Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] Warum so ein Hype über Superlux HD681 und 668B?
AW: [Kaufberatuhg] Warum so ein Hype über Superlux HD681 und 668B?
"Ich weiß das die KH für´s Geld gut sind."
OK.
Das sind afaik gute Einsteiger, ausgelegt als bester Kompromis absteigend aus Kosten/Wirkungsgrad/Abstimmung/Impulsantwort&Co.
Kann Laut und Bumms für kleines Geld, man kann sogar bei gehobeneren Ansprüchen noch damit Musik hören.
Gibt massig sinnvolle Mods dafür.
Zu Lasten des Wirkungsgrads kann man mit bischen Sprühkleber zur Versteifung den Treibern zum Beispiel saubereres Ausschwingen abringen,
mit Velours den Komfort steigern, mit Filterschaltung den FG auf Linie bringen.
"Das Thema Schrott - im Kontext sollte erklärt werden."
Das Wort wird oft leichtfertig gebraucht, ist je nach Maßstab/Höerfahrung anders zu definieren, man konnte auch schon mit Beipacks aus den Achtzigern Musik hören.
Gemeint ist aber meist (afaik zurecht), daß z.B. 681B +Mic im Vergleich zu mehrfach teureren Headsets nix vermissen lässt - wozu also Kohle für Neonfarbene Beschriftung und ESL-Sponsoring rausschmeissen?
Prima.
Tipps fürs Hören:
- Möglichst ungestresst und ohne Zeitdruck
- Vorher möglichst keine Musik hören, auch im Auto nicht
- Musik mitnehmen die du gut kennst, in guter Qualität
- Beim Hören nicht auf bestimmte Frequenzbänder achten (Bass, Mitten, Höhen)
- Wenigstens versuchen bei etwa gleichen Pegeln (Lautstärke) abzuhören
- Höre dir anfangs auf keinen Fall KH an, die sich in Preisregionen befinden, die du grundsätzlich verneinst
- Mehrere Hörtermine vereinbaren, nicht im Sekundenrhythmus die KHs tauschen
- Ein Schnelltest bringt i.d.R gar nichts
Lautsprecher und auch KH kauft man nie nur nach dem Bass (Todsünde) oder zur UVP.
Willst du die KH dauerhaft tragen, MÜSSEN sie bequem sein.
Sehr schön. Viel Spaß!
@Console Cowboy
Ich habe dich schon verstanden. Die Kritik ging auch nicht an dich. Du warst ja auch vorher gar nicht präsent.
Und so wie du argumentierst, dass ist ein ganz anderes Niveau. Problematisch sind dümmliche Verallgemeinerungen, ohne Substanz.
Um dann mal auf die Kontextfrage zu kommen - ich glaube nicht, dass es zum HD681 + ZM-MIC1 keine Alternative gibt, die dürfte auch etwas teurer sein und kann durchaus auch aus dem "Gaming-Lager" kommen. Und ich glaube auch (und das muss ich nicht teilen!), dass es Menschen gibt die ein "Gaming-Produkt" sogar besser finden.
Entwicklungsingenieure und Sounddesigner oder das Consulting kann man einkaufen. Das Brand "Gaming" hat für mich erst mal nur zwei negative Seite, fast immer die Kinderoptik und die teils fragwürdige Verarbeitung zum Preis.
Und nur so:
Cokocool schrieb:
Media Markt ist ein Laden für den 0815-Otto. Hifi, Musik oder spezielle Kopfhörerläden bieten die wirklichen Audiomarken... hier wird das probehören erst spannend. Klar kann man einen für sich ansprechenden Kopfhörer im Blödmarkt finden, aber man findet den auch nur gut weil man die besseren Alternativen niemals gehört hat. Jemand aus Somalia findet auch einen 15 Jahren alten Golf klasse...
Das was das aussagen soll, braucht man im Nachgang (#33) nicht schönreden. Finde ich im Böldmarkt einen guten Kopfhörer für was weiß ich, 50€ (einen JBL z.B.). Heißt das auf keinen Fall das es zwangsläufig die besseren Alternativen im "speziellen Kopfhörerladen" geben muss. Da gibt es Alternativen... ob die besser sind, darf der Interessent entscheiden.
Und bei uns im Blödmark könnte man richtig gute Kopfhörer kaufen. Und den JBL kann ich immer noch gut finden, auch gegen einen 50€ KH aus dem "speziellen Kopfhörerladen" oder einen 20€ Lux! Ich kann sogar alle drei gut finden.
Der vorletzte, im Zusammenhang mit dem letzten Satz, (wenigstens) das ist unmissverständlich.
Und der Beweis, dass vermeintlich gute (aber eigentlich maximal brauchbare) Produkte schöngeschrieben werden (müssen)... und brauchbare als Schrott deklariert werden, dass erlebe ich seit Jahren im Bereich Lautsprechertechnik.
Bei der ersten detaillierten Fragestellungen, ist die erste Hälfte der "Profis" - verschwunden.
Ergänzung ()
BlubbsDE schrieb:
Ist ein Kopfhörer besser, wenn er Bässe überzeichnet? Das ist eine reine Geschmacksfrage.
Eben. Der Beyerdynamic Custom One Pro bietet hierfür sogar einen Sound Slider, eigentlich eine gute Idee.
Eine präsentere Basswiedergabe kann speziell für primär leise Hörer vorteilhaft sein.
Oder einfach für die, die etwas mehr Nachdruck in den unteren Oktaven wollen.
Das beste zum orten ist generell ein natürliches Klangbild, und eine große Bühne/Räumlichkeit. Etwas, was 98% aller Gaming-Headsets nicht bieten. Stattdessen werden Schlechte Klangeigenschaften als feature verkauft, und es funktioniert.
Der Großteil an Musikproduktionen ist für die Wiedergabe über Lautsprechersysteme vorgesehen. Die Lautsprechersignale kommen rechts und links an den Ohren mit einer gewissen Zeitdifferenz an, es findet ein Übersprechen der beiden Kanäle statt.
Bei der Verwendung von Kopfhörern fehlt diese Übersprechung. Auch die spektralen Unterschiede der Signale rechts und links, bedingt durch die Form der Ohrmuscheln, fallen bei der Kopfhörerwiedergabe weg. Sie sind aber wichtig für die Richtungsbestimmung der Schallquelle.
Die Nachhallzeiten stimmen nicht, die Erstreflexionen der Raumwände fehlen und damit fehlt auch die Räumlichkeitsinformation des Abhörraumes. Somit ist das Signal im Kopfhörer nicht vollständig und die Standard-Abhörsituation bleibt unberücksichtigt.
Es treten Unklarheiten in der Lokalisation auf. Die Laufzeit- und Pegeldifferenzen zwischen rechtem und linkem Kanal führen bei Kopfhörern (frequenzabhängig) zu weniger starken seitlichen Auslenkungen als bei einer Wiedergabe über Lautsprecher. Das führt dazu, dass beim Mischen und Hören mit Kopfhörern die Stereobasisbreite falsch eingeschätzt wird.
Weiter:
Tonseminar Prof. Oliver Curdt [Kopfhörer] WS 2009/10 - hdm-stuttgart.de
"Alle Signale werden im Kopf zwischen linkem und rechtem Ohr wahrgenommen."
"Keine Tiefenstaffelung des Signals mehr. "
Nilson schrieb:
USB-WLAN sended meist nicht so stark, dafür lässt es sich freier positionieren. Kommt also auf den zweck an. Kann man den stick so positionieren, dass man statt ne Wand nur noch ne Tür dazwischen hat -> USB. Muss man so oder so durch zwei Decken -> PCI(e). Wobei das nicht allgemein gültig ist. Gute USB können besser funken als billige PCI(e).
Jein. Normale Wände oder Decken sind kein Problem. Schwierig wird es erst bei Kellerdecken bzw. Stahlbeton oder wenn auf der Funkstrecke metallische Gegenstände wie Heizkörper, Spiegel, Kühlschränke etc. liegen.
USB ist fast immer im Vorteil, weil man sie im Zweifel per USB-Verlängerung anders plazieren kann. Probleme gibt es i.d.R. nur, wenn ein USB-Port nicht die von der Spezifikation geforderte Leistung bringt (2,5W), was bei manchen Notebooks oder USB-Hubs der Fall ist.
Cokocool schrieb:
Ich habe dich nicht zu unrecht auf meiner Ignoreliste hier im CB.... immer das selbe... du verstehst es immer falsch und drehst einem die Wort im Mund um.
Jaja, der Zwenner...
Lustigerweise fordert er seine "Widersacher" immer auf, Beweise zu liefern, selbst kommt da aber auch nix (oder wo sind die Beweise, dass ein HD681 für 20,- nicht min. genauso gut ist wie die gesamte Konkurrenz bis 50,-?). Und geht es ans "Eingemachte", dann war seine Aussage angeblich ja nur eine persönliche Meinung, die er natürlich nicht begründen muss....
Stattdessen werden Aussagen der anderen User aus dem Zusammenhang gerissen.
Und nur weil nicht jeder User Lust auf (und Zeit für) unsägliche Langzeitdiskussionen hat, die in seinem Fall ohnehin nie zu einem vernünftigen Ergebnis führen können, heißt es dann, man würde kneifen.
Ich werde ihn in Zukunft auch einfach ignorieren, denn mit Diskussionskultur hat er es nicht so...
Siehe oben.
In dem Link findest du auch Belege, was grundsätzlich Schrott deutlich entschärft.
(Nur mit grundsätzlichen Basics in Bezug auf Hören mit KH und der Stereophonie.)
Weiterhin habe ich dazu noch eine Abgrenzung geschaffen.
Wenn: Wer sagt: "Das ist Schrott" und ich frage: "Warum?" und er kann es nicht verständlich erkläre/nachweisen, muss ich keine Belege für eine Frage oder eine Vermutung (http://www.duden.de/rechtschreibung/Vermutung) liefern.
Und meine Frage ist und bleibt weiterhin berechtigt.
PS: Zeig mir einen Thread, wo ich eine Kernaussage nicht mit Fakten belegt habe.
Es ist keine Frage, sondern ein Angriff. Und dafür solltest Du selbst auch Belege liefern, stattdessen kommt nur heiße Luft!:
Zwenner schrieb:
Um dann mal auf die Kontextfrage zu kommen - ich glaube nicht, dass es zum HD681 + ZM-MIC1 keine Alternative gibt, die dürfte auch etwas teurer sein und kann durchaus auch aus dem "Gaming-Lager" kommen. Und ich glaube auch (und das muss ich nicht teilen!), dass es Menschen gibt die ein "Gaming-Produkt" sogar besser finden.
Das sind nur persönliche Meinung und unausgegorenes BlaBla, eine (nachweislich!) echte Alternative kam Deinerseits bisher noch nicht im Bereich bis ca. 50,-!
Die restlichen Links darunter haben mit der Ausgangsfrage absolut nix zu tun und zeigen nur Messungen eines Kopfhörers außerhalb des Budgets und keinerlei Vergleich zu den hier angesprochenen Modellen...
Jo Bei Musik mag das weitgehend zutreffen. Games haben aber oft spezielle Kopfhörer profile, die anders vertont sind als für Lautsprecher. Siehe z.B. BF.
Dennoch: Unterschiedliche Kopfhörer haben unterschiedlich große/breite/tiefe bühnendarstellungen, und je nach Audio file kann man das auch unterscheiden.
Aber da muss man einfach selbst schaun, womit man am besten klarkommt.
Ich würde auch keinen KH empfehlen nur weil er "die größte Bühne" hat. Sondern den, der vom gesamtpaket einfach am besten gefällt.
Zwenner schrieb:
Bei der Verwendung von Kopfhörern fehlt diese Übersprechung. Auch die spektralen Unterschiede der Signale rechts und links, bedingt durch die Form der Ohrmuscheln, fallen bei der Kopfhörerwiedergabe weg. Sie sind aber wichtig für die Richtungsbestimmung der Schallquelle.
Dafür geben gute Kopfhörer das Übersprechen der aufgestellten Mikrofone wieder, was bei Lautsprechern durch zusätzliche Raumlichkeitsreflektion bedingt durch eine schlechte Aufstellung oder andere Aspekte zu Masteringfehlern führen kann.
Gute Aufnahmen aus einer Stimmenkabine sind auf guten kopfhörern tatsächlich schalltod und das ist gut so, wenn man einerseits Reflektionsprobleme in der Schallkabine überprüfen will und nachträglich eine saubere Stimme mit Effekten bearbeitet oder nur auf den linken Kanal legen will.
So manch Elektropop der frühen Neunziger ist auf guten Kopfhörern ein Reverbdesaster. Samantha Fox Aufnahmen sind ein solches Beispiel.
Um zum Hype der Superlux zu kommen. Eben für eine solche spezielle Monitoranwendung wie oben nicht geeignet.
Auch mangelt es an der nötigen Kompressionsfreiheit im Signal um ein natürlicheres Signal zu liefern. Mir fällt kein Einsatzbereich für superlux im Studio ein.
Deswegen gibt es in der 100€ Klasse eben die etablierten Studiokopfhörer für enstprechende Abhörsituationen.
@Sound-Fuzzy
Nö.
Das komplette Portfolio eines Herstellers als elektronischern Abfall zu deklarieren, dass ist ein Angriff.
Und ich frage einfach nur warum, Antworten könnt ihr nicht und das stinkt euch. So siehst aus.
Habe ich geschrieben:
Um dann mal auf die Kontextfrage zu kommen – es gibt mit Sicherheit und sehr viele bessere Alternativen zum HD681 + ZM-MIC1, die sind noch billiger oder kosten nicht mehr und kommen ausschließlich aus dem Gaming-Lager. Ich bin mir auch sicher. Nein ich kann belegen das viele, speziell Gaming-Produkt auf jeden Fall besser sind.
Oder was habe ich geschrieben? Und woher willst/kannst du wissen, was für mich oder andere, den TE eine Alternative sein kann?
Das Zalman ZM-MIC1 kosten 6€, sagen wir 10. Es gibt für 40€ keine Alternative zum HD681?
- AKG K-511
- AKG K-512 MKII
- AKG K-77 Perception
- the t.bone HD 880
- Yamaha HPH-50B
- Audio-TechnicaATH-T200
- (Aktuell alle unter 40€)
Keine Ahnung ob das für Interessenten eine Alternative ist, kann aber möglich sein. Koss SB45?
Ich kann mir denken worauf du hinaus willst, ich soll jetzt diverse Kopfhörer durchmessen?
@Darkseth88
Wenn du mal Zeit hast, ließ dir das pdf bitte mal durch.
Zu BF bzw. grundsätzlich Spielen, dass weiß ich nicht - kann man dazu was nachlesen?
Die Vertonung ist zwar nicht unwichtig, die Aufnahme hier aber entscheidender.
Daher meine Frage, wo ich was zum Thema nachlesen könnte.
@Der Nachbar
Hallo,
schöner Beitrag und das ist alles richtig. Danke dafür!
Es ist ja auch stark abhängig vom Aufnahmeverfahren, grundsätzlich kann ich ja ein binaurales kopfbezogenes Signale, also mit Außenohrübertragungsfunktion nutzen und müsste es dann auch komplett mit Kopfhörern mastern.
Das klingt dann aber über Lautsprecher im Raum unschön , andersherum wäre/ist das einfacher... Kopfhörer kann ich selbstverständlich auch zum Überprüfen (und das meintest du ja auch) beim "herkömmlichen" Verfahren nutzen. Für den kompletten Masteringporzess ist das aber sehr ungünstig.
Wenn es über Kopfhörer dann besser klingt als über die Mainmonitore, stimmt etwas nicht, dass hast du aber schon erwähnt, also was da nicht stimmen kann oder falsch gelaufen ist.
"Natürlich ist der Kopfhörer zu nem großen Teil für die Bühne verantwortlich."
Das sehe ich eben nicht so.
Zum nachlesen kenn ich da leider nichts. Ich weiß aber, dasss die Einstellung "Kopfhörer" in BF3/4, in kombination mit "Erweiterter Stereo Modus" Quasi eine eigene surround-simulation speziell für Kopfhörer ist. (Weswegen diese einstellung mit einer separaten "Surround simulation" nicht sinnvoll klappt)
Hab aber nicht ansatzweise genug BF gespielt, um da ein "review" abzugeben.
Die PDF, kurz überflogen, sieht recht interessant aus. Ich werd das die Tage mal durchlesen, wenn ich mehr Zeit für hab.
In Ordnung.
Und diesen "Erweiterter Stereo Modus" kann ich nur auswählen, wenn ich die Einstellung Kopfhörer verwende? Ich glaube nämlich nicht, dass es eine extra Kopfhörer Tonspur gibt. Wie du schon schriebst, wird dann einfach Raumklang simuliert, wahrscheinlich durch die üblichen Tricks. Dolby Headphone ist ja auch speziell für Kopfhörer.
Zum pdf jo mach langsam aber nimm dir die Zeit.
Achso ein KH kann auch räumlicher wirken durch leicht angewinkelte Kopfhörertreiber oder der richtigen Diffusfeldentzerrung.
Und zur absoluten Linearität, KH müssen linear sein:
"Kopfhörer brauchen keinen linearen Frequenzgang, denn sie sitzen direkt auf dem Ohr. Hier gilt eine andere Außenohrübertragungsfunktion als für frontseitig aufgestellte Lautsprecher. Damit ein Kopfhörer denselben wahrgenommenen Frequenzgang hat wie frontseitig aufgestellte Stereolautsprecher, müssen Korrekturen am Frequenzgang vorgenommen werden, die im Wesentlichen "spiegelbildlich" zu denen eines diffusfeldentzerrten Mikrofons sind, das heißt, der Pegel der oberen Frequenzbereiche muss abgesenkt werden. "
Ist aber wahrscheinlich auch alles nur heiße Luft...
Da ich selbst sehr lange Zeit das G35 benutzt habe und davor auch andere gaming headsets, kann ich hier gut meine Erfahrungen einbringen.
Also mein G35 hat sich langsam aufgelöst, also das Kunstleder ist schon abgegangen und allgemein war ich nicht so zufrieden. Ich habe mir dann ein sehr teures Gaming Headset zugelegt nämlich das SteeelSeries H (290€ bei Amazon). Der Sound war echt sehr gut, vorallem war ich über den Bass begeistert. Leider war das Mikrofon nicht in Ordnung und ich musste es zurück schicken. Weil es schon so schnell Probleme gab und der Preis sehr hoch war wollte ich mir dann doch ein etwas günstigeres Modell holen. Da immer viel von Studiokopfhörern geschwärmt wurde bei Computerbase habe ich mir Testweise ein Superlux HD681 EVO gekauft, war ja sehr günstig. Dazu dann noch eine günstige Soundkarte.
Und ich muss sagen ich bin begeister. Der Klang übertrifft das g35 bei WEITEM und ich habe hier den direkten vergleich, da ich es noch besitze und ich will sogar behaupten es ist besser als das SteelSeries H. Dank des Equilizer konnte ich mir alles Einstellen wie ich wollte und der Bass ist einfach sehr gut und es ist ein ganz anderes gefühl in den Games.
Das Orten klappt wunderbar (getestet in bf4) im Soundkarten Treiber kann man auf wunsch noch diesen virtuellen Sound für noch bessere Ortung aktiviern, habe ich aber nicht gebraucht.
Als Mikrofon habe ich das hier oft angesprochenen Zalman und das reicht locker aus, also ich merke da keinen großen unterschied zu standart Headset Mikrofonen.
Die Qualität des Mikrofons ist sehr gut, ich werde klar und deutlich gehört ohne rauschen oder sonst was. Es steht einem Standard Mikrofon von herkömlichen headsets in nichts nach.