Kaufberatung: zukunftssicheres system

Bullit3103

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
- alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1920x1080 genügt aber mehr ist besser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leiser PC und rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nix außergewöhnliches

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: seasonic prime TX 850
  • Gehäuse: Corsair graphite 780t
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung evo 860

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbauen


Guten Tag an alle,

Ich habe lange überlegt und mich endlich entschieden ein neues System zusammenzubauen für mehrere Jahre, mit der Möglichkeit in der Zukunft weiter aufzurüsten.

Asus rog strix z-590 E gaming wifi
Intel core i-9 10850 5.2ghz unlocked
Samsung 980 Pro 1tb
Corsair dominator platinum (4x16)
GeForce rtx 2080 Ti founders edition
Corsair icue h100i elite
Seasonic prime tx-850

Ich würde mich gerne freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt ob diese Kombination gut zusammen passen könnte, bzw was anderes nehmen sollte :)
 
Bullit3103 schrieb:
Ich kann paar Monate warten
Bullit3103 schrieb:
Intel core i-9 10850
Bullit3103 schrieb:
mit der Möglichkeit in der Zukunft weiter aufzurüsten.
Joah, wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, dann komm wieder wenns so weit ist: In den nächsten Monaten gibt es neue Prozessoren von Intel und sicherlich auch von AMD. Der nicht mehr ganz aktuelle Prozessor von Intel ist in Sachen Zukunftsicherheit übrigens keine gute Wahl, da der Sockel nicht mehr weitergeführt wird. Auch AMD wird Sockel AM4 ablösen, aber später - in den nächsten Monaten wirds hier sicherlich noch einmal was neues für AM4 geben. Ansonsten: Warum eine angestaubte 2080 Ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Millkaa
Moin,

Bullit3103 schrieb:
Ich kann paar Monate warten
Bullit3103 schrieb:
Ich habe lange überlegt und mich endlich entschieden ein neues System zusammenzubauen für mehrere Jahre, mit der Möglichkeit in der Zukunft weiter aufzurüsten.
Die aktuelle Intel Plattform wird keine weiteren CPUs erhalten, AMD evtl. nochmal zum Jahresende einen Refresh.
Intel Alder Lake mit DDR 5 und PCIe 5 soll ende Herbst erscheinen, das solltest du im Hinterkopf haben.

Bullit3103 schrieb:
Intel core i-9 10850 5.2ghz unlocked
Bullit3103 schrieb:
Asus rog strix z-590 E gaming wifi
Warum auf die CPU der letzten Gen setzen?
Ich weiß nicht in wie weit deine Software für Videobearbeitung von vielen Kernen profitiert, wenn du viele Kerne nutzen kannst würde ich eher zum 5900X greifen, sonst zum 5800X.

Bullit3103 schrieb:
Corsair dominator platinum
Welcher genau, unter dem Namen gibt es mehrere, bitte mal verlinken, allgemein zahlst du hier halt ordentlich für das Aussehen drauf.

Bullit3103 schrieb:
GeForce rtx 2080 Ti founders edition
Weiß nicht wer jetzt noch eine 2080Ti Founders verkauft die ist EoL.

Bullit3103 schrieb:
Seasonic prime tx-850
Brauchst du wirklich ein Titanium Netzteil?
Das lohnt sich eigentlich nur wenn der PC 24/7 Vollast fährt.

Übersehen das es bereits vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Millkaa
Hat es einen bestimmten Grund warum du den 10850K (ich denke du meinst den K) und eine 2080Ti auflistest? Kannst du die günstig bekommen?
Ansonsten ist es Intel der 10. Gen und eine ältere Gen der nVidia Karten.

Wenn du maximale zukunftssicherheit haben willst (die kann man sowieso nicht geben) würde ich auf die neuste Gen setzen.
Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann würde ich fast Alder Lake mal abwarten.
Der Intel Sockel wird wohl ein Neuer und da ist das mit dem Aufrüsten nichts mehr, wenn du den alten Sockel nimmst.
 
warum für "zukunftssicher" ne jetzt schon veraltete CPU ohne PCIe4.0* auf ner plattform für die nichts mehr kommt und ne alte 2080ti?

* da ist die 980 PRO dann auch endgültig verschwendung.

Alder Lake mit DDR5 und PCIe5.0 kommt noch dieses jahr.

Corsair dominator platinum (4x16)
welcher genau und warum ausgerechnet der? der ist einfach nur abartig teuer ohne den preis durch irgendwas zu rechtfertigen.

@Mork-von-Ork: das NT ist bereits vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und nighteeeeey
Stimmt das mit dem NT hatte ich übersehen, weil es unten noch mal in der Auflistung stand
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Eigentlich dachte ich dass ich mich mit dem Thema gut auskenne aber wie es aussieht muss ich mich noch mehr reinlesen 😅 wie schon viele geschrieben haben wäre es besser wenn ich mich in ein paar Monaten mit der neuen Generation versuchen sollte (alder lake, DDR5 und PCIe5. 0)
 
Bullit3103 schrieb:
in ein paar Monaten mit der neuen Generation versuchen sollte (alder lake
Bei Intel konnte man noch nie vernünftig aufrüsten (außer man ist ganz klein z.B. mit einem i3 eingestiegen). Da wechseln die Sockel ja alle paar Monate.

Den Hauch einer Chance zum späteren sinnvollen Aufrüsten (der CPU) wird man erst wieder mit AM5 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullit3103
GrumpyCat schrieb:
Den Hauch einer Chance zum späteren sinnvollen Aufrüsten (der CPU) wird man erst wieder mit AM5 haben.
Wird sich zeigen. Die Aufrüstbarkeit bei AMD ist kaum noch über dem Niveau von Intel - ein mechanisch und elektrisch kompatibler Sockel hilft nichts wenn keine Firmware angeboten wird...
 
I'm unknown schrieb:
Die Aufrüstbarkeit bei AMD ist kaum noch über dem Niveau von Intel
Ich hab noch zu AM2-Zeiten von einem Zweikerner auf einen Sechskerner zwei Releases später (von Athlon64 zu Phenom II) aufrüsten können, jetzt habe ich einen AM4-Rechner und könnte zwei Generationen weiter zu mehr als der doppelten Kernzahl aufrüsten, auch ohne das Board zu wechseln.
Wann bitte ging das JEMALS bei Intel?

Aber klar gibt es Boardhersteller, die's nicht hinbekommen. Man muss ja nicht bei denen kaufen.
 
GrumpyCat schrieb:
jetzt habe ich einen AM4-Rechner und könnte zwei Generationen weiter zu mehr als der doppelten Kernzahl aufrüsten, auch ohne das Board zu wechseln.
Nur weil du einen Chipsatz hast der noch Firmware bekommt. Mit einem 300er kommst du nicht zur neuesten Generation, und das obwohl der Chipsatz bei AM4 nur ein PCIe Gerät wie eine NVME SSD darstellt.
GrumpyCat schrieb:
Wann bitte ging das JEMALS bei Intel?
Ist nicht besser dort, nur nähert sich hier Plattform(en) von AMD sehr an Intel an.

Du schreibst ja selbst was früher möglich war, das wird gerade immer weiter eingeschränkt.
 
I'm unknown schrieb:
Mit einem 300er kommst du nicht zur neuesten Generation
Stimmt, aber man kommt auch mit einem alten 300er noch zwei Generationen nach Release weiter (Ryzen 1000-3000).
I'm unknown schrieb:
Ist nicht besser dort, nur nähert sich hier Plattform(en) von AMD sehr an Intel an.
Mag ja sein, dass AMD heute nicht mehr so gut in Sachen Nachhaltigkeit des Sockels dasteht wie früher, aber runter zum Niveau von Intel ist's noch ein LANGER Weg. Wie gesagt, welcher Chipsatz bei Intel hat JEMALS drei Generationen von CPUs unterstützt?
 
GrumpyCat schrieb:
aber runter zum Niveau von Intel ist's noch ein LANGER Weg.
Ja, genau eine Generation streichen und beide sind gleich schlecht.
GrumpyCat schrieb:
Wie gesagt, welcher Chipsatz bei Intel hat JEMALS drei Generationen von CPUs unterstützt?
Bringt für eine Zukunftsberatung wenig. Bei Intel steht bald was neues vor der Tür und für AM4 ist - egal wie "kompatibel" bald Schluss.

So und nicht anders sollte man für neue Käufe bewerten. Zukunftssicherheit beim Kauf auf noch nicht angekündigte Neuerungen zu stützen hat eh noch nie funktioniert.
 
Zurück
Oben