Aufrüstung: neuer Gaming-PC bis zu 1500€

Kargom

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich möchte mir endlich mal wieder einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen. Ich habe damals schon sehr gute Erfahrung mit der Hilfe in diesem Forum gemacht und möchte auch diesmal gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Da ich endlich wieder was Zeit zum Zocken hab möchte ich das auch gerne in vollen Zügen auskosten und würde daher gerne einen guten high-end Rechner zusammenstellen.

Ich würde für die nächsten Jahre gerne Titel in hoher Auflösung (1680x1050 bis 1920x1080) und mit allerlei Grafikdetails mit guten FPS spielen. Meine Preisvorstellung liegt dabei zwischen 1000€ - 1500€ (Versandkosten müssen nicht mit beachtet werden), wenn möglich möchte ich etwas unter der Obergrenze bleiben. Ich wäre auch bereit einige Komponenten aus meinem jetzigen Rechner zu übernehmen, allerdings ist er von 2010, also schon einige Jahre im Dienst.

Die Komponenten meines jetzigen Rechners sind:
(Alle Links zu genau den Teilen, wie ich sie bei Amazon bestellt habe)

CPU
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
Grafikkarte
Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU)
Ram
4x 2GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Motherboard
MSI P55-CD53, P55 ATX Mainboard (Sockel LGA1156, Intel P55, 6.4 GT/s FSB)
Prozessorkühler
EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler für Socket 775 / 1366 / 754 / 939 / 940 / AM2 AM2+ 1500 RPM 25.00 dB(A)
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 16MB Cache
Systemfestplatte
Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II
Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E
Laufwerk 1
Sony Nec BC 5500s Externer Slim USB 8xDVD Blu-ray Laufwerk
Laufwerk 2
Sony Optiarc AD-7241S Lightscribe - optische Laufwerke (Schwarz, Einschub, SATA, 2 MB, 48x, 32x)
Netzteil
Antec TP-750 TruePower Netzteil 750W 80plus ATX 12V und EPS 12V
Gehäuse
Cooler Master H
http://www.amazon.de/gp/product/B001DU6TC4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
AF932 Gehäuse ATX Big oN schwarz

Davon würde ich wenn möglich das Gehäuse, das Netzteil, die Soundkarte, die Laufwerke und den CPU Kühler übernehmen. Eventuell auch die Festplatten, doch dazu gleich mehr.

Nachdem ich mich mit einem Freund etwas unterhalten hab, wurde mir diese neue Hardwarekonfiguration vorgeschlagen:

CPU
Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor
Grafikkarte
EVGA GeForce GTX 980 Ti 6GB Superclocked+ ACX 2.0+ Video Card
Ram
Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory
Motherboard
MSI Z170A GAMING PRO ATX LGA1151 Motherboard

Da ich meine SSD rein als Systemfestplatte nutze dachte ich daran die alte 80GB von Intel zu übernehmen, aber da SSD scheinbar im Gegensatz zu damals im Preis gesunken sind wurde mir vorgeschlagen eine neue 250GB Version zu holen:

Systemfestplatte
Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive

Daneben würde ich gern auch die HDD durch eine 1TB Festplatte ersetzen, da sich heute ja immer mehr Zeug ansammelt.

Jetzt natürlich meine Fragen an euch:
1) System gut / schlecht / Verbesserungsvorschläge
2) Übernahme alter Komponenten ja / nein / überhaupt möglich (?)
3) Festplatten Update überhaupt nötig / wirtschaftlich (im speziellen die SSD)
4) Kann man noch was am Preis schrauben, wenn Teile „unnötig“ hoch im Preis- / Leistungsverhältnis liegen.

Ich hoffe ich habe alles übersichtlich dargelegt und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe so bald mit gutem Gewissen einen neuen Rechner bei mir begrüßen zu dürfen.
 
Ich denke deine Zusammenstellung macht Sinn. Vielleicht werden dir viele ne AMD Graka empfehlen, aber das ist Geschmackssache. Auf ne 250GB SDD würde ich nicht verzichten. Ich würde sogar zu einer 500GB Samsung Eco greifen und einfach Spiele mit drauf packen. Die HDD ist doch öfters als ich dachte nen Flaschenhals (zumindest bei mir).

Problematisch könnte es mit dem I7 werden. Der ist anscheinend seit Release nicht wirklich verfügbar.
 
1) Diese gut. :D

2) Um alle Features nutzen zu können muss einiges ausgetauscht werden

- Neues Gehäuse, für USB3.0 in der Front - wenn gewollt.

- Deine SSD hat noch die SATA II Schnittstelle. Sollte durch eine mit SATA III ersetzt werden. Kann natürlich als Datenspeicher genutzt werden.

- Vielleicht ein neues Netzteil. Ich habe dieses hier z.B. EVGA SuperNova G2 650W Modular. Lange Garantie und gute Leistung.

- HDD kann übernommen werden als zusätzlicher Datenspeicher.

- CPU-Kühler kann laut Internet auch auf 1151 verbaut werden. Bei Zweifel - zum Brocken 2 oder Thermalright Macho greifen.

- Soundkarte und Laufwerke können auch übernommen werden.

3) Wie gesagt sollte die SSD ersetzt werden. SATA II ist um einiges langsamer als SATA III.

4) Man kann einiges ändern/verbessern wie auch immer. Zum Beispiel einen Xeon vom Sockel 1150 nehmen statt auf Skylake zu gehen. Zumal der 6700K um einiges teurer und kaum lieferbar ist und nur minimal schneller ist. Dazu dann das MSI GAMING 5 Board

Bei der Wahl der Grafikkarte können dir die Reviews von Computerbase helfen. Die von dir gewählte ist aber sehr gut mMn.

Hoffe ich konnte helfen !:D

LG

EDIT: Sorry RAM vergessen... Crucial Ballistix Sport 2x8GB 1600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. An ein neues Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss hab ich noch garnicht gedacht aber ja, das wäre noch eine Überlegung wert. Ich denke nach den Argumenten werde ich auf jeden Fall die neue SSD holen um auf SATAIII umzusteigen. Ich bin mit mir am hadern, ob ich zur GTX980 mit 6GB oder 4GB greifen soll, um am Preis etwas zu schrauben. Andernfalls ziehe ich es sonst in erwägung zu einem späteren Zeitpunkt das Gehäuse aufzurüsten.

Ein neuer CPU Lüfter für ~40€ sollte kein Problem sein. Wie stark würden die 2GB bei der Grafikkarte ins Gewicht schlagen? Preislich sind da ca. 170€ mit gespart und ich würde gern das Budged nicht zum Maximum ausreitzen ;)

Edit: Ich würde auch in Betracht ziehen einen i5 anstelle eines i7 zu verbauen, da ich immer wieder höre der Leistungszuwach wäre nicht so entscheident (1-2%). da wäre zum Beispiel der Intel® Core i5-6600K der für 279€ daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das eine ist eine TI und das andere nicht. Die Graka unterscheiden sich also nicht nur im Ram.

Hier der Test und darin auch die Vergleiche (https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/). Beide Grakas sind im High-End-Bereich, aber schon mit gewissen Unterschied.

Ich würde das Gehäuse erst mal behalten und schauen ob man USB3 unbedingt vorne braucht. Du kannst ja auch ein Kabel von hinten nach vorne hängen lassen...

CPU Lüfter müsste dein alter auch passen. Selbe wie Netzteil --> Da würde ich auch das alte behalten. Spart Geld.

Und wie gesagt: Auf die CPU wirst du wohl etwas länger warten müssen, aber wenn das nicht stört, dann kann man nix falsch machen mit dem I7 K-Modell.
 
Wie stark würden die 2GB bei der Grafikkarte ins Gewicht schlagen?
Solange du bei Full HD bleibst (1920x1080) gar nicht mMn. Ich bekomme zumindest meine 4GB nie voll. Selbst nicht bei GTA V, Witcher 3 etc..

Ich würde das Gehäuse erst mal behalten und schauen ob man USB3 unbedingt vorne braucht. Du kannst ja auch ein Kabel von hinten nach vorne hängen lassen...
Natürlich auch möglich. Sieht aber vielleicht nicht wirklich schick aus :D Wenn es relativ ist - dann das alte Gehäuse behalten.

CPU Lüfter müsste dein alter auch passen. Selbe wie Netzteil --> Da würde ich auch das alte behalten. Spart Geld.

Da es der 1156 Sockel ist sollte es auch passen. Da ich keine genauen Details gefunden habe, rate ich zum neueren. Das Netzteil ist schon 5 Jahre alt. Würde deshalb auch ein neues nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das eine ist eine TI und das andere nicht. Die Graka unterscheiden sich also nicht nur im Ram.

Hier der Test und darin auch die Vergleiche (https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/). Beide Grakas sind im High-End-Bereich, aber schon mit gewissen Unterschied.

Danke für den Hinweis + Link, das sind genau die Feinheiten, weswegen ich vorher hier frage. Dann bleibe ich bei der GTX980TI 6GB.

Habe mal was zusammengestellt.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
3 x Diverse SATA-Kabel 0.3m (versch. Farben) (Länge musst du natürlich vorher klären)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
3 x Corsair Air Series SP120 LED White High Static Pressure (CO-9050020-WW) (für Top)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
1 x EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)

Danke, ich werd die billigere HDD Festplatte, Ram und CPU Kühler übernehmen. Am Gehäuse spar ich erstmal, da meine Hinteren USB Zugänge gut erreichbar sind (manchmal muss man am Luxus sparen ^^). Lüfter sind darin ja auch schon verbaut, müssen nur mal ordentlich gereinigt werden. Evtl. nehm ich noch das Netzteil, mal sehen, was der Verkauf meiner alten Komponenten noch einbringt (ich weis, nicht viel...).
 
Ich denke ich bleib beim i5-6600K. Ich werd in 2-3 Tagen bestellen, bis dahin ist noch Zeit zum grübeln, obs nicht doch der i7 wird ... PC's kaufen ist eine sehr stressige Angelegenheit ;)
 
Okay cool. Der 6700 Non-K wäre auch eine Option. Kannst dann halt nicht übertakten. Ist bei dem Prozessor aber denke ich nicht notwendig. Habe meinen i7-4790K auch @Stock.. Es läuft alles super.


Viel Spaß mit deinem zukünftigen System. Deine alten Teile kannste leider erst ab 50 Beiträgen hier auf dem Marktplatz anbieten. Solltest aber keine Probleme haben sie loszuwerden.
 
Danke für den Hinweis mit dem Marktplatz, werde das evtl. in Erwägung ziehen, andernfalls mal im Bekanntenkreis umhören.
 
Zurück
Oben