Kaufberatung Videoschnitt PC

Profirudi

Cadet 2nd Year
Ich baue gerade einen neuen PC für Videoschnitt. Als Programm wird wahrscheinlich Magix Video Pro verwendet. Der PC sollte aber auch für professionellere Anwendungen auch geeignet sein.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Sollte ich da etwas verbessern? Oder kann man das so lassen. Beim RAM bin ich auf Grund des Preises absichtlich auf 5600 MT/s gegangen. Oder bringt da ein 6400 MT/s RAM wirklich mehr?

Motherboard:
Asus TUF Gaming Z890 plus WIFI

CPU:
Intel Core Ultra 9 285K

RAM:
Kingston Fury Beast 64 GB (2x32GB) 5600 MT/s

Grafikkarte:
INNO3D GeForce RTX 5060 Ti 16GB TWIN X2 - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Lüfter:
Noctua NH-U12S Chromax Black

SSD:
Lexar 2 TB, PCie Gen 5 SSD, NM1090 Pro

Festplatte:
Western Digital Red, 2 TB

Netzteil:
BeQuiet Pure Power 12, 850 W, ATX 3.1

Monitor:
LC Power 39 Zoll Curved Gaming Monitor VA LED

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja für Videobearbeitung. Magix Video Pro oder etwas professionelleres. Ich würde mich als Hobby bis Semi Profi bezeichnen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist kein Problem.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum nicht gleich einen Threadripper + passendes Board oder einen 9950X3D +AM5 Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Profirudi schrieb:
Lüfter:
Irgendwas von Thermalright für 35€-60€.
Profirudi schrieb:
Festplatte:
Western Digital Red, 2 TB
Ist das eine HDD? o.O 🤮 Vlt. leiber eine größere SSD?

Profirudi schrieb:
Netzteil:
Wenn da nicht irgendwann eine dicke Daddelkarte rein soll dann reicht auch ein deutlich kleineres NT.
Profirudi schrieb:
Monitor:
Den hast du schon?

Profirudi schrieb:
Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Sollte ich da etwas verbessern? Oder kann man das so lassen. Beim RAM bin ich auf Grund des Preises absichtlich auf 5600 MT/s gegangen. Oder bringt da ein 6400 MT/s RAM wirklich mehr?
Passt, du kannst sicherlich beim CPU Kühler sparen und den Monitor finde ich fragwürdig. Was für ein Videomaterial willst du denn schneiden? Welche Auflösung?

Wirst die Differenz bei den RAM Geschwindigkeiten nicht spürbar merken.
alex_k schrieb:
Warum nicht gleich einen Threadripper + passendes Board oder einen 9950X3D +AM5 Board?
TR wäre unnötig teurer und der 9950x3d ist in vielen Programmen sogar langsamer als der 285k. Ich weiß jetzt nicht ob das auch auf Magix zutrifft, aber in den Adobe Programmen ist das der Fall.

Profirudi schrieb:
Ich baue gerade einen neuen PC für Videoschnitt. Als Programm wird wahrscheinlich Magix Video Pro verwendet. Der PC sollte aber auch für professionellere Anwendungen auch geeignet sein.
Dann kann ich dir nur raten sich an die Herstellerspezifikationen zu halten.
Des weiteren verwendet MAGIX die Hardwarebeschleunigung mit Intel Quicksync und Nvidia, AMD fällt also leider flach.
Profirudi schrieb:
CPU:
Intel Core Ultra 9 285K
Bleib beim 265K, der 285K bietet nur vier zusätzliche E-Kerne und die sind den Aufpreis nicht wert.
Profirudi schrieb:
RAM:
Kingston Fury Beast 64 GB (2x32GB) 5600 MT/s
Nach Herstellerspezifikation sind die definitiv nicht.
Freigegeben sind bei deinem Board mit vier RAM Slots 5600 MT/s nach Norm DDR5, also Handelsüblich Grade B ergo CL46 bei 1.1V mittels SPD Profil.
6400MT/s sind nur bei Boards mit zwei Slots zugelassen als CUDIMM, Timings anch Norm DDR5 Grade A bis C.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...61_UDIMM Non-ECC&offset=0&sort=r&promode=true
Profirudi schrieb:
Lüfter:
Der Arctic Freezer 36 wäre die beste P/L Option aufgrund des serienmäßig mitgelieferten Contact-Frames für Intel CPUs. Copypasta beachten.
Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Profirudi schrieb:
Eine ordentlichere Option wäre das P20 was gerade im Angebot ist.
Ja die 750W reichen auch für zukünftige dGPUs bis 300W (RX9070XT/RTX5070Ti), Lastspitzen müssen seit der ATX3.0 Spezifikation nicht mehr berücksichtigt werden.
Profirudi schrieb:
Monitor:
Wirkt auf mich bei dem Budget deplatziert, hier gehört eigtl. etwas mit Kalibrierung und entsprechender Farbraumabdeckung hin.
Da Monitore länger verwendet werden als die Desktops sollte auch hier das Budget mind. doppelt so hoch sein in meinen Augen.

Mainboard, dGPU und NVME gehen in Ordnung.
Beim Custommodell der dGPU würde ich jedoch einen Kühler mit größeren Lüftern präferieren.
Bspw. https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh0-m0na00-a3472689.html

B860, Ultra 7 265K, 2x 32GB Ram, wenn einen Noctua, dann eher einen D15, der ist zwar teuer, aber davon hat man ein Leben lang etwas. HDD als Datengrab darf sein, aber dann gleich eine 4TB und als TFT keinen Curved!

Eine Frage; ist das ein Hobby oder gewerblich? Bei Gewerbe würde ich eher nicht selber bauen!

K3ks schrieb:
Den hast du schon?
Monitor ist vorhanden. Es gibt da sicherlich bessere. Aber die sind auch teurer.

kicos018 schrieb:
TR wäre unnötig teurer und der 9950x3d ist in vielen Programmen sogar langsamer als der 285k. Ich weiß jetzt nicht ob das auch auf Magix zutrifft, aber in den Adobe Programmen ist das der Fall.
Richtig. AMD wird z. B. von Magix nicht unterstützt.

KarlsruheArgus schrieb:
Nach Herstellerspezifikation sind die definitiv nicht.
Freigegeben sind bei deinem Board mit vier RAM Slots 5600 MT/s nach Norm DDR5, also Handelsüblich Grade B ergo CL46 bei 1.1V mittels SPD Profil.
6400MT/s sind nur bei Boards mit zwei Slots zugelassen als CUDIMM, Timings anch Norm DDR5 Grade A bis C.
Laut Asus Seite und Kingston Seite wird der schon supported. Also sowohl bei Asus steht, dass die Speicher passen und auch bei Kingston steht, dass die Speicher für das Motherboard passen.
Woher hast du die Info, dass der Speicher nicht freigegeben ist?

KarlsruheArgus schrieb:
Wirkt auf mich bei dem Budget deplatziert, hier gehört eigtl. etwas mit Kalibrierung und entsprechender Farbraumabdeckung hin.
Das ist natürlich eine Budgetfrage. Ob das sinnvol ist im Hobby (max. Semiprofi) Bereich?

KarlsruheArgus schrieb:
Beim Custommodell der dGPU würde ich jedoch einen Kühler mit größeren Lüftern präferieren.
Bspw. https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh0-m0na00-a3472689.html
Machen die 7mm Unterschied wirklich so viel aus? Glaubst du, dass die Grafikkarte überhitzt?

Questionmark schrieb:
TFT keinen Curved
TFT in der Größe kostet hat schon einiges. Ist bei der Größe ein Curved nicht besser?

TG3 schrieb:
Eine Frage; ist das ein Hobby oder gewerblich? Bei Gewerbe würde ich eher nicht selber bauen!
Hobby

@KarlsruheArgus verweist gerne auf JEDEC-Standards. Alles darüber ist streng genommen OC, unabhängig davon, was irgendwo in mainboard-Listen als "supported" steht. Ich sehe das nicht so eng, zumal Intel einen hervorragenden Memory-Cotroller hat, der deutlich mehr als Normspannung verträgt. Preislich muss man aber ohnehin Abstriche machen.

Sehe ebenfalls den 265K als vernünftig an, dazu einen Phantom Spirit 120 oder einen FSP MP7 (sehr gut auf Intel, ARGB im Angebot für 30€) als Kühler. Oder eben den erwähnten Freezer 36. Nen überteuerten Noctua braucht man dafür nicht. Das Powerlimit kann man auch niedriger als 250W ansetzen, z.B. 180W.

Board würde ich ein Z890 nehmen, z.B. das hier.

Und die teure 5.0 SSD würde ich mir genau überlegen, die lohnt sich auch für Videoschnitt selten. Eher für bestimmte LLMs mit echter Dauerschreibelast.

djducky schrieb:
@KarlsruheArgus verweist gerne auf JEDEC-Standards. Alles darüber ist streng genommen OC, unabhängig davon, was irgendwo in mainboard-Listen als "supported" steht. Ich sehe das nicht so eng, zumal Intel einen hervorragenden Memory-Cotroller hat, der deutlich mehr als Normspannung verträgt. Preislich muss man aber ohnehin Abstriche machen.
Das heißt der RAM passt? Oder doch nicht?

djducky schrieb:
Board würde ich ein Z890 nehmen, z.B. das hier.
Ich habe schon mit MSI Boards (2 Boards sind kaputt gegangen) und Gigabyte Bords (1 Board ist kaputt gegangen) schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Asus Boards hatte ich noch nie ein Problem. Deshalb habe ich mich für ein Asus Board entschieden.

Das Asus-Brett kannste auch nehmen.

Zum RAM: Aktuell muss man das nehmen, was man zu halbwegs annehmbaren Preisen kriegen kann. Da ist Laviererei um JEDEC oder RAM-OC für mich zweitrangig. Beim Videoschnitt zählt RAM-Speed jetzt auch nicht so irre viel. Das von dir genannte Kit kostet ja knapp 720€, völlig irre eigentlich.

Ich würde das hier nehmen. 6000CL40 im OC/XMP Profil. Alternativ das hier. Wenn du dich voll an die schnellstmöglichen JEDEC-Specs halten willst dann das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Profirudi schrieb:
Woher hast du die Info, dass der Speicher nicht freigegeben ist?
Die Herstellerspezifikation bezieht sich immer auf die Norm DDR5 und nicht auf die Validierungslisten von Mainboard- und RAM- Hersteller.
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg
Profirudi schrieb:
Ob das sinnvol ist im Hobby (max. Semiprofi) Bereich?
Wenn ich mir ein solches System hinstelle dann hätte ich auch gerne etwas fürs Auge.
Heißt korrekte Farbwiedergabe und Farbräume, entsprechende Hz Zahlen und Schwarzwerte.

Da im Eingangspost der proffessionelle Einsatz thematisiert wird gehe ich hier von gewissen Qualitätsansprüchen aus.
Profirudi schrieb:
Machen die 7mm Unterschied wirklich so viel aus?
Kurzum: Ja
Profirudi schrieb:
Glaubst du, dass die Grafikkarte überhitzt?
Dreht sich hauptsächlich um die Laustärke, bei der von Nvidia vorgegebenen Mindestdrehzal (30%).
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und die teure 5.0 SSD würde ich mir genau überlegen,..
Bei den aktuellen Preisen ist das tatsächlich zweitrangig.
https://geizhals.de/?cmp=3455908&cmp=2770177&cmp=2622034&cmp=2956595

Grundsätzlich halte ich 5.0er auch für unnötig nur exisitiert aktuell kein Preisvorteil für 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stimmt. Die günstigsten verfügbaren 2TB SSDs sind dann auch die beiden von Kioxia, nur noch knapp 20€ auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Profirudi schrieb:
Das heißt der RAM passt?
Wenn du dich an die Herstellerspezifiaktion für eine garantierten stabilen Betrieb halten willst ist die Antwort: Nein.

Wird es eine Privatsystm ist die Antwort: Ja.
RAM OC ist im privaten Segment nichts unübliches und Intel CPUs können deutlich mehr als die Herstellerspezifikation jedoch liegt die Betonung auf dem können, was die CPUs müssen hatte ich oben schon beschrieben.

djducky schrieb:
Ich würde das hier nehmen. 6000CL40 im OC/XMP Profil. Alternativ das hier. Wenn du dich voll an die schnellstmöglichen JEDEC-Specs halten willst dann das hier.
Das ist der Ram Kit den ich gekauft habe.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf556c36bbek2-64-a2876907.html?hloc=de

Dieser hier mit den JEDEC Specs war vor zwei Wochen bei keinem seriösen Händler lieferbar. Bei Ebay möchte ich derzeit keinen Ram kaufen, weil sich derzeit auch viele Betrüger rumtreiben.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g56c46u5-a3006662.html?hloc=de

Ich bin kein Ram Profi. Kann mir wer den Unterschied zwischen den beiden Kits erklären?

KarlsruheArgus schrieb:
Die Herstellerspezifikation bezieht sich immer auf die Norm DDR5 und nicht auf die Validierungslisten von Mainboard- und RAM- Hersteller.
Ich checke das irgendwie nicht. Auf dem geposteten Foto steht doch, dass bei Dual Channel 5600 MT/s unterstützt werden, egal ob Single Rank oder Dual Rank. Mir ist nur aufgefallen, dass der Kingston Dual Rank hat und der Crucial Singel Rank. Dual Rank sollte doch besser sein. Oder nicht? Warum wird dann der Kingston nicht unterstützt? Der hat doch 5600 MT/s. Kannst du mir das erklären? Warum ist es beim Kingston Ram OC und beim Crucial nicht?

KarlsruheArgus schrieb:
Grundsätzlich halte ich 5.0er auch für unnötig nur exisitiert aktuell kein Preisvorteil für 4.0.
Das war auch mein Kaufgrund. Es ist beim Preis derzeit egal. Die Lexar wird auch länger halten, als eine billigere SSD.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Dreht sich hauptsächlich um die Laustärke, bei der von Nvidia vorgegebenen Mindestdrehzal (30%).
Das heißt ein kleinerer Lüfter ist lauter als ein größerer. Verstehe ich das richtig? Ist die Asus Karte von der Qualität her besser?

Profirudi schrieb:
Das heißt ein kleinerer Lüfter ist lauter als ein größerer. Verstehe ich das richtig?
Ein kleiner Lüfter muss für die selbe Luftmenge eine höhere Drehzahl haben.
Pauschal sind kleine Lüfter nicht lauter als größere, erst wenn die geforderte Luftmenge gleichgesetzt wird.
Profirudi schrieb:
Das ist der Ram Kit den ich gekauft habe.
Dann behalte den und gut is.
Da du keine gewerbliche Workstation benötigst und du den RAM anscheinend schon beschafft hast.

KarlsruheArgus schrieb:
Ein kleiner Lüfter muss für die selbe Luftmenge eine höhere Drehzahl haben.
Pauschal sind kleine Lüfter nicht lauter als größere, erst wenn die geforderte Luftmenge gleichgesetzt wird.
Würdest du die Asus Karte allgemein als hochwertiger und langlebiger bezeichnen?

KarlsruheArgus schrieb:
Dann behalte den und gut is.
Da du keine gewerbliche Workstation benötigst und du den RAM anscheinend schon beschafft hast.
Der Ram wäre noch in der Rückgabefrist. Daher würde es mich freuen, wenn du mich (wie schon im vorigen Beitrag geschrieben) darüber etwas aufklären würdest. Mich würde das echt interessieren.

Profirudi schrieb:
Würdest du die Asus Karte allgemein als hochwertiger und langlebiger bezeichnen?
Für ~30€ Aufpreis kannst du keine Wunder erwarten.

Die Lüfter sind größer und Asus hat, in der aktuellen Modellgeneration, dass Thema der Mindestdrehzahl gut gelöst.
Grundsätzlich bekommst du in deiner Preisklasse nichts besonders hochwertiges.
Keine 12 Layer PCBs, kein PTM statt WLP und oder ein ausgeklügeltes Platinendesign mit besonders guter Spannungsversorgung.
Die Karte wird das tun was sie soll mehr auch nicht, wenn du eine lange Garantie möchtest gäbe es Zotac.
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~545_Zotac~9816_03+05+18+-+RTX+5060+Ti
Profirudi schrieb:
Der Ram wäre noch in der Rückgabefrist.
Aufgrund der aktuellen Marktlage würde ich dir davon abraten, ohne techn. Defekt, den RAM zurückzugeben.
DIie Preise werden erstmal so bleiben und ggf. schlimmer werden.

@midwed hat sich mal die Mühe gemacht und eine Linkliste erstellt zum einlesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsstarker-gaming-pc-beratung.2261856/#post-31193796
Profirudi schrieb:
Mich würde das echt interessieren.
Ich wüsset nicht was ich noch anfügen sollte, es wurde bereits alles notwendige thematisiert. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Profirudi schrieb:
Der Ram wäre noch in der Rückgabefrist. Daher würde es mich freuen, wenn du mich (wie schon im vorigen Beitrag geschrieben) darüber etwas aufklären würdest. Mich würde das echt interessieren.

Nochmal: Es gibt einen Mindeststandard, der bei RAM garantiert ist, dieser wird nach JEDEC festgelegt. Der liegt bei Intels Arrow Lake und AMDs 9000ern bei 5600 MT/Sec sowie Latenzen von 46. Alles höher als 5600 oder niedriger als CL46 ist RAM-OC.

Nun ist es so, dass AMD idR noch 6000 und ggf. auch 6400 mitmacht ohne den internen Takt senken zu müssen. Intel dagegen ist weniger empfindlich und macht auch höhere Geschwindigkeiten mit.

RAM kommt nun idR mit zwei Profilen: JEDEC und OC (Bei Intel XMP bei AMD EXPO). Das OC-Profil muss man manuell im BIOS anknipsen, vorher läuft er auf JEDEC. Das ist bei den meisten Riegeln aber höchstens die JEDEC spezifikation von 4800 MT/sec, nicht 5600 MT/sec.

Optimal wären Riegel, die 5600 nach JEDEC und ein entsprechendes OC-Profil für AMD (optimal: 6000-6200, CL26-30) oder Intel (optimal: Um die 6400, CL28-30) haben. Das sind bzw. waren gute Richtwerte aus Preis/Leistung und Anforderungen an den Speichercontroller. Jedenfalls bevor die Preise in utopische Regionen geschossen sind.

5600 nach JEDEC machen aber nur bestimmte Riegel von Crucial mit, auch dort sind die meisten nur auf 4800.

Jetzt ist es so, dass Riegel, wie du sie gekauft hast, auf 99% aller AMD-Systeme und 99,9% aller intel-systeme problemlos mit EXPO oder XMP laufen sollten. Bei 5600CL46 würde ich dann begrenzen, wenn man sich im Profibereich sklavisch an die Specs halten will um maximalen Support zu bekommen. Im Praxisfall kommt es da eher nicht zu Problemen (sofern nichts defekt ist) und davon abgesehen kann auch niemand wirklich nachvollziehen, mit welchen Specs du deinen RAM betreibst, solltest du den einschicken.

Bei den aktuellen Preisen ist aber eben jener Preis deutlich entscheidender als kleinliche Erwägungen wie minimal bessere Latenzen, 200 Mhz mehr oder sonstwas.

Nun klarer?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben