Kaufberatung zur CPU, Mainboard und Ram.

Jokar91

Newbie
Hallo Leute,

da nun The Witcher in den Startlöchern steht und ich es gerne zocken möchte brauche ich einen neuen PC.
Die GraKa habe ich schon gekauft.

Es ist eine Asus ROG MATRIX Radeon R9 290x.

Was ich mir bisher vorgestellt habe:

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Wenn ich mich zu dem System entschieden habe kommt erst das Netzteil.

Würde gerne eure Meinung zu dem System hören was haltet ihr davon.

Vielen Dank schon mal.:)

Hallo! Rein zum zocken langt das locker. Netzteil kann ich dir ein Corsair RM oder be quiet E10 empfehlen!
Alternativ könntest den Xeon nehmen und ein H97-Board...
Damit kannst halt nicht übertakten, dafür hast 8 Threads.

Wie hoch ist denn dein Budget? Und was sind die anderen Teile wie Festplatten, Case?

Wenn du übertakten willst kann man CPU+Mainboard kaufen.
Das RAM ist aber nicht gutl. Entweder Crucial Ballistix Sport 1600 oder G.Skill Ares 2400.
Der CPU Kühler fehlt, ist aber zwingend notwendig. Mindestens HR-02 120, besser größer.

Das Case habe ich mir noch garnicht angeguckt.
Ich habe zuhause noch eine Samsung SSD 840 Series mit 250 GB.

Für die CPU Mainboard und RAM habe ich 400 Euro veranschlagt.

CPU Kühler ? Ist ne Boxed Edition das ist die doch mit dabei oder meinst du son Standard ding langt nicht?
Ergänzung ()

Ich denke schon das ich das Übertakten in Zukunft brauchen werde.
Ich bräuchte aber wenn ich mir eins ohne Übertaktung hole auch kein K Modell der Cpu oder ?

Der Corsair RAM ist sogar sehr gut. Keine Ahnung was HominiLumps da dagegen hat...
OC = K-CPU + Z-Chipsatz, Non-OC = H97 / B85 Chipset...

edit: Und zum Übertakten brauchst auch nen gescheiten Kühler. Macho HR-02, Scythe Mugen oder Alpenföhn Brocken...

Was ist an dem Ram nicht gut?
Ergänzung ()

Hmm mit OC mein ich selbst eigentlich nur den Turbo-Modus vom CPU über das Asus Mainboard nutzen. Selbst Overclocken werde ich bestimmt nicht. Meinst du trotzdem das ein Kühler her muss?

Was ist an dem Ram nicht gut?
Wenn du so fragst, er ist von Corsair.

Der Crucial ist halt von einem besseren Hersteller und nochmal günstiger, der G.Skill ist für 7€ Aufpreis schneller.

Selbst Overclocken werde ich bestimmt nicht

Dann brauchst du weder einen K-Prozessor noch ein teures Mainboard und auch keinen Metallklotz wie den Macho.
Xeon und ein günstiges B85 Mainboard um die 60€ sind dann optimal.
Dazu EKL Ben Nevis oder einen EKL Brocken Eco.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Wenn du so fragst, er ist von Corsair.

BULLSHIT ^10

Corsair ist führend was RAM betrifft und vor allem auch in Sachen RMA ein sehr schneller und kulanter Partner
(auch für Endkunden!)

Ich denke mal ich bleib bei dem RAM.

Fehlt nur noch ein Netzteil und ein Case. Wie viel Watt sollte das sein?

DerBaya schrieb:
BULLSHIT ^10

Corsair ist führend was RAM betrifft und vor allem auch in Sachen RMA ein sehr schneller und kulanter Partner
(auch für Endkunden!)

Dann zeig mir doch mal die Fab wo Corsair sein führendes RAM herstellt. Corsair ist ein Händler der den billigsten RAM den sie finden können eben billig einkauft um diesen dann wieder gewinnbringend zu vekraufen.
Man könnte sagen Corsair ist ein führender Händler, aber was RAM betrifft ganz sicher nicht "führend". Das wäre Micron, Samsung, Hynix (sonst ist ja keiner mehr übrig, oder?)
Also wieso zu einem Zwischenhändler gehen wenn man das Original auch noch billiger kaufen kann?

Hab nie was von Herstellung geschrieben.
Corsair RAM läuft halt mal von allen die ich bisher hatte, am stabilsten und zuverlässigsten.
Der Crucial Ballistix Sport macht auch keinen schlechten Eindruck, aber den habe ich noch nicht so lange im Einsatz.
Ich kann über Corsair kein einziges schlechtes Wort verlieren, weil gerade der Support von Ihnen einfach seinesgleichen sucht.

Also ich habe seit ich PC´s zusammenschraube schon immer Corsair RAM verbaut und hatte wirklich noch nie Probleme damit.
Klar andere Hersteller sind wahrscheinlich genau so gut bei teilweise günstigeren Preisen, aber ich seh das so wie der DerBaya:
Warum sollte man für etwas das hervorragend funktioniert keine Empfehlung ausprechen dürfen?

Das meiste ist bestellt danke allen. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Fehlt nur noch ein gescheiter Monitor meinen alten habe ich gerade als Defekt verkauft.

Da würde ich dir einen Fernseher empfehlen mit 1920x1080 (fullHD), falls du Lust auf einen großen PC Monitor hast, wichtig ist das er entweder gleich einen Display Port hat oder er vorher getestet wird ob er das Bild fehlerfrei & scharf, nativ weitergeben kann!

Und für Shooter etc. eine sehr niedrige Latenz + Input-Lag nicht vergessen!

eBay Artikelnummer: 131507595812

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben