Cool Master schrieb:
Das Ganze ist natürlich subjektiv aber ich würde sagen, ab etwa 250–500 € gibt es kein echtes "besser" mehr, sondern nur noch ein "anders". Ein 2.500 € Kopfhörer klingt daher nicht besser als ein 500 € Modell, sondern schlicht anders abgestimmt.
grundsätzlich ja, aber in der realität nicht.
wer mal einige kopfhörer zerlegt und gemoddet hat, wird verstehen, was ich meine. unter 1000€ braucht man gar nicht anfangen nach irgendeiner ausgeklügelten gehäusebedämpfung zu suchen. das ist in der regel nackter kunststoff oder nacktes holz im besten fall mit einem rechteckigen stückchen polyesterwatte oder schaumstoff reingeklebt und das wars.
in bestimmten fällen würde ich sogar von einer bewussten fehlkonstruktion sprechen, damit der abstand zu den teureren kopfhörern deren aufpreis auch rechtfertigt.
das letztendliche gehäuse"tuning" passiert, wenn überhaupt, nur im absoluten high end. damit will ich nicht sagen, dass man das geld für high-end kopfhörer ausgeben sollte, aber es ist halt nicht so, dass die günstigeren modelle genau so "gut" sind - sind sie nicht. und das ist gewollt. sonst würde sich jeder sein komplettes produktportfolio zerschießen, weil eigentlich nur 1 kopfhörer wirklich sinn macht, und der müsste ohne 5 produkte drunter auch keine 3000€ kosten, sondern vielleicht nur 800€.
kopfhörer sind keine raketenwissenschaft - irgendwann ist das mit treiber A und gehäuse B einfach ausentwickelt. aber die "best of" variante gibts nicht für <500€. vorausgesetzt der entwickler weiß überhaupt, was er da tut.
aber ja, kopfhörer nach dem preis zu kaufen macht auch keinen sinn - teuer heißt nicht gleich gut - und damit meine ich nicht nur subjektiv "nicht gut" sondern ggf. auch nüchtern technisch "nicht gut".
das ist jetzt natürlich in einer kaufberatung nicht wirklich eine große hilfe, aber sensibilisiert vielleicht eher noch fürs thema.
um jetzt noch was konstruktives beizutragen:
der günstigste richtig gute neu kaufbare kopfhörer ist imo der fostex t60rp für grob 300€. der leistet sich wirklich keine schwächen - voll ausgewachsener fostex hifi klang, knackiger bass, etwas mittenbetonter als die dynamischen fostex (th600, 900 usw) und detaillierte höhen ohne schärfe. aber er büßt bei der bühne im vergleich zu den th 600 und 900ern etwas ein, was typisch für den treiber ist, aber es ist trotzdem nicht so, dass die bühne irgendwie schlecht wäre.
die schlechteste bühne haben imo die (geschlossenen) beyer hörer und bspw. auch der rode nth100 (furchtbares ding).
einer meiner besten für bühne ist mein modizifierter audio technica ath a1000z - ja der ist geschlossen - aber die gewinkelten treiber und das große gehäusevolumen gleichen das wieder aus. also von daher würde ich auch mal bei audio technica probehören - ab 400€.