Kaufberatung Wasserkühlung

xxOrdulu52xx

Lieutenant
Hello Guys nach langem überlegen habe ich mich entschieden eine Wasserkühlung einzubauen und brauche halt euer Hilfe

System steht im Signatur
Gehäuse ist Sharkoon TG5 RED

_

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen? CPU weiss nicht ob Grafikkarte noch geht

Wie groß ist mein Gehäuse?
Eine gute Frage hab grad kein Maßstab bei mir
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? Nein
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? „Weiss nicht“
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? „Keine Ahnung

2. Was möchte ich erreichen?

Es kann ruhig angenehm laut sein aber soll möglichst viel abkühlen
wenn nebenbei mit LED/RGB Beleuchtung bin so ein fetischist

3. Wie hoch ist mein Budget?
Eine gute Frage wollte eigentlich so günstig wie möglich gehen ich weiss nicht ob ich mit 250€ klar kommen kann

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? Jap aber lieber frage ich nochmal nach

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? „Nein“
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? „Allgemein halt ausser von Wasserkühlung“

____

Hast du dir auch irgendwelche Gedanken gemacht oder einfach nur auf deinen Rechner geschaut und gedacht: "Waku waere geil!"

Du haettest wenigstens mal dein Gehaeuse googlen koennen um zu sehen, was dort moeglich ist. Wuerde die Fragen teilweise beantworten.

Bei dem Budget würde ich in folgende Richtung gehen:

CPU-Kühler:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18007

Radiator (passt bei dem Case in die Front):
https://pcool.de/p/hardwarelabs-black-ice-nemesis-radiator-gts-360-black

3xLüfter (billiger wäre dann noch der Arctic P12):
https://www.caseking.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-luefter-120mm-luna-078.html

Pumpe (bessere Dichtung dazukaufen. Kostet ein paar Cent):
https://www.caseking.de/magicool-dc...V1HrMIRfJW2xg6aEGrdEiXBG9hF458QxoCff8QAvD_BwE

Schlauch:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50299

Fittinge (mindestens 6):
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50319

Kühlmittel 1L DP Ultra

Damit sind die 250€ weg. Allerdings hast du auch gescheite Komponenten.

Sinnvolle Erweiterungen wäre dann noch ein Drainport und ein Temperatursensor.
Oben ins Case passt theoretisch noch ein 240ger Radiator. Ob die aber beide zusammen reinpassen oder sich dann ins Gehege kommen kann ich dir nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich will dich ja nicht von einer Wasserkühlung abhalten, aber selbst nach dem Einbau braucht eine Custom Wasserkühlung Aufmerksamkeit, den Stress beim Einbau mal vorne weg gelassen.
An deiner Stelle, vorallem wenn RGB eine Rolle spielt, würde ich eine schicke AiO kaufen und glücklich sein. Kostet weniger, und hat im Endeffekt die gleiche Wirkung.
Custom Wasserkühlung macht meiner Meinung nur Sinn wenn die Grafikkarte mitgekühlt werden soll, da die in den meisten Fällen ein vielfaches an Wärmeleistung abführen muss. Da lohnt sich eine Wasserkühlung richtig.

Wenn man ´Sharkoon TG5 RED´ googelt, sieht man unter anderem:
Sharkoon%20TG5%20002.jpg
Nach etwas aufzoomen kommt man auf alphacool Teile.
Die gibt es hier:
https://www.alphacool.com/
Da findet man neben den im Foto verwendeten Teilen auch mindestens 2 AiO´s (je eine für GPU und CPU) die dennoch koppelbar sind und so zu einer Semi-Custom WaKü mutieren könnten...
In etwa so:
loop.JPG
Bei diesem Verbund wo zwei Pumpen in Reihe liegen erhöht sich die Betriebssicherheit wenn eine der beiden Pumpen ausfällt. Das System bleibt bis zum Tausch der defekten Pumpe lauffähig...

Zuletzt bearbeitet:
@shadowrid0r Die Idee ist gut, aber die Schläuche füllen dir gerade in eher kleinen Gehäusen allen Platz aus und sind nur schwer zu kürzen. (Wobei dan natürlich die Gewährleistung verloren geht)
Das Budget wird auch überzogen und für seine Grafikkarte haben sie nach einer kurzen Suche keinen Kühler.
Meine Erfahrung mit dem Eisbaer Kühlsystem ist das auch ein zusätzlicher AGB unumgänglich ist.

Edit: https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/?p=3

Da gibt es gebrauchte Radiatoren sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Karte (Radeon RX 590 Phantom Gaming) hat er ein generelles Problem mit Wasserkühlung wegen dem Doppelstock DVI Header...
asrock_phantom_gaming_x_rx_590_8g_oc_15.jpg
Aber auch hierfür gäbe es Lösungen. Die frage ist dann jedoch: Lohnt sich der ganze Aufwand bei dem Alter der Hardware? Vermutlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Naja das ist generel eigentlich keine Karte für eine Wasserkühlung da hier Hardware und die Kosten für eine Wasserkühlung in einem sehr ungünstigem Preisleistungsverhältnis stehen.
Mein Tipp wäre eher in gute Luftkühlungskomponenten zu investieren.

Cronos83 schrieb:
Damit sind die 250€ weg. Allerdings hast du auch gescheite Komponenten.

Sinnvolle Erweiterungen wäre dann noch ein Drainport und ein Temperatursensor.
Oben ins Case passt theoretisch noch ein 240ger Radiator. Ob die aber beide zusammen reinpassen oder sich dann ins Gehege kommen kann ich dir nicht beantworten.
Sehe ich auch so, das sind schon sehr gute Teile für ein derartig geringes Budget.

Radiator im Deckel scheint nicht zu gehen, da wohl nur 30mm Platz zwischen Deckel und Mainboardoberkante sind, also entweder Platz für Lüfter oder einen Radiator, aber nicht beides.(vgl. Review von HWLuxx)
Vielleicht ist mit Modding und vom Mainboard weg versetzten Löchern noch was drin, auf mich wirkt das Case aber relativ kompakt, von daher glaube ich nicht wirklich daran.

Das Gehäuse ist somit denkbar schlecht für eine Wasserkühlung ausgelegt, maximal ein 360x30mm Radi in der Front und ein 120er im Heck, das bei einer Komponente ist das gut, leise und kühl, bei zwei Teilen eher mau.
Zumal für CPU + GPU auch einfach das Budget fehlt, wenn man die Kosten für die Kühlblöcke betrachtet (insbesondere GPU).

Bliebe noch die Option mit einem externen Radiator.

Überleg dir erstmal, wie wichtig die RGB ist, ob dein Budget fix bei 250€ steht und ob du intern oder extern deine Radiatoren haben willst.
Für GPU & CPU mit RGB und "gut kühlen" ist das Gehäuse und das Budget zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich lese euer kommentar später

Also die gpu kann ich rauslassen

CPU will ich kühlen 300€ ist bei mir schluss

Edit: RGB ist muss

Wenn es allgemein nicht geht dann könntet ihr mit einfach beim lüftkühlung helfen

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach eine AiO Wasserkühlung?
Weniger Aufwand, geringeres Risiko etwas kaputt zu machen, kostet viel weniger und sieht sehr gut aus. RGB inklusive.

AiO ist in ordnung wollte ich auch da inverstieren habe aber vergessen beim #1 zu schreiben

Beim Gehäuse habe ich vorm kauf mal nachgeschaut und so es eigentlich gekauft

Ich zitiere von offiziellen Seite von Sharkoon
Bereit für Wasserkühlung. Das TG5 wurde speziell für leistungsstarke Systeme mit Wasserkühlung entwickelt. In der Front bietet es Platz für einen 360-mm-Radiator mit einer Gesamtbauhöhe von 5,5 cm inklusive Lüfter anstelle der drei vorinstallierten LED-Lüfter. Wer eine Luftkühlung bevorzugt findet zusätzliche Einbaumöglichkeiten für bis zu drei 120-mm-Lüfter oder zwei 140-mm-Lüfter an der Gehäuseoberseite.

die Grafikkarte lass ich lieber so wie es ist

dass ich mal nicht durcheinander komme
Was muss ich im Gehäuse verändern?
Welche AiO + RGB brauche ich
bräuchte ich noch andere Teile fürs AiO oder ist es alles dabei und muss nur einbauen ?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx
Die meisten All in One Lösungen setzen auf 30mm starke Radiatoren, da hast du nahezu freie Auswahl.
30mm Radiator + 25mm Lüfter (meistverbreitete Tiefe bei Lüftern) = 55mm

• Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx und adius
Das ist eine AIO, da braucht man keinen extra Radiator mehr :confused_alt:
Wenn ich mir dein System ansehe, frage ich mich, warum du 250€ für eine Wakü ausgeben möchtest.
Da würde ich an deiner Stelle erst einmal die alten HDDs rauswerfen, oder die alte Plattform erneuern, oder das Geld einfach fürs nächste System sparen.

immortuos schrieb:
Das ist eine AIO, da braucht man keinen extra Radiator mehr :confused_alt:
Wenn ich mir dein System ansehe, frage ich mich, warum du 250€ für eine Wakü ausgeben möchtest.
Da würde ich an deiner Stelle erst einmal die alten HDDs rauswerfen, oder die alte Plattform erneuern, oder das Geld einfach fürs nächste System sparen.

Wenn man keinre radiator braucht ist doch gut
Will max 300€ ausgeben wenn es günstiger geht ist für mich besser

Bin zufrieden mit meinem System macht seine arbeit dafür brauch ich keine neue Plattform

Scrush schrieb:
so siehsts aus.

spiele sind vermutlich auf der hdd ^^

den i7 kannst du auch mit luft locker kühlen.

ansonsten hier in weiß mit rgb lüftern

https://geizhals.de/corsair-hydro-s...e-cw-9060041-ww-a1959423.html?hloc=at&hloc=de
!sofern passend!

würde aber an deiner stelle die olle intenso ssd rauswerfen und ne 500gb evo oder 1tb evo reinsetzen.

wie wird der 4770 gekühlt?

Ich habe ganz standart die 4 Gehäuselüfter von Sharkoon
Mein CPU wird von Artric Freezer 13 gekühlt
Meine Spiele und Musikproduktionen liegen aufm HDD

Hatte mal phasen gehabt wo die cpu fast auf 80° war obwohl alle lüfter auf volle pulle laufen

Wärmeleitpaste ist neu und köpfen will ich nicht machen

Nur das er den Radiator nicht im TG5 einbauen kann, in der Front passen nur Modelle mit 120mm Breite und 30mm Tiefe, somit ist der XT45 in doppelter Hinsicht unbrauchbar für den TE.
Müsste schon ein 240x30 oder 360x30 Radiator sein.

Zurück
Oben