Kaufberatung, welches Modell ist das Richtige?

J

Jollyfish

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, Office Programme, Surfen, Zoom-Meetings, Filme Streamen, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


SD Kartenschacht, Nummernblock wäre gut, aber kein Muss! Wartungsmöglichkeit wäre schön, aber auch kein Muss!
Das Laptop sollte für die nächsten Jahre auch genug Kraftreserven haben, Updates sollten regelm. zur Verfügung gestellt werden und es sollte eine gute Materialqualität haben.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ca. 1000 Euro, nur Neukauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn zu klein und kein Win10:
MacBook Pro m1 wenn du warten kannst warte bis Juni zur WWDC dort sollen die 16er als M1x kommen, welche nochmal mehr power haben und deine Displaygröße erfüllen.
 
Wofür brauchst du >8-9h Laufzeit bei einem stationär betriebenen Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich nehme die lange Akkulaufzeit mal raus.
Was wäre dann die beste Wahl für mich?

Mit dem Macbook Pro komme ich wahrscheinlich im Preis nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benötige aber keine 13,3 Zoll, das ist mir definitiv zu klein.
17 Zoll sind mir wichtig.
 
naja, auch sonst erfüllt das Macbook kaum eines der Wünsche. ^^

17" ist eben eine schwierige Größe mit wenig Auswahl. Letztenendes bleiben das HP 17 und Lenovo Ideapad 3 übrig. Welches der beiden kannst du auswürfeln und Ausstattung (CPU/RAM/SSD) nach deinen Wünschen nehmen.

Was heißt für dich stationär? wird nie bewegt? gibts einen Hauptarbeitsplatz? Wie müssen wir uns das vorstellen? Muss es tatsächlich ein Laptop sein, warum kein PC?
 
Möchte mit dem Laptop schon mobil bleiben und auch mal den Raum wechseln. Ich werde ihn aber kaum bis gar nicht unterwegs transportieren müssen.

Ich schaue mir den HP und das Lenovo mal an.
 
Dann kauf dir doch einen viel größeren Bildschirm dazu, wenn Platz ist.
 
Habe noch ein Legion 5 gefunden, wie ist das denn? Jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben