Kaufberatung

pimpsame

Cadet 2nd Year
huhu, bin neu hier und bräuchte eventuel eine beratung von euch profis :)

ich bin dabei mein system ein bissel aufzurüsten, wenn man ins detei gehen will sind es genau 3-4 sachen Monitor,CPU,GraKa,Ram

aber da wir uns in GraKa kaufberatung befinden, rede ich mal von meiner GraKa aufrüstung und zwar. Wollte ich meine GeForce 7600 GS mit 512 mb in eine HD 4850 austauschen, dies sollte ein langjähriger austausch, da die spiele immer mehr an hardware anfordern kommt mir zweifel auf das ich die HD 4850 mit 512 MB nehmen sollte da ja jetz schon spiele raus kommen die 512 brauchen, und ich nicht wieder dann 1-3 monate später in denn laden renn muss um ne GraKa mit 1024 mb zu hollen wollte ich fragen reicht wirklich eine HD 4850 mit 512 MB? oda sollte ich eine mit 1024 MB nehmen?

ich bin auch offen für andere Grafikkarten dachte auch an die 88GT,GTX,GTS usw.

ps: wäre nett wenn mir jemand ne grafka raus sucht die noch die nächsten 1,2,3 jahre in der engine mit spielt. =)

danke im voraus.
mfg.pimpsame

Wirklich konstruktiv und sachdienlich daß du auch gleich mitgepostet hast in welcher Geschwindigkeitsklasse das restliche System dann aussehen soll welche Spiele du normalerweise so spielst bzw. vor hast zu spielen welche Auflösung dein Monitor haben wird und ich find deinen flüssigen schreibstil auch total 1337.

Das macht die Sache ziemlich einfach. Aber sag mal, welche Engine denn?

Willkommen hier im Forum!

Am besten können wir Dir helfen, wenn Du uns Dein übriges System (CPU, MoBo, Monitor) mitteilst und, wieviel Du insgesamt investieren willst.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang z.B. auch das Netzteil.

Was die Sache mit den 1,2,3 Jahren angeht, so kommt es natürlich auf die Spiele an, welche Du spielen willst.

Gruß

Upss, bitte um verzeihung.

Mein system derzeitig:

CPU:AMD Athlon 3800+
Mainboard: MS-7270 K9NU Neo-V
Grafikkarte: GeForce 7600 GS (512)
Arbeitsspeicher: 2 GB Ram PCL-6400 800mhz
Monitor: dezeitig 21" inch. Bildröhre. (Max. auflösung 1600X1200)

Aufrüstung: CPU AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3,1 GHZ
Grafikkarte: HD 4850 eventuel bei vorschlägen ne andere.
Ram: 2 weitere GB von G.Skill eventuel.
Monitor: TFT 19-21" inch. (auflösung steht noch nich fest)#

NT: 550 Watt von Tronje 12/35A

ich denke da erst mal an die graka so etwa 89-125 €
der rest kommt nach einander da ich noch schüler bin <.<

ich spiele derzeitig in der high gamer klasse damit meine ich Crysis,COD 4 alles was so aufen markt ist an ego-shootern. Da ich weiss das mein jetziges system auf high nicht mit halten, rüste ich auf ^^

ich hoffe die infos reichen :rolleyes:

O.K.
Dass Du mit einer 4850 Crysis auf Very High (unter DX10) und AA/AF @1680x1050 wirst nicht spielen können, das weißt Du bestimmt schon. Was neue Games und "3 Jahre" angeht wohl eher auch nicht.

Da Du aber länger nicht wechseln willst, würde ich Dir eine 1GB Version empfehlen.
Interessant wäre z.B. die folgende, welche recht leise sein soll:
http://www.heise.de/preisvergleich/a369611.html

Falls Du es gerne ganz unhörbar magst, dann wäre diese für Dich vllt. auch interessant:
http://www.heise.de/preisvergleich/a362262.html

Falls Dir die 1GB zu teuer sind, dann wäre die Palit/XpertVision Radeon HD 4850 Sonic, 512MB sicher einen Blick wert, weil sie zu den leisesten 4850ern gehören soll:
http://www.heise.de/preisvergleich/a365500.html

Ein Thread, welcher Dich auch interessieren könnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Gruß

PS: Habe das mit den 125 EUR überlesen... sorry!
Dann wird wohl die hier die interessanteste für Dich sein (soll auch zu den leisesten zählen):
Hatte hier vorhin versehentlich einen Link zur Gainward 4850 Dual Slot aber ich meinte die Golden Sample:
http://www.heise.de/preisvergleich/a358556.html
Und ansonsten eine im Referenzdesign:
http://www.heise.de/preisvergleich/a345873.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für eure informativen beiträge.
Klar weiss ich das ich auf solcher auflösung nicht alles auf hoch spielen könnte aber die grafikkarte schafft das doch eventuel alle sachen auf hoch unter DX 9 oda nicht?
da ich mir auf keinenfall Vista zulegen werde spiele ich ja auch nur auf DX 9
ich denke was die grafik angeht sieht sie doch eventuel recht charmant aus ;)
und eine 1GB version wäre wie du sagstest ja auch lohnens wert weil ich mir einfach nicht wieder inerhalb von nem halben jahr eine neue grafikkarte zu legen will.
und da der grafikkspeicher ja auch wächst. lohnt sich diese karte doch oda etwa nicht?

hättet ihr eventuel eine bessere oder lohnenswertere? in dem preis von 89-120 125 €?
da ich bestimmt nich auf maximale auflösung zocken werde denke ich schon das die karte doch alles auf hoch kriegt?

mfg.

Allso denke ich werde ich mir eine HD 4850 zu legen. Sicher lohnenswerte investition oda nicht?

Was denkt ihr mit welche Auflösung bzw. Grafik einstellung kann ich denn Crysis Zocken?

Mit einen AMD Athlon 6000+ @ 3,1 GHZ
EIner HD 4850 mit 1024 MB und eventuel 4GB Ram ich holle mir 2 neue GB von OCZ oda G.Skill weiss noch net von welcher marke. aber da spiele ja auch langsam die 2GB marke ereichen bzw. 1GB wäre es doch gut investiert.

Die Investition is gut. es gibt keine bessere in diesem Preissegment.

Hmm also Crysis auf 1280x1024 all high wirste locker zocken können. Auf 1680x1050 all high könnts knapp werden (ich rede von 30FPS+) könnt aber auch genausogut reichen.

mfg

PS: Ram kann man nicht genug haben

Ja auf so einer extremen auflösung möcht ich ja auch net zocken ^^ mir reicht auch schon ne auflösung 1024 x 768 ^^

hauptsache gute grafik und flüssig, es soll ja nicht ultra extrem high laufen nur so das man denkt man ist schon realitäts nahe ^^

oda beziehungs weise einfach ne gute grafik ^^ schöne darstellung, schaff ich das denn mit denn 2 Komponenten Crysis auf ne darstellung zu bringen die schon recht charmant aus sieht?

->AMD Athlon 6000+ @ 3,1 GHZ 65nm version ;)
->Ati Readeon HD 4850 ->1024 MB version ;)

was meint ihr wie lang würde ich mit dem system zocken können auf guter grafik natürhlich? reicht es für die nächsten 1-3 jahre?

ps: keine ultra auflösung und kein DX 10 ^^

Zuletzt bearbeitet:
pimpsame schrieb:
Ja auf so einer extremen auflösung möcht ich ja auch net zocken ^^ mir reicht auch schon ne auflösung 1024 x 768 ^^

Du möchtest nicht auf eine TFT mit interpolierter Auflösung spielen, glaub mir! Ein TFT ist nur für seine native Auflösung geeignet, alle anderen Auflösungen sehen unscharf aus.

Daher sollte man sich vorher informieren welche Auflösung ein TFT hat und die Grafikkarte und CPU darauf abstimmen.

pimpsame schrieb:
was meint ihr wie lang würde ich mit dem system zocken können auf guter grafik natürhlich? reicht es für die nächsten 1-3 jahre?

ps: keine ultra auflösung und kein DX 9 ^^

Das kann Dir niemand genau sagen.

Als Ratschlag: "Kaufe preiswert aber öfters."

Die wenigsten Systeme halten länger als 0,5 bis 1,5 Jahre bei der Entwicklung von Spielen mit. Es sei denn man geht von High auf Middle auf Low und von Dx10 auf Dx9. Wer das nicht will kauft besser öfters neu als einmal teuer.

mhm, guter beitrag. ich denke das mein TFT inerhalb des nächsten jahres kommen wird.

Die beiden anderen Komponenten kommen jetz Dezember-Januar

allso aufjedenfall nen 5600+ oda 6000+ 65 nm natürhlich ^^
und dann halt ne HD 4850 mit 1024 MB

aber nen kollege meckert rum das meine Graka nicht passt auf mein Mainboard, weil er meint das die GDDR 3 ist aber ich meinte aber doch nicht jeder kauft nen GDDR 3 Mainbaord

und nach angaben funktz doch?

Mainbaord -> MS-7270 K9NU Neo-V

:lol:
Naja, Dein Kollege meints sicher nicht böse aber die VRAM Technologie Deiner GraKa hat nichts zu tun mit der Hauptspeicher-Technologie Deines Motherboards.
Sonst hätte jeder 4870er Besitzer (haben nämlich GDDR5 Speicher) ein Problem... ;)
Die 4850er sollte auf jedem MoBo mit PCIe x16 Steckplatz laufen...

Cool danke ich hoffe mal es wird gehen, nach angaben muss ich ja sowieso nen PCI-E x16 haben sons würde meine 7600 GS (GeForce) nich drauf passen ^^

danke danke leute für eure hilfreichen angaben dann denke ich mal suche ich gleich ma die billigsten preise für die 2 sachen, hätte jemand was im petto?

ich dachte da an denn billigsten preis für nen

-> AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3,1 ghz mit 65 nm <-

und ner

-> ATi Readeon HD 4850 mit 1024 MB auch 65 nm <-

der billigste preis wenns geht ^^

danke im voraus.
solange diese karte und Prozessor sich lohnen zu investieren tuht man das doch gerne vor weinachten besonders wenn mama zahlt :king:

nein spaß ^^ mfg.Pimpsame

mal neben bei da wir ja gerade dabei auch über denn prozessor sprechen, sollte ich einen AMD Athlon 6000+ nehmen oda nen 5600+ was lohnt sich mehr?

und 2. frage wenn ich z.b. sagen wir mal nen 6000+ nehme mit 3,1 ghz natürhlich 65 nm (stromsparen natürhlich ^^) sollte ich einen mit 2x 512 KB cache nehmen allso 1MB oda doch gleich ein mit 2 MB? da ich mich darüber informiert habe, zwar weiss ich net genau was der Cache macht aber mehr ist doch immer besser oda ist das eventuel egal?

Schau mal bei MSI vorbei und dort in die Liste der unterstützten CPUs. Die großen Heizer unterstützt dein Board sowieso nicht.

Eher 89Watt sind die Grenze.

Zwar kenne ich mich bei den AMD CPUs nicht so gut aus aber die 2x1024kB hat noch eine ältere Fertigungstechnik (90nm statt 65nm). Normalerweise wäre ein größerer Cache vorzuziehen aber in diesem Fall würde ich eher den mit neuerer Fertigungstechnik nehmen (wg. höhere Taktraten + normalerweise energieeffizienter).

Also mehr als die 6000+ gibt sowieso nicht. ich glaub noch eine 6200+ Black Edition oder so. Vom Amd krigst du nur ncoh Die Phenoms X3 oder X4 das sind dann halt mehr kerne X3 : 3 Kerne X4 : 4Kerne.

Und wenn du noch 1-3 Jahre spielen willst das wird schwer mit ne 4850er eher 1 Jahr damit aber nicht länger , wenn du hohe einstellungen nehemn willst ansonstens ist es auf mitteler noch 2 jahre zugbrauchen vll. Zumal ist die 4850er in hohe auflösung sehr gut.

Zurück
Oben