TeamViewer Motive 4

Kaufberatung zum Routerkauf

Kettenhunt

Lt. Commander
Moin,

Ich nutzte bisher eine gemietete FritzBox 6490, die allerdings technisch mMn nicht viel hergibt.

Edit:
*Als Modem will ich dann zukünftig nur noch die Standard Hardware nutzen wollen.
*Telefon und Smart Home nutze ich nicht. Sprachgesteuert ist bei mir ebenfalls nichts und wird es auch nicht werden.
*Einzige Alternative wäre die AVM 6590, als Plan B.

Ich lege Augenmerk ganz bewusst auf 5 Ghz und einen möglichst hohen Durchsatz bei einer Entfernung von ca. 5m mit einer Betonwand. Größere Reichweiten würde ich auch bevorzugen, Stromverbrauch ist egal.

Es sind bis zu 5 Geräte gleichzeitig im WLAN aktiv. Per GLAN sind 2 Geräte angeschlossen. MU-MIMO ist eigentlich auch selbstverständlich. USB3 ist wichtig - vielleicht will ich die NAS Funktion nutzen.

In meinem Notebook nutze ich das Intel 9260 Modul(https://ark.intel.com/products/99445/Intel-Wireless-AC-9260)

Nach einigen Testberichten und meiner magischen Preisgrenze von +/- 250 EUR bin ich dann bei folgenden Routern gelandet:

https://geizhals.de/?cat=wlanrout&x...=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&togglecountry=set

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Fritzbox ist fuer Deinen Internetzugang? Ohne die wirst Du wohl nicht auskommen.

Zur Frage.

D-Link oder Linksys.
Mir persoenlich liegt der Linksys mehr.

Wenn die Betonwand viel Stahl in sich hat, wird es keinen Router geben der wirklich volle/mittlere auf die 5m Leistung bringt. Und glaube bei allen Routern nicht an die Angaben bei den Mbps. ;)

BFF

Möglicherweise tuts ja einfach auch ein WLAN Repeater den du an die Fritzbox hängen kannst.

Also ich für meinen Teil kann TP-Link uneingeschränkt empfehlen. Verwende selber aktuell einen Modem-Router Archer VR2600V einen Repeater RE650 und eine 24 Port Switch T1600-28PS.

Hast du vor in absehbarer Zeit von Vodafone zu 1&1 oder der Telekom zu wechseln? Falls ja würde ich mich gleich nach einem Gerät mit Modem und falls benötigt einer Telefonanlage umsehen. Nur um nicht zwei mal kaufen zu müssen.

Was den Durchsatz betrifft, der ist bei den von dir genannten Geräten mehr als gut, frage mich jedoch ob deine Endgeräte dies überhaupt nutzen können?

Fritzbox, tja da kann man sich drum streiten, ich nutze nur AVM 7490 und Repeater .
Als Magenta Cloud User ganz praktisch , leider nicht ausgereift.
Die eigene NAS Funktion leider nicht so, wie ich sie mir mit Zugriff vom Internet wünschen würde.
Hat USB 3 mu-MiMO könnte versteckt worden sein, nutze auch den USB Printserver
Ist die Kabel Version nicht das gleiche in Grün und entspricht den Anforderungen ..

Kettenhunt schrieb:
MU-MIMO ist eigentlich auch selbstverständlich.
erfüllen denn deine clients den standart für mu-mimo? sonst bringt das recht wenig, und selbst dann sind die verbesserungen marginal...

Kettenhunt schrieb:
Ich nutzte bisher eine gemietete FritzBox 6490, die allerdings technisch mMn nicht viel hergibt.
Geht es dir mit der Aussage primär um schlechten WLAN Empfang auf der anderen Seite der angesprochenen Betonmauer?

WLAN Signale marschieren eher durch Türen, Gänge und Treppenhäuser, als durch Beton. Evtl. schnapp dir erst mal die FritzApp WLAN und mess dich mal durch die Wohnung. Evtl. ist ein Repeater als Ergänzung sinnvoll.

D0m1n4t0r schrieb:
Möglicherweise tuts ja einfach auch ein WLAN Repeater den du an die Fritzbox hängen kannst.

alxa schrieb:
...schlechten WLAN Empfang auf der anderen Seite der angesprochenen Betonmauer?...
...Evtl. ist ein Repeater als Ergänzung sinnvoll.

Von schlechtem Empfang ist keine Rede.

Aber nunja, wenn ich schreibe ich hätte bisher ein Auto zur Miete und will nun eins kaufen, da ist es doch sinnlos mir nur neue Reifen anzubieten?

Kettenhunt schrieb:
Von schlechtem Empfang ist keine Rede.

Aber nunja, wenn ich schreibe ich hätte bisher ein Auto zur Miete und will nun eins kaufen, da ist es doch sinnlos mir nur neue Reifen anzubieten?
ah ok, missverstanden.
also Ausgangspunkt: gemieteter problemfreier WLAN Router ist vorhanden, man ist aber mit dem Miet-Preis/Leistungsverhältnis unglücklich.
Ziel: Deswegen soll dieser nun durch einen Kaufrouter ersetzt werden.
5 Router sind in der engeren Zielauswahl gelandet und es wird nach Meinung zu diesen 5 gefragt, im Rahmen der genannten Rahmenbedingungen.

Hier meine subjektive Meinung:
- geilstes Gerät deiner Endauswahl aus WLAN Sicht ist wohl der C54, da er 2x 5GHz mit je 4x MIMO hat. Das wirst du zwar definitiv nie und nimmer alleine effektiv nutzen, aber es is halt der Gewinner vom WLAN-Schw..zvergleich am Nerd-Stammtisch. Was mich abhalten würde, ist der höhere Preis. Für den Preis nehm ich lieber 2 einzelne 5 GHz Access Points (sofern die Verkabelung das zulässt)
- Der Linksys 3200 hat laut Tests sehr guten USB Durchsatz und hat durch OpenWrt eine langfristige Perspektive für Updates. Hat 2 alternierende Firmwarepartitionen ähnlich Gigabyte Dual-BIOS. Hat abschraubbare/tauschbare Antennen. Was ältere Tests vor allem anprangern ist der damalige gesalzene Preis von 250-300€, was aber laut deiner Liste Geschichte ist.
- Den DLink 885 kenn ich nicht selber. Was ich aber bei bisherigen DLink Geräten immer sehr praktisch fand, ist die Rescue Boot Partition, mit der man ein fehlgeschlagenes Firmwareupdate ohne TFTP und ohne serielle Kabel ohne HeckMeck wieder hinbekommt. Trotz etwa gleichem Preis wie der wrt3200 in deiner Liste, hat der 885 aber nur halb so viel RAM laut OpenWrt Geräteseite, ist also von Preis/Leistung etwas schlechter.
- Dem Archer c3150 und dem ASUS ac86u fehlt mir persönlich die langfristige Perspektive, da kein OpenWrt Support

also ich weiss nicht, kann die Fritze Bandbreite von 160 Mhz und einen 2*2 Stream so wie es die Karte hergibt.
Dache die macht 80 Mhz und 4x4, heisst deine Karte läuft auf dem 3X3 7490 genauso schnell wie auf dem 4x4 7590 nämlich nur 866 MBit, was MU-Mimo dann bei 2 Streams bringt?

Oder geht mit dem neuen FritzOS 7 mehr, ich meine da war was.

https://avm.de/nc/service/downloads...dXRzY2hsYW5kL2ZyaXR6Lm9zL2luZm9fZGUudHh0Ijt9/

Glück gehabt das neue Update auf der 7590 unterstütz 160Mhz, frag mich nur ob dan 3466 Mbit anliegen in der 4x4 MIMO konfiguration.

da müsste sich jemand mit dem Aufbau der Router Punkto MIMO und BB mehr beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem hin und her, der D-Link scheidet aufgrund der Größe aus, ist es nur noch eine Entscheidung zwischen dem Linksys 3200 und dem AC86 von ASUS. Asus bietet anscheinend das geballte Einstellungspaket, beim Linksys gibts alternative Firmwares und unterstützt 160Mhz Kanäle. Der große Archer dürfte Oversized sein bzw. ist mir auch fast zu teuer.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
also ich weiss nicht, kann die Fritze Bandbreite von 160 Mhz und einen 2*2 Stream so wie es die Karte hergibt.
Dache die macht 80 Mhz und 4x4, heisst deine Karte läuft auf dem 3X3 7490 genauso schnell wie auf dem 4x4 7590 nämlich nur 866 MBit, was MU-Mimo dann bei 2 Streams bringt?

Oder geht mit dem neuen FritzOS 7 mehr, ich meine da war was.

https://avm.de/nc/service/downloads...dXRzY2hsYW5kL2ZyaXR6Lm9zL2luZm9fZGUudHh0Ijt9/

Glück gehabt das neue Update auf der 7590 unterstütz 160Mhz, frag mich nur ob dan 3466 Mbit anliegen in der 4x4 MIMO konfiguration.

da müsste sich jemand mit dem Aufbau der Router Punkto MIMO und BB mehr beschäftigen.

Die 7xxxer von AVM kann ich nicht wirklich verwenden, nur die 6xxxer. Die neue 6951 gibts ja noch nicht im öffentlichen Marktplatz.

Einfach mal warten, die 6590 gibt's bestimmt bald mit Version 7 und mit 160 MHz

Mal so nebenbei.

Was die Router angeblich rauspusten ist die eine Seite. Was der Empfaenger empfangen kann die andere.
Was nutzt eigentlich fuer den kleinen Haushalt (5 Geraete) solch ein Router, wenn die Empfaenger mit den theoretischen Herstellerangaben eh nix anfangen (weil Hardware nicht passt) koennen bzw. die Entfernung oder raeumliche Bedingungen die theoretische Bandbreite runterbringen.

BFF

Sag ich doch, der Router muss erstmal in der Theorie die Bandbreite der Karte bei 2x2 MiMO und 160 MHz liefern, die Umgebung kommt dazu.
(Ich hoffe ja er hat die Karte nicht selber verbaut und nicht alle Antennen wurden angeschlossen...)
Der jetzige Router liefert ja quasi die Hälfte 866 brutto bei 2x2
Wenn im besten Fall vielleicht netto 4-500mbit ankommen ist das ungefähr USB2 Max Speed .
Der jetzige Router kann auch USB 3 würde aber über WLAN so nicht viel Sinn machen, außer dass manche Sticks dann glühen und als Heizung dienen könne .
Ich kann schon etwas verstehen wenn er mehr will und über WLAN ein NAS erreichen möchte, da ich selber meine Daten er zentral statt auf dem Endgerät will

Bei welchem Kabelanbieter bist du?

TC4400 + Ubiquiti USG Router + Unify Access Point(s)
oder
FB 6590

Das sind quasi die beiden Optionen die am Kabel Anschluss Sinn machen.
Wobei ich nicht kapiere was du meinst mit
Kettenhunt schrieb:
FritzBox 6490, die allerdings technisch mMn nicht viel hergibt.
Was gibt sie denn nicht her, außer dass sie nicht dein Eigentum ist?

Das Problem bei den genannten Routern* ist dass du entweder ein Kabelmodem brauchst oder zusätzlich eine 6xxx er Fritzbox, was dann aber zu Doppel NAT führt.
*es sei denn du nutzt den neuen Router nur als WLAN AP und nicht als Router.

die 6490 liefert nur die Hälfte seine möglichen WLAN Bandbreite am Client mangels 160 Mhz Unterstützung
Auch wenn sie 1300 bei 3x3 Mimo kann gehen mMn einfach nur 866 Brutto 2x2 Mimo bei seiner Karte die 1733 könnte.

Hab nochmal paar Sachen ausprobiert. Notebook ist nicht der Flaschenhals, bisheriger Router würde eventuell sogar ausreichen, Flaschenhals ist mein NAS. Netto hab ich knapp ~330Mbit anliegen, über 5m mit Betonwand, Brutto beschränkt mich die FritzBox auf ~400Mbit. Kommen wir wieder zum Grundproblem, Henne oder Ei? Der Router ist technisch nicht als NAS verwertbar, genauso wenig die neuere 6590, bei AVM sowieso ein offenes Geheimnis. Die 6591 wäre besser, gibt es aber nicht im freiem Verkauf. Allerdings kann ich die Datenrate auch nicht manuell einstellen/verändern. Der Router entscheidet dynamisch.... Also ist es vorrangig erstmal sinnvoller einen neuen Router zumindest auszuprobieren. Das einzige was mich noch interessieren würde, ob die Router irgendwelche brauchbaren Protokolle zur Synchronisierung unterstützen - rsync, WEBDAV, Ftp, etc. Der Linksys ja, aber der ASUS auch?

Zuletzt bearbeitet:
Router als NAS kannst Du vergessen. Es gibt wenige die deine jetzigen 330MBit/s erreichen. Willst Du möglichst günstig die volle Kapa deiner WLAN Karte ausnutzen fällt mir der Netgear X4s für knapp 150€ ein: https://geizhals.de/netgear-nighthawk-x4s-r7800-100pes-r7800-100uks-a1403461.html?hloc=at&hloc=de
Aber wie Du schon richtig erkannt hast, wird dein NAS (ja welches denn?) der Flaschenhals bleiben.

Edit: Der X4s hat sogar eine ganz passable Storage Leistung laut diesem Review: https://www.smallnetbuilder.com/wir...-wifi-gaming-router-reviewed?showall=&start=1
Vielleicht doch einen Versuch wert...

Zuletzt bearbeitet: (Review ergänzt)
Wenn mein jetziges NAS in seiner bisherigem Form wegfällt, dann brauche ich Ersatz.
In Verbindung mit einem Router, der sowas unterstützt und auch nicht die letzte Ente ist, könnte eine Alternative darstellen. Und wenn es dann noch rsync dazu gibt, dann bin ich schon bedient

Zurück
Oben