Kaufberatung zum Routerkauf

mit Wieviel verbindet sich der Laptop eigentlich brutto ohne Betonwand?

und wieviel kommt Netto bei Gigabit LAN Verbindung über die Fritze raus?

Hast Du USB3 aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht beides in #1 und #18. Fritzbox 6490 hat kein USB 3. Limit wird leider dynamisch angepasst im WLAN. GLAN am Notebook war langsamer als über WLAN, vielleicht ein Treiberproblem(Killer E Gigabit irgendwas), ist mir aber auch egal. Mein NAS ist am GLAN, seq. Lesen über CDM 6 über WLAN mit dem über GLAN verbundenem NAS war 40Mb/s also ca. 320Mbit trotz SATA-SSD. Ohne Störquellen hab ich nicht getestet, ist aber auch nicht realistisch in meinem Fall, zudem begrenzt die FB trotzdem die Bandbreite. Kurzfristig habe ich erstmal ziemlich günstig eine gebrauchte FB 6490 erworben, somit fällt erstmal das Mietverhältnis weg und somit wird ein neuer Router kein Notkauf. Ausprobieren werde ich wohl den Linksys aus der Liste, die WRT-Images scheinen rsync zu unterstützen und das vereinfacht die Sache etwas. Inwiefern dieser dann praktisch für mich besser ist, wird sich dann am besten zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die 6490 hat kein USB3? Das ist doch das Kabel Pendant zur 7490 dachte ich, und die hat das.

In 1 und 18 finde ich das nicht was ich ich wissen wollte .

Ich meine wenn die Wand nicht zwischen Laptop u d Router ist, was zeigt die Fritze dann als connect für den Laptop? Weil, 400 brutto mit wand könnte heißen, du hast in den Laptop die WLAN Karte verbaut und die arbeitet nur 1x1 sprich im 433 MBit Modus mit 80 MHz weil ne Antenne nicht dran ist.

Wobei bei 320mbit netto wären es dann wohl doch mehr in brutto.

Tatsächlich nur USB 2...dann ist alles klar, was da limitiert ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
....könnte heißen, du hast in den Laptop die WLAN Karte verbaut und die arbeitet nur 1x1 ...

Laut FB 2x2 fürs Notebook. Hab die Karte ja selbst eingebaut und geprüft. manchmal stellt mir die FB auch dynamisch 650Mbits zur Verfügung, soweit meine Beobachtungen. Flaschenhals ist aber das betreffende NAS, anderen Datenverkehr über 20Mb/s gibts bei mir nicht. Somit bleibt nur mit hoffentlich besserem Router auszuprobieren oder mit dem Umstand zu leben. Und wirklich lohnen könnte es sich wenn ich meine Duo2 entweder ersetze oder ganz abschaffe, das ist aber noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem anderen Rechner am Gigbit LAN , oder direkt ohen FB Gigabit LAN zu Gigabit LAN hast Du bessere Performance?
USB Geschwindigkeit über GB LAN ist nicht besonders, da sollte eigentlich das doppelte zumindest lesend drin sein. Wenn Du auf eine SSD im NAS zugreifst.

Eigentlich gehe ich daovn aus, dass alle Clients ihre IP per DHCP beziehen.
Wenn nicht:
Die IP Subnetzmaske auf dem NAS ist gleich der auf dem Laptop?

(IPV6 eventuell mal ausmachen)

650 auf die kurze Distanz ist irgendwie schwer zu glauben, (auch wenn keine Wand dazwischen ist.

Synct die Karte , wenn Du dir das über das alte Netzwekr und Freigabe Center anguckst nie höher.
Die FB ist manchmal ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
mit nem anderen Rechner am Gigbit LAN , oder direkt ohen FB Gigabit LAN zu Gigabit LAN hast Du bessere Performance?...

Mit dem betreffendem Notebook über GLAN zur FB, WLAN ausgeschaltet, meins hat den Stecker noch.

Pitt_G. schrieb:
Wenn Du auf eine SSD im NAS zugreifst.

Möglichweise ist das GLAN innerhalb der Box mit USB gekoppelt, zumindest ist die Box ja nur für HDDs ausgelegt, ich vermute mal es war nie gedacht dort eine SSD reinzuhämmern. Performance der neueren Boxen kann ich auch nicht beurteilen, SSD in der Vu ist zum ersten selten, zum zweiten kosten die Boxen mit HDD-Vorbereitung ordentlich Geld.

Pitt_G. schrieb:
Eigentlich gehe ich daovn aus, dass alle Clients ihre IP per DHCP beziehen.
....
650 auf die kurze Distanz ist irgendwie schwer zu glauben, (auch wenn keine Wand dazwischen ist.

DHCP ja, IPv6 nutze ich noch nicht. Wobei mir auch heute aufgefallen ist, ich habe die neue Karte(9260) noch gar nicht eingebaut, sondern noch die 8265(https://ark.intel.com/de/products/94150/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-8265) drin verbaut :freak:. Aber dennoch, die 9260 kann die 1700 Mbit ja nur mit 160Mhz Kanal nutzen, effektiv bleiben mit der FB 6490(kein 160Mhz), wie bei der 8265, nur die 867Mbit brutto. (Nur falls Fragen aufkommen, die 8265 habe ich nachträglich eingebaut, da die originale Killer Karte bei mir massive Probleme verursacht hatte, siehe auch meine anderen Themen)



Im Endeffekt sieht es wohl so aus, als bräuchte ich, um die volle Bandbreite überhaupt nutzen zu können, ein anderes NAS. In Verbindung mit einem brauchbarem NAS-Router, wäre das "Problem" vielleicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck vom Linksys...

Groß, Datenblatt ist besser als das der Fritzbox.

Nun hab ich zwar noch nicht die NAS-Funktionen ausgiebig getestet, dafür aber mit dem WLAN ein paar Runden gedreht. Mit Stock, DD-WRT und später 1000mW Sendeleistung, aus irgendeinem Grund niemals besser als die Sendeleistung der Fritzbox, ausgetestet per App auf dem Telefon. :freak:

Hatte mir mehr erhofft, der WRT54 den ich damals hatte, der hat zumindest weiter gestrahlt(mit Stock) als die Fritzbox, verständlicherweise nur im 2.4Ghz Band. Mit 5Ghz ist es genauso, das kann die Fritzbox besser...

Oder mache ich was falsch?
 
die Fritz WLAN App., also keine Ahnung ob die wirklich das wieder spiegelt.

Laut der hätte ich eine Bandbreite/Durchsatz von max 40 Mbit zu einem 802.11ac WLAN an einer 7490
Keine Ahnung was die misst. die Internetbandbreite kanns bei einem 25 Mbit Anschluss nicht sein.

zu einem Uralt MSM460 mit 450 MBit 802.11n bekomm ich über 100 Mbit hin.
 
Kettenhunt schrieb:
Mit Stock, DD-WRT und später 1000mW Sendeleistung, aus irgendeinem Grund niemals besser als die Sendeleistung der Fritzbox, ausgetestet per App auf dem Telefon.
Schön blöd dieses Bidirektionale WLAN. Selbst wenn der Router mit DD-WRT und einem Watt in der Gegend rumschreit können deine Clients halt nicht mit der selben Leistung antworten.
Auch von der NAS Funktion wirst Du einigermaßen enttäuscht sein, schätze ich.
Kettenhunt schrieb:
Oder mache ich was falsch?
Die Beiträge hier nicht für voll nehmen.
Du wurdest über all das was jetzt eingetreten ist schon auf der ersten Seite dieses Threads informiert.
Hättest Du keine konkreten Probleme und dein Ziel definiert und nicht nach dem besten Router für 250€ gefragt, wäre dir besser geholfen worden...
 
Ziel ist bestenfalls, technisch besserer Router und eine brauchbare NAS-Funktion um mein bisheriges NAS abzulösen. Bisheriges NAS ist eine Vu Duo 2(NAS ist ein TV-Receiver) . Da ich diese aber kaum noch nutze bzw. nur für anspruchsloses Free-TV und mein Fernseher aber auch einen Receiver onboard hat, diese dann auch zu verkaufen. Außerdem den neuen Router zusammen mit dem vom Netzbetreiber(VD/KDG) bereitgestelltem Modem zu nutzen und dadurch mich vielleicht von der(jetzt erstmal gebraucht gekauften) Fritzbox 6490 zu lösen.
Da ich in meiner Vu derzeit eine SSD betreibe, würde diese danach an das Nachfolge-NAS wandern.

Also suche ich einen Router, dessen WLAN-Reichweite schon mindestens vergleichbar mit der FB 6490 sein soll und eine wirklich zufriedenstellende NAS Funktion bietet. Repeater erachte ich als nicht wirklich sinnvoll, denn der WLAN Empfang mit der FB ist nicht als schlecht zu bezeichnen, sondern eher als gut. Nur die NAS-Funktion der FB ist unbrauchbar für mich. Sprich wenn die FB eine gute NAS-Funktion bieten würde, dann wäre ich schon glücklich. 160Mhz Bandbreite ist kein absolutes Muss bzw. ist in meinem Haushalt auch nicht wirklich sinnvoll einzusetzen, da nur 1x Gerät diese Bandbreite unterstützen würde. Im 5GHz würden auch nur die Kanäle 36 bis 48 in Frage kommen, auf den bekannten Radarkanälen bekomme ich täglich mehrmals die Radarwarnung. Im 5Ghz 36-48 habe ich nur 2-3 Nachbarn in Range. Wenn ich auch nur annähernd ~800Mbit/s bzw. ~100MB/s auf dem NAS erreiche, dann bin ich schon zufrieden.

Alternative wäre sicherlich ein extra-NAS, aber dann ist es wieder ein extra Gerät, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Hab ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Router wird 800MBit/s als NAS erreichen.
Die gekaufte FB6490 ersetzt das Vodafone Modem und spielt gleichzeitig WLAN Router. Ich sehe in deinem Aufbau bei der vorhandenen Hardware keine Notwendigkeit auf eine Modem-Router Kombination zu setzen.
Was du wirklich brauchst ist ein NAS oder eine Netzwerkfestplatte. Kauf dir was schönes von QNAP oder Synology für die 250€ die Du hoffentlich zurück bekommst, wenn Du den Linksys Router zurückgibst. Die hängst Du per Kabel an das Gerät, dass am meisten Daten mit dem Teil austauscht. Zur Not halt über nen billigen Gigabit-Switch.
Stabile 800MBit/s wirst Du über WLAN nämlich nicht erreichen.
 
bender_ schrieb:
Was du wirklich brauchst ist ein NAS oder eine Netzwerkfestplatte.
...
Stabile 800MBit/s wirst Du über WLAN nämlich nicht erreichen.

Nagut, dann wäre es sinnvoller die bisherige Kombi zu behalten, sowas wie never change a running system.
 
Komische Sache, mein Up und Download über AVM Meshed Repeater WLAN Bridge zum USB 2 Stick der eigentlich USB3 ist geht zur Fritze 7490 nur 100Mbit durch, wie wenn das Ding mich statt über 1.3Gbit 802.11ac durch 216 MBit 802.11n quetschen will. So hab ich mir das mit der Lastvverteilung über die Bänder nicht vorgestellt, hängt ja am GBit LAN Anschluss des Repeaters.
Warum das Ipone 6 nur 40-50 MBit in der Fritz WLAN App anzeigt statt den 433 in der Fritze würde ich auch gerne wissen
 
Zurück
Oben