Kaufberatung X58 Board für OC ohne SLI

dd1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken, es ist wirklich eine Ansammlung von KnowHow !

So nun zu meinem Problem, ich werde ein i7 920 (D0) System aufbauen, folgende Komponenten stehen eigendlich fest:
-i7 920 (D0)
-Thermalright IFX-14 mit 1336er Kit und 2 Noctua Lüftern
-2x 6GB Kit OCZ CL7 [ OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK) ]
-OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2
-meine alte Geforce 9800 GT (durch das Netzteil auch später Option auf eine neue Grafikkarte)

So nun suche ich ein Board mit 6xDDR3 und guten OC Eigenschaften, folgende hatte ich in die nähere Auswahl gezogen:
-MSI X58 Pro-E
-MSI X58 Pro, X58
-ASUS P6T SE, X58
-MSI X58 Platinum, X58
-ASUS P6T, X58
-ASUS Rampage II GENE, X58
-Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58

Wobei die letzen 3 SLI unterschtüzen, welches ich nie brauchen werde.
Im Moment bin ich prakmatisch veranlagt und denke mir warum soll ich mehr Geld ausgeben als nötig und somit tendiere ich zum MSI X58 Pro-E (164,20 €) oder zum Platinum (165,97 €).

Des weiteren habe ich auch noch nicht informiert ob auf diese Boards mein guter alter IFX-14 von Thermalright passt.

Ich hoffe ihr könnt mir beiner Entscheidung etwas helfen.
Grüße
dd1

was willst du max. augeben ?

Also erstmal, 12 GB RAM und dazu noch 1600er könnte dazu führen, dass dein Sys nicht wirklich so läuft. Nimm lieber erstmal 6 GB RAM. Die meisten MB's laufen nicht mit 12 GB wenn man dem Takt auf 1600 anhebt. ;)

Ich persönlich würde wenn dann entweder zum P6T SE oder zum MSI Paltinum tendieren, wenn dir SLI und das Zeug egal ist. Das GENE hat ja in der Liste eigentlich nicht unbedingt viel verloren (außer vilt. der Preis, der is scharf.:evillol:).

Vielen Dank,

leider brauche ich so viel Ram, im Moment habe ich 8GB auf einem Q6700 @ 3.2 GHz und da ich viele VMs benötige ist mein Ram immer zu voll.

Das MSI Platinum gefällt mir sehr gut wegen der 8 SATA ports und den wohl guten Energiemanagement.

Ich werde jetzt mal in Ruhe den Sammelthread durchlesen und hoffe das noch weitere Meinungen oder Ideen hier einfließen.

Vielleicht weis sogar einer von euch ob der IFX-14 von Thermalright auf das MSI X58 Platinum passt.

Ok. Wenn du die 12 GB RAM brauchst, dann würde ich aber eher zum 1333er greifen. Der läuft eher stabil. Eines sei noch nebenbei erwähnt. Solltest du dich evtl. für's Gigabyte entscheiden wird ein anderer RAM fällig. Es gibt des öfteren probleme zwischen OCZ-Riegeln und Gigabyte-Boards. ;)

Bei der Kühlerfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :( Muss es unbedingt der sein? Gibt nämlich auch noch andere sehr gute, die sogar teils über dem Niveau des IFX-14 liegen. ;)

12 GB und X58 Borads ist schwierig bei dem einen läuft es bei dem anderen nicht wenn du 1600 nimmst. Dann nimm 1333, der ist billiger und wird laufen. Sonst musst du den 1600 runtertakten auf 1333. Also egal wie du dich drehst und wendest es werden nicht mehr als 1333. DAs einzige was du hättest, wäre du könntest den Ram für später nehmen wenn Biosupdates das besser unterstützen...

Vielen Dank ich schaue mir gleich den Preisunterscheid an und entscheide dann ob es sich lohnt.
#edit
Der Preisunterschied ist geringfügig (10 Euro bei 6x2 GB Modulen), somit lasse ich mir die Option offen das es irgendwann doch was bringen könnte.

Momentan schwanke ich zwischen MSI X58 Platinum oder X58 Pro-E ... haben beide etwa den gleichen Preis, bei welchem ist wohl die Chipsatzkühlung besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Bringen tut's was wenn du ocen möchtest, aber wie gesagt durch die Vollbestückung kann es dann sein, dass das Sys nicht mehr läuft. Du kannst natürlich auch 1600er kaufen und ihn erstmal nur als 1333er laufen lassen. ;)

Zum Chipsatzkühler kann ich dir nicht's sagen. Darüber würde ich mir auch keine so großen gedanken machen. Außer du möchtest echt extrem ocen. ^^ Ansonsten kannst du ja teils selbst neue Kühlkörper aufsetzen. ;)

Hehe, naja ich will dezent mit Luftkühlung übertakten (Stabilität ist wichtiger), deshalb werde ich nicht an den Kühlkörpern rumbastern.

Ich denke ich werde beim MSI X58 Platinum landen, die Heatpipe sieht super aus und es hat halt 8 SATA Ports, somit kann ich noch einige Festplatten reinstecken.

Leider habe ich noch nicht so viele Berichte über Overcklocking mit diesem Board gelesen, da ich aber eh nicht mit WAKÜ ans Limit will sollte es reichen.

Vielen Dank und wenn jemand noch was zum MSI Platinum loswerden will, dann bitte in den nächsten 24 Stunden, dann wird bestellt.

dd1

Zurück
Oben