[Kaufberatung] Warum so ein Hype über Superlux HD681 und 668B?

AW: [Kaufberatuhg] Warum so ein Hype über Superlux HD681 und 668B?

Das Problem am Ton ist, dass kein Laie weiß - was "richtig" ist, er kauft so oder so nach Geschmack.
Ein guter Kopfhörer sollte sich zunächst dadurch auszeichnen, dass er auf meinem Kopf gut/perfekt sitzt.

Und die Frage zum Sounding MUSS jeder für sich entscheiden!

Es gibt KH die übertragen nicht neutral und sind extrem beliebt und kostet mehrere hundert Euro.
Haben jetzt alle Käufer keine Ahnung, haben noch nichts bessere gehört, sind einfach zu dumm?

Schonmal daran gedacht, dass "langzeittauglich" nicht zwangsweise höchste Linearität voraussetzen muss?
Einen KH kauft man nach:

- persönlichen Gefallen (Tragekomfort)
- eigenem Geschmack (Klang)

alles andere wäre sehr dümmlich.

@Cokocool

Unsinn ist das teilweise. Philips SHP9500 bekomme ich im Blödmarkt, das kann ein sehr guter Hörer sein!
Und es gibt Menschen die kaufen den, obwohl sie "besseres" und teureres gehört haben.

Cokocool schrieb:
aber man findet den auch nur gut weil man die besseren Alternativen niemals gehört hat.
Vollkommen am Thema vorbei!

Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1 findet man dann auch nur solange gut, bis man was besseres gehört hat? Ein Mittelklasse Studiokopfhörer + Studiomikrofon sind nur so lange gut, bis man was bessere (da gibt es noch viel bessere!) gehört hat? Extrem sinnvolle Herangehensweise, bist du Millionär?

Entweder ist ein Produkt zum Kaufpreis gut oder eben nicht!
Das bessere Produkt deklariert das gute - nicht zum schlechten!

Ich hören einen KH, den finde ich gut.
Dann einen besseren - ändert nichts daran, dass der erste Hörer mir gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß. Auch Stereo Kopfhörer können ohne irgendwelche Hilfe virtuellen Sound erzeugen. Solange die Aufnahmetechnik geboten ist, ich sage nur: Virtual Barber Shop

Der Superlux 681 Evo hat ein wenig mehr bass, als die günstigeren 681 und 681 B. Der bass ist aber schlechter (mehr bedeutet nicht besser. Deswegen ist das Razer Kraken rotz, weil es nur matschigen schwabbelbass hat, davon aber so viel, dass es die mitten/höhen übertönt).

Das Lustige dabei ist: der Superlux ist nicht "super genial". Er ist ganz normal. Die gaming headsets im vergleich sind einfach nur so abgrundtief schlecht^^
Und das merkt man halt wirklich erst im direktvergleich.
Ich konnte damals auch nicht glauben, dass ein Superlux so viel besser sein soll als mein 30€ Creative Fatal1ty Headset. Konnte mir auch nicht vorstellen, wie es besser gehen soll.

Das beste zum orten ist generell ein natürliches Klangbild, und eine große Bühne/Räumlichkeit. Etwas, was 98% aller Gaming-Headsets nicht bieten. Stattdessen werden Schlechte Klangeigenschaften als feature verkauft, und es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper

Also doch kein Superlux? Ich habe 100€ auf Amazon zur Verfügung, und weiß bis heute nicht was ich nehmen soll.

Bühne, Tiefenstaffelung und Räumlichkeit entstehen primär im Signal und nicht im Kopfhörer!
Der Kopfhörer kann maximal besser auflösen, die Bühne realistischer darstellen.

Was ist am Gaming-Headset: Sennheiser G4ME ONE so abgrundtief schlecht?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Stattdessen werden Schlechte Klangeigenschaften als feature verkauft, und es funktioniert.
Wie beim DT 770 PRO? Wie bei Superlux?

Zuletzt bearbeitet:

Beim DT770 Pro hört man aber immer noch Details, die man bei KEINEM Gaming Headset mitbekommt.

Das Sennheiser G4ME ONE ist nicht abgrundtief schlecht - es ist nur abgrundtief überteuert. Wie hier auch fast immer gesagt wird.

Mit 100€ bei Amazon würde ich mir das Qpad QH85 oder das Hyper X Cloud holen - Basieren auf 50€ Kopfhörern, bieten guten Tragekomfort und ein vernünftiges Mikrofon.

Und warum klingt ein K701 deutlich Räumlicher als ein ATH M50? Natürlich ist der Kopfhörer zu nem großen Teil für die Bühne verantwortlich.
Genau so, wie einige Lautsprecher deutlich räumlicher klingen als andere.

Nein, abgrundtief schlecht nicht, es ist sogar einer der besseren headsets. Dennoch, 165€ teuer, während ein 140€ DT 990 Pro besser verarbeitet ist, und besser klingt. Ergo: Man zahlt mehr für weniger.
Andere headsets sind da schlechter vom P/L verhältnis, wie ein G930, diverse 150€ Trittons, etc.

@ Sandro: Bei 100€ würde ich keinen Superlux nehmen. Bei dem kannst du bleiben, wenn du max 40€ oder so ausgeben willst.
Bei etwa knapp 70€ zur Zeit gibts nen Kingston HyperX Cloud (geschlossen), bzw ein Qpad QH 85 (offen).
Sind klanglich etwas besser, und deutlich besser verarbeitet.

Am liebsten würde ich mir ein Beyerdynamic DT-770/880/990 holen.

Die Räumlichkeit bei Lautsprecher entsteht primär durch gleichmäßige Reflektionen der Begrenzungsflächen (links und rechts) deswegen setzt gute Klang Symmetrie voraus. Und weil Lautsprecher unterschiedlich stark Bündeln hört man hier teils gravierende Unterschiede.

Den größten Einfluss auf die Räumlichkeit, gerade bei einem KH nimmt das Signal. Hier werden im Mastering die entscheidenden Parameter gesetzt. Die Antwort auf die Frage ist, er löst besser auf, strukturiert die in der Aufnahme gesetzten Bestandteil hörbar besser, klarer heraus... deiner Meinung nach.

Welche Räumlichkeit, welche Bühne in der Breite oder in der Tiefe? Da darf man auch unterscheiden.

Überlege mal warum nahezu niemand im Master- oder Premaster mit Kopfhörern arbeitet. Hier hat man es eher weniger mit binaurale Aufnahmen (Stereoaufnahmen, mit jeweils einem Mikro im Ohr) zu tun. Nur über solche ist eine echte Tiefenstaffelung via Kopfhörer wahrnehmbar.

Aber Hauptsache, wie die Fachpresse oder die Marketingabteilung mit großer, größerer Bühne um die Ecke kommen.

EDIT:
Zum Rest, Meinung interessieren mich nicht, ich möchte mal Fakten sehen!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Geld hast, mach das. Die Beyerdynamics halten wenig. Über die Zeit rechnen die sich.

@Nilson Was meinst du jetzt genau?

Beyerdynamics sind modular aufgebaut. Hast du mit anderen Systemen ein Kabelbruch (oder sonst was ist am Arsch) kann st du meist das Headset neu kaufen. Bei Beyerdynamic bestellst du einfach für 10 -20 € eine neues Kabel / Polster ... und baust das ein. Beyerdynamic garantiert 20 Jahre Ersatzteile auf Lager zu haben. Kaufst du dir als z.B. statt einem DT 990 für ~150 € ein KH für 75 €und der hat Kabelbruch und du musst den neu Kaufen, haben sich die 150 € den Beyerdynamic schon gerechnet.

Zwenner schrieb:
Vollkommen am Thema vorbei!

Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1 findet man dann auch nur solange gut, bis man was besseres gehört hat? Ein Mittelklasse Studiokopfhörer + Studiomikrofon sind nur so lange gut, bis man was bessere (da gibt es noch viel bessere!) gehört hat? Extrem sinnvolle Herangehensweise, bist du Millionär?

Ich habe dich nicht zu unrecht auf meiner Ignoreliste hier im CB.... immer das selbe... du verstehst es immer falsch und drehst einem die Wort im Mund um.

Es geht um das Vergleichen in einer Preisklasse. Klar kann man mit einem 50 Euro Kopfhörer aus dem Blödmarkt zu frieden sein. Aber es kann genau so sein das ich mit einem anderen 50 Euro Kopfhörer oder sogar einem 30 Euro Kopfhörer besser dran wäre. Darum geht es. Versteh es einfach und viel Spaß weiterhin auf meiner Banliste :D Ließt sich hier so viel angenehmer...

Genau kann sein, deswegen vergleicht man. Zum Beispiel ein fertiges Headset oder eine Alternative zum Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1 und kauft nicht blind, nur weil einer meint alles andere (oder der größte Teil davon) ist Schrott.

Weiterhin signalisiert dein erster Beitrag hier #12 etwas ganz anderes. Und meiner Frage, zum Razer Kraken Pro oder Sennheiser G4ME ONE gehst du schön aus dem weg, ich kann mir denken warum.

Wie wollt ihr glaubhaft sein/bleiben wenn ihr nur mit eurer Meinung argumentiert?

Ist doch klar, dass da auch mal eher unangenehme Fragen auftauchen... die bislang noch NIE beantwortet wurden, man stillt sich aus der Diskussion – Nach dem Motto: "Es ist halt so, weil ich das sage."

Wenn man sagt das/jenes ist schlechter, überteuert, Schrott muss man das auch erklären können.
Weil etwas anderes besser klingt (also faktisch, ohne kann), ist da doch sehr schwach... (...).

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich wollte ich mir das Razer Kraken 7.1 Chroma holen, da gibt es aber 2 Faktoren die mich extrem stören:

1) Die Kraken Serie von Razer sind mir viel zu rund.....die umschließen nicht meine Ohren
2) Die Kraken 7.1 Version haben nur einen USB Anschluss, würde mit meinem Headset/Kopfhörer aber auch unterwegs Musik hören.

Wenn du den Hörer auch unterwegs nutzen willst, wäre der Beyerdynamic Costum One Pro eine sehr gute Lösung. In allen Belangen sicher viel, viel besser als der Razer Mist.

Was ist mit den Alternativen die Vossten genannt hat? Qpad QH85 oder das Hyper X Cloud?
Oh wie krass ein 140€ Kopfhörer ist viel besser, als-wie ein Headset für 70€.

Das Razer Kraken Pro ist nicht schlecht, scheidet hier aber aus.

Zuletzt bearbeitet:

HILFE!!!!!

Unbenannt.png

Am liebsten würde ich ALLE nehmen.

@The_Jensie:

Leider nur 100€ inkl. Versand (Gutschein).

Zuletzt bearbeitet:

@Zwenner
"Wie wollt ihr glaubhaft sein/bleiben wenn ihr nur mit eurer Meinung argumentiert?"
Lass doch deine schlechte Laune woanders.
668B/681/681B/330 sind nunmal P/L-Knaller und bis auf 8Khz-Peak nicht weit von Olives IdealFG.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Messungen zu den Luxen kannste z.B. bei Tyll selber raussuchen.

Ich weiß das die KH für´s Geld gut sind. Das Thema Schrott - im Kontext sollte erklärt werden.
Das Razer Kraken Pro ist für 70€ gut, Alternativen gibt es durchaus, so ungefähr. Schrott ist das nicht.

Der 65€ - Philips SHP9500 (spielt für mich deutlich über den Luxen) kann auch ein sehr guter KH sein, kann unter Umständen aber dennoch grundsätzlich uninteressant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben