Kaufberatung - Vollformat/APS-C

Die Objektive meiner Freundin spielen keine Rolle.
Es sind nicht die hochwertigen Gläser :).. aber so konnten wir beide in die Welt eintauchen.

Die 700D ist nachwie vor griffbereit.

Ich würde eine Kitvariante bevorzugen- und die Objektive nach Monaten dazu kaufen.
Die Auswahl sollte auf jeden Fall groß sein.
Aber wenn ich den Kommentaren das entnehme raten eher alle zu anständigen Gläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Die Auswahl sollte auf jeden Fall groß sein.

Dann bist du bei Canon genau richtig. Die haben meiner Meinung nach (noch) die beste Auswahl an Glas.

Wie gesagt würde auch gebraucht kauf in Frage kommen?
 
Cool Master schrieb:
Dann bist du bei Canon genau richtig. Die haben meiner Meinung nach (noch) die beste Auswahl an Glas.

Wie gesagt würde auch gebraucht kauf in Frage kommen?

Gebraucht würde in Frage kommen.
Mir gefällt eigentlich immer noch die Sony Alpha 2 gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Dann eher mit BG!
Wirklich, das hier Leute auf ein BG pochen ist wirklich schon absurd, besonders bei den primären Kriterien wie Nacht, Landschaft usw ist sowas totaler Nonsens. Ein vernünftiges Stativ schlägt keiner vor? Wozu auch, mit BG überbrücken manche offenbar einige Sekunden verwackelungsfrei die Belichtung.

Ich sage nicht, das ein BG keine Daseinsberechtigung hat, nur für ein "Anfänger" der sich ein System mit einem bestimmten, teils niedrigen, Budget anschaffen möchte und Porträt nicht mal in Erwägung gezogen wurde, für dem hat ein BG echt erst mal niedrigste Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Ja Sony baut auch gute Sachen, wobei die älteren Modelle haben ihre Probleme. Ob es jetzt speziell bei der Sony Alpha 7 II etwas ist kann ich aktuell nicht sagen, müsstest du mal div. Foren durchsuchen. Glaub da war etwas mit der Batterielaufzeit. So gut Sony auch ist das Glas ist teuer und zwar deutlich teurer als bei Canon oder Nikon.

Da gebraucht in Frage kommt schau mal auf ebay oder Kleinanzeigen ob du eine 5D Mark 3 bekommen kannst wenn es VF sein soll. Ist nach wie vor eine super Kamera.
Ergänzung ()

@Prollpower

Wie gesagt das muss der TE selber wissen und am besten testen. BG ist schnell gekauft. Wenn er mit der Kamera so zurecht kommt super, wenn nicht ist es halt ohne BG blöd. Gleiche gilt für ein Stativ. Ich würde eher mal die Kamera kaufen und raus gehen und Bilder machen statt mir alles an Gear kaufen. Für Landschaften muss man nun auch nicht gerade Sekunden belichten. Da will man ja eher kurz belichten damit man z.B. kein motion blur von Bäumen usw. sieht.

Je nach Objektiv und Kamera kann es schon sein das es OIS gibt also kann man durchaus 1-2 Sekunden per Hand machen.
 
Cool Master schrieb:
Glaub da war etwas mit der Batterielaufzeit.
Soviel ich weiß fressen die Displays viel Strom, ergo auch der Sucher. Sicher kommt hier aber gleich wieder einer und erzählt er kommt auch seine 2000 Bilder mit einem Akku
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Gleiche gilt für ein Stativ.
Stimmt schon, nur bei Nacht wie er angab halt Pflicht. Hab ihm auch nicht gesagt das er kaufen soll. Nur das es so rüberkommt, das ein BG wichtiger ist und vor der Cam und dem Glas existieren sollte.
1-2 Sekunden halt ich für sehr optimistisch.

Nur als Tip für irgendwann: Ein sog. Bohnensack ist auch ganz nice. Je nachdem was man nun Fotografieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Wirklich, das hier Leute auf ein BG pochen ist wirklich schon absurd
Ließ doch bitte was ich in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben habe und dann guck dir meinen zweiten Post an... dann verstehst du es. Wenn du es nicht verstehst, tut es mir leid... dann verstehst du mich einfach nur nicht.

myLooo schrieb:
Gebraucht würde in Frage kommen.
Dann könntest du dich alternativ im DSLR Forum einmal umschauen... dort hatte ich damals meine 50D für einen guten Kurs ergattern können. Das gute war sogar, dass die Person aus dem gleichen Landkreis / Region war wie ich, somit musste ich nicht gleich die Katze im Sack kaufen :)
 
Stative haben wir zwei von Manfrotto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und Cool Master
Prollpower schrieb:
1-2 Sekunden halt ich für sehr optimistisch.

Hab ich mit meinem 24-70 dank VC schon hin bekommen. Aber gut ich hab eh schon eine sehr ruhige Hand da ich Sportschütze bin und ich dadurch auch den ein oder anderen Trick kenne wie man die Kamera noch stiller bekommt ;)

@myLooo

Wenn dir hohe Auslösungen nichts ausmachen schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canon-eos-5d-mark-iii-mk-3/1173116998-245-9505

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...griff-check-clean-2-akkus/1182262947-245-8044

Bei einer 5D Mark 2 geht man von ca. 150k Auslösungen aus, bei beiden Angeboten dürfte also noch genug Leben drin stecken.
 
@Domi83 Das ein BG für den Anfang meiner Meinung nach weniger wichtig ist sollte allgemein gesagt sein. Sry, Dein Name hätte da nicht direkt fallen dürfen.
 
Wie schon gesagt nicht so pauschal sein... Ich bin 184 und hab große Flossen und brauch den BG weil ansonsten mein ring und kleiner Finger in der Luft sind bzw. unter dem Gehäuse.

Aber gut der TE hat es ja mitbekommen und kann es dann entscheiden :)
 
Cool Master schrieb:
Aber gut ich hab eh schon eine sehr ruhige Hand da ich Sportschütze
Deswegen wäre es möglich das Du unter die Kategorie fällst, die da schon eine gewisse Ausnahme darstellt. Man muss sich mal vorhalten ob andere da auch immer mithalten können.
Aber egal, Stative haben se ja
Ergänzung ()

Haptik ist ja auch oft so ein persönliches Ding. Generell sagen viele Canon Haptik ist generell besser, aber eben nicht bei jedem.
Es gibt Dinge die muss man für sich klären und manches kann man mit Gewissheit sagen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
und brauch den BG weil ansonsten mein ring und kleiner Finger in der Luft sind bzw. unter dem Gehäuse.
Entweder Du bist Holzfäller oder hast eine zu kleine Kamera? Du redest von OIS, hast Du eine Panasonic?
Seh grad, musst auch iwie eine Canon besitzen.
Hab auch nicht so kleine Hände, aber wie man es schafft auch den Ringfinger unter die Cam flitschen lassen verwundert mich grad.
Ergänzung ()

@myLooo Sonst wenn es Richtung Canon geht, gibt es derzeit folgenden Cashback für
https://www.canon.de/summer/
oder
https://www.canon.de/lens-promo/
oder wenn man Studenten kennt oder selbst einer ist:
https://www.canon.de/student-cashback/
 
Zuletzt bearbeitet:
@myLooo : Wie gut kommst du mit der EOS 700D zurecht ? Passt dir die Bedienung soweit, findest du die Bedienung sogar gut ? Dann würde ich bei Canon bleiben. Meistens findet man sich mit dem System, mit dem man angefangen hat am besten zurecht. Die Bedienung ist nämlich an allen Canon Kameras sehr ähnlich, hier und da ein paar Optionen mehr oder weniger, hier ein Hotbutton mehr oder weniger usw., aber sonst ist der Unterschied nicht groß.
Ich habe mit Canon angefangen und komme mit der Nikon D7200 meines Kumpels gar nicht klar, obwohl es eine top Kamera ist, er hat auch seine Schwierigkeiten bei meiner Canon.
Ein anderer Bekannter hat eine Sony Alpha 6500, an für sich auch ne tolle Kamera, ich kann aber mit der Bedienung und der Menüführung absolut nichts anfangen und der elektronische Suche ist nichts für mich.
Das ist ne wichtige Entscheidung die du treffen musst. Der Body ist in der Tat nicht so wichtig wie die Gläser, aber die Bedienung muss für dich easy von der Hand gehen. Es gibt nix Schlimmeres als nen guten Shot zu verpassen, weil man gerade in den Kameraeinstellungen wühlt.

Für dein Budget ist bei Canon Vollformat höchstens ne gebrauchte 5D Mark II oder 6D Mark I + ein gutes Vollformatobjekktiv (24-70L F/2.8 oder ähnliches) und eventuell das EF 50 F/1.8 STM drin. Die 5D Mark III nur ab und an mit sehr viel Glück in gutem Zustand.

Ich würde zu einer robusten APS-C Lösung raten wie ner gebrauchten 70D oder ner neuen 77D oder 80D (eventuell auch als Kit, die IS STM Kitlinsen sind sehr brauchbar) und dann lieber in ein paar gute Gläser investieren.


DaishoCB schrieb:
Somit ist dein Objektivpark entweder ein 20 Jahre altes 50/1.8 MK1 oder der 60 Euro Joghurbecher MK2 ... Was okay sein kann aber der AF davon ist Gruetze.

Achtung, es gibt seit drei oder vier Jahren ein "neues" EF 50 F/1.8 STM welches sehr gut ist und recht günstig. Wurde überall auch sehr gut getestet, ist zwar auch aus Plastik, aber das Bajonett ist aus Edelstahl im Gegensatz zu dem von dir genannten MK2 Joghurtbecher, der tatsächlich angeblich Probleme mit dem AF haben soll. Bei der neusten Version ist das nicht so, der AF sitzt hier zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domi83 Ja die 7D ist ne APS-C Kamera, also Canon EF-S

Domi83 schrieb:
die 7D hatte meiner Meinung noch den EF-S Bajonet-Verschluss und die Vollformat haben da einen und benötigen von Canon z.B. die Objektive mit rotem Ring.

Einen was....? :D

Drittanbieter Objektive sind inzwischen auf einem sehr hohen Niveau, gerade was P/L aber auch teilweise optische Leistung anbelangt.

@Cool Master Das gilt dann aber für dich auch ;) Das ist ja schon sehr Situationsbezogen
Ich persönlich würde mir niemals so einen Klotz an die Kamera hängen. Höchstens für lange Events wo ich evtl keine Zeit hätte zum Akku wechseln.

Hatte mit über 1,90 keine Probleme mit einer Kamera wie der D5500, finde aber auch die Ergonomie von Nikon besser, deshalb hab ich die damals genommen anstatt der 77D.

Gebraucht wäre tatsächlich der sinnvollste Weg, wenn es wirklich Vollformat sein soll. Aber die Folgekosten sind zu beachten!
Würde nicht eine 6D M2 reichen?

myLooo schrieb:
Gebraucht würde in Frage kommen.
Mir gefällt eigentlich immer noch die Sony Alpha 2 gebraucht.

Würde ich immer noch von abraten. Hattest du mal eine in der Hand und hast dir den elektronischen Sucher angeschaut?

Du musst dir wirklich überlegen, ob du Geld für Vollformat Objektive übrig hast.
Ein lichstarkes Weitwinkel, das du für den von dir angegeben Zweck sicher bräuchtest kostet da mal locker so viel oder mehr als der Body:

https://www.foto-erhardt.de/objekti...amron-sp-15-30mm-f2-8-di-vc-usd-g2-canon.html

https://www.foto-erhardt.de/objektive/canon-objektive/ef-zoom/canon-ef-16-35mm-f2-8-l-iii-usm.html

Was du auch beachten solltest sind Zubehör kosten (unabhängig von der Sensorgröße):
  • Ersatzbatterie (20-60€)
  • Stativ (~200€)
  • Rucksack/Tasche
  • Kleinkram wie Kabelauslöser

Je nachdem wie enthusiastisch du einsteigst. Wollte ich nur zu bedenken geben, bevor du dein gesamtes Budget für einen Body raushaust.

Hast du einen Fotoladen oder einen guten Media Markt in der Nähe?
Geh da mal hin, normalerweiße haben die Mittelklasse Vollformat Kameras da (D750, 6D ii, a7 ii). Nimm die Teile mal in die Hand und verbringe ein bisschen Zeit damit. Fühle wie sie in der Hand liegt, wie schwer die zum Teil sind, wie der Sucher und das Menü sind.

Wir können hier lange sinieren über Batteriegriffe, Objektive, Sucher...wenn du am Ende sagst die liegt nicht in der Hand nutzt das nix.

Auch die Auswahl an Objektiven gibt sich nichts zwischen Canon und Nikon.

Du wirst keine Kamera in der Preisklasse an ihre Grenze bringen die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich schau mir das System einfach - aber eigentlich ist es wirklich so das mir das Canon System /Menüführung am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
EvilSquirrel schrieb:
Was das darauf bezogen, dass ich den Bajonett Anschluss falsch geschrieben hatte oder ging es um den "roten-Ring" an den Objektiven? Hatte aber vorhin noch mal nachgeschaut und dann wieder gesehen das es EF und EF-S Anschlüsse gibt und da ist halt der Kniff an der Geschichte.

Ich mach das halt nur Hobby mäßig, meine Canon hat einen EF-S Bajonett Anschluss, das Sigma Objektiv ebenfalls und würde ich jetzt auf die Idee Vollformat gehen, müsste ich auch ein passendes Objektiv suchen.... Dafür mache ich es dann doch zu wenig (Kosten / Nutzen und so) :)

Aber ich bin gespannt, wie sich der TE am Ende entscheidet. Eine "5D MK III" gibt es teilweise für 800 Euro im "Biete" Bereich vom DSLR Forum und die "7D MK II" ist dort auch schon für "bis zu 800 Euro" zu bekommen. Hatte heute selbst mal wieder für mich dort geguckt weil mich die Preise interessieren und ich ja mit einer 7D lieb-äugle :D
 
myLooo schrieb:
Ich schau mir das System einfach - aber eigentlich ist es wirklich so das mir das Canon System /Menüführung am besten gefällt.

Wenn du Canon gewohnt bist und es gut findest bleib dabei.

Würde mir die 80D als APS-C Alternative anschauen.

Domi83 schrieb:
Was das darauf bezogen, dass ich den Bajonett Anschluss falsch geschrieben hatte oder ging es um den "roten-Ring" an den Objektiven?

Ne in dem Satz fehlt einfach was oder?
Vollformat haben da einen und

Ja was Canon da macht ist etwas eingen.
EF für Vollformat (roter Kreis)
EF-S für APS-C (weißes Rechteck)
EF-M für APS-C mirrorless (weißer Kreis)
EF-RF für Vollformat mirrorless

Danke... :D

EF kannst du auch an EF-s nutzen, aber nicht andersrum.
 
@Domi83
Es spricht doch nichts dagegen an eine Canon APS-C Kamera keine EF-S Objektive zu verwenden, von denen gibt es ehr nur ein paar gute, wie zb. das 17-55/2.8 IS. Ich selbst hatte noch kein Glück mit Sigma Objektiven, die hatten alle entweder einen Front oder Backfokus, insgesamt waren es 3 Objektive. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man bei APS-C bleibt, würde ich kein einziges EF-S Objektiv kaufen.
Ich bin damals mit einer 30D und dem EF-S 17-85/4-5.6IS eingestiegen, das Objektiv wurde schnell ausgetauscht und gegen ein 17-50/2.8 von Tamron ersetzt, dazu das EF 50/1.8, daß mich zu den Festbrennweiten gebracht hat.

Heute würde ich jeden Neueinsteiger eher eine günstige 3 oder 4 stellige Canon empfehlen, oder eine gebrauchte zweistellige von Canon und dafür gleich beim Glas richtig zuschlagen (L- Objektiv). Ein gutes Glas bleibt lange bei einen, Kameras werden eh öfters gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
EvilSquirrel schrieb:
Ne in dem Satz fehlt einfach was oder?
Hat das lange gedauert... der erste Urlaubstag und schon ist das Hirn im Energiesparmodus...

Ja, der Satz sollte eigentlich wie folgt lauten "die 7D hatte meiner Meinung noch den EF-S Bajonett Anschluss und die Vollformat haben da einen EF Bajonett Anschluss und benötigen von Canon z.B. die Objektive mit rotem Ring." und so wär dann auch die Beschreibung der Anschlüsse komplett :)

@Blueline56, dass "Canon 17-55/2.8 IS USM" (wenn du das meinst) war aufgrund seiner Lichtstärke immer mein Favorit... Im DSLR Forum gab es aber auch Leute die mit Sigma und Tamron gut gefahren sind und so hab ich dann eine Münze geworfen und mir das weiter vorne erwähnte Sigma geholt. Ich wollte halt ein Objektiv mit einer 2.8er Blende haben. Als ich meine erste EOS (die 500D) mit Kit gekauft hatte und in der Discothek Fotos machte, waren diese relativ dunkel und ich empfand die Bilder der anderen schöner.

Anschließend hatte ich mich auch ein wenig belesen, dann von einem Kumpel ein ähnliches Sigma wie mein jetziges (nur als Makro) mit 2.8er Blende geschenkt bekommen und schon waren die Bilder etwas schöner. Da ich mit einer Belichtungszeit von 1/4 - 1/8 Knipse (zweiter Verschlussvorhang) und meiner leicht zitternden Hand, ging es aber doch irgendwann :) Bin nun kein extrem belesener Profi, aber die Leute haben sich halt immer über meine Fotos gefreut und ich kam mit dem Sigma Objektiv mit EF-S Bajonett sehr gut zurecht.

Was das erwähnte Tamron angeht, meinst du eines dieser beiden?? Das erwähnte Fokus Problem ist mir selbst auch schon mal aufgefallen... ich nahm das aber als "misslungener Fokus von mir" hin. Bei der Messfeldwahl hab ich in der 50D immer den mittleren Punkt und ging davon aus, dass ich auch mal aus der Umdrehung zu doof bin, aber das halte ich persönlich mal im Auge.
 
Domi83 schrieb:
die 7D hatte meiner Meinung noch den EF-S Bajonet-Verschluss und die Vollformat haben da einen und benötigen von Canon z.B. die Objektive mit rotem Ring.
Die und dessen Nachfolger können EF und EF-S adaptieren. Dies zeigen die weiße (EF-S) und rote (EF) Markierung der Kamera auf dem Bajonettanschluss.
Selbst an meiner 400D hatte ich schon EF Objektive. Einer APS-C ist es relativ egal ob da ein EF dranhängt.
Im Gegenzug zu einer Vollformat, die kann nur EF.
Ergänzung ()

myLooo schrieb:
Ich schau mir das System einfach - aber eigentlich ist es wirklich so das mir das Canon System /Menüführung am besten gefällt.
Ist das Budget wirklich oberstes Limit? Denke wenn ich Richtung Canon + VF gehen würde, würde ich mir die Canon R mit dem 24-105RF mal ansehen. Dazu den (meist dazugelieferten) EF Adapter mitnehmen.
Soll es eine Sony A7XYZ werden... warte bist die Sony Alpha 7R IV draußen ist, dann dürften die anderen im Preis fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben