Kaufberatung zu verschieden Themen

n000b

Newbie
Hallo liebe Community,

bin gerade dabei, mir ein PC zusammenzustellen und bräuchte euren Rat, bei der Erstellung eines passenden Setups.

Anforderungen sind nicht sehr spezeill: Office, Fotobearbeitung etc

Ich habe folgende Komponenten bereits Zuhause. Diese hatte ich nicht speziell für das Projekt zugelegt, sondern mehr oder weniger zufällig ran gekommen. Aus Kostengründen würde ich die natürlich gerne so verwenden.

• RAM Hyperx Fury 8GB DDR4 2133Mhz
  • RAM Hyperx Fury 8GB DDR4 2660Mhz
  • Mainboard msi B450 Gaming Plus
  • Grafikkarte msi GTX 1050 TI 4 GT OC

Ein paar Fragen hierzu:

1. Macht es Sinn die beiden RAM Komponenten geminsam zu verwenden trotz der unterschiedlichen Taktung?
2. Passen diese grundsätzlich zum Mainboard?
3. Ist die Grafikkarte für meine geringen Ansprüche ausreichend?
4. Könnt Ihr einen passenden Prozessor empfehlen? Gerne im Mittelklasse bereich.

Vielen Dank schonmal für die Beratung und Unterstützung. Hoffe meine Angaben sind soweit ausreichend und verständlich.
Grüße!

AMD CPUs sind deutlich flotter, wennd er RAM hoeher Taktet - Kombiniert werden die beiden Module auf 2133mhz laufen - der sweetspot waeren 3000 -3200mhz..

verkauf den RAM auf ebay und hol dir den schnelleren :)

Du wirst es nicht bereuen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und M4ttX
Willkommen im Forum.
Du solltest dir ein Budget festlegen.

Mittelklasse bei AMD ist für mich alles vom Ryzen 1600 12nm bis zum 3800x, zwischen den CPUs liegen aber 200€.

1. Läuft halt auf dem Minimal Takt, entweder der 2133 wird übertaktet, oder aber beide laufen auf 2133.
2. Grundsätzlich ja. Man verschenkt schon etwas Peformance im Vergleich zu 3200 was ziemlich Standard ist, aber ich persönlich bin da der Meinung "ausprobieren schadet nicht". Speziell da du nichts zu Gaming schreibst, was soll da schnellerer RAM bringen. Aber wenns doch bremst, RAM Riegel sind schnell getauscht wenns bei der Performance drückt.
3. Die Grafikkarte reicht auschließlich für niedrige Ansprüche. Wenn sie mal nicht langt sind deine Ansprüche nicht mehr niedrig. Aber für alles außer anspruchsvollem Gaming voll in Ordnung.
4. Ryzen 3600. Aber auch der Ryzen 3700 ist gerade im Preisverfall. Das ist der Sweetspot, für mehr Geld gibt's zu wenig Performance, für weniger Geld verliert man viel Performance für ein paar gesparte Euro.

Hi und vielen Dank euch schonmal!

Budget für CPU hatte ich mir gewünscht 100€ - 150€, wenns paar Euro mehr sind, verkrafte ich das auch. Ryzen 3600 wäre ja etwa in dieser Range.

Anspruchsvolles Gaming ist auf jeden Fall nicht der Plan, wie erwähnt, eigentlich nur Standard Anwendungen im Officebereich.

Wenn die Performance durch die vorhanden RAM nicht zu stark eingeschränkt wird, würde ich das natürlich gerne so nutzen :)

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm nutzt Du für die Fotobearbeitung?

Wenn es nur zwei Kerne nutzt, den Ryzen R3 3100 kaufen, sollte es mit mehr als zwei Kernen etwas anfangen können, den Ryzen R5 1600 AF 12nm.
Der 1600 AF ist genauso schnell wie ein Ryzen R5 2600.
Einzelkern-Leistung
Mehrkern-Leistung

Ryzen R3 3100
Ryzen R5 1600 AF
Egal welchen Prozessor Du nimmst, aktualisiere vorher über den USB-Flash-Button das BIOS(UEFI).
MSI BIOS

Bei deinen Anwendungen würde ich erstmal die 16GB mit 2133MHZ laufen lassen und probieren.

Falls noch keine SSD eingeplant ist:
Crucial MX500 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben