Kaufberatung zwecks neuen Gaming-PC

RGB Gehäuse kosten auch nicht mehr die Welt.
Das hier schaut ganz nett aus.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...4NNJ4&linkId=ccc6b04336e3b3713898b734032920f2
Ergänzung ()

style2k6 schrieb:
würde sich das ganze Setup ohne RGB preislich deutlich erkennbar machen? Danke
Nein, RGB oder nicht mach keinen deutlichen Unterschied.
Beim Arbeitsspeicher ja, teurer.
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1138148.html
Motherboards haben viele RGB integriert genauso wie Gehäuse.
Du brauchst nicht viel investieren damit du wenigstens etwas RGB hast.
Ein Gehäuse mit RGB Lüftern und Motherboard reichen schon.
Auserdem brauchst du kein X570 Motherboard.
B450 reicht allemal. Kostet weniger und hat RGB.
Das hier etwa.
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
Wäre diese GPU RTX 280S , gut? RTX
Ich würde nicht zur RTX 2080 Super raten. Bietet gegenüber der normalen 2080 nur minmal mehr Leistung, für deutlich mehr Geld. Entweder zur 2070 Super oder 2080 greifen, oder gleich auf 2080 Ti gehen.

• Gefällt mir
LukyLuke schrieb:
Ich würde alle 4 Solts vom Arbeitsspeicher belegen
Wieso das? Du hast bei Vollbestückung nie einen Vorteil bei einer DualChannel-Cpu und das Risiko, dass der Ram vlt. sogar langsamer läuft (war bei Ryzen1000 z.B. so).

Sapphire Fan schrieb:
Einen i5 9600? Autsch. Mir ist klar das meist die graka limitiert aber trotzdem autsch. 32gb ram sind auch unnötig für gaming. Bitte wenn auf nen ryzen 3600 oder 3700x setzen. Aber die Vorredner haben recht bezüglich schwierig dieses unterfangen mit dem budget. Beim NT reicht auch ein pure power 11 600 watt. Ist nochmal bisschen günstiger
Mag halt kein AMD, außerdem gab's vor ein paar Wochen den 3...x noch nicht. Aber jetzt wahrscheinlich die bessere Wahl. 32GB nur, weil's Grad günstig ist und ins Budget passt ... sonst die Trident Z mit 16GB.

Quad Channel errich deutlich höhere fps.
Höhere mhz werden dadurch relativiert.
Ergänzung ()

Der hier wäre sehr gut für dich!!!
Unter 1500€
https://www.amazon.de/gp/cart/view.html/ref=lh_cart

Zuletzt bearbeitet:
raimuell schrieb:
Mag halt kein AMD, außerdem gab's vor ein paar Wochen den 3...x noch nicht. Aber jetzt wahrscheinlich die bessere Wahl. 32GB nur, weil's Grad günstig ist und ins Budget passt ... sonst die Trident Z mit 16GB.

Was man mag oder nicht hat in einem Forum aber weniger "zu suchen". Fundierte Beratung stützt sich auf Leistungsdaten und Fakten, nicht auf pesönliche Vorlieben ;-)

Selbst vorher war ein I5 9600 keine gute Wahl, dann lieber einen 2600x oder non x...da doppelt soviele Threads.

@LukyLuke
4 Ram-Riegel != Quad-Channel
Der in deinem Video benutzte 6800K ist auch eine Quad-Channel CPU - ein Ryzen3000 oder ein Intel 9600K/9700K/9900K sind Dual-Channel CPUs, ergo hast du keinen Vorteil mit 4 Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra, style2k6 und Sapphire Fan
Doch, man hat auch bei Ryzen CPUs einen Vorteil.
Vor allem Fps einbrüche werden reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
LukyLuke schrieb:
Quad Channel errich deutlich höhere fps.
Höhere mhz werden dadurch relativiert.
Ergänzung ()

Der hier wäre sehr gut für dich!!!
Unter 1500€
https://www.amazon.de/gp/cart/view.html/ref=lh_cart
seh ich leider nicht :) der WA ist bei mir leer

Mein Einkaufszettel sieht jetzt so aus:

AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed
Sharkoon TG4 RGB | PC-Gehäuse
be quiet! PURE POWER 11 | 600W PC-Netzteil
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070S A8G GAMING SUPER ADVANCED Grafikkarte
G.SKILL Trident Z RGB 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher

Verbesserungsvorschläge zwecks Mainboard/RAM/CPU Lüfter?

Danke

Screenshot_2019-07-30-11-26-21.png
Screenshot_2019-07-30-11-26-14.png

Ergänzung ()

Ok ich sehe du nimmst die günstigere Grafikkarte.
Dann würde ich den Arbeitsspeicher den du da nimmst doppelt nehmen.
Also 4mal 8 Gb
Schaut ansonsten Top aus.
Bei wie viel € wärst du dann?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Kauderwelsch kann man was anfangen??

@style2k6
Sieht gut aus. Jedoch prüfe bitte nochmal ob auch die richtige Biosversion installiert ist, bezüglich Ryzen 3nd Generation Kompatibiliät.
Ansonsten vlt ein Bios-Update dazubuchen oder selbst machen. Bin nur nicht sicher ob das Board das unterützt ohne passende CPU, denke aber ja.

Ich habe noch nie davon gehört, dass 4 Ram Module einen Vorteil bringen sollen. Würde auf zwei Module gehen, gerade bei Ryzen macht vollbestückung oft Probleme. Ich glaube das einzige X570 Board auf dem 4 Module von Vorteil wären, ist das Asrock Taichi, weil es T-Topologie hat, die meisten anderen Boards mögen Vollbestückung nicht so gern - soll heißen du bekommst Ram Takt und Timings nicht so straff wie mit 2 Modulen...

Sapphire Fan schrieb:
Was man mag oder nicht hat in einem Forum aber weniger "zu suchen". Fundierte Beratung stützt sich auf Leistungsdaten und Fakten, nicht auf pesönliche Vorlieben ;-)

Selbst vorher war ein I5 9600 keine gute Wahl, dann lieber einen 2600x oder non x...da doppelt soviele Threads.
Gleich schnelle AMDs hatten eine schlechtere Energieeffizienz, d.h. sie wurden heißer. Und ichmag es eben leise und kühl ... das ist eine gerechtfertigte Vorliebe :D
Zudem ist RGB Vorliebe pur, die einen mögen es, die anderen nicht ... ich finde die Trident Z z.B. perfekt.

Beim Spielen bringen mehr threads kaum was bis gar nix ... bis vor ein paar Wochen war der i5-9600k die beste Preis-Leistung gaming-cpu ... was Intel angeht, wenn man ihn schön übertaktet.

https://www.gamestar.de/artikel/cor...8156,seite2.html#performance-rangliste-spiele

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch mittlerweile genug Tests zu dem Thema die belegen das Quad besser läuft als Dual.
Vielleicht einfach etwas zu dem Thema recherchieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
LukyLuke schrieb:
Anhang anzeigen 805195Anhang anzeigen 805196Anhang anzeigen 805195Anhang anzeigen 805196Anhang anzeigen 805195Anhang anzeigen 805196
Ergänzung ()

Also 4mal 8 Gb
Ergänzung ()

Also 4mal 8 Gb
Schaut ansonsten Top aus.
Bei wie viel € wärst du dann?

wenn ich die 4x Variante nehme dann komme ich auf 1495€

Sapphire Fan schrieb:
Also mit dem Kauderwelsch kann man was anfangen??

@style2k6
Sieht gut aus. Jedoch prüfe bitte nochmal ob auch die richtige Biosversion installiert ist, bezüglich Ryzen 3nd Generation Kompatibiliät.
Ansonsten vlt ein Bios-Update dazubuchen oder selbst machen. Bin nur nicht sicher ob das Board das unterützt ohne passende CPU, denke aber ja.
laut Beschreibung steht beim Mainboard:
AMD® Ryzen™ 1. und 2. Generation / Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik Prozessor für Sockel AM4

LukyLuke schrieb:

Interessant - v.a. weil ja auch nur Kopieren schneller ist und Lesen/Schreiben/Latenz bei 2 Modulen besser.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es bei Ryzen 1000 gerne Probleme bei Vollbestückung gab - AMD hat ja selber dafür auch deutlich geringere Taktraten spezifiziert.
Da gab es aber auch genauso 16 GB-Module, die Probleme machten und nur mit 2666 liefen. Dass es mittlerweile keinen Unterschied machen sollte, ob 2x8 oder 4x4 glaube ich gerne, aber dass 4x4 sogar Vorteile bringt (zumindest bei einigen Spielen) ist mir neu und kann ich mir technisch auch nicht wirklich erklären.

Hatte eigentlich Screenshots gemacht und hochgeladen, bei mir sieht alles normal aus.
Keine ahnung warum ihr das so komisch angezeigt bekommt.

Jedenfalls waren fast die selben Sachen drin wie du sie hast.
Anderes Netzteil , aber das was du drin hast is auch gut.
Anderer Ram, ohne RGB.
Aber wenn du RGB willst sind die Trindent Z super.
Motherboard war das Gygabyte B450 Aorus Pro für 108,50€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben