[Kaufberetung] PC Upgrade - Photoshop muss super flüssig laufen

dansel

Ensign
Hey,

ich weiss nicht in welches Unterforum ich diesen Thread hier schrieben soll, da es keinen allgemeinen Kaufberatungsthread gibt.

Also ich würde gernen meinen PC upgrade. Momentan besitze ich einen i5, 8GB ram und ne ältere mittelgute Grafikkarte. Ihr braucht sicher eine komplette Liste von Teilen oder, gibt es da ein Tool welches ich nutzen kann?

Nach dem Upgrade soll Photoshop besser laufen. Ich bin Fotograf und arbeite oft mit SEHR großen PSDs (bis zu 1GB). Die 8GB Ram reichen also hinten und vorne nicht.

Ich hatte an 16 oder sogar 32GB ram gedacht und vorallem eine SSD. Wenn nötig auch noch eine neue Grafikkarte, doch dann befürchte ich, ich brauche auch ein neues Netzteil... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Speccy zeigt die Hardware an. Netzteil und Gehäuse kann aber keine Software anzeigen.

Jup, ohne genaue Angaben was du jetzt hast, kann man keine vernünftige Aussage darüber treffen was du brauchst.

Technische Daten?

Wenn's um RAM geht,
- MB?
- OS?

sonst
@https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

für Photoshop brauchst Du nicht zwingend eine neue GPU aber RAM ist immer gut

In erster Linie wird wahrscheinlich auch in Photoshop die CPU die meiste Arbeit vollrichten, also lass uns erstmal wissen ob diese ausreichend - sehr gut ist, weitergehend wird dann als zweiter Schritt, aber auch nur bei sehr größen Bildern (im Sinne des Speichers, z.B. 5Mb), der Ram wohl eine wichtige Rolle spielen, denn dort wird alles zwischengespeichert, als drittes wird das Zwischengespeicherte verarbeitet wofür man wiederum eine gute HDD oder SSD benötigt.

Also, weist du was zu tun ist, teile uns die gelisteten Komponenten mit, auch gerne noch Mainboard und Graka, oder den Namen deines Fertig PCs, falls du einen hast, und wann er erschienen ist.

PS: Eigentlich schafft mittlerweile jeder PC es in Photoshop flüssig zu arbeiten und ohne lange Wartzeiten, meintest du vielleicht Premiere Pro oder After Effects, denn dort würde auch der große, schnelle Ram sinn ergeben, denn bei Videos gibt es natürlich auch mehr zum Zwischenspeichern. Andernfalls hast du wahrscheinlich seit einigen Jahren deinen PC vernachlässigt oder ?

Da hatte ich ja recht, dann müssen wir mal auf die Antwort bezüglich der zur Zeit verbauten Hardware warten.

Zurück
Oben