Kaufberatung von i5-3570k auf...

Sialtrap

Ensign
Hallo liebe CBler,

ich möchte kurz zeigen wo ich aktuell stehe bevor ich dazu komme was ich eigentlich will ;)

Ich habe den i5 inzwischen seit ca. 1 1/2 Jahren und bin mit der Leistungen eigentlich vollstens zufrieden. Die CPU läuft auf 4.4 Ghz und harmoniert mit wunderbar mit einer 780 Ti. Mein Anwendungsgebiet hat sich inzwischen etwas verschoben ich betreibe kaum mehr CPU intensive Tätigkeiten (keine Musikbearbeitung mehr). Das heißt mein Rechner wird nur zum Spielen, Surfen und Streamen genutzt.
Warum will ich etwas ändern wenn ich doch eigentlich zufrieden bin? Ich habe inzwischen Probleme den Ivy bei angenehmer Lautstärke kühl zu halten. Wahrscheinlich war ich früher Lärmresistenter. Das setzte schließlich einen Gedankengang frei:

>> Ich sollte den i5 köpfen dann wird er kühler und ich habe mehr Ruhe.
>> Ich will aber nicht selber köpfen. Also kaufe ich mir einen geköpften und verkaufe meinen. Wenn ich das mache kann ich gleich auf einen anderen Prozessor umschwenken.
>> Sockel 1155 ist schon etwas älter vielleicht auch mal über ein neues MoBo nachdenken.
>> Was bringt mir eigentlich OC? (Kein OC und Undervolten führt zu besseren Temps)
>> Eigentlich will ich gar nicht mehr übertakten und mir ständig Gedanken und Temps, Spannungen usw. machen

Hier stehe ich nun. Ich denke mir dass ich aktuell für den i5+Board noch gut Geld kriege. Da sich HTT vermutlich immer mehr lohnt schwanke ich nun zwischen einem i7 oder Xeon. Mitten in meine Überlegungen kommt nun Devil's Canyon. Würde gerne mit euch ein paar Gedanken austauschen um etwas klarer zu sehen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Xeon 1231 V3 + ASRock Fatal1ty H97 Performance
und gut ist ;)

Ich kann auch gut auf OC verzichten (obwohl früher alle CPU's und GPU's bis zum geht nicht mehr gequält wurden)
Stromverbrauch und Silent haben heute den Vorrang

Ich würde die ivy CPU behalten.

Wenn dich die Lautstärke stört, kauf einen besseren Kühler, köpfe die CPU oder takte etwas runter.

wenn du den hohen takt nicht brauchst dann betreib ihn doch ohne OC. einen guten CPU kühler wirst du vermutlich schon haben und dann ist das auch ruhig.

wenn du neu kaufen willst hat dir frainer schon den richtigen tipp gegeben.

LG

Rehrei

Seh ich auch so, mit was wird gekühlt?

ich würd deinen cpu auch behalten. wozu neuen kaufen ? ausser du willst sinnlos geld verschwenden, dann kannst natürlich. mein 2500k läuft derzeit z.b. seit paar monaten nur noch auf stock und ich merke keine unterschiede. ich brauch nich mehr lesitung denn es reicht für jedes game einwandfrei.

wie andere schrieben wenn dich die lautsätrke stört kauf nen anderen kühler mit anderen lüftern und du hast nen lautlosen. meiner ist z.b. stehts lautlos egal ob oced oder stock und egal ob volllast oder nicht und das bei temps von 50° max. @stock derzeit und ca 60-65° @4ghz oc.

edit:achso und wenn du zwingend nen neuen kaufen willst würde ich vermutlich den i7 4790k nehmen. der is schon @4ghz base clock was ganz nett ist. muss man sich alleine um nix mehr kümmern und wenn man will kann man immernoch ocen.

oder abwarten bis intel endlich mit den 6kernern rüberkommt und ddr4 usw. sollte ja im laufe des nächsten jahres passieren und solange reichen die sandy und ivy bridges leistungsmäßig definitiv noch aus :) so mache ichs zumindest. wenn mitte 2015 dann mal nen vernünftiger cpu von intel wieder kommt der sich auch lohnt werd ich den 2500k ersetzen. dann zu zeiten von star citizen usw wirds vermutlich auch notwendig werden :D jetzt meh, für die 1-2 spiele die davon profitieren geb ich nich son haufen kohle aus :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Takt und Spannung runter, und schon ist das Teil bedeutend leiser. Maximal noch in nen besseren Kühler+Lüfter investieren. Wenn du's leise haben willst trotzt OC dann WaKü.

Danke erstmal für die enorm vielen Kommentare in kürzester Zeit. :daumen::

Ich kühle mit einer Wasserkühlung. Die kriegt den Prozessor aber bei den aktuellen Außentemps nur mit etwas Mühe unter 80°C.

Ich versuche mal die Aussagen etwas zu sortieren:

1. i5 behalten auf Standardtakt: Habe ich wie gesagt auch schon überlegt, allerdings bleibt die Frage warum dann den k Prozessor behalten? Immerhin ist der i5 ein reiner 4 Kerner. Aktuell kriege ich für i5+Board 200-250€ das wird mit der nächsten Chip-Gen natürlich bedeutend weniger sein.

2. i5 behalten mit OC und köpfen: Da ich mir nicht zutraue das Ding selbst zu köpfen müsste ich Geld investieren. Da stellt sich mir die Frage ob sich das lohnt?

3. Xeon: Schöner Prozi den ich wahrscheinlich fast 1 zu 1 gegen den i5+ Board tauschen könnte. Müsste zwar noch ein bisschen was drauflegen. Dafür hätte ich aber einen HTT-fähigen Prozessor.

4. i7-4790k: Leistung satt und anscheinend wirklich kühl durch den neuen HS. Der bietet enorm viel Leistung und kostet ca. 100€ mehr als der Xeon. Aber nützt mir die Mehrleistung bei meinem aktuellen Nutzungsprofil (hauptsächlich spielen) wirklich etwas? Ich will keine 100€ für 5 Frames ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:
Xeon 1231 V3 + ASRock Fatal1ty H97 Performance
und gut ist ;)

Ich kann auch gut auf OC verzichten (obwohl früher alle CPU's und GPU's bis zum geht nicht mehr gequält wurden)
Stromverbrauch und Silent haben heute den Vorrang

ähm ja gelesen

TE schrieb:
Mein Anwendungsgebiet hat sich inzwischen etwas verschoben ich betreibe kaum mehr CPU intensive Tätigkeiten (keine Musikbearbeitung mehr).

daher warum wechseln ?

Geld zum Fenster rauswerfen kannst auch wo anders oder gleich Spenden gehen und von der Steuer absetzen .

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4960x-test.2228/seite-5

TE schrieb:
Ich will keine 100€ für 5 Frames ausgeben.

na dann kauf nichts denn du brauchst es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
80°C mit einer Wasserlühlung? In was für einem Gehäuse steckt das System denn? 80°C finde ich definitiv zu hoch und einen CPU Tausch macht in meinen Augen keinen Sinn.

Sialtrap schrieb:
Ich kühle mit einer Wasserkühlung. Die kriegt den Prozessor aber bei den aktuellen Außentemps nur mit etwas Mühe unter 80°C.

80° als min.temp mit wasserühlung ?? WTF da kann doch irgendwas nicht stimmen. das is doch selbst für die ivys etwas sehr extrem bei wasserkühlung o_O kann ich mir garnich vorstellen lol. wie gesagt selbst mit luftkuhlung komm ich bei meinem niemals über 65° selbst bei prime und bei diesen temperaturen und nem oc auf 4ghz (und 4.2ghz is nur unbedeutend viel wärmer). klar isn sandy bridge aber dennoch o_O

4. i7-4790k: Leistung satt und anscheinend wirklich kühl durch den neuen HS. Der bietet enorm viel Leistung und kostet ca. 100€ mehr als der Xeon. Aber nützt mir die Mehrleistung bei meinem aktuellen Nutzungsprofil (hauptsächlich spielen) wirklich etwas? Ich will keine 100€ für 5 Frames ausgeben.

grade für dein nutzungsprofil das hauptsächlich aus zocken besteht würde ich den 4790k kaufen wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde. schließlich fängts jetzt an mit games die massivst cpu ziehen aufgrund der neuen konsolengeneration. du kannst erwarten das solangsam mal ab und zu nen game kommt das wirklich son 4770k benötigen wird um wirklich gut zu laufen und im jahr 2015 dann sollte es sogar standard werden mMn. ich nehm mal an du willst 60fps konstant haben da du ne dicke graka hast. dann wirst du spätestens 2015 son 4790k brauchen denk ich :P

krOnicLTD schrieb:
grade für dein nutzungsprofil das hauptsächlich aus zocken besteht würde ich den 4790k kaufen wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde. schließlich fängts jetzt an mit games die massivst cpu ziehen aufgrund der neuen konsolengeneration. du kannst erwarten das solangsam mal ab und zu nen game kommt das wirklich son 4770k benötigen wird um wirklich gut zu laufen und im jahr 2015 dann sollte es sogar standard werden mMn. ich nehm mal an du willst 60fps konstant haben da du ne dicke graka hast. dann wirst du spätestens 2015 son 4790k brauchen denk ich :P

ähm...nein!
Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Sicherlich ist es alles nur Spekulation, jedoch ist deine Vorhersage sehr sehr unrealistisch. Hast du dir mal angeguckt, was die neuen Konsolen an CPU Leistung haben?

Zum Thema:
Auch wenn ich als Hardwarenerd deinen generellen Wunsch verstehe ist es objektiv die sinnvollste Entscheidung auf den Standardtakt zu gehen und die CPU noch nen paar Jahre zu behalten. Vielleicht solltest du auch nochmal deine Kühlung checken...wirkt etwas hoch.

LG

Mein 3770 wird bei 4,4Ghz mit Luftkühlung (Genesis) nicht mal 60°C warm, und das ungeköpft - es kommt jedoch mehr auf die dafür notwendige Spannung als die Ghz an. Hast du die Wlp falsch aufgetragen? Zu viel/wenig? Pumpe zu langsam? Und senk das oc halt auf 4,2Ghz oder so und schau wie weit du die Spannung runter drehen kannst.
Mit oc und ohne HT ist dein i5 nur ein wenig langsamer als ein neuer Xeon mit HT, jedoch kann dein i5 diese Leistung immer zu Geltung bringen, und nicht nur wenn Programme HT optimal ausnutzen können, was bei Spielen - selbst WatchDogs - nie der Fall ist. Ich rate dir also von einem Umstieg ab. Bring lieber deine Spannung/Kühlung in die Reihe. Hast du unterm Strich mehr von.

R1s1k0 schrieb:
ähm...nein!
Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Sicherlich ist es alles nur Spekulation, jedoch ist deine Vorhersage sehr sehr unrealistisch. Hast du dir mal angeguckt, was die neuen Konsolen an CPU Leistung haben?
LG

achja echt ? hast du dir mal angeschaut was spiele heutzutage schon teilweise an cpu ziehen ?! spiele die schon released sind !

ich nenn nur mal paar beispiele. watch dogs limitiert bei den meisten cpus ausser man hat tatsächlich nen 4770k übertaktet. strategiespiele im allgemeinen da muss man keine beispiele nennen eigentlich.. schau mal bitte die total war spiele, civ5, sc2 usw. gta5 garantiere ich dir wird cpu limitiert sein weil viel zu viel simuliert werden muss bei dem game. alle mmos bzw. sogut wie alle sind cpu limitert ! usw

die liste könnte man wenn man wollte locker noch fortführen. die einzigen games die meistens nich an nen cpu limit kommen sind last gen konsolenports. natürlich sind die meisten games aufm markt last gen konsolenports, aber wir reden hier schließlich nicht über die vergangenheit sondern über die gegenwart mit zukunftsperspektive !

sprich, was du schreibst ist blödsinn, denn bereits jetzt sind auf der plattform pc unglaublich viele spiele verfügbar die ans cpu limit kratzen oder sogar cpu limited sind.

und was die neuen konsolen an cpu leistung haben ist irrelevant denn am pc musste immer mit min 3x soviel leistung ran um die gleiche framerate bei gleicher grafik zu erhalten.. stichwort optimierung für eine hardwarekonfiguration im vergleich zu millionen :)

@TE: im endeffekt bleibts dir überlassen. auch wem du glaubst. du kannst gern der fraktion glauben zu der risiko gehört oder mir. am ende wirst du nämlich die konsequenzen tragen müssen (sprich in 2 jahren nen wieder veralteten cpu haben weil sich der cpu verbrauch massivst nach oben entwickeln wird! ihr werdets sehen..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sialtrap schrieb:
(...)

Whaaaat? Wie ist denn deine Wassertemperatur? Und hast schon mal in den CPU-Kühlblock reingeschaut? Vielleicht sind die ganzen Lamellen einfach total zugesetzt und du hast nahezu keine Oberfläche mehr für den Wärmeaustausch zwischen Kühlblock und Wasser. Oder die Wärmeleitpaste ist total eingetrocknet (würde mich bei den Temps auf Dauer auch nicht überraschen).

Zum Vergleich, ich seh bei meinem übertakteten i7 aus der Signatur (auf dem irgendwas zwischen +150 und +200 mV Offsetspannung liegen) bei 30 °C Raumtemperatur* und 40 °C Wassertemperatur unter Volllast** nach 24 h sowas wie 60-65 °C maximal, und in dem Kühlkreislauf hängen auch noch zwei 780er drin die auch nochmal gut Abwärme ins Wasser stecken können.

*Sommer + Dachwohnung = Drecksheiß
**Volllast = Video-Transcoding mit Handbrake, 100 % Auslastung auf allen acht Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde nun letztlich beim i5 bleiben. Ist gefühlt auch die Mehrheit dafür. Danke euren ganzen Kommentaren.

Da dies das falsche Forum ist um über Kühlung zu diskutieren will ich nur kurz eure Fragen beantworten und euch versichern, dass es nicht an der WaKü im allgemeinen liegt. Ich kühle CPU und Graka mit 2x360mm Radifläche in einem H440 (das Case ist für WaKü nicht gut). Ich komme bei Volllast auf ca. 35°C Wassertemp mit 45°C Graka und besagten 82°C CPU. Die WLP habe ich mehrmals neu aufgetragen und den Kühler gereinigt. Es ist keine Luft im System. Da Wasser- und Grakatemp in Ordnung sind, liegt es an der Wärmeabgabe der CPU ans Wasser. Da ich den Kühler und die WLP inzwischen ausschließen kann muss es wohl an der CPU also am HS bzw. der WLP unter dem HS liegen, dass die so warm wird. Dagegen hilft also nur köpfen oder die Temp der CPU im allgemeinen senken (weniger OC, Undervolten). Wenn ihr noch Fragen zur Kühlung habt könnt ihr mir die auch gerne per PN stellen. Kenne mich damit besser aus als mit dem aktuellen CPU-Markt.

Also Danke euch allen!!!

Wo genau entsteht da jetzt ein Problem mit der Lautstärke? Wenn deine CPU-Temp nicht von der Wassertemp beeindruckt ist (und das ist sie offensichtlich nicht), dann kannst du die Lüfter an den Radiatoren ja auch gemütlich auf geringer Drehzahl laufen lassen. Würde trotzdem auch mal in den Kühlblock reinschauen. Aufgrund der feinen Struktur sammelt sich dort gerne der ganze Schmodder aus dem System an sofern davor kein Filter verwendet wird. Und selbst der zieht nur soooo viel ausm Wasser und lässt nen kleinen Teil des Drecks immernoch durch.

Wenn ich die Abgabe der CPU-Temp erhöhen würde (köpfen) würde ich mehr Wärme an das Wasser abgeben und die Lüfter müssten stärker arbeiten. Das H440 ist enorm schlecht belüftet. Daher komme ich zu den Lautstärke überlegungen. Aber wie gesagt werde ich den i5 drosseln und versuchen mit weniger Strom auf bessere Temps zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben