Kaufberatung

Casecooler91

Rear Admiral
Hab momentan folgende kaufentscheidung,hoffe dass ihr mir helfen könnt die entscheidung zu fällen.
PC wird huptschlich zum gamen benutzt

Entweder ich kaufe mir:

Einen quadcore
ein neues mainboard (asus rampage formula)
zusätzlich noch 4gb ram,dass ich auf 8 gb komme
oder ich rüste auf AMD um mit einem AM2+ maonboard und einem am3 prozessor

will halt am meisten leistung für möglichst wenig geld,jedoch bin ich mir nicht sicher was mir am meisten leistung bringt,aber ich denk mal am wahrscheinlichsten n quadcore,hoffe ihr könnt mich n bisis beraten :)

Lass es bleiben!
Dein Sysprofil verrät deinen Monitor und das Betriebssystem nicht. Bei sehr hoher Auflösung limitiert deine Grafikkarte. Dort wären dann 1GB Grafikspeicher angesagt. Aber diese beziehst du ja nicht in deine Überlegung mit ein. 8GB kann nur ein 64bit-Betriebsystem ausnutzen, aber das weißt du sicherlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau deshalb wollt ich auch 8gb ram,weil ich ein 64 bit system habe^^
habn hyundai monitor mit ner auflösung von 1280x1024,deswegen fällt eine neue grafikkarte raus,weil ich bei der auflösung keine neue brauche

Warum willst du ein neues Board kaufen???

Versprichtst du dir davon mehr Leistung? Im Ernst: Viel mehr als 4,5 GHz bekommst du auch mit dem neuen Board nicht hin. Dein Prozessor ist jetzt in Spielen schon schneller als jeder AMD Quad-Core bei Standardtakt.

Wenn du unbedingt einen Quad-Core willst, kauf dir einen für Sockel 775, dafür hast du die Plattform ja schon.

Weitere 4GB RAM brauchst du auch nicht zwingend, es sei denn du benutzt Spezialanwendungen wie virtual machines oder soetwas in der Art.

Mit dem Quadcore werden auch deine Übertaktungsergebnisse geringer sein. Mit Vollbestückung der RAM-Bänke sogar noch weniger.

Wie bereits gesagt wurde: Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte, wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest. Ansonsten warte einfach noch ein bisschen, oder läuft etwas nicht?

MfG

1,448V gibst du dem E8500? Holla die Waldfee :D
Wieso nutzt du eigendlich nicht den maximalen Multi der CPU? Wegen dem Durchsatz?

Ich würde das Geld ersteinmal in einen neuen Monitor investieren. 1280x1024 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Rest deiner Hardware ist doch top.

ähm soweit ich weiß kommt der durchsatz vom FSB und net vom multi,zudem find ich,dass der prozessor mit nem multi von 9 besser oc lässt als mit nem 9.5,weil er da einfach stabiler läuft hab inszwischen auch runtergetaktet auf 4 ghz bei 1,328 V.
und ausserdem wollt ich mit auch n intel quadcore kaufen für sockel 775 ;)
und ja es funktioniert etwas nicht jedoch kann ich net sagen,was es ist,weil des voll komisch ist,pc bootet mal,dann wieder nicht,eigntl hab ich alles ausgeschlossen,kann nur noch vom mainboard komme

Schonmal ein BIOS-Update versucht?

MfG

Bei dir macht ein CPU-Update überhaupt keinen Sinn weil:

1) selbst in 1280*1024 eine 9800 GTX+ mit 512MB so gut wie immer limitiert
2) deine jetzige CPU genug Power hat, um wirklich jedes Spiel flüssig darzustellen (außer eventuell leichte Einbußen bei GTA 4)

Und 8GB RAM sind in einem Spiele-PC auch überflüssig, die meisten Spiele reizen nicht mal 4GB wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Rechenbeispiel:

Du sagst du willst:

ASUS Rampage Formula - 155€
Einen Intel Quad-Core (Ich gehe mal vom Q9550 im E0-Stepping aus) - 190€
Weitere 4GB RAM (Ich nehme an wieder Corsair Dominator 1066er) - 55€

Kommen wir auf genau 400€ die du also mindestens zur verfügung hast.

Da bieten sich folgende Grafikkarte(n) an:

nVidia gForce GTX295 - 370€
ATi Radeon HD4890 CrossFire - 300€
ATi Radeon HD4870X2 - 280€
nVidia gForce GTX 285 - 260€
ATi Radeon HD4870 CrossFire - 210€
nVidia gForce GTX 280 - 200€
nVidia gForce GTX 275 - 170€
nVidia gForce GTX 260 - 120€
ATi Radeon HD4870 - 105€

MfG

Da stimme ich |MELVIN| zu!

Würde dagegen eher zu dieser Grafikkarte und diesem Bildschirm raten.

Reizt das Budget voll aus, der Bildschirm ist um einiges "schiffiger" und die Grafikkarte hat 2GB RAM.

MfG

PS: Ich finds ja irgendwie schon lustig: Es frag jemand nach Mainboard, Prozessor und RAM; und wir schwätzen ihm Grafikkarten und Bildschirme auf ^^

Für Settings, die nennenswert mehr als 1GB VRAM benötigen, hat die HD 4890 zu wenig Leistung. Von daher lohnen sich die 2GB nicht. Das sollte auch vielmehr ein Beispiel als eine Kaufempfehlung sein. Für 400Euro bekommt man jedenfalls definitiv eine sehr vernünftige Grafikkarte und einen guten Monitor.

ja nur momentan isses mitm platz hier am schreibtisch zu knapp um da n 22-zöller hinzupacken ergo auch keine neue graka ;)
es sei denn ne 300/5000 je nachdem,damit ich directX 11 genießen kann :)

wollt halt mehr leistung,auch für die zukunft gesehen,damit ich da auch nichts mehr investieren muss :)

Leistung für die Zukunft kaufen ist nix, man kauft wenn man es braucht, in der Zukunft kann es sein das plötzlich neue CPUs/Grakas kommen und du dann für das Geld welches zu schon früher ausgegeben hast was besseres bekommen hättest und zu der Zeit wo du die Teile gekauft hast noch nicht aufrüsten musstest, weil noch die Leistung gereicht hat, ist zumindest meine Meinung ^^

Zurück
Oben