Kaufberatung

Ole001

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
43
Moin Leute,

möchte gerne meinen PC aufrüsten da ich langsam merke wie die Leistung nicht mehr ausreicht. Spiele damit momentan vor allem Playerunknown Battlegrounds und csgo. Ende des Jahres dann vllt das neue CoD.

Aktuelles System :
Win10
i7 920
Asus p6t deluxe v2
R9 280x
8gb ram
250gb ssd
2tb hdd

Ich hatte mir jetzt mal nen i7700k und dazu ein z170 Board angeschaut. Dazu dann natürlich noch 16gb RAM und ein extra CPU Kühler.

Denkt ihr es muss direkt das top Modell sein zum zocken oder reicht da auch was anderes? Ich habe halt gerne einen Rechner der dann auch mal ein paar Jahre aktuell ist.

Wenn der Unterschied zu einer der Vorgänger Versionen jetzt aber so gering ist dann würde mir die auch reichen.

Ich weiß AMD ist günstiger aber was die CPU angeht bin ich Intel Fanatiker :-D

Danke für eure Hilfe!
 
Nimm ein Z270 Mainboard. Dann bootet der Rechner auch.
 
Ich hatte mir jetzt mal nen i7700k und dazu ein z170 Board angeschaut. Dazu dann natürlich noch 16gb RAM und ein extra CPU Kühler.
Prinzipell gut zum Spielen, damit machst du nichts falsch - allerdings brauchst du ein Z270 Board. Die Grafikkarte sollte für die genannten Spiele noch reichen.
 
Auch wenn Du Intel-Fanatiker bist: Wie wärs mit nem R5 1600(X), 16 GB DDR4 3000, nem Scythe Mugen 5 und nem
B350-Board? Das bringt alles mit was Du brauchst. An alle Leute die wegen CS:GO wieder 'IPC ist so schwach' schreien: Ryzen liegt IPC-mäßig etwa zwischen Haswell und Broadwell, liefert dafür aber massiv mehr Threads und Kerne -- und 3,9-4 Ghz sind auch recht lockerdrin bei dem X. Damit ist die CPU alles andere als unzureichend was die Single Threaded Leistung angeht.
 
Ich würde auch eher zum 1600X greifen ! Mir ist ja schleierhaft wie man ein Fanatiker von nem Hersteller sein kann ;)
 
Ok, gut zu wissen mit dem Board :D:D:D

Aber mal davon abgesehen: i7 7700k lohnenswert im Vergleich zu den Vorgänger Modellen?

Welches z270 Board würdet ihr denn empfehlen? Das Ding soll einfach nur gut laufen, kein Bling Bling. Werde auch nicht übertakten.

Gleiches für RAM und Lüfter, welche Bauteile würdet ihr da wählen?

Danke euch :)

Achja und wegen des 1600x: Ich lese mich mal in die Reviews ;)
 
Denkt ihr es muss direkt das top Modell sein zum zocken oder reicht da auch was anderes? Ich habe halt gerne einen Rechner der dann auch mal ein paar Jahre aktuell ist.

Gerade dann solltest du auf einen 6 Kerner wie den Ryzen 1600X setzen...
Dazu ist er auch nicht so ein Hitzkopf wie der 7700k
 
Du könntest deine jetzige CPU auch einfach auf 3,2 GHz übertakten und noch ein bißchen weiter nutzen ;)
 
Das mit dem übertakten hatte ich auch schon überlegt, aber da habe ich einfach zu viel angst :D

Also da der 1600x was die Werte angeht doch noch etwas schlechter ist als der i7 7700k würde ich trotzdem eher zum 7700k tendieren.
Kann aber auch einfach an meinem Gefühl liegen. Bin mit Intel bisher sehr gut gelaufen und würd gern dabei bleiben.

Was haltet ihr vom Asus Prime z270 A ?

Danke
 
Der i7 7700 ist eigentlich schon veraltet. Eine 4 Core CPU mit 8 Threads würde ich mir aktuell nicht mehr holen.
Wenn es aber unbedingt sein MUSS, dann den i7 7700k da er noch mal 300MHz mehr an Takt hat.

http://www.tomshardware.de/intel-ka...700-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304.html

Ich selber würde auch auf einen AMD r5 oder r7 setzen. Zumal du für die CPU kein "Übertakter" sein musst. Diese übertaktet sich selber, wenn die Kühlung stimmt.
 
Also da der 1600x was die Werte angeht doch noch etwas schlechter ist als der i7 7700k würde ich trotzdem eher zum 7700k tendieren.

Was für "Werte" meinst du?
Das der Ryzen mehr Kerne und mehr Threads hat? Das der 7700k eine höhere Ghz Zahl :freak: ?

Wenn Intel, würde ich einen i7 5820k nehmen und den auf 4,5 Ghz übertakten, wird aber deutlich teurer
 
@ Captain R: wobei 2011-3 kurz vor der ablösung steht und X99 auch etwas angestaubt ist.
 
Das stimmt natürlich, würde nur einfach keinen 4 Kerner mehr neu kaufen, wenn die CPU wieder sehr lange im System bleiben soll
 
Ok also jetzt habt ihr mich auch ein wenig angefixt.
Also wenn schon denn schon würde ich dann aber auch direkt den 1700 nehmen oder ist der 1600x für gaming besser?
Bei dem 1700 ist nen Kühler dabei, würdet ihr den nehmen oder einen extra kaufen? Wie gesagt, kein übertakten.

Welches Board so um die 150€ und welchen RAM würdet ihr wählen?

Danke
 
Wenn du nicht übertakten willst, nimm den 1600x und einen Kühler: Höherer Base-Takt als 1700, dafür halt 2 Kerne weniger.
Für Gaming reicht derzeit der 1600x, kaum ein Spiel (BF1 mal als Ausnahme) verwendet die 12 Threads, oder gar die 16 vom 1700.

Mein 1700 läuft bei recht gutem OC auf dem ASUS Prime B350-Plus sehr gut, also VRM kein Problem hier, daher auch die Empfehlung.
RAM ... da hab ich wohl nicht das Optimum ausgewählt und nicht die Erfahrung der anderen.
(Ich mein, er läuft, kein Problem, aber halt "nur" bei 2666 trotz SingleRank)
 
Ohne zu Übertakten solltest du den 1600X nehmen, der Takt ist vom 1700 zu gering für deinen Zweck.
6 Kerne und 12 Threads sollten noch lange genug reichen ;-)
 
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

1600x mit "Be quiet Pure Rock Tower" Kühler
Asus Prime x370 Pro ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Passt das so?

Danke für eure Meinungen! :p
 
Ja, RAM sollte auch passen
 
Ok danke,

woran kann ich denn erkennen ob der RAM passt? :rolleyes:
Hab gelesen da muss man gut aufpassen bei den Ryzen sonst startet der PC nicht...


Ganz andere Frage:
Wenn ich das dann so zusammen baue und an mein Netzteil, Festplatte usw. anschließe läuft der Rechner dann mit Win10 einfach weiter? Oder muss ich da erst irgendwas konfigurieren?

Danke!:p
 
Hallo,

was für ein Netzteil ist denn überhaupt vorhanden?

Die Graka soll nicht getauscht werden?
 
Zurück
Oben