Kaufberatung. Zeit

Steve2344

Lieutenant
Hallo liebe community :)
Ich hab seit letzter Woche mein neues System bestehend aus :
-I7-5960x
-EVGA EVGA X99 Classified Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail
-32GB GeIL EVO Potenza DDR4-2800
-bei der Grafikkarte Gurke ich noch mit einer 6870 Rum.
-4 x 512gb ssd

Also ich hab eigentlich folgendes Problem. Das System wird hauptsächlich zum arbeiten genutzt, jedoch Missbrauche ich dieses immer :) Titel sind Farcry 4,daylight, dota, cs go, Mass Effekt 4 wenn es mal kommt :P sowie gta. Crysis.
Auf jeden Fall werde ich die Plattform wieder versuchen so lang wie möglich zu nutzen(hoffe auf 7 Jahre :) solang hat der qx9650 seinen Dienst verrichtet) und im Abstand von 2 Jahren die Grafikkarte wechseln.
Wichtig sind genug Leistung für full HD und Geld ist eigentlich egal, aber es muss nicht das teuerste sein, da ich wahrscheinlich in 2 Jahren eh auf 4k plus neuer Grafikkarte umsteigen.
Und wenn ihr noch Tipps habt, ich brauche noch einen guten CPU kühler.

also die 6870 gehört aber schnellstens ausgebaut...
das ist wie die alten 14" reifen vom popel corsa in einen porsche zu verpflanzen...

für full-hd reicht eigendlich alles ab 200€ aus
gtx 960
oder
r9 280x

für mehr geld gibts mehr regler in richtung ultra verschoben.

da geld ja keine rolle spielt musst du ja irgendwo andere preferenzen setzen

lautstärke
stromverbrauch
hersteller nvidia/amd

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eh alle 2 Jahre gewechselt ? Dann würde ich eine Sapphire R9 290X Tri-X kaufen !
Guter CPU-Kühler : Prolimatech Megahalems,Noctua NH-D15, BeQuiet Dark Rock 3, etwas günstiger aber leistungsstark : Alpenföhn Brocken 2 !

Ich sehe zwar keine Frage, aber ich gehe mal davon aus du willst Vorschläge zum kauf einer Grafikkarte. Gemessen an den restlichen Komponenten behaupte ich mal das du genug Geld übrig hast um es in deinen PC zu pumpen. Also sehe ich hier zwei Optionen: Entweder du wartest noch etwas bis AMD die neue Generation raushaut und schaust wie die Leistungstechnisch dastehen oder du kaufst dir jetzt eine GTX980. Das reicht dann wahrscheinlich auch für die nächsten zwei Jahre, allerdings habe ich keine Kristallkugel, somit ohne Gewähr.

CPU Kühler: Welches Kühlmedium möchstest du denn benutzen? Wasser oder Luft? Willst du Übertakten?

Also übertakten will ich. Jetzt erstmal unbedingt nicht, aber das kommt noch. Lautstärke steht ganz weit oben. Effizienz ist nicht unbedingt wichtig. Wisst ihr genaueres über die neuen amd?
Hersteller egal
Ergänzung ()

Wasser oder Luft mir eigentlich auch egal. Wenn Wasser sich lohnt, nur her damit

MasterHAni schrieb:
Wisst ihr genaueres über die neuen amd?

Nur was die Gerüchteküche so durchlässt, einfach mal kugeln. Release ist angeblich Q2 2015, könnte aber wie so oft auch nur ein Paperlaunch sein.
MasterHAni schrieb:
Ergänzung ()

Wasser oder Luft mir eigentlich auch egal. Wenn Wasser sich lohnt, nur her damit

Naja da gehen die Meinungen schon auseinander. Grundsätzlich ist ein sehr guter Luftkühler komplett ausreichend und auch nicht viel lauter als z.B. eine All-in-one Wakü. Außerdem wäre er günstiger. Eine richtige WaKü geht schon an die 400-500€ wenn man es richtig machen will und bedarf auch etwas Pflege. AiOs gibt es in verschiedenen Preisklassen. Luftkühler hat dir Micha der Erste schon einige genannt die sehr gut sind.

Micha der erste schrieb:
Es wird eh alle 2 Jahre gewechselt ? Dann würde ich eine Sapphire R9 290X Tri-X kaufen !

Oder warten bis zur neuen AMD Generation - falls du warten kannst.

Also bei dem System scheinst du ja genug Geld zu haben. Ich würde einfach eine GTX980 reinhauen (MSI, ASUS or Palit) - damit hast du Ruhe für sicher einige Jahre.

Er will wohl in etwas näherer Zukunft ordentlich 4k betreiben, da bezweifle ich das die Ruhe einige Jahre hält :evillol:

MasterHAni schrieb:
Ok dann stell ich die Frage mal konkreter. Reicht eine gtx 970 bzw. Eher 290x für 2jahre full HD oder lieber warten und was stärkeres?

Ja, zumindest auf eine 290X bezogen.
Bei der 970 ist der Speicher falsch deklariert, um den Kunden einfach gesagt: "zu bescheißen".

Manche tolerieren dies, obwohl es zu nervigen Rucklern kommt, frag mich aber bitte nicht warum. :)

Ich würde mir an deiner Stelle eine 290X mit 8 GB kaufen, damit solltest du die nächsten 2 Jahre "gute" Einstellungen fahren können, und momentan alles in maximaler Qualität.

Gutes Modell z.B.:
http://geizhals.at/de/club-3d-radeon-r9-290x-royalace-cgax-r929x9so-a1197137.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten eine von Sapphire (beide gut).

Würde auch zur 290x 8GB tendieren. Hätte keine Lust auf Frametimedrops @1080p (wie im PCGH Attila Test).
Außerdem hat die 290x 8GB mehr Potential bei höheren Auflösungen und in Zukunft willst du ja 4k irgendwann betreiben.
Ich denke nicht das Eine reicht, aber vielleicht reicht es dann einfach eine Zweite dazu zu stecken mit DX12. @2160P zieht die 290x der 970 davon. @ 1080P ist die 970 oft 1-3%(?) schneller.
Natürlich kannst du bei der 290x nicht auf das 3,5GB+0,5GB Feature zurückgreifen, sondern musst mit 4GB(8GB) leben. :evillol:

(beste Kühllösungen kommen hier von Sapphire mit Tri-X und Vapor-X)

Zuletzt bearbeitet:
Ok geht klar dann wird es eine 290x von sapphire. Also wegen dem CPU kühler hab ich mich jetzt etwas schlau gemacht. Würdet ihr eher den dark pro 3 oder eine aio ala h110 bevorzugen. Priorität Lautstärke 🔉 und Lüfter können selbstverständlich durch deutlich leisere getauscht werden wenn möglich

AiO können dazu neigen, dass die Pumpen nach ner Weile anfangen zu klappern. Ist nicht all zu häufig der Fall, aber wenn es auftritt wird es echt nervig. Der Dark Rock dürfte die selbe Kühlleistung wie ne AiO haben - würde den Vorziehen (aber such dir einen zweiten Mann zum Zusammenbauen, da brichst du dir alleine die Finger bei dem Riesenteil :p)

psYcho-edgE schrieb:

Ne hatte ein 20% Gutschein von Cyberport und hab die Sachen direkt in Köln abgeholt :) hab zwar 20 💶 mehr als online bezahlt, dafür hab ich die Sachen noch am selben Abend sofort gehabt.
Ergänzung ()

Flatan schrieb:
Innerhalb eines tages entschieden und schon alles bei dir? Respekt! :D

Haha danke 😘

Sapphire Forum
Zurück
Oben