Kaufberatung zwischen HD4870x2 und GTX295

SlipKn0T

Commander
Hallo Leute,

mein Freund macht es mir nicht leicht, er hat genug Geld um sich einer der oben genannten karten zu holen, da liegen folgende probleme:

Er Tendiert eigentlich mehr zur GTX295 da die im preisverhältnis zur ATI deutlich billiger ist.
Leider hat er aber ein Asus P5Q Deluxe und das hieße ja, dass wenn er erweitert kein Sli betrieb machen kann, da des board nur crossfire unterstützt.

Hat die GTX295 also bessere leistung, die teilweise in einigen onlineshops schon billiger ist als manche ATI karten?

und wenn er zu welcher karte greifen will....welchen hersteller soll ich ihm empfehlen?

danke schon mal.

in Grüßen Andreas

die gtx295 hat deutlich weniger probleme mit mikrorucklern.

eine erweiterung auf 4gpu ist allerdings blödsinn, da durch mauslags die spielbarkeit verloren geht.

ich würde aber generell von multi-gpu abraten. eine gtx285 hat genug power und weit weniger probleme, da sie kein multi-gpu hat.

noch besser wären 4870 1gb und gtx260 216. da bekommt man mehr leistung je € ;)

also ratest du von einer HD4870x2 ab, so wie ich das sehe, richtig?
wie gesagt, mein kumpel will sich einfach mal was gönnen und da is die entscheidung zwischen den 2 karten.

ich hab mir ja auch schon den test reingezogen, von computerbase, da wo die gtx295 gegen 2 andere nvidia karten und die HD4870x2 getestet wird, mal is die eine besser, mal die andere...

wie gesagt, der größte vorteil der gtx295 ist das geringere problem mit den mikrorucklern. wenn die preislich auf einer ebene sind und nur die beiden zur auswahl stehen würde ich auf jeden fall zur gtx295 greifen.

allerdings wirklich empfehlen würd ich die auch nicht. eine gpu ist halt besser als zwei.

Wir können garnichts empfehlen, wenn wir nicht die Zockgewohnheiten deines Freundes kennen. Mal was gönnen ist Schwachsinn, man profitiert ja nicht von den "überschüssigen" FPS. Manche Leute mögen vielleicht das Gefühl etwas "richtig" gutes zu haben, aber wenn er die Power nicht absolut brauch, dann kann er für das gleiche Geld länger up to date bleiben. "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist auf PCs nicht anwendbar, lieber zweimal mittleres High End als einmal hohes. Außerdem haben Multi-GPU-Karten auch außer dem Preis Nachteile...
Also:
Auflösung?
Spiele?
Einstellungen?
Netzteil?
Silent Fan?
Stromsparfan?
AA/AF 4x oder 8x nötig?
CPU?

Ich habe eine 4870X2 und ich halte die Mikroruckler Geschichte für übersteigert.
Ich habe selbst noch keinen der störenden Effekte mit meiner Karte erlebt.

ich hab auch noch kein ruckeln bei meiner 4650 erlebt (bin kein ego-shooter fan^^), darum kann sie aber trotzdem nicht mit einer 4870x2 mithalten ;) die ruckler werden erst sichtbar, wenn die karte unter 30fps geht, bzw bei der 4870x2 sogar schon bei 50fps...
das bedeutet für die x2 ca 40% leistungseinbußen, wenn man die leistung am dringensten braucht. und dann hätte man auch gleich zu einer deutlich günstigeren karte greifen können...
wenn die x2 ihre 100fps abliefert, reicht auch eine einfache 4870 für flüssiges spielen aus.

Netzteil is ein 750W Darkp pro7 von Bquiet
Spiele sind Las Vegas, Farcry2, Crysis, Need for speed, Fallout3, Strategie games und noch älteres.

nach meiner info hat er einen 19" Wide also 1440 x 900
Einstellungen halt so hoch wie möglich.

Lautstärke des Fan ist egal, da er ein silentgehäuse hat, stromgespart wird nich.

Cpu is ein C2Q 9550

Für die Auflösung braucht er keine HD 4870X2 oder GTX295. Da ist auch eine GTX 280 oder 260 stark genug. Oder eben eine HD 4850 oder 4870.
Ich würde für die Auflösung eine HD 4850 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich eigentlich auch so, nur hat er gesagt, dass das nicht für lange hält, dann kommen neue spiele, mittlerweile soll ja auf multikern programmiert werden, und da wollt er in einem halben jahr nicht schon wieder was neues holen, nur weil er alles auf max haben will.

und vll bekommt er ja noch n neuen monitor..

Es ist besser sich öfters ne neue zu kaufen, dafür aber keine so teuere.

naja 19" da reicht ja eine 4870 oder gtx260 locker und er spart noch eine menge Geld;)

Und er kann sich von dem Geld, was eine GTX295 kostet zwei Grafikkarten kaufen. Eine jetzt und eine in 1 oder 1,5 Jahren. Da hat er dann noch ausreichend Leistung, wenn eine GTX 295 schon wieder zu langsam wäre.
Ich würde mir aber auch keine GTX260 oder HD4870 kaufen. Eine HD 4850 oder eine 9800GTX+ ist da ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine von beiden die 295.

firma ist eigentlich vollkommen egal-
kann er sich selber aussuchen.

Zurück
Oben