Kaufberatung zu gebraucht PC

Goey

Lt. Commander
Nabend Leute,

ich liebäugle wieder mit einem Desktop.
Mein Y50 ist toll, aber naja, ihr wisst wie das ist. Scheiss Hedonismus.

Der Freund einer Bekannten geht für ein Jahr nach Neuseeland und braucht dafür Kohle.
Daher will er sich von seinem PC trennen.

Folgende Specs:
-Thermaltake core V21 Tower
- MSI Z97 I AC Mainboard
- Core i5 4690K Sockel 1150
- 8GB Crucial 1600 CL9
- Netztei Corsairl 600W Modular
- Corsair H100I Wasserkühlung
- Crucial 256GB SSD
- Samsung 1TB SATA3
- GForce 670 GTX Phantom

Garantie bis Anfang 2017 auf alle Teile.

Ich bin versucht zuzuschlagen.
Er möchte dafür 700€ haben. Was meint ihr? Preis in Ordnung?

Freue mich auf euer Feedback!

Grüße,

Goey

Geht es auch was ausführlicher? Warum Nein?

Wie viel ist der PC Deiner Meinung nach wert?

Goey

Ich würde auch eher sagen 700 € sind zu teuer. Wenn du ihn auf 600 drücken kannst und noch Gewährleistung bzw. Garantie durch Rechnungen vorhanden sind dann würde ich zuschlagen.

Wesentlich zu teuer. Es sei denn, du würdest seinen Trip subventionieren wollen.

Preis der Komponenten neu:

ca 750 € + Grafikkarte + OS ( der Leistungsbereich der GPU sollte so bei 150€ ( neu ) sein ).

Aber wir reden hier von gebrauchter Hardware.

Ich finde es überteuert.

Goey schrieb:
Geht es auch was ausführlicher? Warum Nein?

Wie viel ist der PC Deiner Meinung nach wert?

Goey

Ähnliche Computer werden für 450-500 gebraucht verkauft.
Du bekommst für 700 Euro deutlich mehr Leistung wenn du Ihn dir zusammenstellen lässt.
700 Euro für einen gebrauchten Computer ist immer relativ viel solange es kein "Overkill PC" ist.

Otsy schrieb:
Es sei denn, du würdest seinen Trip subventionieren wollen.

Ganz und gar nicht!

Demideku schrieb:
Preis der Komponenten neu:

ca 750 € + Grafikkarte + OS ( der Leistungsbereich der GPU sollte so bei 150€ ( neu ) sein ).

Also Round about 900€ Neu nur für die Hardware. Windows Lizenzen habe ich.

Xeesc schrieb:
Du bekommst für 700 Euro deutlich mehr Leistung wenn du Ihn dir zusammenstellen lässt.

Hast Du hier mal ein Beispiel? Ich hab gestern ein bisschen in GL gespielt und kam mit ähnlicher Hardware nicht unter 800 - 900 Euro weg.

NightfireNES schrieb:
Garantie durch Rechnungen vorhanden sind dann würde ich zuschlagen.

Wie gesagt, Garantie und Rechnungen aus Anfang 2015 sind alle vorhanden.

BlauX schrieb:
Gut gemeinte 550€ dann passts.

Die andern Poster gehen ja Unisono mit Dir. Ich schlag einfach mal 500€ vor und sehe wie weit er sich aus dem Fenster lehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 700 schlappen, die du ausgeben möchtest, stell dir einen zusammen, hast du mehr von.

@ Xeesc: Ich würde gerne mal die Leistungsklasse für 450 Euro sehen. Ich glaube da würde ich sofort zuschlagen.

@ TE: Ich finde mit 550 bis 600 bist du gut bedient.

BlauX schrieb:
Hast du 700 schlappen, die du ausgeben möchtest, stell dir einen zusammen, hast du mehr von.

Sinvollste Lösung mMn:
Versuch einen guten Deal für den PC zu machen OHNE GPU und kauf dir selbst eine GPU dazu. Denn es ist ein guter PC nur die GPU ist etwas älter. Ob der Kollege da mitmacht, keine Ahnung, er muss dann aber nurnoch die GPU verkaufen. Probiern kannst dus mal.

edit: Alternativ, gutes Angebot machen lassen, GTX 670 verkaufen, neue GPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
600€ waere ein verkaeuferoptimierte summe, denk fair waere 550€

BlauX schrieb:

Hätte ich die 700€ nicht, würde ich nicht fragen. ;)

Wie schon bei Xeesc: Kannst Du mir ein Beispiel (GL?) Setup für 700€ nennen? Ich bin bei GL nicht unter 800 bis 900€ weg gekommen für ähnliche Hardware.

Garantie nutzt dir gar nichts. Garantie ist eine freiwillige Leistung und wird in aller Regel nur dem Erstkäufer gewährt. Gesetzliche Gewährleistung? Ja, 2 Jahre. Aber nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft, also nein, du hast (außer bei Amazon) keine Gewährleistung mehr, von der du sicher ausgehen kannst.

Und ja, der PC ist für gebrauchte Teile zu teuer. Es sei denn, es ist ein guter Freund, der unbürokratische Hilfe bei allen Problemen leistet. Das hört sich bei dir aber nicht so an.

Danke für die Wortglauberei! Umgangssprachlich wird im Volksmund die Herstellergewährleistung als "Garantie" bezeichnet.
Mit der Beweislastumkehr hast Du natürlich Recht.
Jedoch habe ich mit dieser Gesetzesgrundlage noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Allgemein im Fernabsatz und auch nicht speziell im Hardware-Bereich. Bis jetzt wurde immer alles anstandslos in Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.

Hilfe bei hardwareseitigen Problemen ist nicht unbedingt notwendig.
Mit der Geburt meines Sohnes vor 4 Monaten habe ich meinen letzten Desktop verkauft, weil mein ehemaliges Arbeitszimmer aka. "Man Cave" jetzt sein Kinderzimmer ist. :(
Der Platz im Wohnzimmer der mir von Mrs. Goey zugedacht wurde ist deutlich kleiner als mein vorheriges Refugium, daher die Entscheidung zum Laptop.

Aber: Einmal Geek, immer Geek und Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte! :D

Goey schrieb:
Danke für die Wortglauberei! Umgangssprachlich wird im Volksmund die Herstellergewährleistung als "Garantie" bezeichnet.
Mit der Beweislastumkehr hast Du natürlich Recht.
Jedoch habe ich mit dieser Gesetzesgrundlage noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Allgemein im Fernabsatz und auch nicht speziell im Hardware-Bereich. Bis jetzt wurde immer alles anstandslos in Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.

Das ist keine Wortklauberei, Garantie und Gewährleistung sind völlig unterschiedliche Dinge. Das eine ist freiwillig das andere gesetzlich vorgeschrieben, ich habe selbst im Einzelhandel gearbeitet. Jeder Chef sagt da seinen Angestellten das gleiche: Ist es älter als 6 Monate, muss der Kunde beweisen, außer es hat Garantie, dann kann man beim Hersteller oder Lieferanten einen Sofortaustausch beantragen.
Selbst umgangssprachlich ist das nicht so bei mir in der Gegend.

edit: Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer. Gewährleistung wird zwischen Verkäufer und Käufer geleistet. Ein 2. Käufer hat also keinerlei Ansprüche auf Gewährleistung seitens des Händlers, sondern gegenüber dem ``Verkäufer`` was somit die Person wäre von der du kaufst, also der ``Freund eines Bekannten`` sofern diese Gewährleistung nicht vertraglich ausgeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Demideku schrieb:
Das ist keine Wortklauberei, Garantie und Gewährleistung sind völlig unterschiedliche Dinge. Das eine ist freiwillig das andere gesetzlich vorgeschrieben, ich habe selbst im Einzelhandel gearbeitet. Jeder Chef sagt da seinen Angestellten das gleiche: Ist es älter als 6 Monate, muss der Kunde beweisen, außer es hat Garantie, dann kann man beim Hersteller oder Lieferanten einen Sofortaustausch beantragen.
Selbst umgangssprachlich ist das nicht so bei mir in der Gegend.

Das ist ja hoch interessant ...

Demideku schrieb:
edit: Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer. Gewährleistung wird zwischen Verkäufer und Käufer geleistet. Ein 2. Käufer hat also keinerlei Ansprüche auf Gewährleistung seitens des Händlers, sondern gegenüber dem ``Verkäufer`` was somit die Person wäre von der du kaufst, also der ``Freund eines Bekannten`` sofern diese Gewährleistung nicht vertraglich ausgeschlossen wird.

Und wie will der Verkäufer (Komponenten wurde alle im hiesigen Store gekauft), wenn kein Name auf der Quittung steht, feststellen wer der Erstkäufer ist? ;)
Abgesehen davon glaube ich da nicht so wirklich dran was Du da erzählst.
Das würde heißen das jeder der Produkt X zu Weihnachten geschenkt bekommt keine Anspruch auf Gewährleistung hat, weil es jemand anders gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben