Kaufberatung zwecks neuen Gaming-PC

style2k6

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
- gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Cyberpunk
  • WoW
  • Monster Hunter World
  • Star Wars Fallen Jedi
  • 3440*1440 (21:9)
  • Hohe Qualität
  • mindestens 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/ entfällt /

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Optik PC (RGB) mit Glasfront und beleuchteten Komponenten
- Wasserkühlung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- FPS 60+ ( 2x 4k Curved Monitor (34 Zoll) 21:9 mit AMD Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4460 3.20Ghz 1150
    Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    Mainboard: ASRock H97M-ITX
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+
    Gehäuse: /
    Grafikkarte: Radeon R9 Nitro (8GB)
    HDD / SSD: 2x SSD Samsung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- in 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- sobald möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selber

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
uff, 1500Euro, Wasserkuehlung, Hohe Settings, 3440x1440 und aktuelle AAA Titel. Das wird eng. Wuerde erstmal auf ne normale Luftkuehlung runter. Reicht auch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
- sobald möglich
Bei den Spielen, in Verbindung mit Budget und Anforderungen, dauert das noch 1-2 Generationen... ^^

Spaß beiseite, ich an deiner Stelle würde das komplette Budget in Leistung stecken und nicht unnötig in Wakü und RGB Investieren, da das bei 4k und dem Budget nicht drin ist, selbst ohne ist es sehr knapp bemessen.

Oder ganz kurz: Tripple A (wie Cyberpunk) + 4k + über 60FPS + Hohe Details, wird schwer unter einer RTX 2080 Ti werden, die dein Budget komplett frisst, mit Abstrichen in den Details (Stichwort Regler bedienen können) aber sicherlich Möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Sapphire Fan
Du hast zwei 4K Monitore, spielst aber auf einem in reduzierter Auflösung (1440p) - ist das korrekt oder stimmt da etwas bei den Angaben evtl. nicht ?

Für 60 Fps @ Hoch, 1440p würde es ja eine 5700XT / 2070 S tun

• Gefällt mir
Einen i5 9600? Autsch. Mir ist klar das meist die graka limitiert aber trotzdem autsch. 32gb ram sind auch unnötig für gaming. Bitte wenn auf nen ryzen 3600 oder 3700x setzen. Aber die Vorredner haben recht bezüglich schwierig dieses unterfangen mit dem budget. Beim NT reicht auch ein pure power 11 600 watt. Ist nochmal bisschen günstiger

• Gefällt mir
reicht ein 6 kerner oder wäre ein 8er besser und stattdessen eine etwas kleinere gkarte?

• Gefällt mir
e_Lap schrieb:
uff, 1500Euro, Wasserkuehlung, Hohe Settings, 3440x1440 und aktuelle AAA Titel. Das wird eng. Wuerde erstmal auf ne normale Luftkuehlung runter. Reicht auch locker.
hmm ok, dann würde mir auch eine Glasfront mit RGB beleuchteten Komponenten reichen

Nefiwolf schrieb:
Bei den Spielen, in Verbindung mit Budget und Anforderungen, dauert das noch 1-2 Generationen... ^^

Spaß beiseite, ich an deiner Stelle würde das komplette Budget in Leistung stecken und nicht unnötig in Wakü und RGB Investieren, da das bei 4k und dem Budget nicht drin ist, selbst ohne ist es sehr knapp bemessen.

Oder ganz kurz: Tripple A (wie Cyberpunk) + 4k + über 60FPS + Hohe Details, wird schwer unter einer RTX 2080 Ti werden, die dein Budget komplett frisst, mit Abstrichen in den Details (Stichwort Regler bedienen können) aber sicherlich Möglich.
wenn die preislichen Unterschiede zu RGB so gravierend sind und ich deutlich Einbüße haben werden, dann lassen wir das mit dem RGB

Revan1710 schrieb:
Du hast zwei 4K Monitore, spielst aber auf einem in reduzierter Auflösung (1440p) - ist das korrekt oder stimmt da etwas bei den Angaben evtl. nicht ?

Für 60 Fps @ Hoch, 1440p würde es ja eine 5700XT / 2070 S tun
Ich habe zwei 4k Monitore (34 Zoll Curved) und zocke auf dem Main-Monitor in der genannten Auflösung, wieso ist die reduziert, mehr geht da nicht bei mir :D
Den zweiten Monitor nutze ich für Streams unter anderem

Für einen 34" Monitor deiner größe und Auflösung brauchst du mind. eine 2080 SUPER um mind 55 FPS ca. zu haben, AC Odysee z.B. bekommt man damit hin auch high. Wenn du mehr willst brauchst du einen 2080 TI und die frist dein komplettes Budges einfach mal auf und dann hast du nur einen der beiden 34" Monitore versorgt beide packt die nämlich nicht. Wenn du den 2. nur als "Streaming/YT" Monitor nutzten willst packt das natürlich auch eine normale 2080.

Ich hab selber einen Predator x34 21:9 und ne MSI Gaming Trio X 2080 die war mit die schnellste OC Karte der "ersten" 2080 Gen und da bekomm ich zwischen 55-100FPS (Monitor limit) alles soweit hin.

CPU ist bei mir noch ein Skylake 6700K.

Für deine Wünsch müsste das Budget bei mind 2500-3000€ liegen um das zu verwirklichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
style2k6 schrieb:
Ich habe zwei 4k Monitore (34 Zoll Curved) und zocke auf dem Main-Monitor in der genannten Auflösung, wieso ist die reduziert, mehr geht da nicht bei mir :D
Den zweiten Monitor nutze ich für Streams unter anderem

Weil 3440x1440 bei weitem kein 4K ist. Das sind grad mal knapp 2/3 der Pixel eines 4K Screens.

3840*2160 = 8 294 400
3440*1440 = 4 953 600

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und style2k6
style2k6 schrieb:
Dann hast du keinen 4k Monitor...

• Gefällt mir
dRd3luX3 schrieb:
Dann hast du keinen 4k Monitor...
stimmt, mein Fehler , ich bitte dies zu Entschuldigen wenn damit Verwirrung entstanden ist,
Ich muss sich mich beim Kaufen wohl verlesen haben. Einer meiner Monitore ist dieser hier LG
Der Zweite ist --> Acer XR342CK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Account2019, e_Lap, style2k6 und eine weitere Person
iXoDeZz schrieb:

Evtl. günstigeres Mainboard kaufen und dafür das Geld in eine 1TB SSD stecken.

Ansonsten würde ich auch nachdenken, eine günstigere RTX2080S zu holen, für einen Aufpreis von ca. 80-100€

Ansonsten würde ich auch so kaufen.

Das Setup von iXoDeZz finde ich auch sehr gut. Fuer 1500Euro nen klasse Gaming Rechner.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, RGB ist die ersten paar Wochen ganz cool, nutzt sich dann aber komplett ab und wirkt aufgesetzt, unnoetig und teilweise kitschig.

• Gefällt mir
Dann die SSD weglassen wenn du die eh hast und steckt mehr Geld in eine 2080 SUPER, also die Gainward raus und eine SUPER Version verwenden.

• Gefällt mir
e_Lap schrieb:
Das Setup von iXoDeZz finde ich auch sehr gut. Fuer 1500Euro nen klasse Gaming Rechner.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, RGB ist die ersten paar Wochen ganz cool, nutzt sich dann aber komplett ab und wirkt aufgesetzt, unnoetig und teilweise kitschig.
würde sich das ganze Setup ohne RGB preislich deutlich erkennbar machen? Danke

Zurück
Oben