Von dem Gehäuse werden alle gängigen Längen von NVMe SSDs unterstützt (22x30/42/60/80). So ist man nicht nur auf eine einzige Länge angewiesen, sondern kann variable entscheiden.
SEHR SCHNELL: Durch USB 3.1 (Gen 2) werden Übertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s realisiert. So werden Ihre Daten superschnell übertragen. Für ein mobiles Betriebssystem kann dieses Gehäuse auch genutzt werden.
KÜHLUNG: Die Wärme im Inneren des Kühlkörpers wird idealerweise über den Kühlkörper und das Silikon-Wärmepolster an die Außenseite des Gehäuses geleitet. So bleibt die NVMe-SSD auch unter Volllast kühl.
SICHER: Das Gehäuse besitzt an der Vorderseite einen Schreibschutzschalter. Dieser sorgt dafür, das zwar Daten gelesen werden können, eine Änderung an diesen ist aber nicht möglich.
Habe hier mehrere Sticks in Verwendung und ich wollte sozusagen einen Stick haben, der etwas schneller ist und mehr Speicherplatz beinhaltet. Da M.2 NVMe SSDs zurzeit kostspielig sind und dieses Projekt jetzt nicht so ausschlaggebend ist, musste es keine hochwertige SSD sein. Aber ich bin positiv überrascht, denn obwohl die SSD günstig war, erreicht sie gute Leistungswerte.
USB-C 3.1 Gen (10 Gbit/s)
Die SSD würde aber intern eingebaut noch höhere Werte erreichen, denn diese ist per USB-C in diesem Fall etwas eingeschränkt. Eine größere M.2 NVMe SSD war mir für meinen Einsatzzweck zu teuer und mir reichen auch 256 GB vollkommen aus. Aber einbauen könnte ich bis zu 2TB in diesem externen Gehäuse. Die SSD und das Gehäuse bleiben auch im Betrieb lauwarm und über 42 °C der SSD habe ich bisher noch nicht erreicht.

Die dritte Temperatur wird nur über HWInfo mit ausgegeben und scheint vom Controller zu sein. Mit dem USB‑A‑Adapter erreicht das Laufwerk etwa SATA‑Geschwindigkeiten mit etwa 450 MB/s. Das ist halt je nach USB-Anschluss abhängig.
Zuletzt bearbeitet:
@bluricane
Ein USB-Stick mit 3 MB/s RND4K write?
Schau Dir mal in dem Post über mir die 4K Werte einer externen SSD an.
Daher: Für den angefragten Einsatzzweck eindeutig ein ext. SSD.
Ein USB-Stick mit 3 MB/s RND4K write?
Schau Dir mal in dem Post über mir die 4K Werte einer externen SSD an.
Daher: Für den angefragten Einsatzzweck eindeutig ein ext. SSD.
Hatte mir zuvor für 39 Euro eine SSK Portable Externe SSD 256 GB mit bis zu 550MB/s bestellt. Habe ich aber wieder zurückgesendet. Von diesem Hersteller hatte ich bereits einen USB-Stick, der bisher recht gut funktioniert hat, aber mit dieser externen SSD war ich nicht zufrieden.
Hier noch die Messwerte mittels USB-A 3.0 Gen (5 Gbit/s).

Im vorherigen Test aus meinem letzten Beitrag, über USB-C sind es 10 Gbit/s gewesen.
Mit USB 2.0 wird es dann natürlich noch langsamer.

Wie man gut sehen kann, hängt es auch davon ab, was für ein USB‑Anschluss vom eigenen Rechner verwendet werden kann. Wobei am Frontanschluss ggf. dessen Spezifikationen ausschlaggebend sind und nicht, was das Mainboard selbst abkann. Wie in meinem Fall: Da soll das USB-C am Mainboard bis zu 20 Gbit/s abkönnen, aber der Frontanschluss kann nur bis zu 10 Gbit/s. Wobei dieses jetzt nicht so relevant ist, weil das externe USB‑M.2‑SSD‑Gehäuse nur 10 Gbit/s kann.
- Lies sich mit CrystalDiskInfo nicht auslesen.
- Erreichte mittels USB-A bis 450 MBit/s.
- Mittels USB-C hing sie sich auf und ich konnte auf den Explorer nicht zugreifen.
- Wurde relativ zügig heiß, sodass es unangenehm warm wurde.
Hier noch die Messwerte mittels USB-A 3.0 Gen (5 Gbit/s).

Im vorherigen Test aus meinem letzten Beitrag, über USB-C sind es 10 Gbit/s gewesen.
Mit USB 2.0 wird es dann natürlich noch langsamer.

Wie man gut sehen kann, hängt es auch davon ab, was für ein USB‑Anschluss vom eigenen Rechner verwendet werden kann. Wobei am Frontanschluss ggf. dessen Spezifikationen ausschlaggebend sind und nicht, was das Mainboard selbst abkann. Wie in meinem Fall: Da soll das USB-C am Mainboard bis zu 20 Gbit/s abkönnen, aber der Frontanschluss kann nur bis zu 10 Gbit/s. Wobei dieses jetzt nicht so relevant ist, weil das externe USB‑M.2‑SSD‑Gehäuse nur 10 Gbit/s kann.
Zuletzt bearbeitet: