Kaufberatung W-Lan Router

otto-wels

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Abend,

da ich in ein paar Wochen in meine erste Wohnung ziehe, muss ich davor noch die wichtigste Sache klären:
Internet!

Als Anbieter habe ich mich für Kabel BW entschlossen, nur kann der Router, den die mir andrehen wollten, nicht dass was ich wollte.
Da ich selbst null Erfahrung mit Routern habe, wollte ich euch um Hilfe bitte, damit ich nicht in ein paar Wochen ohne Internet darstehe!

Folgende Infos kann ich euch geben:

Die Leitung von Kabel BW beträgt 12 mBit/s.
2 Pc und 1 Laptop sollten ohne Probleme darauf zugreifen können.
Er sollte einen USB-Port haben um eine Festplatte anzuschließen
und ganz wichtig: Er sollte nicht zu teuer sein!

Danke schonmal im vorraus!

Hallo,

Fritz Box 3370

Ist vielleicht nicht der billigste, aber dafür sind AVM Geräte mitunter das beste was man auf dem Markt bekommt.

Das beginnt schon bei der Konfiguration des Gerätes, bis hin zu allen Einstellungen die man sonst noch vornehmen kann. Und die 3370 ist auch schon für VDSL ausgelegt, falls das bei euch mal ne Option werden sollte, sonst muss man ja wieder ein Gerät kaufen.

Hat 2 USB, 4x LAN

Und WLAN funktioniert bei uns sehr gut, auch was die Entfernung Router ---> PC/Laptop betrifft. Das funktioniert sogar noch im Garten ohne Probleme und auch in allen Räumen unserer Wohnung.

Gruss Bernd

Auf die Gefahr hin das ich mich irre, aber brauchst du nicht ein Kabelmodem?
Ich bin bei Kabel Deutschland und habe eine FritzBox 6360 mit einem
Koax Anschluss.
Wie ist das bei Kabel BW geregelt?

ne AVM 3270 dürfte aber auch reichen

Bei Unitymedia habe ich das Kabel-Modem von Cisco. Von da aus geht ein CAT6 zu meinem TP-Link TL-WR1043ND

Mit diesem sind 2 PCs, 1 Laptop und 2 Handys verbunden. Festplatte kann man auch dran anschließen, über die Geschwindigkeit kann ich dir nichts sagen, da ich keine externe Platte habe.

Nachtrag: W-Lan Empfang ist in der ganzen Wohnung einwandfrei, dank der 3 Antennen.
Eine, wie ich finde, sehr günstige Alternative zu eienr FritzBox.

Der TP - Link klingt schon sehr interressant, vorallem wegen dem Preis und der guten WLan Leistung!
Jetzt habe ich noch die Frage, was das Kabelmodem von Cisco dazu kostet und welches genau du hast?

Danke an alle für das schnelle antworten!

Computerbase rules! :)

Wie gesagt, ich bin bei Unitymedia, da war das Cisco-Modem direkt dabei(umsonst, scheint auch nicht in der gewohnten Cisco-Qualität zu sein), welches genau das ist, kann ich dir erst später verraten, wenn ich zuhause bin.

Modem an Router angeschlossen -> Router auf dynamsiche IP eingestellt und dann lief alles. :)

So hab mich entschieden für den TP-Link TL-WR1043ND Router.

Danke an alle fürs schnelle Antworten!

Jetzt brauche ich nurnoch eine W-Lan Karte (PCI Slots wären noch frei).

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder ist das im Grunde egal was für eine ich nehme?

Bzw. Stick oder Karte

Zuletzt bearbeitet:
bei einem desktop nimmt man eigentlich weder stick, noch karte.
es gibt mehrere gründe, warum es anders vorteilhafter sein kann. nicht für alle, aber zumindest für einige.

wenn es auch €40 sein dürfen, nimmst du einen zweiten 1043, auf den du alternative firmware machst, z. b. dd-wrt, als client-bridge eingestellt.
der 1043 ist da nur als ein beispiel zu nehmen, für viele andere alternativfirmwarefähige wlan-router.

argumente/anregungen :
- 4-port gigabit-switch geschenkt (wan-port kann als 5ter lan-port umgestellt werden, für deinen pc)
- an den lan-ports angeschlossene lan-geräte werden ebenfalls "wlan-fähig", z.b. lan-platten,tv,receiver,
also nicht nur dein pc.
- usb für datenträger/drucker geschenkt
- bessere platzierung möglich durch (langes) patchkabel. wlan-verlängerungskabel wären teurer und hätte dämpfung
- höherer wiederverkaufspreis durch multinutzungsmöglichkeit gegenüber stick/pci
- keine treiberprobleme mit win7,oder anderen jetzigen und zukünftigen betriebssystemen, da die eh schon vorhandene lan-karte des pc/clients genutzt wird.
- sehr viel hilfe, da es eine große verbreitung mit umfangreichen foren für alternativfirmware gibt
- umbau der hardware entfällt
- wlan-reichweitenerhöhung, da sich andere wlan-clients auch dort einwählen können, falls sie näher an diesem gerät sind

gegenrechnen muß man natürlich den platz/stromverbrauch, sowie das mehr an zeitaufwand und beschäftigung mit der konfiguration/thematik. einfach einstecken und es läuft, ist da natürlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Von da aus geht ein CAT6 zu meinem TP-Link TL-WR1043ND

So hab mich entschieden für den TP-Link TL-WR1043ND Router.

hatte vorkurzem selbe entscheidung

kauf 1) TP-Link TL-WR941ND 300Mbps Wireless-N-Router der hat kein internes modem - ging zurück
+ TP-Link TL-WN851N W-LAN PCI Adapter 300 MBit

kauf 2) TP-Link TD-W8960NB Netzwerk WLAN Router (300Mb)

ich hatte massive probleme ! sendeleistung ging andauernt tunter auf nur 11M/bits, mal war das gesamte netz weg
die w-lan karte

habe jetzt ne fritzbox 7170 und nen fritz 300mbits stick und es läuft wie geschmiert, alles super, volle leistung, keine einbrüche

acty schrieb:
hatte vorkurzem selbe entscheidung

habe jetzt ne fritzbox 7170 und nen fritz 300mbits stick und es läuft wie geschmiert, alles super, volle leistung, keine einbrüche

Das ist aber auch eine suboptimale Kombination. :D

Die 7170 mit der Technik aus 2005 in 2011 zu kaufen, 802.11g mit 54mbit brutto und dazu einen Stick mit 802.11n für das 2.4GHZ / 5 GHZ Band.

Da hätte ich anstatt einer Fritzbox 7170 für ~ 115 € gleich 30 € draufgelegt und eineFritzbox 3370 DSL/VDSL Modem mit GB Lan und 450Mbps Wlan für ~ 140 € gekauft.

Soweit du die 7170 für 25 € gebraucht gekauft hast, noch nachvollziehbar.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben