Kaufberatungerwünscht: Bestehenden PC aufrüsten

HuseDüse

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,

ich, 45 Jahre alter Papa, vor 30 Jahren kannte ich mich mit Rechner aus, heute kann ich die nur noch halbwegs bedienen. Sohnemann, 13 Jahre hat unten beschriebenes System, welches so langsam an seine Grenzen stößt. Kann mir jemand einen Rat geben, welche Komponenten ich am sinnvollsten austausche? Ich rechne zunächst mit mehr RAM, Prozessor und Grafikkrte kann ich nicht einschätzen.
Das Spiel "ARK" stürzt beispielsweise sofort ab, das würde mein Sohnemann gerne spielen.
Zur besseren Übersicht findet ihr eine Auswertung von CPU-Z anbei.

Danke für eure Hilfe.

VG




1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ARK, diverse,3D-Egoperspektive, mittlere Qualität, 60 FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, S27A950D (Samsung), 1920 x 1080 @ 60 Hz, Unterstützung unbekannt.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor Socket AM3+ (942) 3300 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard:Asrock 970M Pro3
  • Netzteil:650W
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX960
  • HDD / SSD:250 GB SSD+ 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Vielen Dank und Gruß!
 

Anhänge

  • DESKTOP-335GRL0.txt
    92,8 KB · Aufrufe: 226
Das Prime in Bards Zusammenstellung durch ein MSI B450 Tomahawk Max ersetzen ersetzen und du hast ein klasse System.
Das Prime hat eine wirklich mickrige VRM Kühlung.
 
Ich hätte noch ein System hier rumstehen, welches noch kein Jahr alt ist: Ryzen 2600, MSI B450 Tomahawk (aufrüstbar bis 3950X + vorauss. Ryzen 4000er), 16GB AEGIS 3000er (2 Slots noch frei), 550W {Coolermaster oder Corsair}, 1060 6GB Zotac AMP!, 256GB M2 PCIe SSD Samsung 970 Evo oder 512GB SATA Patriot; DVD-Br., weißer BigTower mit Lüftersteuerung.

Lief/läuft absolut perfekt & leise, aber als Enthusiast wollte ich MEHR. Bei Interesse PrivateMessage
 
Du kannst auch evt. das altes Gehäuse weiterverwenden und das gesparte Geld bsplw. in eine etwas stärke Grafikkarte investieren, denn eine Radeon RX570 ist gegenüber eine Geforce 960 zwar eindeutig schneller, aber im Bereich von 50% Mehrleistung jetzt nicht übermäßig viel - für meine Geschmack zu wenig mehr.
Um welches Netzteil handelt es sich genau (Modellnummer)? Außerdem sollte das System bzw. das Spiel trotzdem nicht abstürzen, selbst wenn der Rechner leistungsmäßig nicht auf der Höhe der Zeit ist, also evt. mal neu aufsetzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liefer mal mehr Informationen zum Netzteil.

Was ist mit dem Gehäuse? Könnte man das weiterverwenden? Und ist die SSD groß genug oder soll die auch aufgerüstet werden?
 
Oh wow, dss geht flott hier.
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
SSD ist für Betriebsystem, würde ich weiter verwenden.

Infos zu Netzteil und Gehäuse besorg ich. Sichtfenster ist eher weniger wichtig, RGB weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet.

[Kleine Anektode: Habe mit Sohn das System tatsächlichneu aufgesetzt am Wochenende, wir werden sehen ob das zunächst Besserung bringt. Hatte mir hier aus alter Erinnerung einen halben Tag Zeit eingeplant für die Neuinstallation, aber Sohnemann hat einige Knöpfe gedrückt und dann wurde der Rechner quasi innerhalb kürzester Zeit auf Werkseinstellungen zurück gesetzt....Finde ich ja mal einen tollen Fortschritt.]
 
Windows zurückzusetzen ist im Allgemeinen nicht gleichwertig mit einer Neuinstallation. Ich würde die Installation von Grund auf neu machen. Also, falls noch nicht geschehen alle Daten backupen, das Media Creation Tool downloaden, damit einen Windows-USB-Stick erstellen, davon booten und Windows neu installieren.
Mit einem halbwegs flotten USB-Stick und SSD (die du ja hast) dauert das trotzdem nicht lange.

Wie schon kurz angemerkt: Der FX-8300 ist vorallem bei vielen Spielen relativ schwachbrüstig, weil seine Singlethreadleistung (Leistung auf einem Kern) relativ niedrig ist. Und auch von der Geforce 960 darf man bei höheren Grafikeinstellungen im Spiel nicht viel erwarten, aber das Spiel darf trotzdem nicht abstürzen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HuseDüse schrieb:
Infos zu Netzteil und Gehäuse besorg ich. Sichtfenster ist eher weniger wichtig, RGB weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet.
RGB ist, wenn das Gehäuse schön bunt leuchtet, sowohl innen als auch aussen, natürlich mit Sichtfenster.
Darauf fahren viele Jüngere PC Nutzer total ab.
 
Zurück
Oben