Kaufberatung - Vollformat/APS-C

Ich weiss jetzt nicht welche EF-S du besitzt, aber in der Regel sind die eher ok... ohne auf den Preis zu achten, vergleich so ein EF-S mal z.B. mit einem EF 24-70 2.8 II oder einem 70-200 mm von Canon. Notfalls mach selbst Fotos, in dem Du mit der Cam mal in ein Fotoladen gehst und es testen möchtest. Sigma hat zum Teil auch welche mit guter Schärfe im Angebot.

Bessere Technik hilft nicht unbedingt für bessere Fotos, stimmt schon... aber helfen tut es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
EF-S 18-55 IS STM 3.5-5.6 und EF-S 10-18 IS STM 4.5-5.6. . Kannst du nachlesen auf Traumflieger und anderen Testseiten, die sind beide top. Das 10-18 ist sogar am Crop besser als ein L 16-35, weil das L eben nicht für Crop optimiert ist und dort teilweise arge Probleme mit dem AF und der Schärfe hat. Man muss da schon sehr genau schauen, nicht jedes VF Objektiv funktioniert am Crop auch gut. Manche besser und manche schlechter. Man muss sich halt auch überlegen, dass manche Brennweiten nicht wirklich sinnvoll sind am Crop.

Ich hab auch zwei EF also Vollformat Festbrennweiten und ein Zoom, die funktionieren alle top am Crop, gibts nix zu meckern.

Ist halt sehr individuell, kommt drauf an, was, wie und wo eingesetzt wird. Pauschal kann aber nicht sagen das EF-S immer schlechter ist als EF.
 
Mhh nagut die STM sind ja auch die moderneren EF-S obwohl zumindest das 18-55 auch nicht so die Welten besser ist gegenüber dem ohne STM
Hab lange Zeit mit ein EF 28-135mm geknipst. Für den Preis war es wirklich top und kam recht nah an das 24-105 L 4.0
Wieso soll das 16-35 L an einer APS-C nicht richtig arbeiten? Das einzige Problem das Du mit dem hast ist eben der Crop selbst. 16mm wirken wie 25mm... da ist der Zweck der Objektives weitwinklig aufnehmen zu können etwas verfehlt.
 
DeadEternity schrieb:
Pauschal kann aber nicht sagen das EF-S immer schlechter ist als EF.

So war es auch nicht gemeint ;) Das war nur im Bezug auf den Adapter mit der EOS-R. Wie gesagt das war ein Review vor X Monaten, kann sein das durch ein FW Update es mittlerweile besser wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Prollpower schrieb:
Wieso soll das 16-35 L an einer APS-C nicht richtig arbeiten? Das einzige Problem das Du mit dem hast ist eben der Crop selbst. 16mm wirken wie 25mm... da ist der Zweck der Objektives weitwinklig aufnehmen zu können etwas verfehlt.

Keine Ahnung, besagen die Tests, müsste es selbst nachlesen, hab mich vor nem Jahr beim Kauf intensiv eingelesen, denn es sollte erst das 16-35L werden.
Es arbeitet wohl schon richtig, ist aber nicht besser und schärfer als das EF-S 10-18 IS STM und der AF wohl auch langsamer und nicht immer treffsicher, zumindest am Crop und das wohl nicht nur auf Grund von x1.6. Und dann kommt halt der Preis zum tragen.
Ich werde mir irgendwann noch ne Tele-Festbrennweite holen, das wird dann definitiv ein L werden.

@Cool Master : Alles cool, hab ich auch nicht so verstanden ;)
 
Pauschal kann man das aber sagen, das Canon EF-S oftmals nicht so gut wie die Canon EF sind.
Nach Dxomark sind jedenfalls die von Canon alle nicht soo hoch bewertet... Sigma jedoch hat ein paar die wohl besser die Canon sind.
Das Zoomobjektive in der Regel immer "schlechter" als Festbrennweiten sind brauch glaube nicht erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nach DXomark kann man da nicht unbedingt gehen, bzw. man muss als Testsystem beim Vergleich auch als Body einen APS-C bei beiden Objektiven wählen, da liegen EF und EF-S dann meistens gleich auf. Nimmt man einen Vollformat Body, liegt EF natürlich immer vorne, liegt aber am Vollformat an sich.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man ein APS-C Objektiv an einen Vollformat Body flanschen will, das ist dafür nicht gedacht und liefert auch meistens nicht die Bildqualität die VF benötigt.
 
DeadEternity schrieb:
Tele-Festbrennweite holen, das wird dann definitiv ein L werden
Vermutlich warst Du auch durch Unwissenheit so doof wie ich und hast beim Amazon Deal nicht zugeschlagen... (Am Primeday konnte man durch einen Fehler das 800mm von Canon für 94€ erwerben, welches mal eben ~13000 kostet. Angeblich wollte Amazon diese auch trotz des kleinen Fehlers ausliefern https://winfuture.de/news,110157.html)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man ein APS-C Objektiv an einen Vollformat Body flanschen will
Für Fotos berechtigt, bei Videos kann man ggf. darüber nachdenken. Daher weil Canon bei 4K nur schwermütig ihre Cropkrankheit nicht in den Griff bekommt. Ein EF-S mit z.B. 10mm soll wohl gut gegensteuern.
Ergänzung ()

Ja, Du liest das so und denkst einfach nur "kacke..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man ein APS-C Objektiv an einen Vollformat Body flanschen will, das ist dafür nicht gedacht und liefert auch meistens nicht die Bildqualität die VF benötigt.

Das geht doch mechanisch schon nicht, außerdem würden sie eine starke Vignettierung aufweisen, diese Diskussion ist also für die Katz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nun ja, an den normalen VF Kameras und den APS-H Kameras würde man sich den Spiegel zerstören, wenn man ein EF-S Objektiv ran schrauben täte, EOS R habe ich keinen Plan, für die Serie habe ich mich noch nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ab Minute 3:50 etwa
Die linse deckt dann nicht den ganzen Sensor ab...
 
@DeadEternity Klar... wenn man das raus croppt wird's gehen, aber wie Du sagst... ist dann so naja.
Gut es geht halt, und wenn man nun mal schon ein EF-S besitzt, kann man es auch nutzen, bis das Geld oder auch das Wissen welches man möchte oder brauch für ein neues hochwertiges Objektiv vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die Möglichkeit EF-S an die R setzen zu können ist interessant für Videos, da die R in 4K einen Crop hat und du so über ein APS-C UWW diesen wieder ausgleichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und DeadEternity
Blueline56 schrieb:
Das geht doch mechanisch schon nicht, außerdem würden sie eine starke Vignettierung aufweisen, diese Diskussion ist also für die Katz :D

Keine Ahnung wie es bei Canon ist, bei Nikon kannst du nen DX Modus einschalten, bzw bei den Z Kameras schaltet der sich automatisch an.

Damit wird dann nurnoch der APS-C (DX) Bildkreis genutzt. Du hast keine Vignette aber eben weniger MP. Wenn du das an ner Z7 oder D850 machst hast du keine Nachteile ggü einer DX Kamera die nur 25 MP hat.
 
Egal ob Sony, Canon oder Nikon... es ist zumindest eine Entscheidung für die Zukunft. Wie schon weiter vorne erwähnt, wenn man z.B. mit Canon "arbeitet" und sich damit auskennt, ist Nikon von der Handhabung schon um einiges anders. Das gleiche wird dann wohl auch auf Sony zutreffen.

Ich persönlich, werde mir zu meinem "immer drauf" noch ein schickes Telezoom (70 - 200 oder 300) mit Canon EF Bajonett besorgen... falls ich vielleicht doch mal in den Vollformat Bereich gehen will. So etwas sollte man vielleicht auch bei einem Kauf mit bedenken :)
 
Zurück
Oben