Kaufberatung: Welcher RAM

Volume1

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich möchte mir einen neuen PC kaufen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden welchen RAM ich nehmen sollte und wollte euch jetzt mal um Rat fragen.

So dass ist jetzt meine FInale Zusammenstellung, wenn niemand was einzuwenden hat würde ich dann bestellen.

CPU:AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Graka:Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
Mobo:ASRock EXTREME3 870 AM3 ATX
HDD:Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
Netzteil:COUGAR Netzteil A450/R
Gehäuse:ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)
Laufwerk:LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156

Also ich habe da eigl schon drei im Auge:
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK)

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Ich tendiere ja eher zum Geil Ram. Der sieht gut aus und ist auch nicht teuer.

Danke im vorraus.

Würde die RipJaws nehmen da sie die besten Latenzen haben

und als Festplatte eher eine Samsung F3 statt der Hitachi

Okay.

Ahm wo liegt eigentlich der Unterschied bei den Latenzen?

Aber bei der F3 soll es doch Probleme mit dem CHipsatz der Mainboards geben?

Danke für die schnellen Antworten!!!

Wenn Du keine Enttäuschungen erleben willst, so sehe einmal nach auf der Webseite des Mainboardherstellers, welche Arbeitsspeicher kompatibel sind mit deinem Board.

Natürlich funktionieren sicher andere auch, die nicht in der Liste stehen. Aber musst Du das Versuchskaninchen spielen: Geht ..., geht nicht!

in einer bekannten firma wird nich umsonst kingston value RAM eingebaut... läuft praktisch überall, führt selten zu problemen. und ist günstig.

ne WD-festplatte wäre meine wahl, 2009 sind mir in zwei rechnern welche von samsung (max. zwei jahre alt) kaputtgegangen.

Vereinfacht gesagt um so niedriger die Latenzen, um so schneller der RAM.

Latenzen spielen heute keine so große Rolle mehr wie früher, sicher desto niedriger desto besser, mehr Beachtung sollte hingegen dem Takt beschert werden. Wenn du nicht übertrakten willst und auch nicht für den Bulldozer (AMDs kommender 8 Kern Prozesssor nächstes Jahr) vorsorgen möchtest nimm 1333er RAM, sonst mindestens 1600er. Der Aufpreis ist auch nicht riesig, von daher würde sich die Investition lohnen. Aber es kommt halt immer auf den Zweck an.

Also wenn dann würde ich CPU und Graka bisl übertakten, aber sonst nichts.
Oder spielt dass dann auch eine Rolle für den Arbeistspeicher?

der ram wird durch eine niedrige latenz nicht schneller... es handelt sich dabei um die zugriffszeit die einfach kurzer ist... das ist bei anwendungen die oft zu unterschiedlichen zeitpunkten auf den ram zugreifen besser, allerdings merkt man den unterschied in der praxis in den meisten fällen nicht

Zurück
Oben