Kaufberatung

herb4

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
291
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Querbeet von AAA aber auch CSGO und co.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD , ggf iwann upgrade auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Am besten so um die 144 fps ( wird nicht in jedem game so sein ist mir bewusst )
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Aktuell habe ich noch einen 144hz Gsync monitor Asus ggf. upgrade auf WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein jetziger PC ist verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zeitnah, weil nein rechner morgen verkauft wird
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Wird nicht gern gesehen aber es wird ggf. auf einen Fertigpc hinauslaufen




Hallöchen, das nächste Kind ist im Anmarsch, und ich möchte mich nochmal eindecken bevor ich nur noch Windeln kaufe ;).
Ich bin relativ offen wie die Konstellation aussieht



Leider konnte mir gestern nicht geholfen werden. Deswegen versuche ich es nochmal , (falls es unangebracht ist bitte löschen ). Könnte mir jemand helfen ein Pc bis maximal 2,200€ bei one.de oder irgend eine andere Seite zusammenzustellen ? Bin mir so unsicher ob 5600x, 5800x ,,oder doch 12xxx(adlerlake?).


Sorry für die 2 Themen direkt hintereinander. Leider wurde ich nicht schlauer, durch die ganzen Test etc, die ich gelesen habe, im Gegenteil wurde noch mehr verunsichert.
 
So in etwa würde ich das machen.

Ryzen 5800X
MSI B550 Tomahawk
32GB DDR 4 Crucial Ballistix 3600Mhz
750W Seasonic Focus Gold
RX 6800XT
SN 750 NVME
1 TB Crucial MX500
Gehäuse nach Wahl

Edit: Sehe gerade die 6800XT ist so gut wie nicht zu bekommen ab Lager.
 
Grad mal rumprobiert, da übersteigen ist fast mein Budget mit ner 307ü würde ich eher hinkommen fast und leider gibts dor auch keine seasonic Netzteile. Der 5800 is dem 5600 auf jedem Fall vorzuziehen?
 
Ja das stimmt, kannst auch nen Be Quiet Straight Power 750W nehmen das ist auch gut, auch wenn hier recht viel Kritik in letzter Zeit kam.

Ja ich würde bei dem Preis für den 5600X kein 6 Core nehmen.
Die paar Euro mehr für 8 Kerne beim 5800X sind es Wert.
Ergänzung ()

Die 3070 ist ne gute Alternative.
Gut 1000€ für die Karte sind hart, aber was willste machen.
 
Mit der 3070 und dem 5800x komm ich ungefair auf 2000 würde mir ein paar Sets raussuchen würdest du mir die ggf etwas absegnen ? Weiß nicht ob ich das heute noch schaffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Werde ich mich durch Forsten und ggf oben, ergänzen. Danke dir


Seh gerade die nehmen keine Aufträge bis 22.11 an
 
Ja, habe es auch gerade gesehen; da sorgt wohl das sehr positive Tik Tok-Video von Bens-hardware für starke Nachfrage.
 
Schade preislich geben sich die 3 Shops nichts, also bei meiner Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da abgeändert, glaube der übernimmt das nicht. Seh nur die Standart config für 1900
Ergänzung ()

Seh nur die normale vorgefertigte cfg, schade. Ggf hier mal schreiben wenn es zeitlich bei dir passt was di abändern würdest
 
@Fighter1993
wenn du bei Dubaro Anpassungen vornimmst, wird eine ID Nummer kreiert; die müsstest du dann hier posten und wir müssen sie eingeben, um die geänderte Zusammenstellung sehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Fighter1993
Du musst bei Dubaro die Kofig speichern und dann die ID hier posten, die kann der TE dann laden, direkt verlinken geht bei Dubaro leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hehe hab es auch gerade rausgefunden *gg
 
Gehäuse:
Be Quiet Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

CPU Kühler:
Be Quiet Shadow Rock 3

Prozessor:
AMD 5800X

Mainboard:
MSI B550 Tomahawk

Arbeitsspeicher 3600:
32GB G-Skill DDR 4 3600 Trident Z NEO

NVME PCIe 3.0 SSD:
1TB Kingston A2000 M2 PCIe 3.0x4

SSD:
1TB Crucial MX500

Grafikkarte:
8GB Nvidia 3070 beliebig das was verfügbar ist

Netzteil:
650W Be Quiet Straight Power 11

Windows:
Windows 10 Home 64 bit

ID: 1427174

Müssten 2173,20€ sein.
 
Danke schon mal für deine Mühe werde es mir morgen früh genauer ansehen und mich bei fragen nochmals melden. Muss emgleich mal schlafen um 3 is wieder Tag gute Nacht vorerst. Bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Fighter1993 und JollyRoger2408
Zurück
Oben