[Kaufberatung] Xeon E3-1230 v3 / E3-1231 v3 oder dorch i7 4770k

esox-

Ensign
Hallo,

vorweg möchte ich sagen, das ich die FAQ Threads bereist gelesen habe und mich auch bis auf die CPU an die anderen Sachen halten werden.Ich bin am überlegen meinen momentanen PC mit einer neuen CPU + Mainboard und Ram auszustatten. Ich würde gerne von euch wissen ob es sich lohnt die Komponenten zu tauschen, falls ja welche ihr von den oben genannten empfehlen würdet.

Einsatzgebiet: Viele CPU-Lastige Spiele wie CS:GO, BF4 etc. aber auch Spiele wie Fifa...

Momentanes System:

Intel Core i5-3470
ASRock H77 Pro4/MVP
G.Skill DIMM Kit 8GB
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC

Jetzt zu meinem gedachten neuen System:

Board und Ram sind bei den Xeon Prozessor fix, es sei den einer hat noch einen guten Einwand / Tipp.

Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9

Nun zu meiner Frage,

welcher der CPUs sollte ich nehmen. Ich muss dazu sagen das ich den i7 4770k für 250 bekommen kann.

Lohnt sich ein Upgrade überhaupt?

Grüße

Ich bin der Meinung dass sich das Upgrade nicht bezahlt macht, deine aktuelle CPU ist noch potent genug.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Upgrade, dann den Xeon 1231, da ein Z-Board noch mehr kostet und OC nur bedingt mit Haswell möglich/sinnvoll ist... Ich würde jedoch noch nicht upgraden, da du keinen sehr großen Mehrwert im Verhältnis zu den Kosten ziehen wirst.

Wo wäre der Sinn bei dem Upgrade?
Du hättest dadurch quasi keinen Leistungsgewinn.

Wenn du für irgendetwas Hyperthreading brauchst, dann hol dir den Xeon 1230v2 alles andere ist Blödsinn.
Da würde sich die Investition in eine neuere Grafikkarte weit mehr lohnen.

Deine GTX 670 verkaufen (wenn sie dir nicht mehr langt!)
Das für die CPU geplante Geld drauflegen und sich über eine R9 290 und knapp 50% Leistungsgewinn freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sinnvoll ist das Update nicht. Du bekommst quasi ausschließlich HyperThreading, sprich 4 Threads, und je nach Prozessor ein paar MHz dazu. Das bringt für Spiele jetzt nicht so viel. Der neue Chipsatz bietet quasi nur einen m.2 Port im Vergleich zu den H87. Also nur eine bessere Anbindung für SSDs.

Hast du denn merklich Performance Probleme?

Brauchen nicht unbedingt, nur zum Übertakten. Aber grundsätzlich richtig: Eine "k"-CPU ist nur mit Z-Board wirklich sinnvoll.

Du könntest dir nen E3-1240v2 holen: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240-v2-bx80637e31240v2-a781379.html
Dann kannst du alles behalten und tauscht nur die CPU aus. Die v2 sind messbar, aber nicht spürbar langsamer als die v3 bzw. das Haswell-Refresh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde höchstens einen Xeon 1230v2 einbauen, gebraucht so um die 150€, der hat SMT, hilft in BF4, ansonsten reicht dein i5 für alles, und wenn nicht, dann liegt es an brutal schlecht optimierter Software, und dagegen kann man nicht mit aufrüsten ankommen.
Den i5 kannst du auch noch per Multi OC etwas übertakten.

Wie kommst du überhaupt drauf, dass du ein Upgrade brauchst?

Naja es ist schon ein Unterschied, ob man 4x3.2Ghz oder 4x4.4Ghz+HT hat.

Ob er ein Upgrade braucht, kann er am besten selber beurteilen. Nen 1230v2 wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn er nicht irgendwas nutzt was extrem von HT profitiert UND das auch ständig nutzt. Ja schön. er kann dann sein Board+RAM behalten, trotzdem kostet der 1230v2 ~160 Euro. Sorry aber DAS ist ein Upgrade, was sich nicht lohnt. Wenn schon, denn schon.

Ein Upgrade mit der jetzt vorhandenen Hardware ist mMn nicht sinnvoll.

Weder i7 noch Xeon.

Klopp Dir lieber eine potentere Graka rein - das bingt mehr.

alex_bo schrieb:
Ob er ein Upgrade braucht, kann er am besten selber beurteilen. Nen 1230v2 wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn er nicht irgendwas nutzt was extrem von HT profitiert UND das auch ständig nutzt.
Einspruch!
Er zockt BF4, das nutzt deftig HT, 30% schneller.
Seinen i5 kann er verkaufen für ~100€, wären also grob 50€ zu zahlen für 30% mehr Leistung in BF4, das ist nichts gegenüber einem Neukauf von CPU und Board, geschweige denn von OC Komponenten.

Da kann er auch ne R9 290 kaufen, hat RICHTIG VIEL Mehrleistung überall und schaltet Mantle ein...

Er kann auch seine Mutter verkaufen und sich nen Kamel zulegen. Die 100€ haben absolut nichts mit der Frage zu tuen. Beim i7 Kauf kann er MB+RAM+CPU für mehr als 100€ verticken. Und dass er klamm bei Kasse ist, steht nirgendswo.

Zuletzt bearbeitet:

Crysis 3 profitiert auch und die Unterstützung vieler Kerne steigt. Ganz sinnlos ist der Xeon nicht, eben nur für Spiele die 8 Threads nicht nutzen können.

promashup schrieb:
Einspruch!
Seinen i5 kann er verkaufen für ~100€, wären also grob 50€ zu zahlen für 30% mehr Leistung in BF4, das ist nichts gegenüber einem Neukauf von CPU und Board, geschweige denn von OC Komponenten.

Ich finde nur Tests und Berichte zu BF4, die alle aussagen, dass sich die FPS erhöhen sobald HT ausgeschaltet wird oder halt ein i5 eingesetzt wird.

Kannst du das konkret belegen?

HT wir aber so oder so niemals so viel bringen die ein Upgrade auf eine R9 290

Oha, ich habe nicht mit so viel Feedback in so kurzer Zeit gerechnet :) Vielen Dank schonmal an alle User die mir ihre Tipps und Erfahrungsbericht mitgeteilt haben.

Ich werde das Upgrade wohl erstmal sein lassen und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht mal über eine punktuelle Verbesserung nachdenken.

Ich denke ich werde mich erstmal ein wenig im Bereich Grafikkarte / 120 - 140 HZ Monitore umschauen und informieren und schauen ob ich das was sinnvolles finde.

Also danke für die Antwort und Hilfe :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott habe die GTX 670 da oben ganz übersehen.

Ja da würde ich auch zur neuen Grafikkarte tendieren ;-). Ne R9 290 oder GTX 780 liegt ja ungefähr im Preisbereich von CPU + Mainboard + RAM.

Ein Grakaupgrade hat er doch nicht mal im Sinn, zumindest steht davon nichts im Anfangspost.

Eigentlich will er glaube ich nur Mehrleistung in Spielen und dachte zunächst an die CPU, was hier zu widerlegen ist.

Intel Core i5-3470

Bei dir ist es wirklich schwer,
dein CPU ist schnell genug und ein updaten auf eine gtx780ti ist zu teuer und
bei einem Wechsel von gtx670 auf eine gtx780 sind wir bei "nur" 30-40% .
Einrichten das dein CPU mit 36 Multi läuft somit 4x3600mhz und eine Palit GeForce GTX 780 JetStream für 420€ mehr brauchst du nicht.

Ich würde ein CPU wechsel erst in 3-4 Jahren in betracht ziehen bis die "wirklich neuen" CPUs raus sind.

Und wenn du wirklich bei deinen Spielen in den CPU-limit läufst kannst du ja immer noch an ein aufrüsten zu einem 4/8 System nachdenken.

Zurück
Oben