Kaufberatung zur Aufrüstung

Mobbby

Newbie
Hallo und guten Morgen an alle....

Ich hab folgendes anliegen an euch. (Vorab sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich in Sachen PC aufrüsten, ein totaler Neuling bin)

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Grafikkarte AMD Radeon HD 6950 gekauft.
Netzteil hab ich gleich dazu gekauft: http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/GX_Lite_500W/961949/?

( Ich weiss, ist vielleicht nicht das beste netzteil, aber kann ich ja noch austauschen, sinnvoll?)

Nun zu meiner Frage....

Ich habe das Gefühl, dass mein CPU/Mainboard die Graka bremst. Vorhandene CPU ist Intel Core i5 2,67 GHz.Speicher sind noch die drin, die bei kauf eingebaut waren.
Mainboard laut SIW "MedionPC MS-7616 Version 1.0 (???)

Ich habe den PC Ende 2010 bei Mediamarkt gekauft und würde ihn nun gerne Aufrüsten, habt ihr vielleicht ein paar Tips welche CPU,Mainboard,Arbeitsspeicher etc dazu passt, damit ich auch in Zukunft bei den aktuellen Spielen gut vorbereitet bin.

Ausgeben kann/möchte sich so 400-450 Euro.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

MFG Mobbby

Welchen I5 hast du denn?
Denn es klingt, auch wenn ich raten muss, nach einen I5-750.
Und der limitiert dich in 95% der Fälle sicherlich nicht!
Woran merkst du denn, dass etwas limitiert?
Und bei welcher Software?
Wieviel RAM hast du denn - vielleicht limitiert das ja!

Das Netzteil passt übrigens schon - die Frage ist eher, warum du dir eine veraltete Grafikkarte gekauft hast :)

Wenn du das Gefühl hast, dann überprüf es doch erstmal! Starte den Taskmanager und GPU-Z und anschließend das Spiel, bei dem du glaubst, das deine CPU limitiert und guck dir dann die Auslastung von CPU und Graka an. Wenn du dann sicher sagen kannst, dass eines der beiden limitiert, dann kannst du Aufrüsten.

Mfg Kae

da es sich um ein Sockel 1156 mainboard handelt könntest du "gebraucht einen i7860 verbauen" allerdings wenn du sovel schotter ausgeben willst, verkauf dein bundel ( Mainboard, cpu und ram) und kauf die da was ganz neues mit einem 3570K CPU und einem Z77 mainboard mit 8 GB ram und es ist günstiger !!

Hi und herzlich Willkommen bei ComputerBase,

du hast post. :daumen:

oki doki
fuzzy

Hi und hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten....

@BlackVally: Du hast recht ist ein 750, sry hatte ich vergessen zu schreiben.

@DT-Fan: Ich muss die Aussage abändern.Hab die Graka schon seit gut 4 Monaten.
Ist die HD 6950 2 GB denn so schlecht?Ein freund hat mir die vor 4-5 Monaten empfohlen.
Das mit dem "Gefühl dass meine Graka von der CPu oder so (?) gebremst wird, hängt damit zusammen, dass ich dachte dass die HD Radeon 6950 Graka mit dem Medion PC Komponeten vielleicht nicht ganz kompatibel sind.Dachte einfach bisher, dass die zwar 1 Jahr alte Graka nicht so schlecht sein kann.

Auszug von der Medion HP: ...." Bitte beachten Sie, dass unter Windows Vista/7 in der 32-Bit Edition auf Grund einer betriebssysteminternen Beschränkung maximal ca. 3,2 GB Speicher erkannt werden."
-Würde also beudeuten, auf 64 Bit mehr Leistung?-

Sorry, aber ich hab echt keine Plan von dem ganzen und beschäftige mich auch erst seit gut 4 Wochen mit diesem Thema ausfühlich. ;(

LG Mobbby

Oh ja,
bei einem 64bit - System kannst du Mainboardabhängig
entweder bis 32GB oder sogar 64GB verbauen. :)

grEEtz
fuzzy

Was meinst du denn mit "nicht ganz kompatibel"? Stürzt z.B. ein bestimmtes Spiel ab? Oder hängt sich dein PC auf, sodass du halt mal nen Freeze hast? Ich hab das hier gefunden: http://www.nickles.de/forum/windows...-750-win7-installationsproblem-538655691.html

4GB und dazu Windows 7 Home Premium32 Bit.. Ich war schon immer gegen Komplett PCs, aber kann nicht verstehen wieso man nur 32 Bit installiert, wenn der PC 4GB hat. Naja egal, ich empfehle dir 64 Bit drauf zu installieren und 8 GB Ram zu holen. Ich gehe davon auch stark aus, dass das ein Boxed Kühler ist. Hol dir nen neuen Kühler und takte die CPU hoch. Netzteil empfehle ich entweder von Be quiet oder Cougar. Wenn du das Netzteil noch umtauschen kannst, dann mach es. So kommst du günstiger raus.

1. Die HD 6950 ist eine gute Grafikkarte, welche für deine CPU ein sehr guter Partner ist. Allerdings stammt sie halt aus der letzten Generation und wenn es sich hierbei um eine neue Karte handelt, dann wurdest du zumindest nicht optimal beraten.
2. Wie im ersten Punkt erwähnt ist deine CPU nicht zu langsam. ;)
3. Das verwendete Windows 7 Home Premium in der 32 Bit Version ist nicht optimal und könnte bei einer hohen Speicherauslastung (Viele Programme offen und dazu noch ein Speicherhungriges Spiel) das System verlangsamen. Auch hier gilt: Schau dir die Speicherauslastung im Taskmanager an. Siehst du dort Engpässe ist ein Umstieg auf Windows 7 in der 64 Bit Version zu empfehlen.

Mfg Kae

Hallo und guten Morgen,

@Duman: Richtig, es ist vor einiger Zeit öfters mal vorgekommen, dass z.B. das Bild ein fror, oder ich einen Schwarzen Bildschirm auf einmal vor mir sah. Nur durch den Taskmamanger konnte ich dann das Spiel beenden. (Spiele überwiegend Online Spiele)
Dieses Problem ist aber mittlerweile behoben. Also ist in den letzten Wochen nicht mehr aufgetretten.

Ich habe nun den Intel® Core™ i5-3570K ins Auge gefasst.Oder würdet ihr mir zu einem anderen raten?
Welches Mainboard passt dazu?
Hab mir dazu dieses Mainboard angeschaut: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-DS3H/993354/?

Ist das OK, verbesserungs Vorschläge?!?

Wenn ich in diese Komponenten investiere, hab ich dann für die nächsten 2-3 Jahren ruhe bei den "neueren" Spielen?

MFG Mobbby

Kommt ganz drauf an ob du übertakten willst, ansonsten schau dir meinen Vorschlag in meinem früheren Post an.

Ich werfe zum Übertakten mal die MSI Mainboards (Z77 GA43 oder GA45) in den Raum. Habe selber ein GA43 und bin super zufrieden (sehr wenig Verbraucht, top Performance).

Soll nicht übertaktet werden, dann eh kein 3570k und kein Z77 Mainboard.

@Mobbby
Beratungsresistent?
Brauchst du neue Komponenten, oder willst du neue Komponenten?
Ich glaube eher an zweitens, sonst würdest du erstmal prüfen, ob und wenn ja, wo es einen Flaschenhals bei deinem System gibt...

@All
Ich weiss bis jetzt immernoch nicht, wo er wirklich ein Problem hat, trotzdem schaffen es andere hier Konfigurationen zu empfehlen. Wie schafft ihr das, woher wisst ihr, was der Ersteller brauch? :confused_alt: Bitte erleuchtet mich!

Mfg Kae

Das liegt daran, dass dein Rechner überlastet war.. Aber die CPU war definitiv nicht schuld. Ich stimme KaeTuuN völlig zu. Einfach mal nachschauen, wie viel RAM es bei diesen Online-Spielen verbraucht.

Mobbby schrieb:
Hallo und guten Morgen,

@Duman: Richtig, es ist vor einiger Zeit öfters mal vorgekommen, dass z.B. das Bild ein fror, oder ich einen Schwarzen Bildschirm auf einmal vor mir sah. Nur durch den Taskmamanger konnte ich dann das Spiel beenden. (Spiele überwiegend Online Spiele)
Dieses Problem ist aber mittlerweile behoben. Also ist in den letzten Wochen nicht mehr aufgetretten.

Hallo Mobbby, das liegt weder an Deinem Mainboard noch an Deinem RAM noch an Deiner CPU, sondern dürfte ein reines Softwareproblem sein. Hättest Du wirklich Hardware-Kompatibilitätsprobleme, würde die Kiste ganz einfrieren oder einfach ausgehen oder nen BlueScreen zeigen - nichts mehr mit TaskManager aufrufen.

Ich würde Dir erst mal eine Neuinstallation von Windows (7 oder 8 in der 64bit Variante!) empfehlen. Wenn's dann immer noch nicht so läuft, wie Du willst (und zwar langsamer/ruckeliger als erwartet - Abstürze sind eine andere Baustelle, die sich nicht durch performantere Hardware ändern lassen!), kannst Du immer noch über ein Upgrade nachdenken.

Zurück
Oben