Kaufcheck - Gaming PC

NewChapter

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich würde mir hier gerne meinen zusammengestellten PC final absegnen lassen.
In der Zusammenstellung sind derzeit 2 Mainboards enthalten, dies liegt daran, dass ich einfach beim Kauf auf die aktuelle Verfügbarkeit schauen werde.

Zur Grafikkarte: Derzeit ist "nur" eine 7950 gewählt, da mir eine große SSD wichtiger ist. Ich denke die Grafikkarte kann ich am einfachsten bei der nächsten Generation hochrüsten.

Hier die Wunschliste:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-323362

Der PC wird selbst zusammengebaut und Windows 7 (64 Bit) wird über PC-Fritz oder Hitmeister organisiert.

Ich bitte daher um einen finalen Check der Komponenten und eventuell um (begründete) Verbesserungsvorschläge.
Das Budget sollte im aktuellen Rahmen bleiben - lieber zu 1000 Euro hin als zu 1100 ;)

Danke euch vorab.

Ich würde die GTX 660Ti nehmen da sie nur 4-5% langsamer ist als eine HD 7950 Boost, aber sie kostet nur 200€ oder du nimmst eine GTX 760 für 235-240€ die auf dem Niveau der HD 7950 Boost ist, da aber die Gigabyte GTX 760 um 105MHz übertaktet ist dürfte sie 9-10% mehr Leistung haben als eine HD 7950 Boost.
Die GTX 660Ti um 52MHz übertaktet und deswegen 4-5% besser als eine normale GTX 660Ti und damit auf einer Höhe mit der HD 7950 Boost bzw. GTX 760 im Standardtakt.

Hier die beiden Karten http://geizhals.de/?cmp=824473&cmp=967117

Zudem würde ich statt der 840 Basic 250GB eine Plextor M5S mit 256GB nehmen, da sie die besseren MLC Chips hat und weil sie schneller ist http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html

Warum willst du ne Xeon CPU?

S-Ata Kabel liegen i.d.R. bei den Mainboards zu genüge (4x) bei, kannst du also rauslassen.

Bei der SSD würd ich dir zur Pro variante raten, die 40€ machen den Braten auch nicht fett.

Anstelle einer W-Lan Karte würde ich zu einem Stick greifen, manchmal haben die Karten Probleme mit den Gehäusen und ein Stick kann man einfacher verstecken, auch wenn dann ein USB Slot wegfällt. (Zumal ich an deiner Stelle sowieso bei einem Gaming PC nicht mit W-Lan ans Netz gehen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bald wieder die Grafikkarte aufrüsten willst würde ich eine GTX660Ti einbauen weil diese deutlich billiger ist aber nur ca. 5% langsamer.
http://geizhals.at/de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html

Wobei eine HD7950 schon noch einige Zeit reichen wird von der Leistung her.

Ansonsten sieht die Konfiguration gut aus.
Den Kühler würde ich aber nicht nehmen. Würde da noch 10€ drauflegen und einen Mugen 3 oder einen Macho 120 kaufen.

Kommt auch ein wenig auf deine Einstellungen und Anforderungen an. Aus der Überschrift nehme ich mal an, dass du das System überwiegend zum Zocken verwendest. Was und welche Einstellungen? Shooter wie BF3 oder Crysis @FullHD? Falls das so in etwa das Anforderungsprofil ist, dann ist das System mMn sehr gut zusammen gestellt. Falls du wert auf "mehr" legst, also z.B. höhere Auflösung, Texturmods, was weiß ich alles, dann könnte die Graka stärker sein, allerdings wird diese ja wohl einen separaten "Updatezyklus" durchlaufen, soweit ich dich verstanden habe (obwohl eine HD 7950 noch einige Zeit ausreichen dürfte, gerade auch aufgrund der 3GB VRAM).

Unterm Strich: mMn gute Zusammenstellung :daumen:

Nachtrag:
Kühler hab ich übersehen. Über den gewählten kann ich nicht viel sagen, aber wie delta-xtr schon gesagt hat für ca. 10€ mehr gibt es einen Macho oder Mugen 3 und die beiden sind uneingeschränkt zu empfehlen. Dürften afaik auch in ein Bitfenix Raider reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@grenn und sasi: Danke, die Tipps wurden befolgt.
@Chrizze: Nachdem ich nicht übertakten werde, bot die Xenon CPU einfach das beste Gesamtpaket für mich. Bezüglich SATA Kabel habe ich leider keine Hinweise bei den Händlern gefunden. Ich dachte es liegen immer nur 2 bei? Welcher WLAN Stick wäre zu empfehlen? Beziehungsweise, welche Probleme haben die Karten mit den Gehäusen??
@Chris und delta: Danke auch für eure Rückmeldungen. Warum würdet ihr einen anderen Kühler empfehlen?

EDIT: Wunschliste habe ich direkt überarbeitet und ist auf aktuellen Stand.

Jup und seit dem hast du 2 Mainboards drinne ..

NewChapter schrieb:
In der Zusammenstellung sind derzeit 2 Mainboards enthalten, dies liegt daran, dass ich einfach beim Kauf auf die aktuelle Verfügbarkeit schauen werde.

;)

xxMuahdibxx schrieb:
Jup und seit dem hast du 2 Mainboards drinne ..

Lese mal bitte den Anfangspost, das war auch schon vorher so und beabsichtigt.

Bzgl. des Kühlers nochmal. Wie gesagt ich kenne den von dir ausgesuchten leider nicht genau, aber Mugen 3 und Macho kenne ich dagegen und die sind echt klasse. Die kosten beide nur ca. 10€ mehr (evtl bisschen mehr, gerade nicht ganz sicher), aber wie gesagt die haben eine sehr gute Leistung und können dabei sehr leise betrieben werden. Gerade vom P/L her gibt es derzeit eigentlich keine besseren Kühler.

Gibt ja auch schon einen Mugen 4. Über den weiß ich aber leider (noch) nichts. Evtl. wäre der aber auch eine Alternative, da bisher eigentlich alle Modelle der Mugen-Serie klasse waren (Mugen 2 hatte ich selbst, Mugen 1 und 3 bei Bekannten verbaut).

Das Gigabyte GA-H87-D3H hat den (nach Meinung vieler) besseren LAN-Chip von Intel statt Realtek und Ultra Durable 5 statt 4 (falls dir das wichtig ist).

Hmmm...hast du einen Test zum Cooler Master Hyper T4 gelesen? Allein an Hand der Werte von Umdrehungen und Lautstärke würde ich den wahrscheinlich nicht nehmen.
Wenn das Geld da ist, würde ich schon den Macho bevorzugen, auch wenn für den Xeon eigentlich zu groß, aber eine frierende CPU ist besser als eine schwitzende, oder?
Alternativ auch der Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) oder Arctic Cooling Freezer 13 Pro bzw. der Scythe Katana 4 würde auch reichen.

Der DVD-Brenner soll laut Bewertungen lauter sein als der LG GH24NS95

Gruß

Nando

Der Kühler wurde nun gegen den Macho ausgetauscht. Danke für eure Inputs :)

Das Gigabyte GA-H87-D3H ist auch das bevorzugte Board, hier kommt es auf den Lieferanten an, was verfügbar ist. Habe das Gigabyte GA-H87-HD3 nun aus der Zusammenstellung entfernt, um das finale Zielsystem vor Augen zu haben. Betreffend Brenner werde ich mich auch beim Lieferanten informieren, was kurzfristig lieferbar ist.

Jetzt wäre für mich nur noch das Thema WLAN interessant, gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge oder weitere Informationen?
Ich werde durch bauliche Veränderungen auch versuchen, dauerhaft auf LAN umzusteigen. Die nächsten Wochen oder Monate wird das aber wohl noch nichts, und ich will das Kabel nicht ständig quer durch die Wohnung gespannt haben ;) Bei intensiven Zockeinheiten wird es natürlich angeschlossen.

Also Thema W-Lan, habe ich von mehreren gehört, die eine interne Karte besitzen, dass es da zu Störungen kommt. Liegt einfach daran, das das Gehäuse teilweise zu stark dämpft.
Ich kenne deine baulichen Gegebenheiten nicht. Habe allerdings bezüglich Konnektivität mit diesen beiden sticks gute erfahrungen gemacht:
http://geizhals.de/level-one-wua-0603-a436365.html
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn821n-mimo-usb-2-0-a363947.html

Sollte es zu schlechtem Empfang kommen, kann man mithilfe einer 50cm USB Verlängerung einfach Abhilfe schaffen (Beim TP-Link glaube ich sogar enthalten) Hast du hingegen bei einer internen Karte schlechten Empfang musst du das gesamte Gehäuse verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden noch einmal. Eine der vorgeschlagenen Lösungen wird es werden.
Wirklich eine Top Beratung hier und das abschließende System kommt mir günstiger als das ursprüngliche :)
Ergänzung ()

Ein Frage zur Xeon CPU in Verbindung mit den Corsair Speicher. Würde dieser nur auf 1333 laufen, da die Speicher ECC Unbuffered sein müssen?

Dies war ein Hinweis vom Lieferanten. Muss ich hier etwas beachten oder nachbessern?

Für den Xeon brauchst du kein ECC RAM, zwar unterstützt er den aber das Mainboard unterstützt ihn nicht.

Also würden die schon mit 1600 laufen?

Oder unterstütz der Xeon nur 1333, außer es ist ECC Ram, was wiederrum das Board nicht unterstützt?

Also soweit ich weiß unterstützt der Xeon auch 1600MHz RAM auch ohne ECC Speicher, ist ja schließlich ein ganz normaler Haswell wie der Core i7 4770 auch.

Zurück
Oben