Videokamera für eher dunkle Innenräume (V-log-artig) gesucht

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser, Einsteiger


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Kamera + Objektiv zusammen bis 900€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Tasche und Stativ nicht benötigt, bzw. bereits vorhanden.
Wenn möglich, würde ich, da die Kamera statisch an einem Ort verwendet wird, den Akku gerne durch eine direkte Stromzufuhr ersetzen. Sollte das -weshalb auch immer- nicht möglich sein, so benötige ich einen Akku, der ein paar Stunden packt. Da ich keine Idee habe, was da preislich der Fall ist, werfe ich mal 100€ in den Raum


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Solange die Kamera die Anforderungen erfüllt, spielt es keine Rolle


4) Ich präsentiere meine Bilder Videos hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet
(Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
Die Videos werden als Bild-in-Bild über andere Videos gelegt, also reicht hier eine Auflösung von 1920x1080


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Entfällt vermutlich, da es um Videos geht, aber beschnitten werden die Videodateien definitiv


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Entfällt; wird fest am Tisch montiert und Platz ist reichlich vorhanden


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Was ist mit "Sucher" gemeint? Autofokus? Ich glaube, das ist mittlerweile ohnehin Standard, daher sage ich mal ja. Welche Art kann ich nicht sagen, da ich den Unterschied nicht kenne


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein, ein Objektiv soll hier reichen


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Innenräume, die Kamera wird als ein Art V-log-Kamera in Innenräumen verwendet, daher sollte sie auch mit eher dunklen Räumen (= kein Tageslicht) keine Probleme haben


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die Videos sollten gänzlich "bearbeitbar" sein, sodass ich, je nach Belichtung diverse Einstellungen selbst vornehmen kann


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wenn mit Montagemöglichkeit das kleine Gewinde gemeint ist, das so ziemlich jede Kamera hat, dann ja. Anderes ist nicht notwendig


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
dass die Videos im raw-Format sind, sodass ich jegliche Korrektur selbst vornehmen kann


14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
100 % Video, 0 % Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Da 4K in der Preisspanne vermutlich nicht möglich ist, lieber schöne 1080p60

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Absolut nicht. Kann ich alles per Software selbst nacharbeiten

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Absolut! Bestenfalls raw-Dateien, die ich im Nachhinein bearbeiten kann

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Kein Mikrofon(eingang) benötigt

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein


15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Am liebsten würde ich die Kameras einfach an den Strom anschließen, sodass kein Akku benötigt wird. Sollte das, wie oben genannt, nicht möglich sein, so würde ich einen einzelnen Akku bevorzugen, um während längerer Aufnahmen keinen Austausch vornehmen zu müssen

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Falls ich während dem Laden weiter aufnehmen kann, so wäre das nur über USB möglich. Ansonsten wäre ein externes Ladegerät aber auch kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher verwendet habe ich eine Sony Alpha 5000.

Positiv war:
  • ihre Zuverlässigkeit; einmal korrekt eingestellt, gab sie trotz ihrer geringen Möglichkeiten stets ihr bestes
  • der umklappbare Display, den ich somit als Viewfinder benutzen konnte

Negativ (und deshalb möchte ich sie austauschen) war:
  • ihre katastrophale Belichtung; mit dunklen Räumen oder wenig Licht waren die Aufnahmen stets an der Grenze zur Untauglichkeit
  • die lausigen 25 Bilder pro Sekunde; da sollten es nun 60 sein
  • der Akku, der allerhöchstens 90 Minuten am Stück aufnehmen konnte
  • die Gefahr der Überhitzung; sie musste ihren eigenen Tischventilator auf sie gerichtet haben, damit sie nicht plötzlich wegen zu großer Hitze abschaltete. Im Sommer selbst mit Ventilator keine Chance, den Akku leer zu kriegen, da sie vorher abschaltete


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, habe ich nicht
 
@KarlHeinz99 Es scheint, als hätte die a5100 einige der genannten Notwendigkeiten, jedoch bin ich mir unsicher bei Videos im raw-Format, der Überhitzung und der Helligkeit.

Nach einer kurzen Suchrunde ergab sich, dass viele der a5100er-Nutzer auch von der Überhitzung betroffen waren und möglicherweise ein andereres Objektiv verwendet haben, um das Defizit der Helligkeit auszugleichen. Ferner sah es so aus, als hätte sie keine Option zur Aufnahme von Videos im raw-Format.

Sollte sich das also als falsch herausstellen, so bitte erläutere deine Empfehlung. Andernfalls erhoffe ich weitere Empfehlungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn für ein Objektiv bei der Alpha 5000 drauf? nach einer lichtstarken Festbrennweite, die du für so ein Szenario, wie du es schilderst, definitiv brauchst, hört sich das nicht an.

Ich würde mir ne Canon M50 ansehen mit sowas wie nem EF-M 22mm F2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
JackA$$ schrieb:
Was hattest du denn für ein Objektiv bei der Alpha 5000 drauf?
Dieses. Soweit mir bekannt, ist das das Standardobjektiv der a5000.

Ich schaue mir die Canon mal an, danke.

@JackA$$ es scheint, als hätte die Canon keine Möglichkeit, um raw videos aufzuzeichnen. Falls meine Suchergebnisse da nicht zutreffend waren, so bitte ich um eine kurze Erläuterung :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist der Mangel an weiteren Vorschlägen so zu deuten, dass es keine Kamera gibt, die die genannten Anforderungen erfüllt? Falls nein, höre ich mir gerne weitere Vorschläge an.
Ferner erwarte ich gespannt die Erläuterungen von @KarlHeinz99 und @JackA$$ :)

Gruß
 
Nur eine Vermutung:
Du willst nicht wirklich in RAW-Video aufzeichnen. Informiere dich mal was das bedeutet.

24-bit (8bit pro Kanal), 1080p @ 60 fps: 24 × 1920×1080 × 60 = 2.98 Gbit/s.
Das bedeutet 372 MB die Sekunde oder >20GB pro Minute.
 
Soweit ich weiß kann keine Kamera dieser Art / in diesem Preissegment RAW-Video. Dazu braucht es eine professionelle Video Kamera für einen 5-stelligen Betrag. (z.B. RED Kamera)

Was DSLMs können sind Log Profile, die mehr Bearbeitungsmöglichkeiten bieten als Standard-Video, aber nicht so viele wie RAW.

Den Vorschlag mit der 5100 halte ich für zensiert.

Ich würde eine moderne DSLM verwenden.
Oder hast Du eigentlich mal Dein Smartphone ausprobiert?
 
Zuchtmeister schrieb:
Dieses. Soweit mir bekannt, ist das das Standardobjektiv der a5000.
es scheint, als hätte die Canon keine Möglichkeit, um raw videos aufzuzeichnen. Falls meine Suchergebnisse da nicht zutreffend waren, so bitte ich um eine kurze Erläuterung :)
Also mit dem Standard-Kit-Objektiv hast du halt keine Chance in Low-Light-Situationen anständige Ergebnisse zu erzielen, das sind eben Bedingungen, wo du eine offene Blende oder eine hohe Verschlusszeit brauchst, bzw. eine Kamera, die auch mit höchsten ISO-Settings anständig umgehen kann.

Zu RAW haben meine Vorposter schon alles gesagt. 1. Hast du Datenmengen, die du nicht wirklich haben willst und 2. Nutzen das normal nur professionelle Video-Kameras. Standardmäßig nutzt man F-Log und erledigt den Rest im Post.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Speziell die Fakten zur Datenmenge von RAW-Dateien waren sehr aufschlussreich. Ich denke, es wird dann wohl nur ein "kleines" Upgrade geben, sodass ich zumindest etwas näher an RAW ran komme.

Metis schrieb:
Oder hast Du eigentlich mal Dein Smartphone ausprobiert?
Bisher bin ich leider nicht auf diese Idee gekommen. Habe gerade einmal Lichtverhältnisse getestet, die der a5000 schon viel zu dunkel sind, dem Pixel 3 aber keinerlei Probleme bereiten - erstaunlich! Jetzt bin ich gerade dabei, die Anzeige des Pixels auf den PC zu übertragen, sodass ich von dort aus die Einstellungen vornehmen kann.

JackA$$ schrieb:
Also mit dem Standard-Kit-Objektiv hast du halt keine Chance in Low-Light-Situationen anständige Ergebnisse zu erzielen
Interessant! Gibt es denn für die a5000 (e-Mount) Objektive (erster augenscheinlich akzeptabler Fund), die damit um einiges besser zurecht kommen, sodass ein "kleines" Kamera-Upgrade zu 1080p60 schon ausreichend wäre?

Gruß
 
Das Objektiv ist in jedem Fall ein Fortschritt gegenüber dem Kit-Zomm. F 1.x wäre natürlich noch besser. Mit welcher Brennweite verwendest Du denn das Kit?

Such Dir am besten eine Festbrennweite heraus, die der Brennweite entspricht, die Du an mit dem Kit immer (?) einstellst. Klick mich.

Dann ist da noch die Frage, ob Du bei voll geöffneter Blende genug Schärfentiefe hast, für was auch immer Du filmst.

Übrigens hat sich auch Kamera/Sensor-technisch einiges getan seit der 5000. Eine Sony a 6000 bekommst Du gebraucht hinterher geschmissen.

Würde eventuell auch eine Videolampe helfen? (Damit kenne ich mich nicht aus und gebe keine Empfehlungen ab. Aber Du findest sicherlich was dazu.)

Smartphone + 100 € Videolampe, vielleicht?
 
Metis schrieb:
Mit welcher Brennweite verwendest Du denn das Kit?
In der Regel mit 16 mm, da, sobald ich zoome, das Bild noch dunkler wird. Stattdessen ändere ich dann einfach die Distanz zur Kamera.
Metis schrieb:
Übrigens hat sich auch Kamera/Sensor-technisch einiges getan seit der 5000. Eine Sony a 6000 bekommst Du gebraucht hinterher geschmissen.
Gute Idee! Die Gebrauchtpreise unterscheiden sich hier kaum, daher wäre eine 6000er wohl greifbar.
Metis schrieb:
Smartphone + 100 € Videolampe, vielleicht?
Es ist nicht so, dass ich gar keine Belichtung habe. Ich verwende momentan Philips Hue und habe auch noch 135 W weißlicht-Birnen. Die Helligkeit der Hue-Farben lassen jedoch sehr stark zu wünschen übrig.
Während das Smartphone erstaunlich gut mit Dunkelheit klar kommt, hat es ein gewaltiges Makel, dass bei einem solchen Gerät eigentlich nicht vorkommen sollte: das Pixel 3 bietet keine Möglichkeit, 60fps einzustellen und fällt daher als Kamera weg.

Ich werde mich mal bei dem Geizhals-Link umschauen. Vielen Dank!

Gruß
 
Als "Vlog"-Kamera absolut genial finde ich derzeit die Osmo Pocket. Das ist jetzt mal keine Systemkamera, für Videos ist das aber wahrscheinlich eh "overkill".
 
Also als Objektiv kann ich bei dem Einsatz an sich das 16mm Sigma empfehlen.
Wenn du die Kamera eh statisch verwendest, warum schliesst du die nicht einfach an den Strom an, dann ist der Akku auch egal. Afaik kann die A6000 das schon, bei der 5000 bin ich mir nicht sicher.
Dann wäre noch die Frage, ob du Autofokus brauchst für die Videos oder ob du das einmal einstellst und dann filmst. Der AF der 6000 ist schon ok, aber bei den neueren (6100/6400/6600) ist der definitiv deutlich besser.
Wie einige hier schon erwähnt haben, wäre es auch besser statt in ein lichtstärkeres Objektiv lieber in ordentliche Belichtung, wie ein LED Panel, zu investieren. Beides ist natürlich noch besser. ;)

EDIT: Die 6400 hätte noch den Vorteil, dass du log Profile für Video hättest. Allerdings solltest du dich mal vorher einlesen, was das an zusätzlichen Edit Aufwand bedeutet und ob du das wirklich brauchst. Da sind glaub richtige Einstellungen und gute Beleuchtung deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben