Kaufberatung zockbarer Arbeitsrechner bis 1000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo Leute,

derzeit plage ich mich mit einer generellen Frage und hätte gerne Hilfe.
Mein Acer timelineX Notebook verrichtet nach 10 Jahren immer noch seinen Dienst. Dank RAM Upgrade und SSD ist es sogar recht fix. Aber der Lüfter brummt (vermutlich Lager kaputt oder einfach nur verdreckt), und ganz technisch auf der Höhe ist es auch nicht mehr.
Ich brauche nun also einen Rechner für den nächsten 10 Jahre... Meine Preisvorstellung wäre um 1000 Euro für das ganze System.
Ich bin eigentlich nicht anspruchsvoll. Hauptsachlich benutze ich normale webbrowser und und Office-Programme. Gelegentlich würde ich aber auch gerne mal was spielen. Da kein TV ins Zimmer soll, sollte man gelegentlich auch Filme schauen können, und akzeptable Lautsprecher haben.

Bisher habe ich nur Oldschool-Spiele wie Gothic 2, Risen, Siberia,... gespielt. Es dürfte aber gerne auch mal was aktuelleres sein, wenn ich die Technik dazu hätte. Aber nur gelegentlich.

Dann auch gelegentlich mal Fotos von meiner Spiegelreflex bearbeiten. Aber nicht auf professionellem Niveau. Ich mache den Rechner oft nicht aus, er ist gerne an, daher wären Stromsparsamkeit und leises bis Niedriglastbereich fehlendes Lüftergeräusch toll.
Da das Zimmer keinen Fernseher hat, wäre ein größerer Monitor nicht schlecht.
Eigentlich finde ich All in One PCs nicht schlecht. Aber da sind meist armselige Grafikkarten verbaut.
Wenn es nachhaltig sein sollte müsste es sicher schon eine GTX 1650 oder mehr sein, was denkt Ihr?

Da ich ja noch ein Notebook habe, benötige ich nicht ein zweites Notebook, aber mir scheint, man kriegt im Notebookbereich mehr Leistung als im All-in-One-Bereich und ist zusätzlich noch mobil.

Am Nachhaltigsten sind sicher Tower-Lösungen, da man ja alles upgraden und austauschen kann. Diesen Aspekt, finde ich sehr charmant. Dazu kann man dann Eine größeren Monitor wie früher auf den Schreibtisch stellen. Einen großen Tower wollte ich aber nicht. Unter den Schreibtisch könnte schon ein maximal 30cm hoher Kasten, weniger, wenn er nach oben lüftet. Das passt dann unter die Schubladen. Alternativ ginge auch ein dezentes Gerät auf dem Schreibtisch. Dann muss man sich nicht bücken, zum Einschalten. Aber Tower sind schon mehr am Lüften und Brummen, als Notebooks, oder?
Bliebe ein Mini-ITX-System.
Ich bin aber Laie, ob es mir da gelingt was Taugliches selber zu basteln? Ich wüsste gar nicht, wie man die Komponenten am besten in einem Gehäuse verteilt. Hier werden viele Vorschläge zu AMD-Systemen gemacht, -Ich hatte bis jetzt immer Intel. Im ganzen Prozessor-Dschungel sehe ich wenig durch. Mein System war bisher eher durch die Grafikkarte, als die CPU begrenzt, scheint mir.

Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen / empfehlen?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Es gibt eine eigene Forumsrubrik für die Kaufberatung. Dort sind auch viele Beispielsysteme zu finden und es gibt einen Fragebogen, der zur Vereinfachung der Kaufberatung dient. Schau dich doch erstmal dort um
 
Henke schrieb:
Wenn es nachhaltig sein sollte müsste es sicher schon eine GTX 1650 oder mehr sein, was denkt Ihr?
Bei 10 Jahren? Das sind Äonen in dem Bereich.

Henke schrieb:
.Aber Tower sind schon mehr am Lüften und Brummen, als Notebooks, oder?
Falsch, je kompakter das Gehäuse um so kleiner ist der Platz für eine ordentliche Belüftung (ausreichend und leise Lüfter) bei gleicher Wärmeabgabe der Hardware.

Laptops verbrauchen weniger (sind dafür aber nicht so leistungsfähig), können aber aufgrund ihrer Minilüfter unter Last auch schnell nervig werden.

In einem MiniITX-Gehäuse bekommst du als Beispiel nur 2x140mm Lüfter unter gegenüber evtl. 5x140mm beim MidiTower. Um 200W Verlustleistung aus dem Gehäuse zu schaufeln müssen die Lüfter in dem kleinem System wesentlich schneller drehen...und das hört man. Wie gesagt nur als Beispiel.
 
Das Thema gehört nach Desktop-Computer: Kaufberatung. Bei der Erstellung des Thema wäre zum Ausfüllen des Fragebogen aufgefordert worden:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben