• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung zwecks Aufrüstung neuer Grafikkarte

Peace1987

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich bin bis zu 150 € aber maximal 200 € bereits auszugeben. je nach Preisleistungsverhältnis

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … Meine Pc games welche ich gerne spielen möchte wäre Players unknown battleground, Medieval Dynasty sowie großer Fan von Path of Exile. Ich möchte im allgemeinen Spiele nicht auf max. Grafik laufen lassen. Min->Midl reicht völlig. da meine Aktuelle Grafikkarte für die kommenden bzw. aktuellen Games nicht mehr ausreicht. Ich werde mir ein kompletten neuen Pc leider erst in ein paar Jahren leisten können und möchte nicht ganz untergehen mit den neueren PC games. Sondern ansatzweise spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Da hab ich leider keine Ahnung aber oft spiele ich auf 1920x1080 oder 1600x1024
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrige bis mittlere Grafikkarteneinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wären schon nett, aber solange es flüssig läuft würden 30 FPS auch reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... ich suche nur eine neue Grafikkarte für mein PC hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... ich besitze 2 Monitore leider etwas ältere Modelle
1. Samsung S22B300B https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s22b300b/
2. Hanss-g HL225dpb https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/hanns-g-hl225dpb/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Ich möchte schon das die neue Grafikkarte etwas leise ist, ansonsten habe ich keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich würde gerne so schnell wie möglich eine neue Grafikkarte kaufen, natürlich kann ich auch ein paar Wochen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ne GTX 1650 ist da nicht drin, gebrauchtkauf wird wegen des Netzteils schwierig, sonst hätte man über ne gebrauchte 1070 nachdenken können.

Mittlere grafikqualität wird damit aber schon schwierig.

DuckDuckStop schrieb:
Mehr als ne GTX 1650 ist da nicht drin, gebrauchtkauf wird wegen des Netzteils schwierig, sonst hätte man über ne gebrauchte 1070 nachdenken können.

Mittlere grafikqualität wird damit aber schon schwierig.
Sprich bei einer GTX 1650 bin ich da vollkommen gut aufgehoben ?

Nö, aber du hast nunmal ein geringes Budget und momentan sind die Grafikkartenpreise exorbitant hoch, du hast also keine große Wahl.

DuckDuckStop schrieb:
Nö, aber du hast nunmal ein geringes Budget und momentan sind die Grafikkartenpreise exorbitant hoch, du hast also keine große Wahl.
Was wäre den die bessere alternative für wenn ich weiter sparen würde bis 250€?

DuckDuckStop schrieb:
Dann wäre zumindest ne 1650 super realisierbar.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich weis nun bescheid!
Ergänzung ()

Peace1987 schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich weis nun bescheid!
eine weiter frage hätte ich noch, welche GTX 1650 würdest du mir empfehlen bzw. ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb sagte ich ja dass das Modell egal ist und du deshalb die nehmen sollst, die verfügbar ist ;) Eben weil momentan quasi keine Grafikkarten verfügbar sind, das fängt an mit der oberklasse in Form der 3080 und zieht sich durch bis in den Einsteigerbereich (eben jene 1650).

Kannst ne gebrauchte 1060/1070 für 150-200€ kaufen und von der Differenz zu den 250€ n bequiet pure Power 11 mit 500 Watt.

DuckDuckStop schrieb:
Ja, deshalb sagte ich ja dass das Modell egal ist und du deshalb die nehmen sollst, die verfügbar ist ;) Eben weil momentan quasi keine Grafikkarten verfügbar sind, das fängt an mit der oberklasse in Form der 3080 und zieht sich durch bis in den Einsteigerbereich (eben jene 1650).

Kannst ne gebrauchte 1060/1070 für 150-200€ kaufen und von der Differenz zu den 250€ n bequiet pure Power 11 mit 500 Watt.
oh ja wäre auch eine idee :)
Ergänzung ()

Hätte eine GTX 1060 6gb von Zotac für 100 € bei ebay gesehen wäre doch was?
Ergänzung ()

Peace1987 schrieb:
oh ja wäre auch eine idee :)
Ergänzung ()

Hätte eine GTX 1060 6gb von Zotac für 100 € bei ebay gesehen wäre doch was?
würde die 1060 auch in mein Gehäuse passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal nen link zu der Grafikkarte.

Wenn du den Festplattenkäfig benutzt darf die Grafikkarte max 310mm lang sein, ohne den Käfig 385.

DuckDuckStop schrieb:
Gib mal nen link zu der Grafikkarte.

Wenn du den Festplattenkäfig benutzt darf die Grafikkarte max 310mm lang sein, ohne den Käfig 385.
ich habe dir mal den link zu ebay privat geschickt, da ich nicht weis ob man angebote von extern hier verlinken darf^^

Darf man, das ist übrigens eBay Kleinanzeige und nicht ebay, die Karte kannst nehmen, wenn du sie vor Ort abholen und auf Funktion testen kannst. Sonst nicht.

Nein, ebay Kleinanzeige ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du entweder nix bekommst oder ne defekte karte, ebay Kleinanzeige ist nur für den lokalen Markt gedacht wenn du vor Ort testen kannst.

https://www.ebay.de/itm/373437600477

Die sieht besser aus, mach preisvorschlag von 130€ und bezahlt per Paypal.

Ist das nicht eine 3gb variante.... dachte dann an eine 6gb? oder ist diese wirklich zu teuer?

Doch isses.

Aber 200€ für ne gebrauchte 1060 mit 6GB ist einfach viel zu viel.

Gibt es eine gute alternative..wenn ich schon ein besseres netzteil hole dann vielleicht schon eine 6gb variante?

Nichts was im Budget liegt.

Ne AMD rx580 kannst dir noch überlegen, vorausgesetzt du findest eine für ca 100-130€.

Zurück
Oben