Kaufberatung WLAN-Router

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.626
Hi!

Ich benötige einen WLAN-Router, zum einen weil mein Notebook zu Hause nicht das ganze Mobilvolumen aufbrauchen soll und zum anderen da ein Netzwerk aus Modem, Switch und 2 PCs eher suboptimal ist, wenn gleichzeitig zwischen den Rechnern kopiert und auf das Internet zugegriffen werden soll.

Kriterien:
- nicht mehr als 60€, am liebsten deutlich günstiger
- 4 LAN-Ports (oder mehr)
- Kopiervorgänge von PC zu PC über LAN sollten lieber von den HHDs (die langsamste lässt sich so mit 60 MB/s beschreiben, konstante 40 würden mir aber auch reichen) als vom Router ausgebremst werden, sofern meine Netzwerkkarten nicht bereits limitieren (dürften sie als Gigabit-Karten aber nicht, auch wenn sie onboard sind, richtig?)
- WLAN, Geschwindigkeit sollte an die 100 Mbit/s, mit der Kabel Deutschland bei mir andockt (zumindest manchmal, im Schnitt sind es eher 40 Mbit/s), heranreichen, Reichweite muss nur ein Zimmer abdecken, aber das sollte jeder Router schaffen
- evtl USB-Anschluss für Drucker, wäre aber eher Bonus

Was wäre mit dem TP-Link TL-WR1043ND(DE)? Kann ich den problemlos verwenden oder fehlt in meinem Gedankenkonstrukt irgendetwas?
Ist der eigentlich baugleich mit dem TP-Link TL-WR1043ND ohne DE? Der mit DE ist bei Idealo irgendwie nicht gelistet, der ohne allerdings schon und auch günstiger erhältlich.

Ansonsten bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen. Schonmal ein dickes Danke an jeden, der sich mit meinem Problem befasst!

Gruß
Warhorstl
 
Ja der Router ist gut, vor allem mit dd-wrt. Ob du mit dem WLan die 100mbit schaffte ist aber fraglich. Dazu bräuchtest du einen Computer mit auch 3 Antennen aber vielleicht schaffst du das ja. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

-gb-
 
der Router ist super, ob 100 Mbit/s über WLAN drin liegen ist standortabhängig (kann Dir niemand genau sagen ob das zu schaffen ist), sicher aber mit einem n Gerät an der obersten Grenze des Möglichen. Und es ist natürlich auch vom WLAN Adapter am Client abhängig wieviel Mbit Du durchbringt (für 300 Mbit WLAN brauchst z.B. ein Adapter mit 2 Antennen).

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (und der Internetanschluss wird in naher Zukunft ja eher schneller), solltest allenfalls ein Gerät mit ac Standard berücksichtigen was allerdings ein wenig teurer ausfällt aber dann auch wirklich bis zu 330 Mbit per WLAN durchbringen kann (1'300 Mbit/s wird angepriesen), die WLAN Clients müssen das dann natürlich auch unterstützen (technische Details hast ja nicht genannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die WLAN-Geschwindigkeit ist jetzt auch nicht das wichtigste. Ich kann mein Notebook ja auch noch per LAN anschließen, wenn ich mal richtig Speed brauche. Wichtigster Punkt ist der Speed im LAN.
 
Mich würde jetzt noch interessieren, ob es die DE-Version sein muss oder nicht. Komischerweise findet man bei TP-Link selbst nur die Version ohne DE, auf chip.de haben sie den Router ohne DE getestet, er sah aber aus wie der auf Amazon mit DE. Ist das DE nur wieder ein Trick, um deutschen Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen? Das ist ja mittlerweile so üblich.
 
Wüsste auch nicht was der Unterschied sein soll, hat ja kein DSL Modem oder sowas drin.

Die TP-Link sind ein guter Preis/Leistungstipp, vom Funktionsumfang bringen sie das mit was bei 99% der Homeusern ausreicht, wenn man z.B. erweiterte Funktionen will (z.B VPN Server, etc), greift man lieber zu einer Fritzbox.
 
Zurück
Oben