Kaufberatung: Vielschreiber-/Gamingtastatur

Denji

Ensign
Guten Morgen,

Ich suche eine Gaming-/Vielschreiber-Tastatur. (Würde sagen 60% Tippen, 40% Gaming)
Leider habe ich auf dem Gebiet sogut wie keine Ahnung,
bisher hatte ich nur eine G11 (hat mir leider nicht ganz so gut gefallen) und paar Standard Tastaturen.
Daher frage ich nun Euch da ihr bestimmt einiges an wissen habt.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

-Angenehmer druckpunkt
-Fürs Gamen geeignet, sprich mehr als 3 Tasten auf einmal drückbar
-Für kleine Hände geeignet
-Qualität

Optimal:

-möglichst unter 50 Euro
-Schwarz Farbe
-Multimedia Tasten
-Display für Ts etc

Hab öfters gelesen das Cherry gute Tastaturen hat, hab mich bissel umgeschaut sehen ja ganz ordentlich aus aber wenn Ja, welche?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe dass ich endlich eine Optimale Tastatur
mit Eurer Hilfe finden werde.

Wünsch Euch allen einen Schönen Sonntag.

morgen,
ich würde die logitech g11 nehmen bzw. wenn du unbedingt ein display willst die logitech g15.
die liegen beide um die 50 euro wobei die refresh version der g15 nicht so toll aussieht.
mein persönlicher favorit wäre ja die logitech g19 oder die roccat vallo ober die sind etwas teurer und die roccat noch nicht aufm markt

mfg

Mir fällt da auf Anhieb nur die "Raptor K1" ein. Bei der Tastatur sind mechanische Switches von Cherry verbaut, was für einen besseres Schreibgefühl und eine weitaus längere Lebensdauer der Tastatur sorgen sollte als jede Logitech Tastatur bieten könnte. nkey-rollver Feature für die Gamer Bedürfnisse ist enthalten.

Ob die jetzt aber für kleine Hände geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings übersteigt der Preis von ca. 110,- EUR die preislichen Vorstellungen bei weitem.

Aber warte einfach bis sidestream (der Tastaturengott hier ^__^) sich meldet, der kennt bestimmt kostengünstigere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
@BeedManic
Thread gelesen? Eine G11 hatte er bereits.

@Denji
Cherry CyMotion Expert. Habe ich selber auch, kostet ~20€ und erfüllt alle deine Kriterien. Ich zocke seit Jahren damit, kA warum man sich sog. "Gaming"Tastaturen für viel Geld kaufen muss. Schreiben ist auch perfekt. Evtl. nimmst du eine andere Cherry wg. der Multimediatasten - die hat nicht viele - die o.g. Raptor allerdings hat garkeine.

Puh ob Hohe- oder FlacheTastatur, darüber hab ich mir gar nicht so nen Kopf gemacht.
Werd mal sehen ob ich Eure vorschläge im Laden finde.

Danke schonmal, ich meld mich die Tage mit dem ergebniss (weis noch nicht wann ich dazu komme).

Bist du sicher, dass du n-Key-Rollover brauchst?
Ich zocke seit 10 Jahren ohne als WASD-Zocker.

Generell würd ich dir als Vielschreiber eine Cherry G80-3000 mit Klick-Druckpunkt empfehlen.
Die hat vermutlich aber nur 3- oder 4-key-rollover.

Wenn du wirklich Vielschreiber und auch geübter Tipper bist, würde ich einen Bogen um die "Gamer"-Tastaturen machen. Die Raptor K1 und die Steelseries 7g bilden da eine Ausnahme.

@sidestream Dank dir hat Cherry noch mehr sympatie gewonnen, Wird sehr warscheinliche eine werden wenn sie jetzt auch noch einen 4- oder gar 5-key-rollover bietet.

Was mich irgendwie stört ist das ich jetzt schon öfters gelesen hab das die Klick-Druckpunkt-Technik nicht so toll zum Zocken ist.

Sonst wäre ja da noch die Raptor K1 die "Cherry Full-N-Key-Roll-Ove" hat,
hm ist die dann nicht baugleich mit der Cherry G80-3000?
Was dann wiederum heißt, das die G80 das auch hat... *verwirrt*

Naja ich guck im laufe der Woche wie schon erwähnt die Vorgeschlagenen Tastaturen im Laden an und fälle dann mein Urteil was gekauft wird.

mfg Denji

Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor K1 ist fast baugleich mit der G80-1800. Die habe ich auch zu Hause, allerdings hat diese im Gegensatz zur Raptor auch nur 3-key-rollover. Die Raptor soll auch ein wenig kürzere Anschläge haben, bin mir aber nicht sicher. Zumindest kann sie mehrere Eingaben verarbeiten als ihre Schwester G80-1800. (Allerdings kostet diese gerade mal die Hälfte und gibt es sogar auch in schwarz.)

Die haben übrigens auch beide Linear-Switches. Klick- und Soft-Druckpunkt gibt es nur bei der G80-3000. Das nächste (möglicherweise) Problem: Klick- und Soft-Druckpunkt gibt es leider nur in Beige. In schwarz lediglich linear.

Ansonsten lässt es sich mit Linear auch sehr gut schreiben. ;)

Bezüglich n-key-rollover: Nimm doch einach mal zum Test eine andere Tastatur zum Zocken, die das nicht hat. Wenn du keinen Unterschied bemerkst, brauchst du das Feature auch nicht. ;)

Ich sags mal so, nicht umsonst sind alle "Gaming Keyboards" mit mechanischen Tasten linear (SteelSeries 7G/6G, Raptor K1, Gigabyte GK-K8000, Deck Keyboards, ABS M1).
Gibt aber auch genug Leute die zum zocken die taktilen den linearen vorziehen.

Vielleicht findest du auf dem Trödelmarkt oder bei ebay noch günstig eine Chicony E8H51KKB-(5161 glaube, ich... muss ich nochmal nachschauen):

Die hat Cherry MX-Switches mit Click-Druckpunkt und n-key-rollover.
Das Innere ist auch mit viel Metall versehen. Das Layout ist zwar ein wenig eigenartig mit der kurzen Backspace-Taste, aber da gewöhnt man sich dran.

Ist zwar nicht wirklich schön, aber vielleicht kann man daraus ja auch ein Moddingprojekt starten. ;)

sidestream schrieb:
Klick- und Soft-Druckpunkt gibt es nur bei der G80-3000. Das nächste (möglicherweise) Problem: Klick- und Soft-Druckpunkt gibt es leider nur in Beige. In schwarz lediglich linear.
Alle Varianten sind auch in Schwarz erhältlich (Endung: -2). Ich hatte vor kurzem selbst eine schwarze G80-3000 "Soft-Touch" (weißer Stiel), die mir aber zu laut war.

Ok. Gib mir einen Link wo ich eine schwarze G80-3000 mit Klick-Druckpunkt herbekomme und ich bestell eine. :)
Laut Cherry-Homepage gibts nur noch linear in Schwarz.

Soft-Druckpunkt war dir zu laut???? Ich glaube eher, du hämmerst da zu stark drauf rum. ;)
Bzw. gibt es die MX-Taster gar nicht in weiß. Das könnten eher die FTSC-Taster sein. Die G81-3000 gibt es nämlich in schwarz und die haben einen Druckpunkt ähnlich wie Soft-Druckpunkt vom Gefühl her.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Ok. Gib mir einen Link wo ich eine schwarze G80-3000 mit Klick-Druckpunkt herbekomme und ich bestell eine. :)
Bitteschön:
http://geizhals.at/deutschland/a294386.html

sidestream schrieb:
Soft-Druckpunkt war dir zu laut???? Ich glaube eher, du hämmerst da zu stark drauf rum. ;)
Das glaube ich nicht. Ich weiß, dass man nicht bis zum Boden durchdrücken soll.

sidestream schrieb:
Bzw. gibt es die MX-Taster gar nicht in weiß.
Doch, gibt es:
http://translate.google.com/translate?&u=http://www.kbdmania.net/xe/best_article/638315&sl=ko&tl=en

Schöner Link. :)

Aber laut Cherry werden die nicht mehr geführt. Ich gehe davon aus, dass die Produktion eingestampft wurde oder so. Denke, ich muss mir davon ein Modell sichern.

Frag mich aber trotzdem, wie die dann noch zu laut sein können, aber um ehrlich zu sein, hatte ich die Soft-Druckpunktvariante noch nie unter den Fingern. Allerdings wurde die doch extra entwickelt um leiser zu sein, oder nicht?

sidestream schrieb:
Aber laut Cherry werden die nicht mehr geführt. Ich gehe davon aus, dass die Produktion eingestampft wurde oder so. Denke, ich muss mir davon ein Modell sichern.
Ich gehe eher davon aus, dass die Angaben auf Cherrys Website fehlerhaft/unvollständig sind, denn das ist mir bei Cherry schon häufiger aufgefallen.

sidestream schrieb:
Frag mich aber trotzdem, wie die dann noch zu laut sein können, aber um ehrlich zu sein, hatte ich die Soft-Druckpunktvariante noch nie unter den Fingern. Allerdings wurde die doch extra entwickelt um leiser zu sein, oder nicht?
Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche. Am liebsten hätte ich nämlich eine leise, flache Notebook-Tastatur mit kurzen mechanischen Schaltern, aber solche führt Cherry leider nur als Kompakttastaturen.

sidestream schrieb:
Sollte eigentlich so sein. (zumindest steht das hier so)

nicauno schrieb:
Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche. Am liebsten hätte ich nämlich eine leise, flache Notebook-Tastatur mit kurzen mechanischen Schaltern, aber solche führt Cherry leider nur als Kompakttastaturen.
Wo ist das Problem? Notebookttastaturen sind auch "kompakt". o_O?

Zuletzt bearbeitet:
laut ist eben relativ, mögen zwar die leisesten MX Switches sein, aber dass sie trotzdem lauter als ne Membran-Tasta sind glaub ich gern

Zurück
Oben