Kaufberautung Soundbar Dolby Atmos

Ansich bin mit der Soundbar und den zwei Rear zufrieden .. hatte bisher einmal ein krassen Delay von einem Netflix Tonspur.

Und der Bass könnte ein bisschen mehr sein.

Funktioniert sonst sehr gut .. die Musik ist meiner Meinung etwas dominant..

Zu 100 Prozent bin noch nicht überzeugt..
20C86AB9-89B5-4794-9840-4AF06E3FFF3D.jpeg
 

Anhänge

  • A409CB77-C454-4BA1-8DB5-3A02C830916E.jpeg
    A409CB77-C454-4BA1-8DB5-3A02C830916E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da noch eine Alternative zu Sonos mit so einer Einbindung
 
Hast du das Bose System ausprobiert mit 900 und den Rears
 
Nein, nachdem ich genügend Bose ein Einsatz hatte und auch noch habe, ist das nicht mehr die erste Wahl bei mir. Das komplette System kostet 2400 Euro und das ist mir Bose nicht wert. Da bekommt man für die Hälfte genau die gleichen Lautsprecher und ich bin nicht mehr bereit für den Markennamen zu zahlen. Ich setze es nur noch im Wohnzimmer ein, da die Lifestyle so kleine Doppelwürfel hat und dafür der Klang vollkommen ok ist. Dadurch, dass aber keine Mitteltöner da sind, braucht man aber nicht auf Wunder hoffen.
 
Habe auch ein recht bescheidenes Wohnzimmer was Surround angeht.
Ich hatte die Sonos auch, mit Sub. Habe mir zum direkten Vergleich die Teufel Cinebar Pro geholt. Die Sonos hat gegen die Teufel total versagt. Habe das ganze Haus mit Sonos One‘s ausgerüstet, die sind top, aber Heimkino kann Sonos für mich nicht. Hatte auch die Playbar im Auge, bevor die Arc raus kam, die war auch schon nix.
Von Teufel gibts mittlerweile noch eine Cinebar Ultima, sieht auch interessant aus. Und der T10 ist auch ne ganz andere liege als der Sonos Sub.
Wenn man sich den Preis dazu anschaut, ist Sonos komplett raus.
Ist zwar kein Surround, aber bei mir war es besser, als ein 5.1, was nicht so aufzubauen ging, wie es hätte sein sollen.
 
Ich habe die ULTIMA 40 im Büro als 5.1 Anlage und kann mich über deren Klang nicht beschweren.
 
@TE hast du die Sonos eingemessen? Soll wohl einen großen Unterschied machen.
Wenn du auf den Sub verzichten willst und wirklich ordentlichen sogar Atmos-Klang (ja natürlich nur über Reflektion) haben möchtest, dann hol dir ne Sennheiser Ambeo Soundbar. Die klingt wirklich sehr gut.

Ich hatte kürzlich die gleichen Gedanken und mir daher auch die Ambeo angehört. Kann dir aber sagen das sie an eine vernünftige Anlage nicht ran kommt. Allerdings: Ich sehe deine Kef-Brüllwürfel jetzt nicht als vernünftige Anlage an.

Im Gegensatz zu deinen Kefs dürfte die Sennheiser Ambeo in einer ganz anderen Liga spielen :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Allerdings: Ich sehe deine Kef-Brüllwürfel jetzt nicht als vernünftige Anlage an.

Im Gegensatz zu deinen Kefs dürfte die Sennheiser Ambeo in einer ganz anderen Liga spielen :-)

Ähm, die KEF E305 haben 4,5"-Tiefmitteltöner in den Sats, das sind größere Chassis als die Ambeo hat, die damit auch noch Bass wiedergeben soll. Von Brüllwürfel also keine Spur... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre dir mal die Ambeo an, dann weißt du den Unterschied 😏
Ich kann dir sagen das es selbst meine Anlage an manchen Punkten schwer hat gegen die Ambeo, dann hast du ein Bild von der Qualität 😏
 
@xybit

Echt schon das neue Modell? Die hätte ich mir auch fast gekauft, aber bin dann doch bei meiner Planung lieber bei meiner Anlage geblieben und habe eine künftige neue Wohnzimmereinrichtung gefunden, wo ich alles integrieren kann, also den Center und den Subwoofer...die Fronts auf Ständern gefallen mir eh optisch sehr gut :-)

Aus einer teureren Soundbar kommt mehr raus als die "Hifi"-Fraktion häufig zugestehen möchte...daher stirbt klassisches Hifi ja immer mehr aus leider.
 
Ja das Modell hatten wir ja hier schon in der Diskussion, wurde aber verworfen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Aus einer teureren Soundbar kommt mehr raus als die "Hifi"-Fraktion häufig zugestehen möchte...

Nö, denn niemand bestreitet, dass eine teure Soundbar in einem dafür optimalen Raum einen halbwegs passablen Klang haben kann. Aber die "Soundbar"-Fraktion sollte auch die Nachteile anerkennen, die unbestreitbar da sind:
  • eingeschränkte Räumlichkeit und Bühne, besonders wenn der Raum nicht ganz zufällig ideal passt (was zu 99,9% leider nicht der Fall ist), da hilft auch kein Atmos etc....
  • ohne Sub für viele Leute zuwenig Tiefgang, dafür angedickter Oberbass und Kickbass, mit Sub ist dafür meist die Übergangsfrequenz zu hoch und führt so zu ortbaren Bässen
  • lediglich Emulation echter Surround-Darstellung durch Laufzeitverschiebung statt durch verteilte Speaker
  • keine Anpassung durch geänderte Aufstellung an die räumlichen Gegebenheiten möglich
  • bei gleichem oder besserem Klang ist ein separates Surround-Set günstiger


Sapphire Fan schrieb:
daher stirbt klassisches Hifi ja immer mehr aus leider.

Nein, das ist nicht der Grund, sondern der Trend zu minimalistischem Design und wenig Kabeln! ;)
 
Sapphire Fan schrieb:
Echt schon das neue Modell?
Du hast recht, er hat noch das alte Model:
https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/q950a-black-hw-q950a-zg/
Nichts desto trotz reicht es für seine Ansprüche und das ist das Wichtigste. Klar, es ist ein Kompromis, aber so ist alles im Leben :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, das ist nicht der Grund, sondern der Trend zu minimalistischem Design und wenig Kabeln! ;)
Ist dies nicht schon seit sehr langer Zeit der Fall? Mitunter auch deswegen, weil immer mehr Frauen es nicht akzeptieren, dass grosse LS im Wohnzimmer stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ja, man wird auch älter finde ich. Ich höre generell nicht mehr sehr laut...was auch nichtmal möglich wäre in der Wohnung, aber selbst wenn es mal geht, weil die Nachbarn nicht da sind, höre ich mal für ne Minute laut und dann dreh ich wieder runter.

Ich weiß das eine Anlage natürlich auch bei leiser Musik weit besser klingt, aber für 98% im Jahr würde mir ne Soundbar locker reichen :-) Nachdem aber die restlichen 2% noch da sind, und bei mir "jungs und Ihre Spielzeuge" mit reinspielt...brauche ich einfach die "dicke" Anlage :-)

Jetzt im bald kommendenen neuen Lowboard findet dann der dicke Subwoofer seinen Platz und dann habe ich nur noch rechts und links eben 2 Regallautsprecher auf Ständern stehen. Sieht dann auch sehr aufgeräumt aus :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Ja, man wird auch älter finde ich. Ich höre generell nicht mehr sehr laut...was auch nichtmal möglich wäre in der Wohnung, aber selbst wenn es mal geht, weil die Nachbarn nicht da sind, höre ich mal für ne Minute laut und dann dreh ich wieder runter.
Das ist bei mir ebenso, selbst im Auto, wo ich wirklich aufdrehen könnte, mach ich das ein paar Minuten und dreh dann wieder zurück ;)

Sapphire Fan schrieb:
Ich weiß das eine Anlage natürlich auch bei leiser Musik weit besser klingt, aber für 98% im Jahr würde mir ne Soundbar locker reichen :-) Nachdem aber die restlichen 2% noch da sind, und bei mir "jungs und Ihre Spielzeuge" mit reinspielt...brauche ich einfach die "dicke" Anlage :-)
Das ist in der Tat auch bei mir das Argument gewesen, eine "grössere" Anlage zu nehmen. Ihr Klang ist auch bei leiser Lautstärke gut. Was mich aber nicht daran hindert, im Bad mit einem Amazon Dot zu hören, beim Duschen reicht das locker ;)

Sapphire Fan schrieb:
Jetzt im bald kommendenen neuen Lowboard findet dann der dicke Subwoofer seinen Platz und dann habe ich nur noch rechts und links eben 2 Regallautsprecher auf Ständern stehen. Sieht dann auch sehr aufgeräumt aus :-)
So ist es. Ich hatte es mal mit meinem HiFi Händler darüber. Er meinte auch, dass der grösste Sprung von 0815 billig LS auf die Einstiegsklasse LS feststellbar ist. Alles darüber hinaus bringt dann nur noch eine Steigerung im einstelligen % Bereich. Und auch er meinte, manchmal ist die Kombination aus "guten" Regal und gutem Subwoofer besser, als so manche Stand LS. Aber dies sei auch sehr stark von der Musik Art und des Hörens abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Das würde ich so bedingt unterschreiben.
Klar ist es so das die Kurve nicht linear steigt beim Klang, jedoch kann man ja subjektive Höreindrücke nicht in Prozent messen. Ich würde Standlautsprecher eigentlich immer einer Kombination aus Regallautsprechern und Subwoofer vorziehen. Mit einem geschlossenen Subwoofer ist es zwar einfacher möglich das so anzukoppeln, das es "rund" klingt, jedoch ist es schwieriger das so hinzubekommen.

Das wichtigste ist eine gute Aufstellung gepaart mit einer vernünftigen Einmessung. Da reicht auch häufig schon das günstige Audyssey Multieq oder Ypao von Yamaha. Es muss nicht immer ein XT32 oder Dirac oder Ypao-R.S.C. sein.

Aber in Grunde bin ich deiner Meinung :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Ich würde Standlautsprecher eigentlich immer einer Kombination aus Regallautsprechern und Subwoofer vorziehen.
Standlautsprecher und Sub funktioniert auch. Stichwort 5.1.
Sapphire Fan schrieb:
Das wichtigste ist eine gute Aufstellung
Einen Sub in IKEA-Möbeln einzumauern ist auch nicht gerade der schlauste Plan.
Und zu der Sache mit Soundbar vs. diskrete Lautsprecher:
Soundbars sind bequem in der Aufstellung, haben aber Nachteile bezüglich der Wiedergabe, da räumliche Effekte simuliert werden müssen.

Gruß
R.G.
 
Es gibt sogar extra Lowboards die dafür ausgelegt sind, so schlimm ist das also nicht 😏
 
Zurück
Oben