[Kaufberatung] Welche CPU?

Strik3er

Lt. Commander
So, ein Kollege hat schon ein paar Komponenten gekauft bzw. bekommen, jetzt fehlt nur noch die CPU.

Er hat das Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=alivexfire-esata2

Außerdem 2GB DDR2 Ram & eine HD4350 1GB.

Der Prozessor sollte max. 80€ kosten, habt ihr da was zu empfehlen, bin leider nicht mehr auf den neusten Stand und weiss nicht ganz was am besten zu seinen Sys. passt, er benutzt seinen PC hauptsächlich fürs Spielen und ein paar aktuelle Spiele sollten halbwegs flüssig laufen...

Danke schonmal!

Würd dir die CPU empfehlen. Kostet etwas mehr, aber dafür bekommste einen Tripple Core mit über 3 Ghz pro Kern was sich in Spielen schon bemerkbar machen würde.

Zu den 2 Gb Ram und der Graka: Wie sollen da aktuelle Games halbwegs flüssig laufen? Der Speicher finde ich ist sehr knapp bemessen und die Graka ist doch auch eher schwach auf der Brust!

halbwegs flüssig wird mit der grafikkarte aber schwer

rein von der leistung her würd ich zu dem system vll nen x3 kaufen

Eine 4350 zum spielen? Da wird aber nicht die Überfreude aufkommen.
Ich würde zu einem Athlon II X4 greifen, die beginnen ab ~90€ aber damit hat er einen 4-Kerner, der für die nächsten paar Jahre die Games flüssig darstellen sollte. Wenn 80 das äußerste Maximum ist, dann greif zu einem Phenom X3 oder Athlon X3.

Edit: Bei der Graka glaub ich nicht das ein Athlon ohne Catche irgendwo bremsen könnte.

was ist denn die PCIe Switch Card, die dabei ist?

Sagen wir es mal so, er ist ein Gelegenheitsspieler am PC. Er spielt meistens per Konsole.

Mit "aktuellen Games" meine ich z.B. COD MW2, das es flüssig läuft auch wenns nur die einfachsten Grafikeinstellungen sind und dafür wird die Hardware ja wohl ausreichen oder nicht? ;)

Aber danke schonmal ;)

Ich glaube er hat eh nur Windows XP. Wiegesagt er mach nicht viel drann, ein bischen arbeiten und ab und zu mal ein paar Runden spielen, dafür muss es reichen :D

Ich denke mal der X3 445 würde da ganz gut reinpassen oder?
Habt schon recht, wenn man nen X4 z.B. kaufen würde, dann würde das wegen der Grafikkarte und dem RAM auch nicht viel Sinn machen.

Wenn man die Grafikkarte bedenkt, wird da zwischen X2/X3/X4 kaum ein Unterschied zu bemerken sein, wenns ums spielen geht.

nimm den 445er. wenns net läuft, dann wegen der graka, deswegen machts keinen sinn was größeres zu nehmen. und selbst wenn er aufrüsten sollte ist die cpu noch in ordnung.

Ich würde die CPU empfehlen.
AMD Phenom X4 9850, 4x 2.50GHz, tray (HD9850XAJ4BGH)
Der preis liegt im moment bei 69,66 zzgl. 6,99 Versandkosten.

@SilverStar

Du weisst schon, dass die alten Phenoms Heitzungen sind? Ich würde die finger von denen lassen.

Ist mir schon klar.
Neuer ein geeignetter CPU-Lüfter muss dann auch mal drin sein.
z.B. Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Damit dürfte das kein Problem mehr geben.

Der AthlonII x3 ist schon OK aber 2GB Ram und ner 4350 damit wird nix gehen außer Augenleiden und Diashow.Mit ner 4550 konnt ich mit nem AthlonII x3 435 nicht mal auf mittel an nem 19Zoll @ 1440x900 auf mittel vernünftig Spielen.Den in der Sig hab ich jetzt von 3 auf 6GB aufgerüstet weil ich damit einige Spiele wie StarCraft2 nicht vernünftig Spielen konnt weil der Ram dicht war.

Zurück
Oben