Kaufberatung

DrDubios

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, YT, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
War Thunder, Company of Heroes, World of Tanks, ab und an Assasinns's Creed

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
---

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • 2 HDD / 1 SSD
  • Gehäuse

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis die HW den Geist aufgibt. Aufrüsten/Nachkaufen ist ja möglich, sollte sich das Spielverhalten unerwartet ändern.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP, kann aber auch etwas warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen

Hallo,

es ist an der Zeit wieder mal einen PC zu holen. Da sich die alte Hardware verabschiedet hat, muss nun Ersatz her.
Der PC wird hauptsächlich für Office genutzt und soll, wenn mal o.g. Games gespielt werden, sollten hohe Settings, ACC nicht zwingend, möglich sein. Aktuell noch auf einem 24" mit 1920*1080, der aber auch in die Jahre gekommen ist und mindestens einem 27er weichen wird.

Meine bisherige Zusammenstellung bei MF
Bei dem Board bin ich mir nicht sicher, ob es a) ein Bios update benötigt und b) alternativen in der Preisklasse gibt.
Ich benötige keine weiteren Laufwerke, SSD und HDD für Datengrab sind vorhanden.
Sollte man an der Graka etwas verändern, bitte ich dabei zu beachten, das die gewählte Karte doch sehr sparsam ist und von daher auch von mir gewählt wurde.
Gerne würde ich auch dort AMD unterstützen, allerdings erwarte ich dann sicher einen höheren Stromverbrauch?

Ich möchte nicht mehr als 500,00€ +- 30,00€ ausgeben wollen. Diese Ausgabe passt mir gar nicht in den Kram, es stehen gerade diverse notwendigere Anschaffungen an.

Bin für jede Veränderung und Vorschläge offen. Aber an AMD ist nicht zu rütteln, ich würde auch gerne eine AMD Graka bevorzugen um nvidia nicht weiter zu unterstützen.

Mach so, is doch vernünftig.

Nur zwangsweise wirst du tatsächlich noch mit buchen müssen:

BIOS Aktualisierung

Für die beste Kompatibilität und Stabilität aktualisieren wir die Plattform auf den neuesten Stand

26,90 €

Bei Nvidia bin ich bei dir, aber um die 1050ti kommst nicht drum rum.

Insgesamt, eine gute Zusammenstellung. Für den Prozessor benötigt das Board bestimmt ein Biosupdate.
Die Boards mit B450 Chipsatz benötigen kein Update und kosten nur wenig mehr.

EDIT: MSI B450M Pro-VDH
Kostet nur 5€ mehr anstatt 26,90€ für Bios Aktualisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios
Ein B350 Mainboard würde ich nicht mehr kaufen. Ein B450 ist kaum teurer aber zukunftssicherer, da läuft dann auch problemlos der Ryzen 2600 drauf. Und wenn möglich auch lieber 16 GB RAM kaufen. Die GraKa müsste für Deine Ansprüche eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte kannst du überlegen, die 1050 Ti durch eine RX 570 zu ersetzen, wenn du sowieso eher mit AMD sympathisierst. Die gibt es für ~180€ und bringt an die 50% Mehrleistung, also defintiv eine lohnende Investition

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und SebiLegend
Ich weiß, dass mein Vorschlag nochmal 50 € mehr kostet, aber es gibt noch die RX570 mit 8 GB: MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC. Da hättest Du wg. dem deutlichen Mehr an Grafikspeicher gerade für die Zukunft noch n bißchen mehr Ruhe in Full-HD... Und es ist eben auch auch AMD :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Revan1710 und Keine Geduld!
@ Revan1710 & Sebi19582, es geht ihm ja um einen geringen Stromverbrauch. Ansonsten würde ich in dieser Preisklasse auch eher zu einer RX 570 raten.

Das Board habe ich ausgetauscht auf das MSI B450M Pro-VDH.
So gerne ich mehr RAM oder die RX 570 selber gönnen möchte, sind diese Mehrkosten gerade einfach nicht drin.
Nun muss ich mir tatsächlich überlegen, ob es nicht eher Sinn machen würde, diese Anschaffung um 1-2 Monate zu verschieben. Nun den kleinen Grundstock legen um dann in nachzurüsten, sofern mir die Leistung nicht ausreichen würde, macht auch keinen Sinn.
Der Faktor Graka und Zukunftssicherheit ist nicht gerade unwesentlich.

Möchte dich bezüglich des MSI Boards noch auf diese Aktion aufmerksam machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wenn Du noch ein paar € zurücklegen kannst, geht es dann in einer höheren Preisklasse weiter. Wie z.B. mit der GTX 1060 6GB oder einer RX 580 8GB.

@AytschB da hast du selber eigentlich schon das richtige Fazit gezogen: jetzt eine 1050Ti kaufen um dann die GPU bald zu ersetzen, ist auch nicht das Wahre.
Wenn du mit Assassins Creed beispielsweise die neuen Ableger wie Origins oder Odyssey meinst, so hast du mit der 1050Ti nicht riesig viel freude, bzw. musst halt zwangsweise alles auf low reduzieren um in spielbare Regionen zu kommen.

Falls es also keine akute Anschaffung sein muss, würde ich ebenfalls noch warten bis eine bessere GPU im Budget liegt.
Strombverbrauch auf der Endabrechnung siehst du marginal und das Netzteil reicht auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
ja, wäre schade wegen 50-70€ Aufpreis dann massiv auf Leistung zu verzichten... würde mir da auch überlegen noch 1-2 Monate zu warten... Vielleicht tut sich ja doch leicht was an den GPU Preisen in den nächsten Wochen

Ich hatte dich so verstanden, dass du jetzt einen PC brauchst (alter defekt), aber das Geld dafür eigentlich gerade nicht da ist. Wenn du doch noch warten kannst ist das vmtl. wirklich das schlauste.

Alternativ könntest du aber auch ein System mit einem 2400G + 16 GB und ohne externe Grafikkarte zusammenbauen. Dann bleibst unter deinem Limit und kannst weiterhin Office-Tätigkeiten erledigen und auch die meisten Spiele flüssig spielen. Die Grafikkarte kannst du dann nachkaufen, wenn das Geld da ist und musst dann nicht 150€ für eine Übergangs-GPU hinlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und SebiLegend
Ich seh das Thema Stromverbrauch wie Captain Mumpitz: Wenn man kein Coregamer ist und das wirklich als größeres Hobby betreibt, fällt der Stromverbrauch nicht ins Gewicht. Bei den Pros dann vielleicht ein bißchen. Die Kollegen verbauen dann aber andere Grafikkarten ;-)
Meiner Meinung nach bietet die MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis und eben die 2 GB mehr als eine GTX1060, die einem den "Arsch" bei den Frametimes retten können :D

Bzgl. Ryzen 5 2400G hat Revan1710 auf jeden Fall auch ne gute Idee gehabt. Ich bin ja selbst mit einem Ryzen 5 2400G unterwegs, siehe Signatur (glatt vergessen :evillol:). Bei Full-HD und AAA-Titeln kommen die Einschläge natürlich sehr nahe, aber ich baue auch darauf, dass zum Ende des Jahres gute Schnapper zu machen sind. Und bisher macht die Vega11-Grafik n sehr guten Job und war sehr leicht auf 1500Mhz zu übertakten bei ein wenig mehr Spannung. Da ist sie dann tatsächlich stromtechnisch als APU am sparsamsten ;)

Sebi19582 schrieb:
Meiner Meinung nach bietet die MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis und eben die 2 GB mehr als eine GTX1060, die einem den "Arsch" bei den Frametimes retten können

Du kannst doch nicht ernsthaft eine RX 570 8GB mit einer GTX 1060 6GB vergleichen?! :o

Momentan überbrückt ein Lap mit core2duo @2.00Ghz und der ist halt einfach eine alte Kiste und langsam, von daher gerne sofort kaufen, aber "gerade"geringes Budget. Es ist einfach nervig langsam.
Eure Vorschläge sind alle sehr sinnvoll und haben mich von meinem Spontankauf und der Zusammenstellung abgebracht. Dafür danke ich euch.
Wobei sich die Preise in der Zwschenzeit bei MF auch negativ verändert haben.
Ich habe dank euch, nun die Basis geschaffen und werde damit sicher einen Fehlkauf meinerseits verhindert haben.
Mit Familie überdenke ich solch Ausgaben lieber doch noch einmal und Sohn bekommt nun doch erst einmal sein neues Kinderzimmer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Captain Mumpitz, Keine Geduld! und eine weitere Person
@Keine Geduld!: Na ja, der Leistungsunterschied liegt bei vll. 15%? Das ist jetzt nicht die Welt. Ein gutes Custommodell einer RX570 mit 8GB bekommt man eben für 233 €, bei ner GTX 1060 sind es dann nochmal wieder 30 € mehr. Das sprengt dann vielleicht erst recht das Budget vom TE...
Grundsätzlich könnte er, meiner Meinung nach, je nachdem, wie das Budget dann eben hält, mit ner RX 570, RX 580 oder GTX 1060 auf jeden Fall glücklich werden :cool_alt:

@AytschB: Ziel erreicht! :D Ohne das Forum hier würde mein PC auch nicht so herrlich laufen, wie es tut...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios
AytschB schrieb:
Momentan überbrückt ein Lap mit core2duo @2.00Ghz und der ist halt einfach eine alte Kiste und langsam, von daher gerne sofort kaufen, aber "gerade"geringes Budget. Es ist einfach nervig langsam.
Eure Vorschläge sind alle sehr sinnvoll und haben mich von meinem Spontankauf und der Zusammenstellung abgebracht. Dafür danke ich euch.
Wobei sich die Preise in der Zwschenzeit bei MF auch negativ verändert haben.
Ich habe dank euch, nun die Basis geschaffen und werde damit sicher einen Fehlkauf meinerseits verhindert haben.
Mit Familie überdenke ich solch Ausgaben lieber doch noch einmal und Sohn bekommt nun doch erst einmal sein neues Kinderzimmer :)

Mindfactory hat Tagespreise... die ändern sich andauern, kann in 2 STunden wieder an deinem Ausgangspunkt sein ;)

Aber klar, ein neues Kinderzimmer für den Sohnemann ist vlt dann doch wichtiger (und schont Nerven die bei sonst folgenden Zwischenbeziehungsgesprächen vlt leiden würden) :D

@AytschB absolut richtige Entscheidung. Hättest du nun gar nix mehr gehabt und nichtmal Officearbeiten usw. erledigen können, wär ich auf auf eine Ryzen APU wie z.B. den 2400G gegangen (wie @Revan1710 schon erwähnt hatte). Da hättest du auch einige weniger anspruchsvolle Spiele mit zocken können (War Thunder, CoH, World of Tanks wären kein Problem gewesen) und zu einem späteren Zeitpunkt kauft man sich einfach eine GPU dazu.

Aber abzuwarten ist bestimmt die bessere Taktik, da dann auch eine stärkere CPU zum Einsatz kommen kann. Und wie bereits angemerkt wurde ist das Kinderzimmer sicher wichtiger. Family comes first.

Zurück
Oben