[Kaufberatung] Wasserkühlung

Sushi01

Ensign
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- I5 4670k
- Vega (nicht der Vollausbau und soll auch erst später mit in den Kreislauf)

Welche Hardware habe ich genau?
-BeQuit Straight Power 10 (500W)
- R9270x (momentan)

Wie groß ist mein Gehäuse?
-Fractal Design Define R5

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- Alles intern

2. Was möchte ich erreichen?
- Gute Kühlung bei angenehmer Geräuschkulisse (idle=silent)

3. Wie hoch ist mein Budget?
- ohne GPU erstmal ca. 400€

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Eine Wakü habe ich noch nicht verbaut, Hardware schon einiges.

Hallo zusammen,

ich möchte meine erste Wakü in den nächsten Monaten bauen. Erstmal zu den Komponenten, die ich gerne hätte:

Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: Aquainlet Pro 100ml
Radiator: ein 360 im Deckel und ein 280 in der Front
Lüfter: Noisblocker BlackSilent Pro PL2 und PK2 --> sind die gut? Oder gibt es bessere/billigere?
Schlauch: 11/8 (in rot wäre nicht schlecht), ist der Durchmesser aussreichend? Laut Tests angeblich schon.
CPU Kühler: Alphacool Nexxos XP3 light
Fittings: Müsst ihr mir mal eine gute Marke sagen (gibt ja so viele), sollten zum Schrauben sein
Kühlflüssigkeit: Am besten Konzentrat, aber welches?
Entkopplung: Shoggy Sandwich
Sensoren: Temp und Durchfluss, weiß aber nicht welche gut sind

Wie sieht es denn mit Radiatoren aus bezüglich der Dicke? Also 6cm dicke wird schwierig, da im Deckel der Radiator schon auf Höhe (beginn) des CPU Sockels wäre und in der Front ich dann fast kein Platz mehr habe für die Pumpe (ausgehend von 300 mm Grafikkarte). Ein 45 Rad im Deckel sollte kein Problem sein und in der Front würde es denke auch gehen, jedoch ist die Pumpe + Agb dann schon sehr nahe am Radiator (schlimm?). Wie ist es den allgemein mit der Dicke der Radiatoren? Ändert das viel an der Wassertemperatur und sind die allgemein für mich erstmal ausreichend Dimensioniert? Ich würde die Radiatoren auch so mit Luft versorgen, damit die Luft nur von außen durch diese gedrückt wird. Habe gehört das Frischluft wesentlich besser ist. Jedoch wäre dann die Warme Luft im Gehäuse. Ist das schlimm?

Als nächstes geht es um den AGB. Habe gehört, dass sich dieser sehr schlecht entlüften lässt, man jedoch ein Steigrohr durch den oberen Einlass nutzen kann. Könnt Ihr mir da eines empfehlen?

Den Tempsensor würde ich direkt an den AGB anschließen (das Wasser sollte bei ausreichendem Durchfluss ja überall ungefähr die selbe Temperatur aufweißen, oder?). Den Durchflusssensor würde ich dann zwischen dem Front Radi und dem AGB einbauen. Damit sollte ich ja die stelle mit dem niedrigsten Durchfluss erwischt haben, oder ist der im Kreislauf überall gleich?

Das wäre es erstmal von mir? Ich bedanke mich an dieser stelle schon mal für eure Antworten.

Sushi01 schrieb:
2. Was möchte ich erreichen?
- Gute Kühlung bei angenehmer Geräuschkulisse (idle=silent)

Nur um den üblichen Missverständnissen vorzubeugen: Dir ist klar, dass eine Wakü mehr bewegliche Teile hat als eine Lüftkühlung und daher idR auch lauter ist? Der Vorteil liegt darin, dass sie konstant mehr Wärme abführen kann als eine Lüftkühlung, was aber idR nur bei starkem Übertakten notwendig ist.

"Gute Kühlung bei angenehmer Geräuschkulisse" kriegst du locker für den halben Preis, wenn du dir einen anständigen CPU-Kühler, ein paar hochwertige Gehäuselüfter und Dämmmatten fürs Gehäuse kaufst.

Wenn es dir um Bastelspaß geht (was du aber nicht erwähnt hast), steht dem Ganzen natürlich nichts im Wege.

Bei den Lüftern kann ich dir nicht helfen, ich nehme gerade noch meine Gehäuselüfter :evillol:
Aber hier wäre ein Test von CB über den Einfluss von Lüftern auf Radiatoren untersch. Dicke: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/luefter-radiator-statischer-druck-test.54504/seite-3

Beim Radiator würde ich sagen dass es auch ausreicht einen 45er oder 30er zu nehmen. Die sind halt etwas dichter mit Lamellen bepackt (damit die Kühlfläche ähnlich ist) und brauchen evtl etwas kräftigere Lüfter. Aber im Endeffekt kann es dir Wurst sein, solange die Lüfter leise sind.

Welche Fittings man genau nimmt ist eigentlich genauso Wurst. Bitspower, Alphacool, EK, Phobya, Monsoon, XSPC usw. sind alle in Ordnung. Nimm die richtige Größe und dann ist es dir frei überlassen, welche dir optisch und preislich am besten gefallen ;)

Die Ausrichtung der Radiatoren würde ich persönlich so machen: vorne den 280er Frischluft einsaugen lassen und mit dem 360er die warme Luft schnell wieder raus befördern. Andersrum würde evtl auch ganz gut funktionieren. Das ist aber wie so häufig eine Glaubensfrage.

Zum AGB kann ich dir nix sagen, hab einen anderen.

Das letzte kannst du so machen, musst bloß schauen, dass die Dinger passen (also was Schlauchführung, Winkel wegen Knickgefahr etc. angeht), man unterschätzt schnell mal die Größe von solchen Sensoren.

pintness schrieb:
Vorteil liegt darin, dass sie konstant mehr Wärme abführen kann als eine Lüftkühlung, was aber idR nur bei starkem Übertakten notwendig ist.

Wenn man nicht auf Krampf niedrige Temperaturen fahren will, kriegt man eine gute WaKü häufig mindestens genauso leise wie eine Luftkühlung. Man kann die Reserven ja nutzen um die Lüfter langsamer drehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Meine CPU ist übertaktet. Hatte ich aus versehen vergessen. Und ja du hast recht. Mir geht es auch sehr um den Bastelspaß :D

Kannst du mir dann 2 gute Radiatoren empfehlen? Ich denke ich werde es mit 2x45mm dicke probieren. Und Fittings schaue ich dann einfach auf die Größe 11/8.

Habt ihr mit irgendwelchen Sensoren schon gute Erfahrungen gemacht? Sie sollten jedenfalls kompatibel mit der Aquastream XT Ultra sein, da ich beide dort anschließen werde.

Also wichtiger als die Dicke der Radiatoren ist deren Fläche, je mehr desto besser. Hierfür kämen beispielsweise die Alphacool Nexxxos ST30 in Frage, die habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Aber andere sind vermutlich genau so ok.
Als Lüfter könntest du die Nocta NF-Pxx nehmen oder wenns teurer sein darf die NB-eLoops in passender Größe.

Ideal ist es, wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen. Wenn einer die bereits warme Luft des anderen Radis abbekommt ist das die am wenigsten optimale Konfiguration. Dann im Zweifel lieber über beide ausblasend montieren. In jedem Fall ist push die etwas bessere Konfig, insbesondere bei den eLoops.

Schläuche, Fittings, AGBs nach Geschmack. Beim AGB schauen, dass der leicht befüllt werden kann (Öffnung oben). Und fürs Ablassen des Wassers z.b. ein T-Stück mit Kugelhahn/Verschlusskappe am tiefsten Punkt einplanen.

Flüssigkeit z.B. DP Ultra oder ein anderes Fertiggemisch. Könnte man natürlich aus dem Baumarkt auch selber zusammenrühren, aber gerade als Wakü Anfänger ist ne Fertigmischung vllt. stressfreier.

Sensoren, kann ich nichts zu sagen, meines Erachtens sind insbesondere T-Sensoren alle gleich gut/schlecht.

Ich denke dann nehme ich 2x45mm Radiatoren. Das ist denke ich ein guter Kompromiss.

Da du das nochmals mit der Frischluft ansprichst. Ich habe vor, dass beide Radiatoren Frischluft von außen bekommen und die Lüfter im push durch die Radiatoren drücken. Ich kann dann aber maximal noch einen ausblassenden Hecklüfter montieren, der vermutlich auch zu einem Teil vom Deckenradiator überdeckt wird. Es sind jedoch auch Löcher am Boden vorhanden. Dort wird sich die Luft dann sicher raus drücken.

pintness schrieb:
Nur um den üblichen Missverständnissen vorzubeugen: Dir ist klar, dass eine Wakü mehr bewegliche Teile hat als eine Lüftkühlung und daher idR auch lauter ist? Der Vorteil liegt darin, dass sie konstant mehr Wärme abführen kann als eine Lüftkühlung, was aber idR nur bei starkem Übertakten notwendig ist.

Ist zwar nicht allgemein gültig, für den (sorry für den Ausdruck) popligen i5 ist eine Wakü einfach rausgeworfenes Geld.
Mit einem Ryzen oder HW-/BW-E/SKL-X mit starkem OC wäre es was anderes, das schafft dann kein Luftkühler oder AIO mehr.

@TE: Nimm 30mm dicke Radis, mehr bringt nichts ausser höheren Kosten.
Auch würde ich anstelle der Aquastream Ultra entweder die Standard oder eine ganz andere Pumpe und dazu ein Aquaero 5LT.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ja ich werde in Zukunft auch auf einen ryzen Upgrade, jedoch komme ich momentan noch mit dem i5 klar. Der läuft auch bei 1.3V und 4,4 GHz.

Also da die dicken also nicht wirklich was bringen setze ich auf 2x 30mm dicke radis.
Bei der Pumpe bleib ich aber. Da habe ich dann steuerung und AGB alles an einem Ort und kann es gut entkoppeln.

Kannst du mir vill. Ein temp und ein Durchfluss sensor empfehlen?

Sushi01 schrieb:
..., oder ist der im Kreislauf überall gleich?
...

Ja, der Durchfluss ist überall gleich. Es sei denn, du hast irgendwo ein Leck. ;)

Ich habe zwei von diesen Temperatursensoren, einen mit einem Display verbunden, den anderen mit dem Mainboard zur Steuerung der Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur.

swoptrok schrieb:
Also wichtiger als die Dicke der Radiatoren ist deren Fläche, ...

Das ist ein Widerspruch in sich. Entscheidend für die Kühlleistung ist die Radiatorfläche und diese ist nunmal direkt proportional zur Dicke des Wärmetauschers.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd schon Erfahrungen mit den x Flow Radiatoren von alphacool gemacht? Der wäre für mich optimal was den radiator unter dem Deckel betrifft

Spattel schrieb:
Fullquote entfernt
Ok. Danke für die Info. Dann bleib ich vill doch bei dem normalen. Könnte sonst Probleme mit dem Lüfter am Heck geben.

Ich such mir morgen nochmal alles raus und schreib das dann nochmal hier. Vill könnt ihr dann mal kurz drüber schauen. Ist der Shop Aquatuning ein guter und günstiger Shop oder gibt es bessere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Sushi01 schrieb:
Bei der Pumpe bleib ich aber. Da habe ich dann steuerung und AGB alles an einem Ort und kann es gut entkoppeln.

Kannst du mir vill. Ein temp und ein Durchfluss sensor empfehlen?

Dir ist aber klar dass du an der Pumpe nur maximal Lüfter mit insgesamt 0,5 A also 6 Watt anschließen darfst? Dazu kannst du nur einen Temperatursensor anschließen, hast nur einen wie gesagt stark begrenzten Lüfteranschluss und kannst die Lüfter deutlich weniger umfangreich steuern als mit dem Aquaero. Der kleine Aufpreis wäre es mir auf jeden Fall wert.
Beim Aquainlet musst du auch aufpassen, die sind nicht so praktisch bei der Entlüftung, dazu ist die Aquastream meiner Meinung nach eine der lauteren Pumpen (hatte selbst die Ultimate).
Steuern wirst du das ganze sowieso über die Aquasuite in Windows daher ist es vollkommen egal ob du das in der Pumpe hast oder ein Aquaero dazu, mit dem Aquaero hast du aber deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten.

Zu Aquatuning: Ja die sind günstig, allerdings haben die Geschäftsmethoden die mich den Laden meiden lassen, google einfach mal danach du wirst fündig ;) Ich würde da nicht mehr freiwillig was bestellen nachdem was die sich in der letzten Zeit geleistet haben.
Empfehlenswerter Thread zu AT/ALC: http://www.overclock.net/t/1624192/alphacool-pump-vpp755-review-of-noise-issues-and-problems Nicht das zur Pumpe sondern die anderen "Geschäftsmethoden".

Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich. Entscheidend für die Kühlleistung ist die Radiatorfläche und diese ist nunmal direkt proportional zur Dicke des Wärmetauschers.

Das stimmt natürlich ;)
Was ich sagen wollte: Lieber einen dünnen 420er als einen dicken 360er einbauen. Und von 30mm dicke auf 45mm bringt nur unwesentlich mehr (obwohl die Lammellenfläche größer wird), da gibt es allerhand Tests dazu. Das bisschen Mehrleistung steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zu der Einbauflexibilität, die man aufgrund der höheren Dicke verliert.

Jetzt müsste es passen :D

Hier ne Liste mit allerhand Shops, guck halt wo es am günstigsten ist. (Aquatuning ist hier etwas umstritten, ich persönlich hatte noch nie Probleme mit denen.)

http://watercool.de/de/wheretobuy

Dein Plan im Deckel und in der Front Frischluft nach innen blasen und durch einen Hecklüfter raus geht in Ordnung ;)

immortuos schrieb:
Fullquote entfernt
Ja das war mir klar mit den Lüftern. Ich wüsste halt nicht wo ich diese Platine hin stecken sollte.
Für mich war das einfach ein gutes Gesamtpaket mit der aquastream dem aquainlet und gleichzeitig der Steuerung. Und mit dem shoggy Sandwich wusste ich auch schon den perfekten Ort.

Welche Pumpe würdest du denn empfehlen? Hatte bisher eig nur gutes über die aquastream gehört.

Ok. Dann muss ich mal schauen wegen dem Shop

Also ich bin von der Aquastream die ich für mich nie wirklich unhörbar bekommen hab (selbst extern auf zwei Shoggys hat das Ding noch gebrummt) auf die DDC 1T mit dem leider nicht mehr erhältlichen Phobya Messingdeckel gewechselt, das Teil ist auf 8 V wirklich unhörbar für mich, allerdings nur mit dem inzwischen sehr teuren und seltenen Deckel (einen Nachbau gibt es von Barrow über den Ali etc). Die D5 soll auf Stufe 1 und 2 auch extrem leise sein solange man sie gut entkoppelt, wäre also vielleicht auf eine Überlegung wert.
Ich habe mir vor paar Tagen für mein neues Projekt eine Magicool DCP450 geholt, die Pumpen-AGB Kombi ist der absolute Preis/Leistungs Kracher und auch sehr leise, dazu gibt es im Luxx auch einen Thread (man sollte die O-Ringe tauschen um zu 100% sicher zu sein dass der AGB nicht leckt): https://www.hardwareluxx.de/community/f137/magicool-dcp450-kleine-pumpe-mit-agb-1057466.html

Warum willst du in den Deckel eigentlich einen 360er reinbasteln? da gehen auch 420, da ist der Platz aber knapp bemessen und ich würde eher zu einem normalen anraten als zu einem X-Flow.

Hab in meiner Signatur einen Link zu meinen PC, wo ich Anfang des Jahres einen Custom Loop in ein R5 gebaut habe, kannst es dir ja mal anschauen.
420er + 280er + Cape Cora an der Außenseite, reicht für leise und kühl zu jedes Jahreszeit, da meine Hardware aber deutlich mehr Abwärme erzeugt, sollten bei die die zwei internen Radiatoren ausreichen.

mykoma schrieb:
Fullquote entfernt

Hallo mykoma,

dein Link hilft mir sehr weiter. Aber wie hast du den 420er rein bekommen? Bei mir würde der in Verbindung mit den Lüftern mit den SpaWa Kühlern auf dem Mainboard kollidieren. Also Radi und Lüfter ergeben ja zusammen 55mm. Das passt bei mir nicht. Er würde auch fast mit dem Ram kollidieren. Aus dem Grund nur der 360er.

Was mich ein wenig stört ist, dass du an der Front was bearbeiten musstest. Ich gehe zwar auch davon aus, dass bei mir die Wakü dann in dem Gehäuse bleibt. Aber ist blöd wenn man danach auch gar nicht mehr die Möglichkeit hat, es anders zu machen.

Ansonsten stelle ich mir meinen Loop fast genau so wie deinen vor.

Zurück
Oben